Ubass als eigene Rubrik

Begonnen von Miguelito, 08. Sep 2014, 22:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 8.024 Aufrufe)

Miguelito

Eine Frage an die Moderatoren: Meint ihr nicht dass es vielleicht sinnvoll wäre aus dem ja sehr regen Ukulelenbass Thema eine eigene Rubrik zu machen, so wie bei den Ukulelen Banjos? Nur mal so als Anregung um das Forum etwas übersichtlicher zu machen...  :lol:

Guchot

Das können wir Moderatoren leider nicht, das können nur die Admins. Fände ich aber durchaus sinnvoll :)

allesUkeoderwas

Prima Vorschlag!
Wurde vor ca. 4 Jahren aber abgelehnt...
Vielleicht weil so ein Bass ja nur \'ne Ukulele mit spezieller Stimmung ist.  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Ja Leute, dann schreibt doch mal hier rein wer Interesse an so nem Unterforum hätte, dann kontakte ich die Admins diesbezüglich :)

Miguelito

Zitat von: allesUkeoderwasPrima Vorschlag!
Wurde vor ca. 4 Jahren aber abgelehnt...
Vielleicht weil so ein Bass ja nur \'ne Ukulele mit spezieller Stimmung ist.  :roll:

 Banjolelen haben aber in der Regel schon die selbe Stimmung. Also meine zumindest.  :mrgreen:

Vor 4 Jahren gabs auch noch gar nicht so viele Bassukulelen, ich glaub eh nur den Kala. Inzwischen ist das Interesse ziemlich angestiegen. Also wirkliche Gründe sind das jetzt nicht mehr um das Ukulelenboard nicht zu entlasten. Über 40.000 Beiträge zum Thema Ukulelen sprechen eigentlich für sich

Und ich fände es halt praktisch gleich ungebremst ins Thema Ubass rauschen zu können...  :D
Wenn die Admins das anders sehen, dann ist das aber auch nicht weiter schlimm, geht ja so auch  ;)

ibongo

Sehr sinvoll! Uke ist Uke und Bass ist Bass und so ein Mischling wie Ubass verdient eigene Rubrik. Jedes diskant Instrument braucht einen Bass Gegenpart. Yin und Yang einfach.  :lol:
Ho'omaluhia

howein

Im Grunde gilt da ja auch für andere spezielle Ukenformen, wie E-Uken (Solids, Mini-E-Gitarrenformen), Resonatorukulelen mit ihren speziellen Eigenheiten, Cigarboxes etc ... wurde ja teilweise auch in der Vergangenheit schon vorgeschlagen.
Ich könnte mir vorstellen drei Hauptsektionen zu haben:

\"Ukulelen Standard\" für die traditionellen Bauformen

\"Ukulelen Spezial\" für Banjo, Reso, E-Uke, Cigarbox etc.,

\"Ukulelen Bass\" für dieses spezielle Thema, hier alle Bauformen - sind ja nicht so viele, und es geht ja hauptsächlich um die Bassproblematik.

Oder eben je eine eigene Sektion für die einzelnen Arten ... aber ich denke das würde zu unübersichtlich ...

UkeDude

Zitat von: howeinIch könnte mir vorstellen drei Hauptsektionen zu haben:

\"Ukulelen Standard\" für die traditionellen Bauformen
\"Ukulelen Spezial\" für Banjo, Reso, E-Uke, Cigarbox etc.,
\"Ukulelen Bass\" für dieses spezielle Thema, ...

Das wäre meiner Meinung nach ein guter Ansatz.

ibongo

Diese Teilung: Standard, Bastard und Bass gefällt mir gut. Mehr ist nicht nötig.
Ho'omaluhia

-Jens-

#9
Ich fände diese Trennung ebenso akzeptabel. Selbst wenn der U-Bass nur Begleitinstrument ist, so hat diese Bauform auch ihre eigenen Problematiken und Techniken etc., die in einer eigenen Rubrik leichter zugänglich wären. Interesse? Ja :)

kmklw

U-Bass/Bass extra fänd ich auch gut.

hin und wieder posten ja auch Mitglieder nur Gitarre o.ä.
Dafür was extra fänd ich auch gut, ähnlich wie beim Underground.

kmklw

RZaby

Zitat von: UkeDude
Zitat von: howeinIch könnte mir vorstellen drei Hauptsektionen zu haben:

\"Ukulelen Standard\" für die traditionellen Bauformen
\"Ukulelen Spezial\" für Banjo, Reso, E-Uke, Cigarbox etc.,
\"Ukulelen Bass\" für dieses spezielle Thema, ...

Das wäre meiner Meinung nach ein guter Ansatz.

ja, finde ich auch ...

ukuuhu

Den Vorschlag von \"howein\" finde ich gut.
Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Unterteilung die Übersichtlichkeit stark verbessert.
Das Thema U-bass wird ja durch ein vergrößertes Angebot immer interessanter.

Also: Daumen hoch von meiner Seite!

Bonita

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Ich halte eine eigene Rubrik für sehr sinnvoll, da ein U-Bass sich sehr stark von einer Ukulele unterscheidet! Stimmung und Spielart sind völlig verschieden, nimmt man noch die ganze Gummisaiten-Thematik hinzu, gibt es nur wenig Anknüpfungspunkte zur normalen Ukulele, mal abgesehen davon, dass der U-Bass eine Ukulele begleiten kann.

-Jens-

... und auch viel Spaß macht :-)