Ouuuujaaaa, Plastik! Beach Buddy Sopran

Begonnen von stephanHW, 13. Aug 2014, 20:59:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 12.300 Aufrufe)

Andreas Fischer

Ich habe leider noch keine neuen saiten aufziehen können aber als ich mir gerade anschaute wieviel oder wie wenig (leider) am steg zum runterschleifen vorhanden ist, wunderte ich mich darüber dass die saiten einfach im steg verwschwinden, wie "string through" bei einer stratocaster zb.

Sind das ballends die ich von innen durchfriemeln muss? wie soll das gehen bei dem kleinen soundhole?

Btw, saiten und sattelfeilen sind bestellt und ich warte darauf endlich "zu basteln"
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Dieter

Gruss Dieter

Bugle

Zitat von: Andreas Fischer am 01. Mär 2015, 05:30:11
...
Sind das ballends die ich von innen durchfriemeln muss? wie soll das gehen bei dem kleinen soundhole?
...

Die Saite von außen in den Korpus stecken, solange durchschieben bis du sie aus dem Schallloch herausholen kannst, einen Knoten drauf setzen und wieder solange zurückziehen bis der Knoten unterhalb des Stegs anliegt. Stimmen und fertig. Beim Herausziehen aus dem Schallloch hilft eine etwas längere Pinzette ungemein.

hade

Wenn man die Saiten lockert, kann man sie ganz normal von außen entfernen, indem man sie nach hinten herauszieht! Das Aufziehen von neuen Saiten erklärt sich dann von selbst!

Gruß hade

Andreas Fischer

Na da hab ich ja was vor mir, vielen Dank für die Tipps
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

stephanHW

Zitat von: Andreas Fischer am 01. Mär 2015, 14:35:45
Na da hab ich ja was vor mir
Es sind hier wirklich nur einfache Knoten unter den Schlitzen, die einfachste Befestigungsmöglichkeit, die es bei Ukulelen gibt.

Die von Volker beschriebene Befestigung durch die Decke kommt selten vor und ist in der Tat auch nicht besonders problematisch.