Luna Ukulele Bass

Begonnen von Bonita, 25. Jul 2014, 19:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 5.548 Aufrufe)

Bonita

http://www.thomann.de/de/luna_guitars_tatto_ukulele_bass.htm

Kann mir jemand erklären, was das für ein Instrument ist. Ist es vergleichbar mit den Kala Bässen? Ich vermisse hier die wäscheleinenartigen Saiten?

Auf der Luna-Homapage habe ich folgende Beschreibung gefunden:

\"Luna\'s ukulele basses are fun to play - for portable performance or practice anywhere! They are 21\" short scale instruments, featuring flatwound strings that are tuned to E-A-D-G like a traditional bass guitar - but one octave up.\"

Über die Kala Bässe liest man:

\"The Kala UBass is the size of a baritone ukulele but has the range of a bass guitar i.e. it is tuned EADG in the same octave as a standard bass guitar. It achieves this through polyurethane strings.\"

Heißt das: Die Gummiseil-Bässe sind eine Oktave tiefer als der Luna Bass? Warum ist es dann trotzdem als Bass-Ukulele bezeichnet. Ist das nicht irreführend? Oder ist es noch tief genug, um als Bass zu gelten?

Anke

Schau mal hier http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=17711,
ich glaube die beiden Ukulelen-Bässe sind vergleichbar. Ggf. hilft dir die Erklärung, die ich bekommen habe, auch weiter.

Viele Grüße von Anke

allesUkeoderwas

#2
Schicker Bass, gefällt mir!

ZitatHeißt das: Die Gummiseil-Bässe sind eine Oktave tiefer. Das Luna-Instrument eine Oktave höher. Warum ist es dann trotzdem als Bass-Ukulele bezeichnet. Ist das nicht irreführend? Oder ist es noch tief genug, um als Bass zu gelten?

1. Genau, heißt es.
2. Weil auch das eine Bassukulele ist. Sowas nennt man auch Oktavbass.

Ein Oktavbass kann sehr schön klingen.
Bei obigem Bass könnte man vermutlich mit den Pyramidsaiten für U-Bass auch eine Oktave tiefer spielen.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

Jogi
Ukulelen: Nur Schrott