Koaloha Pikake Soprano KSM-10 - Bezugsquellen

Begonnen von zivilars, 10. Jul 2014, 14:22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 2.627 Aufrufe)

zivilars

Hallo zusammen,

eine kurze Frage an diesem schönen Sommertag an die Experten hier: Ich bin auf der Suche (zumindest lose, meine Geldbörse weiß noch nichts davon ...) nach einer Koaloha Pikake Soprano KSM-10 – leider ist es erstaunlich schwer, hierfür eine deutsche (oder zumindest europäische) Bezugsquelle zu finden. Habe die alten Threads zu diesem Thema bereits durchgearbeitet, der z.B. dort genannte und hier gerne empfohlene französische Musikversand hat das gute Stück leider auch nicht mehr vorrätig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wird das spezielle Modell - die Koaloha Pikake Soprano KSM-10 - vielleicht gar nicht mehr offiziell hergestellt und ist deshalb so schwer zu kriegen? Und falls ja: Kann jemand ein Nachfolgemodell empfehlen?

Alternativ habe ich die Kanilea K1-S im Auge, die zumindest in diesem Video absolut wundervoll klingt:

https://vimeo.com/100298854

(Was natürlich nicht zuletzt am tollen Spiel des Hawaiianischen Herren liegt – was würde ich für ein Tutorial und/oder Tabs von ihm geben, auch die anderen \"Vorführvideos\" in dem Vimeo-Channel sind traumhaft ...)

Wie gesagt: Bin noch etwas hin- und hergerissen, da ich eine sehr gute Tenor-Ukulele (Honu Rope) habe, deren Klang und Größe ich über alles liebe. Ich würde mich zum Zwecke der Abwechslung halt trotzdem gerne erweitern auf eine zusätzliche Sopran ... Die Frage ist nur, ob ich hierfür wirklich eine ähnliche Preisklasse wie bei meiner (zumindest derzeitigen) \"Haupt-Ukulele\" ansetzen will/kann/soll.

Wegen der Koaloha Pikake Soprano KSM-10: Herzlichen Dank im voraus für jeden Hinweis!

Knasterbax

Hier:
http://www.southernukulelestore.co.uk/Product/1222/KoAloha-KSM-10-Pikake-Soprano-Ukulele-Solid-Koa-no-2     ;)

Ich persönlich würde allerdings keine hochwertige Uke mehr kaufen, die ich nicht gründlich anspielen konnte. (Nach den Erfahrungen mit einer Koaloha Pikake Concert, in Frankreich bestellt.)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

zivilars

#2
Vielen Dank für die Antwort und den Link. Ich gehe mal davon aus, dass bei Versand aus England keine extra (Zoll-)Gebühren und Umsatzsteuer mehr anfallen, oder nimmt England da irgendwie trotz EU einen Sonderstatus ein, weil sie nicht den Euro haben ...?

Zum Thema \"Kaufen, ohne vorher selbst gespielt zu haben\": Bin ich grundsätzlich völlig deiner Meinung. Ich persönlich wäre zwar u.U. bereit, dieses Risiko einzugehen, würde das im Vorfeld dann aber GENAU abwägen ...

Was war bei deiner Koaloha denn das Problem? Hat\'s einfach vom Spielgefühl/Klang nicht gepasst?

Danke noch mal für die Antwort.

Knasterbax

ZitatIch gehe mal davon aus, dass bei Versand aus England keine extra (Zoll-)Gebühren und Umsatzsteuer mehr anfallen
So genau weiß ichs nicht, aber ich hab mir grade eine Uke aus Englang schicken lassen, bestellt über Amazon.de, da gabs kein Zollgedöns.

Die Koaloha Concert klang toll, hatte aber ausgeprägte dead spots, und ich fand sie schwer zu greifen: Die Bundstäbchen sind extra eingefasst (gehen also nicht bis zum Halsrand durch), dadurch wird das Griffbrett breiter, und da es absolut plan ist, fand ich vor allem Barrés schwer zu greifen.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

zivilars

#4
Danke für die Info wegen der Koaloha. Bestellen, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben, vorher selbst drauf zu spielen, ist wie gesagt natürlich immer eine gewisse Gefahr. Bei Bestellungen in Deutschland geht\'s ja noch relativ unkompliziert mit der Rückgabe durchs Fernabsatzgesetz (?), aber spätestens beim Ordern aus dem Ausland muss man dann sehr genau abwägen, ob es einem das Risiko wert ist ...

Heike

Gab es hier im Forum nicht letztens eine Koaloha zu kaufen?
Hast du mal unter Gesucht/Gefunden geschaut?

zivilars

#6
Hallo Heike,

hatte ich geschaut, ja - aber \"nur\" eine gefunden, die bereits weggegangen ist für 400 Euro, auch hier in den hohen Norden nach Hamburg. (Schon etwas länger her, wenn ich mich richtig erinnere.)

Werde jetzt aber direkt noch mal gucken, zur Sicherheit ... :)

Heike

Die meinte ich.
Als ich das letzte mal nachgesehen habe war sie noch nicht als verkauft gekennzeichnet.
Sorry!
Naja, vielleicht habe ich ja eine übersehen oder es meldet sich noch jemand.

Heike

Es gibt doch einen französischen Händler. Leider weiss ich den Link nicht mehr, aber ich meine, dass hier im Forum mal stand, dass der Inhaber deutsch spricht.

zivilars

#9
@Heike: Auf dessen Homepage war ich, glaube ich. Da ist die Koaloha als \"Not in Stock\" gelistet. (Falls ich es jetzt nicht mit dem anderen französischen Händler verwechsele.) Trotzdem Danke für die Tips, wird schon. Bin ja noch nicht mal wirklich sicher, ob die es am Ende wird, aber man muss sich ja langsam rantasten ... :)

LokeLani

Direkt von Hawaii Music Supply http://www.theukulelesite.com/catalogsearch/result/?q=koaloha+soprano
Vielleicht findet sich noch jemand, der etwas bestellen will. Ab 800$ werden keine Versandosten berechnet!

zivilars

@LoleLani: Danke für den Tip. Muss man dann immer gegenrechnen, was unterm Strich günstiger kommt - direkt von Hawaii Music mit Übersee-Porto und Zoll/Umsatzsteuer oder einen europäischen Händler finden. Ein Schnäppchen wird\'s wohl leider in KEINEM Fall ... :)

FRS635

Zitat von: zivilarshatte ich geschaut, ja - aber \"nur\" eine gefunden, die bereits weggegangen ist für 400 Euro, auch hier in den hohen Norden nach Hamburg. (Schon etwas länger her, wenn ich mich richtig erinnere.)
<---  Die hier. Bin nach wie vor glücklich damit.

Die KSM-10 sollte es noch geben:
http://www.theukulelesite.com/koaloha-soprano-pikake-ksm-10-3.html

Der Preis ist aber \"ungünstig\", weil hier noch Versandkosten anfallen, ab $800 dann nicht mehr.

zivilars

@FRS635: Ganz genau, du warst der Glückliche. Für 400 Euro hätte ich wahrscheinlich auch zugeschlagen ... :)

torstenohneh

Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist