Ouuuujaaaa, Plastik! Beach Buddy Sopran

Begonnen von stephanHW, 13. Aug 2014, 20:59:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 12.302 Aufrufe)

Andreas Fischer

Also der Nullbund muss bei mir auf jeden Fall auch tiefer gelegt werden. Denn im ersten Bund sind Barrès ein Problem, auf den folgenden Bünden gehts "weich wie Butter"
Steg"einlage" werde ich wohl auch runterschbeleifen um die Saitenlage noch etwas zu optimieren.
Noch fehlt mir aber das Werkzeug die richtig schön oben abgerundet zu schleifen, macht es bei dir gar nichts dasss du einfach do grob platt geschliffen anstatt aberundet hast?

Bei dem Winkel im "Sattel" weiss ich noch nicht wie steil, auch was er bewirkt, d.h. auf welche Veränderung ich achten soll ist mir noch unklar. Ich lasse mir also noch Zeit
Ich bin sonnst immer so bastelfreudig und mache viel aber bisher hab ich auch immer an GItarren aus Holz gearbeitet und nicht an einer Ukulele aus PLastik, das ist (noch) ausserhalb meiner "Komfortzone" ;-)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Dieter

Der Sattel hält ja nur die Saite in der Richtung und in der Höhe, soll also tiefer sein, den Rest macht der Nullbund..
Zum Steg, ich hab ihn flachgeschliffen und die Kanten gebrochen, funktioniert :)

Sieht halt nicht so schön aus, weil man das Zeugs schlecht polieren kann, war mir aber auch nicht so wichtig.
Gruss Dieter

Andreas Fischer

das heisst ich muss die sattelschlitze einfach nur tiefer feilen als den nullbund?
dann hätte stephan im anfangspost ja nicht tiefer feilen müssen er hat doch den nullbund gar nicht tiefergelegt, oder doch?

was mich verwirrt ist
Zitat von: stephanHW am 13. Aug 2014, 20:59:40
Nach der Korrektur der Sattelschlitze schwingen die Saiten schön aus, und die kleine Ukulele erklingt mit kräftigem Stimmchen.
was bedeutet "schwingen die saiten schön aus" auf was muss ich achten? höre ich den unterschied? klingen sie länger? klarer? ...?

für mich ist es ersteinmal wichtig die bespielbarkeit besser zu machen
das erreiche ich ja durch teiferfeilen des nullbundes und des steges
... wenn ich darüber hinaus durch die sattelschlitze noch etwas optimieren kann, mache ich das gerne, nur muss ich doch wissen was ;-)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

stephanHW

Zitat von: Andreas Fischer am 15. Feb 2015, 15:34:03
was bedeutet "schwingen die saiten schön aus" auf was muss ich achten? höre ich den unterschied? klingen sie länger? klarer? ...?

Mir fiel zunächst ein etwas dürftiger Klang mit geringem Sustain und mäßiger Lautstärke auf, als wäre die Saitenschwingung durch irgendeinen Umstand behindert. Ich hatte mehr von dem beim klopfen eigentlich schön resonant wirkenden Korpus erwartet.
Meine vormals besessene (und kürzlich von Spottie in einem sehr unterhaltsamen Video vorgestellte) Outdoor-Uke machte einen ähnlichen Eindruck, daher war ich etwas misstrauisch und meine Aufmerksamkeit richtete sich zunächst weniger auf die Bespielbarkeit.
Nach Verbesserung des Brechungswinkels am Nullbund durch vertiefen der Sattelschlitze hatte ich eine für mich deutlich erkennbare Klangverbesserung, bessere Lautstärke, besseres Sustain, die Schwingung der Leersaiten schien sich nicht so zu `verlieren´. 

Erst danach verbesserte ich die Bespielbarkeit durch Bearbeitung des Nullbundes. Meine Lösung war schlicht, aber ebenso wirkungsvoll:

Kommt halt immer darauf an, welches Werkzeug verfügbar ist, ich hatte die Sattelfeilen zur Hand. Korrekterweise müssen die Saiten eigentlich auf der Spitze des Nullbundes aufliegen, der erste Bund ist bei mir jetzt etwas zu kurz. Das ist für mich bei dieser Ukulele jedoch im nicht hörbaren Bereich, oder salopp gesagt, schnurzpiepegal. 

Wenn Du also mit dem Klang zufrieden bist, gibt es tatsächlich keine Notwendigkeit, die Sattelschlitze zu vertiefen. Für bessere Bespielbarkeit muss allein der Nullbund bzw. bei Bedarf der Steg bearbeitet werden.
Ich hatte den Sattel so tief gesägt, das Löcher sichtbar wurden, wollte mit ihr jedoch nicht baden gehen.

Viel Spaß mit der Kleinen, sehr lustig, das das Thema noch mal diesen Schwung bekommen hat.

Andreas Fischer

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Andreas Fischer

nachtrag:
bei mir sinds eher die gegriffenen saiten die weniger sustain haben und etwas dumpf klingen - im gegensatz zu den offenen saiten

ich habe aber, was ich sonnst nie mache, die originalsaiten noch drauf, eventuell liegt es an denen
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Dieter

Mach mal z B. Martin drauf, da geht die Sonne auf :)
Gruss Dieter

stephanHW

Zitat von: Dieter am 15. Feb 2015, 22:12:47
Mach mal z B. Martin drauf, da geht die Sonne auf :)
Klare Empfehlung! Die reagieren auch im Vergleich zu Aquilas weniger stark auf Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit, was insbesondere bei einer Reiseukulele von Interesse sein dürfte.

Andreas Fischer

vielen dank für den tipp
nur für diese ukulele eine empfehlung oder generell?

ich habe mit martin saiten bisher nur erfahrung auf meiner dulcimer und da war es eine enttäuschung
btw gibts nur eine martinsorte fur sopranukulelen oder welche speziell empfehlt ihr?

ich hoffe ich nerve nicht mit immer weiteren fragen ;.-)
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Knasterbax

Zitatich hoffe ich nerve nicht mit immer weiteren fragen ;.-)
https://www.youtube.com/watch?v=Tlng8RSxm-4  8)

Martin Sopransaiten: M600. Ham sich bewährt.

Alternativen in Fluorcarbon sind
- Worth brown oder clear,
- die Saiten von ukumele
- oder die Living Water von Ken Middleton.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Andreas Fischer

Martin M600 Saiten sind auf der Merkliste für den nächsten Einkauf, DANKE
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Andreas Fischer

Und noch eine Frage

Ist bei euch auch n ach wenigen Tagen schon der goldene Lack von den Bundstäbchen runter gewesen?
Ich weiss das ich eigentlich zu stark/kräftig greife, eventuell liegt es daran.
Ich mag ja so nen "abgespielten look" ;-) aber  in den ersten 3 Bünden ist bei mir schon ordentlich was runter
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Dieter

Also bei mir ist er nach drauf, aber ich spiele ja auch nur ganz zart :)
Gruss Dieter

ukelmann

Zitat von: Andreas Fischer am 17. Feb 2015, 08:14:57
Ist bei euch auch nach wenigen Tagen schon der goldene Lack von den Bundstäbchen runter gewesen?

An meiner auch. Kann man nur hoffen, dass das Plaste-Material solider ist.

BTW: Der dumpfe Sustain bei gegriffenen Saiten, kann daran liegen, dass die Buddy sehr niedrige Bünde hat, und man bei etwas wenig Fingerdruck noch abdämpft, oder die Saite sowieso zu zu wenig Auflagekraft hat. Probier mal, ob die Saiten auch bei brachialem Fingerdruck gedämpft klingen. Wenn nich, denn weiß ich auch nich...
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Andreas Fischer

Ja die gegriffenen klingen dumpfer als die offenen.
Aber ich mache die Tage neue Saiten drauf.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"