Blechukulelen voll der Hammer

Begonnen von Miguelito, 12. Sep 2014, 20:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 4.886 Aufrufe)

Miguelito

Also das sind ja mal feine ukuTeile .... immer wieder toll wie kreativ und bastelbegeistert manche Ukulelenfreaks so sein können.

http://ukubidon.weebly.com/index.html

Hat hier jemand schon so ne Dosenukulele oder weiss wo man die kaufen kann oder wie man sowas selber baut? Viele Fragen, aber ich bin echt begeistert ;-)

UkePapa

Es erstaunt mich ziemlich, dass da richtig Musik in den Teilen steckt.
Die machen bestimmt spass.

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Frolicks

I plink, therefore I am.

allesUkeoderwas

Geht auch als E Bass mit 20 Liter Stahl-Benzinkanister.

Selbermachen: Alte Uke über\'s Knie legen. Gezielter Karateschlag trennt den Hals vom Restmüll. Vor Beseitigung des Restmülls noch mit chinesischem Hackmesser die Bridge von der Decke lösen. Dann Hals und Bridge mit 5 Minutenepoxy und evtl. zusätzlichen Blechschrauben an der richtigen Stelle  am Motorölkanister befestigen. Dann noch \'n Schalloch mit \'ner Lochsäge und feddich is die Laube.

Geschätzter Zeitaufwand 20 Minuten (Wenn ich mir eine bauen täte).
Ob ich morgen mal auf die Schnelle...  :roll:  
Aber was mach ich mit dem Öl...  :roll:

Die Beschaffung des Korpus wird im Plastikzeitalter allerdings immer problematischer.  Mir fiele da in der Kürze nur noch Castrol Classic für Oldtimer ein.
Ukulelen: Nur Schrott

Miguelito

JA Das mit dem Benzinkanister erinnert mich doch an Rocco Recycle - den Freak hab ich vor einigen Jahren Live gesehen, der ist ein Unikat an der Benzingitarre - sowas mit Ukulele das wär auch noch was wenn man einen Hang zur Extravaganz hat ;-)

http://youtu.be/6iLJ4LrjjyM

Rawuke


Guchot

Von den Boppin\' Ukes hatte einer vor 2 Jahren so ein Teil mit in Winterswijk. Ich war vom Klang aber vor allem von der Lautstärke eher enttäuscht.

torstenohneh

#8
sicher sind die natürlich sehr spektakulär, aber klanglich begeistern sie mich auch nicht so recht.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

vinaka

Kanister werden selten aus Koa gefertigt. Leider.

skiffle

Hat man kein Urinal zur Hand um es zweckentfremdet zu bedienen,
bleibt noch die Salatschüssel und, und, und...;-)

Die Möglichkeiten in spez. Mensur und Stimmung sind schier unerschöpflich. ;-)

Ich denke es ist immer interessant mal n andern sound zu hören.
Aber nix geht doch wirklich über n HolzdeckenUkulele. :-)

apfelrockt

es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

El_Adrenalid

Zitat von: RawukeDaniel rockt doch so ein Teil:

https://www.youtube.com/watch?v=zhJCZ6kCP1k

 8)

Ja, genau. Ein Promoexemplar vom Hersteller gesponsert.
Was ich wirklich daran mag, ist die eingebaute Verzerrung,  welche durch die schwabbelige Decke zustande kommt (sie hat nen \"Frosch\"). Der Sound im Video ist unbearbeitet!
Allerdings ist sie doch eher an Steampunk-Kunst-Konsumenten gerichtet als an Musiker, da der Steg ca. 4mm (!) zu weit links sitzt und auch die Originalsaiten billigst waren.
und doch finde ich den Ansatz des Reycelns wesentlich charmanter, als z. B. mit neuen Billigukulenen aus Plastik den Markt (und später die Meere) zu fluten.  :)

allesUkeoderwas

Also... Soviel zum Eigenbau:

Bei Kanisterbeschaffung festgestellt, daß das Weißblech der heutzutage erhältlichen Kanister aus derart dünnem Weißblech ist, daß sich da nix vernünftiges bauen läßt. So ein labberiger Korpus taugt allenfalls für ein Showinstrument. Anders sieht es bei Keks- und Lebkuchenblechkisten aus, die sind stabiler.

Die Bässe und Gitarren mit Benzinkanister sind da schon was gänzlich anderes.
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Zitat von: allesUkeoderwas...Die Bässe und Gitarren mit Benzinkanister sind da schon was gänzlich anderes.

So ein Benzinkanisterbass würde mich ja schon reizen... ich hab nur die Befürchtung der würde noch jahrelang nach Sprit müffeln  :roll: