Violele - Ukulelen-Geigen-Hybrid wer kennt das? Wer spielt das? Wo gibt\'s das?

Begonnen von kiagualuna, 11. Jun 2014, 14:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 7.545 Aufrufe)

tripleH

@allesUkeoderwas
Die Sopranino-Ukulele in Quintstimmung stammte von mir, aber ich bin damit nicht wirklich klar gekommen, in keiner Haltung.
Ich hatte geglaubt, ich könnte damit ganz einfach ohne nachdenken oder üben zu müssen Melodien zupfen, aber in der klassischen Ukulelenhaltung war mir die Mensur immer noch zu groß (dadurch, dass beim Geigespielen der Arm verdreht wird, spannen sich die Finger automatisch auf, und man kann wirklich bequem Ganztöne zwischen den Fingern unterbringen).
Unter das Kinn klemmen habe ich auch probiert, aber das ist bei der Ukulele einfach nur unbequem, und die Saiten sind beim Zupfen auch nur schwer zu treffen, wenn man sich nicht mit dem Daumen am Griffbrett abstützen kann. Und das Griffbrett ist dann in dieser Haltung auch viel zu breit...
Und außerdem haben mich die Bünde genervt, es irritiert mich, wenn ich nicht höre, wo genau ich die Finger aufgesetzt habe.
Und die Ukulelen-e-Saite klang auch nur grausam. Deshalb habe ich den Ukulelen-in-Quintstimmung-Versuch wieder aufgegeben.
Aber in Ukulelenstimmung macht die Ukulele Sinn, da drängt sich dann der Vergleich zur Geige erst gar nicht auf, Akkorde greifen geht super einfach (das schaffe ich, ohne viel üben zu müssen).


@ukemouse:
Wenn Du die linke Hand nicht abknickst, hast Du ja schon mal den allerschlimmsten Fehler vermieden. Ich hatte seinerzeit einen Geigenlehrer, der wohl selbst nicht mehr als ein halbes Jahr Geigenunterricht über sich hatte ergehen lassen und null Ahnung hatte (in Bayern gab es JEKI schon vor 30 Jahren :D ), der auf so etwas überhaupt nicht geachtet hat. Das hat ein Jahr gedauert, bis ich das wieder weg hatte. Von daher: weiter so und viel Spaß!

ukemouse

Zitat von: tripleH@allesUkeoderwas
Die Sopranino-Ukulele in Quintstimmung stammte von mir, aber ich bin damit nicht wirklich klar gekommen, in keiner Haltung.
Ich hatte geglaubt, ich könnte damit ganz einfach ohne nachdenken oder üben zu müssen Melodien zupfen, aber in der klassischen Ukulelenhaltung war mir die Mensur immer noch zu groß (dadurch, dass beim Geigespielen der Arm verdreht wird, spannen sich die Finger automatisch auf, und man kann wirklich bequem Ganztöne zwischen den Fingern unterbringen). ...

Hihi, da hab ich eher das umgedrehte Problem, denn ganz einfach Melodien spielen klappt ja bei Mandoline supi. Das war vielleicht komisch als plötzlich bei Geige die Blickrichtung anders war. Ich hatte zuerst das Gefühl die Saiten sind irgendwie falschrum aufgespannt. Ein bischen überlegen muß ich jetzt noch manchmal, aber es wird weniger. Da ich ja momentan eigentlich auch nur Geige spiele, wird das sicher bald ganz vorbei sein. Bin mal gespannt wie das wird, wenn ich mal wieder zwischendurch Mandoline spiele

Zitat von: tripleH@ukemouse:
Wenn Du die linke Hand nicht abknickst, hast Du ja schon mal den allerschlimmsten Fehler vermieden. Ich hatte seinerzeit einen Geigenlehrer, der wohl selbst nicht mehr als ein halbes Jahr Geigenunterricht über sich hatte ergehen lassen und null Ahnung hatte (in Bayern gab es JEKI schon vor 30 Jahren :D ), der auf so etwas überhaupt nicht geachtet hat. Das hat ein Jahr gedauert, bis ich das wieder weg hatte. Von daher: weiter so und viel Spaß!
Ich habe vor dem üben viel im Internet gestöbert und geschaut auf was man besonders achten muß. Umgewöhnen ist ja bekanntlich schwieriger.  :D

kiagualuna

@ukemouse

kannst ja mal berichten wie der Pyramidstahlsaiten-Satz mit der verzinnten E-Saite ist. Der Preis ist ja der absolute Oberknüller für Geigensaiten.

ukemouse

Zitat von: kiagualuna@ukemouse

kannst ja mal berichten wie der Pyramidstahlsaiten-Satz mit der verzinnten E-Saite ist. Der Preis ist ja der absolute Oberknüller für Geigensaiten.

Da ich heute noch eine Geige zum Basteln aus der Bucht gefischt habe, habe ich jetzt gleich auch die Pyramid Saiten bestellt. Ich werde berichten. Nur ich habe dann ja keinen Vergleich zu deiner Silver plated Saite. Ist das denn auch eine Pyramid Saite? Ich habe auf der Pyramid HP geguckt und habe da keine Silver plated e Violinen Saite gefunden. Weißt du noch was auf der Verpackung stand?

Kugel

Moin

O.T.:

Bei all den Informationen in diesem Strang drängt sich mir eine Frage auf:

Was ist das mit den Geigern und den Lagen?

Die Fiddler gehen nicht über die erste Lage.... OK....

aber möglich ist bis zur 10ten Lage.... auch Ok.. aber ich hab es nicht verstanden!?

Hier in Hannover spielt keiner mehr nach 10 Lagen (gerade nicht nach 10 lüttjen Lagen... oder 10 Lager....)


lagernder Gruß  Kugel  :o)

P.S.: Geige fängt auch mit G an.........

ukemouse

Zitat von: kiagualuna@ukemouse

kannst ja mal berichten wie der Pyramidstahlsaiten-Satz mit der verzinnten E-Saite ist. Der Preis ist ja der absolute Oberknüller für Geigensaiten.

 :shock:  Heute sind die Pyramid Saiten angekommen. Hab mal die E-Saiten Verpackung fotografiert. Guck mal:

Das sind  anscheinend genau die gleichen Saiten, die du hast. Für 6,89 (Porto muß man da nicht zahlen, cool oder?) Ich glaube ich hol mir gleich noch einen als Reserve für den Preis.

kiagualuna

@ ukemouse
Ja, das ist genau die E-Saite die ich meinte. Ist ja super! Dann order ich da auch mal \'nen kleinen Vorrat.

@ Kugel
das ist mit den Lagen genau wie auf der Ukulele auch. Wenn du z.B. die ersten vier Bünde greifst oder meinetwegen auch den fünften oder noch weiter mit gestrecktem Finger aber die Hand in der Haltung zum Greifen der ersten vier Bünde bleibt, dann spielst du in der ersten Lage. Wenn du die Greifhand Richtung Steg bewegst und nun bspw. die Hand in der Position hast, das du die Bünde 3, 4, 5, 6 mit den Fingern: Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger bedienen kannst, dann befindest du dich in der 3. Lage. Wenn deine Ukulele Ukulele 12 Bünde hat gibt es theoretisch 12 Lagen. Wobei

kiagualuna

Menno ist das doof am Smartphone zu schreiben  :x

@ Kugel:
... wobei du auf der Ukulele dann praktisch nur bis maximal in die 10 Lage gehst wenn du nur 12 Bünde hast, weil du ja schon ab der 9. Lage bis zum letzten Bund ohne Fingerstrecken kommst.
Auf der Geige ist das ähnlich. Wobei hier ein Finger für zwei Halbtöne innerhalb einer Lage zuständig ist. Also liegt die dritte Lage auf der Geige dort wo ihr 5. Bund wäre - wenn sie Bünde hätte (oder spendiert bekommen hat wie bei ukemouse).

ukemouse

Zitat von: kiagualuna@ ukemouse
Ja, das ist genau die E-Saite die ich meinte. Ist ja super! Dann order ich da auch mal \'nen kleinen Vorrat.
Ich finde den Preisunterschied zu deinem Musikladen auch Phänomenal, darum hab ich dir auch gleich geschrieben. Ich werde mir auch 1-2 Reserve Päckchen holen. Saiten muß man ja immer im Haus haben. Die teuren Kunststoffsaiten tun da schon etwas mehr weh.
Ich warte sehnüchtig auf meine \"neue\" Bastel-Geige. Korpus sieht auf den Bildern ok aus (das war mir wichtig, denn Risse oder sowas schließen will ich nicht). Ich will nur ein bischen damit rumexperimentieren, mit Mechaniken, Saiten, etc. Dafür finde ich ja meine schöne Geigiline (ja sie war billig, aber ich liebe sie und finde sie soooo toll) einfach zu schade. Außerdem kommt bei mir wieder der Bastelwahn durch und bei Geigen kann man viel mehr dranrum basteln als an Uken. Hihi, genau das richtige Instrument für mich also :mrgreen: