Violele - Ukulelen-Geigen-Hybrid wer kennt das? Wer spielt das? Wo gibt\'s das?

Begonnen von kiagualuna, 11. Jun 2014, 14:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 7.547 Aufrufe)

kiagualuna

Habe ich gerade auf Youtube entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=CWEODbo2MoM

Ist das cool oder was?

Ich glaube ich brauche ganz ganz dringend auch so eine. Dabei hatte ich gerade beschlossen erstmal wieder ein bißchen zu sparen  :roll:

Mike von D

380€ ein echtes Schnäppchen  :shock:

Aber es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben  :P

Maik

ukemouse

Bau dir doch so ein Ding selber. Das Zeugs was man da Augenscheinlich braucht kann man ja alles einzeln kaufen.
Der Bogen dürfte ein 1/16 (ca 45cm lang) oder ein 1/32 ( ca 40cm) sein.

Muß mir das Video nachher nochmal genauer ansehen, das funzt hier nicht so doll in der Firma und auch nur ohne Ton (kein Lautsprecher)

Find das Ding auch lustig, aber meine Geige ist natürlich besser  :P


Hehe ich find es übrigens lustig, ich wollte mich ja aus dem Forum zurückziehen, da ich ja kaum noch Uke spielen. Aber wenn ihr hier so lustige Sachen von anderen Instrumenten postet, dann wird das nichts. Ich bin ja in seit ein paar Tagen mehr hier als sonst in einem Jahr.  :mrgreen:

Tuke

Zitat von: kiagualunaIst das cool oder was?

Eindeutig ja, finde ich!

In der Hand eines Menschen, der nicht so toll singen und
spielen kann, wie dieser Jude, ist das Teil allerdings
\'waffenscheinpflichtig\'.  :mrgreen:


OT: ukemous schreibt wieder, Maik schreibt wieder...
Das ist doch schon mal eine positive Wirkung dieses Hybrid-Instrumentes!  :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

allesUkeoderwas

#4
Zitat von: Tuke
Zitat von: kiagualunaIst das cool oder was?

Eindeutig ja, finde ich!

In der Hand eines Menschen, der nicht so toll singen und
spielen kann, wie dieser Jude, ist das Teil allerdings
\'waffenscheinpflichtig\'.  :mrgreen:


Woll, woll - Gibt dann mit Sicherheit den Sound einer gequälten Katze.

@ ukemouse

Sooo schnell entkommt man diesem Forum nicht !!!!!!!!!!!
Immerhin das einzige Musikerforum mit Verständnis für Instrumente und Bediener mit Handycap.  :mrgreen:
Das gilt wohl grundsätzlich (mit wenigen Ausnahmen) für Ukulelenspieler...
Versuch mal im Musikerboard ( http://www.musiker-board.de ) über Deine Erfahrungen mit der neuen Geige zu berichten....

Prost Mahlzeit!
Ukulelen: Nur Schrott

ukelmann

Zitat von: ukemouseFind das Ding auch lustig, aber meine Geige ist natürlich besser  :P  
Liebe Ukemouse,
da du doch in Besitz einer Uke _und_ einer Violine bist, würde mich mal interessieren, wie es klingt, wenn du mit dem Geigenbogen gnadenlos mal an der Uke sägst. Das dauert sicherlich nur wenige Minuten und ein kleiner Bericht wäre hier sicher willkommen.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Fischkopp

Zitat von: TukeOT: ukemous schreibt wieder, Maik schreibt wieder...
Das ist doch schon mal eine positive Wirkung dieses Hybrid-Instrumentes!  :mrgreen:
;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

kiagualuna

Puh 380,00 Euronen - ohweija.

Selberbauen stelle ich mir nicht so einfach vor (jedenfalls für mich). Es muss ja ein Streicherhals sein (gekrümmt wie der Steg, damit man auch einzelne Saiten streichen kann - oder zwei statt alle vier) aber eine Ukulelenkopfplatte dran. Dann ist sicher auch ein Stimmstock drin, oder? Oder irgendeine Beleistung? Das ganze muss dann ja auch noch stabil sein. Und man müsste die genauen Maße wissen, der Bundierung z.B.

Versand nach Europa konnte ich auch nicht finden.

@ allesUkeoderwas
ZitatWoll, woll - Gibt dann mit Sicherheit den Sound einer gequälten Katze.
Sooo schlimm wird\'s schon nicht werden, bin Geigenerfahren und außerdem hat das Ding ja Bünde.

ukemouse

Zitat von: ukemouse
Zitat von: allesUkeoderwasSooo schnell entkommt man diesem Forum nicht !!!!!!!!!!!
Immerhin das einzige Musikerforum mit Verständnis für Instrumente und Bediener mit Handycap.
Das gilt wohl grundsätzlich (mit wenigen Ausnahmen) für Ukulelenspieler...  :mrgreen:

Volle Zustimmung

Zitat von: allesUkeoderwasVersuch mal im Musikerboard ( http://www.musiker-board.de ) über Deine Erfahrungen mit der neuen Geige zu berichten....

Das kann sein mit dem Musikerboard. Aber die Gefahr besteht ja nicht, daß ich da überhaupt poste, denn immer und wirklich IMMER stürzt mein Browser nach kurzer Zeit ab, wenn ich mal versuche in diesem Forum mal was zu lesen.

Ich würde auch niemals in einem Geigenforum posten, denn ich weiß was klassische Geiger für eine Meinung haben über Leute, die als Erwachsene und auch noch ohne Musikschule versuchen Geige zu spielen. Wegen dieser Meinung solcher netten Leute habe ich mich ja vor Jahren (da hatte ich noch kein Internet) nicht getraut mich an die Geige zu wagen. Ich träume da nämlich schon lange von.
Aber dank dem Internet weiß ich, daß es da die viel toleranteren Fiddler gibt  :mrgreen:  Da wird man nicht gleich verkloppt, wenn man die Geige nicht perfekt hält.

Ich würde da mal einen mutigen Vergleich wagen.
klassisch Violine spielen verhält sich zu Fiddle wie klassisch Gitarre spielen zu Uke.  ;)
Echt kein Witz, die Fiddler sind die, die nicht so einen verbissen Geischtsausdruck haben beim spielen, die nicht so verbissene Meinungen haben. Schöööön, auch die Musik ist eher mein Ding, passt auch zur Uke.

Musik muß für mich Spaß machen, und den Spaß habe ich mit meiner Geige. Außerdem \"der Weg ist das Ziel\". Grad das lernen macht mir ja Spaß. Selber rauszufinden wie was funktioniert finde ich einfach spannend. Ich glaube, wenn mir jemand alles vorkauen würde und mich bei jedem Bogenstrich zurecht rückt, dann hätte ich ganz schnell die Schnauze voll.
.......meine Geige ist übrigens aus China (eine Stagg VN-4/4 HG).  :mrgreen: und ich hab rund 40,- für sie bezahlt (gebraucht)
[/quote]

Zitat von: ukelmann
Zitat von: ukemouseFind das Ding auch lustig, aber meine Geige ist natürlich besser  :P  
Liebe Ukemouse,
da du doch in Besitz einer Uke _und_ einer Violine bist, würde mich mal interessieren, wie es klingt, wenn du mit dem Geigenbogen gnadenlos mal an der Uke sägst. Das dauert sicherlich nur wenige Minuten und ein kleiner Bericht wäre hier sicher willkommen.

Ich hab das nun extra für dich ausprobiert. Da wäre ich ja sonst nie drauf gekommen. Kolofonium auf Ukesaiten muß ich nämlich normal nicht haben.
Aaalso, es kommen Töne raus, aber leise. Und richtig streichen geht ja eh nicht bei geraden Griffbrett.
Eine einzelne Saite anstreichen ist dank der Uke Bauweise nicht möglich. Man kommt auch an die äußeren Saiten nicht dran, weil die Taile nicht schlank genug ist.

ukemouse

übrigens andersrum gehts auch
http://www.youtube.com/watch?v=Z8z0UzBbg9M
oder so
http://www.youtube.com/watch?v=8_V99YJIk9o
oder so
http://www.youtube.com/watch?v=OGICoE6ZRec
 :D
Hach da kommen mir ja Ideen  :mrgreen: Sch... da wird meine Bastelwut wieder entfacht. Ich hab doch eigentlich viel zu wenig Zeit. So ein Mist.

Und hier der Beweis, das die beiden Kleinen auch in ihrer ursprünglichen Form toll zusammen passen.
http://www.youtube.com/watch?v=E5o5mUXLMNE

Aber total interessant finde ich auch dieses Ukulin
http://www.youtube.com/watch?v=pBkJ5eWaxgA
http://www.youtube.com/watch?v=gnpuI5DQSAc

ukelmann

Zitat von: ukemouse Uke mit Geigenbogen bearbeiten > Ich hab das nun extra für dich ausprobiert / Aaalso, es kommen Töne raus, aber leise/ Und richtig streichen geht...nicht bei geradem Griffbrett.
Dankeschön!
Abgesehen vom \"runden\" Griffbrett, was unterscheidet denn generell Uke- von Violinsaiten, oder reicht Kollophonium?
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

ukemouse

Zitat von: ukelmannAbgesehen vom \"runden\" Griffbrett, was unterscheidet denn generell Uke- von Violinsaiten, oder reicht Kollophonium?
Ukesaiten sind Nylonsaiten
Für Violine gibt es verschiedene Arten. Äußerlich sehen sie aber alle wie Stahlsaiten aus. Es gibt normale Stahlsaiten, die einen Stahlkern mit Ummantelung haben und dann gibt es noch Kunststoffsaiten, die einen synthetischen Kern haben und außen ummantelt sind.
Stahlsaiten sind am günstigsten, die mit synthetischen Kern kosten schon ganz schön (klingen aber meiner Meinung nach hübscher)
Und es gibt auch noch Darmsaiten.

In wie weit Ukulelensaiten sich mit einem Bogen streichen lassen kann ich nicht sagen. Wie gesagt es kommt ein Ton raus, aber schön ist anders und für meinen Geschmack viel zu leise.

Ich denke aber daß es irgendwie möglich wäre Violinensaiten zu finden die man auf Ukestimmung kriegt. Müßte man halt ausprobieren.
G ist ja kein Problem. D auf C stimmen wohl auch nicht. Für E und A kann man vielleicht was probieren mit Saiten für kleinere Violinengrößen, wenn sie lang genug sind daß man sie einspannen kann. So ähnlich habe ich mal Thomastik Rope Core Gitarrensaiten runter gerechnet auf Uke. Ging auch.

Vielsaitig

Violele, wie geil! So ein Ding muss ich eigl haben... das liebe Geld... Klingt aber cool! Aber bevor man ne Uke umbaut, kann man viel besser ner Geige andere Saiten aufziehen. Kleiner Bogen, und auf dem Schoß, fertig. Wer mag, noch Bünde aufmalen (oder sogar einsetzten, sollte mit dem richtigen Werkzeug gar nicht sooo ein Problem sein)
\"low\" G ist ja wie Ukemouse schon sagte, kein Problem. C sollte auch mit einer D Saite funktionieren, E ebenfalls. A sollte mit ner normalen A Saite auf E-Position gehen (für alle Nicht-Geiger bzw unwissenden: Die Geige ist GDAE gestimmt ;))
Ausprobieren würde ich es nicht mit meiner Geige. Wenn ich ein günstiges China Instrument hätte (wovon viele mittlerweile gar nicht mal so übel klingen), würde es mich sehr reizen das mal auszuprobieren. Wäre ziemlich cool für Akkordbegleitung :)
Auf der Bratsche, Geige und auch der Ukulele spiel ich sehr viel Klassik. Mit Fiddle kann ich nicht sooo viel anfangen, klar zwei drei Stücke als kleine Fingerübung, aber das wars auch ;) Ich finds aber super wenn man sich auch später noch an die Geige traut. Ist ja doch um einiges schwerer zu lernen als die Uke. Von der Haltung her sollte man aber schon aufpassen und sich im besten Fall auch Tipps von Lehrern zu Herzen nehmen. Da kann man sich schon einiges wegholen... gesund ist die Haltung ansich schon nicht

ukemouse

Ukesaiten auf eine Geige spannen hatte ich auch schon überlegt. Ich denke nur das wird recht leise, da eine Geige ja eine ziemlich dicke Decke hat (im Gegensatz zur Uke).
Aber es mal auszuprobieren würde mich schon interessieren. Bünde aufmalen oder so würde ich jetzt nicht (will ja nicht meine Geige ruinieren), aber nur mal so zum Klang testen würde ich das mal machen.
Wenn die blöden Geigensaiten nicht so teuer währen, dann würde ich ja glatt mal ausprobieren mit Geigensaiten die Ukestimmung hinzukriegen.
Problem sind ja nur die beiden hohen Saiten. Auch die E Saite, denn die Geige E kann man nicht für das Uke E nehmen, da die eine Oktave höher ist als bei Uke.
Die A Saite dürfte aber gehen. Für die E könnte man vielleicht eine A Saite einer kleinen Geige nehmen, wenn dann die Saitenlänge zum Aufspannen ausreicht. Aber vom Ton könnte es gehen, wenn die Saite bei kurzer Mensur A ist, dann müßte man sie bei längerer Mensur ja auch tiefer stimmen können. Nur ob tief genug müßte man ausprobieren. Als zweite möglichkeit gäbe es vielleicht eine 4/4 D Saite versuchen auf E  zu stimmen. Da würde ich dann aber eine light Saite nehmen, damit nicht zuviel Spannung drauf ist.
Mmmmmh ich fürchte ich brauche in absehbarer Zeit noch eine Bastelgeige. Auch wenn ich eine China Geige habe, ist sie einfach zu schön und zu schade zum dranrum basteln.  :mrgreen:

Zitat von: VielsaitigVon der Haltung her sollte man aber schon aufpassen und sich im besten Fall auch Tipps von Lehrern zu Herzen nehmen. Da kann man sich schon einiges wegholen... gesund ist die Haltung ansich schon nicht
Ich spiele ja nicht täglich stundenlang. Das unangenehmste finde ich bisher die Position für den rechten kleinen Finger. Der nervt mich echt. Mit dem hab schon immer Probleme (mit den Sehnen). Ich habe mir so ein Hilfmittel für den Bogen geholt. Ist zwar doof, aber anders geht es mit diesem Finger gar nicht. Mit diesem Gummiteil klappt es ganz gut.
Ich habe übrigens im Bekanntenkreis jemanden die lange Geige spielt. Ich kann also zur Not auch jemanden fragen, nur die versucht mich dann eben immer auf die klassische Art umzutrimmen.  :mrgreen:  Mit klassisch Geige spielen meinte ich nämlich nicht Klassik auf Geige spielen.  :D  Nicht daß mir das nicht gefällt, aber ich denke das würde ich jetzt nicht mehr schaffen zu lernen. Ich mach mich an das was noch geht.

apfelrockt

Zitat von: VielsaitigAuf der Bratsche, Geige und auch der Ukulele spiel ich sehr viel Klassik. Mit Fiddle kann ich nicht sooo viel anfangen, klar zwei drei Stücke als kleine Fingerübung, aber das wars auch ;)

Nur mal so aus Interesse, sind die Spieltechniken Klassik vs Folk-Country (Fiddle) denn so verschieden? Wie würdest du das beschreiben?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem