Membersounds - gezuckert und gesalzen - Diskurs

Begonnen von skiffle, 08. Okt 2014, 00:03:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (73 Antworten, 6.109 Aufrufe)

Fischkopp

#60
Zitat von: ukulele overniteIm Ukulele Underground Forum sowie im englischen und französischsprachigen Forum gibt es regelmäßige Threads, in denen jeder aufgerufen ist, entweder einen bestimmten (bekannten) Song zu covern, oder eben die \"seasons of the ukulele\", wo einer ein Thema stellt, zu dem man dann eigene oder Coversongs einstellt. Witzig daran finde ich, dass dann alle \"auf die Schnelle\" etwas spielen, und es nicht auf mehr oder weniger Können ankommt, sondern auf Ideen und Spielfreude. Könnte ich mir für dieses Forum auch gut vorstellen.
 
http://forum.ukuleleunderground.com/forumdisplay.php?47-Seasons-of-the-Ukulele
http://ukulele-forum.fr/index.php?board=6.0
Etwas in der Art versuche ich schon seit Jahren immer wieder, entweder einen bestimmten Song oder Songs von einem Künstler oder Songs mit einem Bezug (z.B. Jahreszeit Sommer oder Winter usw.)zu covern. Nicht als Wettbewerb, sondern um sich an unterschiedlichen Interpretationen zu erfreuen.

Vor 7 Jahren war noch ein mäßiger Erfolg zu verzeichnen (vielleicht haben 10 Leute mitgemacht).Aus heutiger Sicht war das für unser Forum der Wahnsinn.

Wenn ich heute etwas versuche ist die Resonanz sehr gering obwohl wir 4000 Mitglieder haben.

Vor 7 Jahren wurden eingestellte Membersounds bei erheblich weniger Mitglieder viel mehr kommentiert.
Woran diese Entwicklung lliegt, weiß ich nicht. Vielleicht ist der Ukulelenboom auch vorbei? Ich weiß es nicht.

@Jens: Mein letzter Versuch \"Wer covert das verhasste...\" war mit voller Absicht so formuliert um Aufmerksamkeit zu erregen und vielleicht jemanden hinter dem Ofen vorzulocken.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

howein

#61
Zitat von: Bebopalula... dass die Freude am Spiel und die Freundlichkeit der Spieler untereinander die Motivation ist, sich bei Membersounds einzubringen, nicht etwa das Verlangen nach \"Streitkultur\". Wahrscheinlich auch, weil diese Streite von Kultur weit entfernt sind.
Du sprichst mir aus der Seele ...

Mehr mag ich hier nicht mehr sagen, ich gehöre ja auch zu der Mehrheit der \"Harmoniesüchtigen\" etc., über die man ganz selbstverständlich ohne Widerspruch herziehen darf ... kritisieren, eine Meinung haben und äußern darf man ja nur selbst ...  ;)
Ich geh jetzt üben ... aber bestimmt nicht für diesen \"Membersounds\", obwohls eigentlich mal an der Zeit wäre.

skiffle

#62
Hier steht was zum Begiff >>> Kritik, <<<
der ja gern bei einigen Membersoundposter_innen unnötigerweise
einen negativen Beigeschmack assoziiert.

Frolicks

Nach längerem Mitlesen im Stillen fühle ich mich inzwischen doch mal bemüßigt, auch mal meinen Senf dazu zugeben. Ich fühle mich dazu auch berufen, weil ich selber schon mal \"Opfer\" von Kikis Ukulele Overnights Kritik geworden bin. Und ich bin ihr bis heute dankbar dafür, dass ich seitdem nicht mehr allzu viel zustande gebracht habe, hat jedenfalls nichts mit ihr und ihrer zugegebenermaßen oft burschikosen Wortwahl zu tun. Das nur vorab.


Zitat von: TERMInatorBeitrag #48 ist ein dicker Hund der zudem einen Großteil der Membersoundsbeiträge und -beitragsersteller abwertet.
Kann jeder selber nachlesen, dazu muß ich keine Wörter in Mündern rumdrehen.
Frigate hat das 100% richtig erkannt.

Ich sehe nirgendwo, dass Kiki Ukulele Overnight irgendjemandem verbieten will, etwas in den Membersounds zu posten, wie von Frigate geschrieben:

Zitat von: FrigateWenn es nach diesem Maßstab ginge , dürfte ich nie mehr einen Membersound einstellen.

Das ist wohl gemerkt Kikis Ukulele Overnights Maßstab, nicht der Zugangsmaßstab für dieses Forum,...

Zitat von: ukulele overnite...aber ohne Kritik und Selbstkritik kommt man einfach nicht an seine Grenzen und schon garnicht mal einen Schritt weiter.
[...]
Ich kann aber nur bei wenigen Membersounds erkennen, dass es gewünscht ist, überhaupt mal weiter zu kommen, nein, es kommen im Prinzip nur Variationen dessen, was man beherrscht und damit ist gut gewesen. Schrammelschrammelabdafür...Das ist mir zu langweilig.

[...]
Alles zu krampfig hier, das ist festhalten an Mittelmaß und Bequemlichkeit und das ist in meinen Ohren wortwörtlich langweilig.

Ich lese da allenfalls, dass ihr die meisten Beiträge in den Membersounds zu langweilig sind. Das ist ja wohl ihr gutes Recht, und das wird sie ja wohl auch öffentlich kundtun dürfen. Und nirgendwo lese ich, dass da gefordert wird, dass ALLE so denken sollten.

Ich finde, gerade Moderatoren sollten doch die Beiträge der postenden Mitglieder genau lesen, und sich besser auch zweimal überlegen, ob sie zu beleidigenden Ausdrücken greifen:

Zitat von: TERMInatorHurra, es dürfen nur noch über die eigenen Grenzen gehende und aus dem Mittelmaß herausragende Künstler etwas in Membersounds posten.

Und da Du, TAFKAK (the artist formerly known as Kiki), es ja gerne hart willst:
Seit diesem letzten Eintrag werde ich Dich auch nicht vermissen.

Und dass Kikis Ukulele Overnights Standpunkt nicht die allein selig machende Wahrheit ist, dass sagt sie ja wohl sehr deutlich. Zumindest für meine Augen.

Und damit endlich mal zum Ausgangspunkt der ganzen Sache hier: Ich finde, Skiffle hat leider Recht, wenn er beklagt, dass es viel zu wenige Sachdiskussionen zu bestimmten Punkten und bestimmten Songs/Videos/Aufnahmen/etc. gibt. Viel zu schnell scheint mir da ein kritisches Wort als persönliche Beleidigung aufgefasst zu werden. Das beobachte ich nicht nur hier, sondern sehr häufig in Internetforen, und zwar nicht nur zu Hobbythemen wie der Ukulele oder Eckige-Bonbons-rund-Lutschen. Da kann ich das vielleicht noch halbwegs nachvollziehen, wenn man sich vielleicht viel Mühe mit einem Song/Video/Bonbon gegeben hat und alles im Rahmen seiner Möglichkeiten stehende versucht hat, um ein für einen selbst halbwegs akzeptables Ergebnis zu bekommen, und dann kommt irgendwer, und schmeißt einen eventuell nur halb durchdachten Satz in die digitalen Weiten und rumms... da fühlt man sich schon mal persönlich angegriffen, auch wenns nicht so gemeint war.

Aber zu Beruhigung (oder eher Beunruhigung, jedenfalls meiner): In den Foren vermeintlich seriöser Nachrichtenmedien wie Spiegel Online, oder auch der FAZ siehts auch nicht besser aus: Da dauerts eigentlich selten länger als bis zum 10. Beitrag, bis die Postenden anfangen, sich nur noch gegenseitig als wahlweise völlig ahnungslos, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben Glaubende, oder auch schlicht als Vollpfosten zu beschimpfen. Kein Wunder, dass das mit der weltweiten Demokratisierung mit Hilfe des Internets nicht so recht klappt, wenn viele Teilnehmer lieber andere Teilnehmer beleidigen, statt sich zur Sachfrage zu äußern.

Ich hatte gedacht, dass das im relativ kleinen Rahmen eines solchen Forums zu sehr speziellen Interessen vielleicht besser hinzukriegen wäre. Und dass man jemandem, der mit scharfen Worten, aber wohl dargelegten Argumenten lieber mit Gegenargumenten - gern ja auch in ähnlich scharfer Wortwahl - begegnet, statt ihn für seine Kritik zu beschimpfen, oder ihm rät:

(Zitat mit Zitierfunktion leider nicht mehr möglich)
\"-> einfach mal die Fresse halten (frei nach Dieter Nuhr) ;-)\" (Zitatende)

Der Smiley machts eigentlich kaum besser, so was von einem Moderator in einem von ihm moderierten Thread, finde ich, gelinde gesagt, pikant.

Warum soll man hier eigentlich nicht sagen dürfen, dass einem was nicht gefällt? Zumal, wenn man ausführlich darlegt, warum nicht? Stünde da ein kommentarloses \"Find ich scheiße!\", dann könnte ich den Rat nachvollziehen.
So finde ich es jedenfalls in höchstem Maße ärgerlich, dass einer Person, die sich immer bemüht, eine wohl begründete und ausführliche Bewertung des Gesehenen und Gehörten abzugeben, - in zugegebenermaßen oft scharfem, wahrscheinlich für viele auch beleidigendem Tonfall - dies ausgetrieben wird. Und zwar nicht zuletzt von Moderatoren-Seite.
Ich finde es sehr schade, dass ich in Zukunft wohl nicht mehr mit deutlichen Worten bezüglich meiner Machenschaften rechnen darf, jedenfalls nicht von Kiki. Und ein \"Toller Song, toll gespielt\" oder auch ein \"Och nö, ist nicht so meins\", ist zwar auch immer noch lieber als gar kein Kommentar, hilft mir aber tatsächlich nicht sonderlich weiter.


Zitat von: howein...kritisieren, eine Meinung haben und äußern darf man ja nur selbst ...  ;)

Und das ist eigentlich ein schönes Beispiel für das, was Kiki Ukulele Overnight hier angesprochen hat:

Zitat von: ukulele overniteGanz besonders geht mir auf dem Keks, dass jedesmal, wenn Leben in die Bude kommt, die Wortschwaller auf den Plan treten und mit dem moralischen Zeigefinger, schön verbrämt in wachsweiche Wortgetüme, böse winken. Diese Art und Weise, nachzutreten und erst recht ausfzubauschen, sich aber als Obermoralist aufzuspielen...

Denn, lieber Howein, DAS hat Kiki Ukulele Overnight nun wirklich nirgendwo geschrieben. Da hilft auch der pseudo-ironisierende Smiley nicht weiter.

Zitat von: howeinIch geh jetzt üben...

Sehr gute Idee, da mach ich mit!
I plink, therefore I am.

apfelrockt

vor noch nicht allzu langer Zeit war hier ein junger Mann aktiv, der wollte gerne wie so viele, ukulele lernen und dazu singen. So hat er dann in Abständen seine neuesten videos auf youtube hier verlinkt. Sein Spiel wurde auch mit der Zeit besser, nur mit dem Gesang wollte es nicht so recht klappen, was er aber auch wusste.

Na jedenfalls kamen dann immer so Kommentare im Sinn von super, du machst Fortschritte, weiter so, es wird von mal zu mal besser usw.

Das war aber alles gelogen, denn es wurde, jedenfalls gesanglich überhaupt nix besser.

Und so kam der Tag an dem er wieder ein neues Video veröffentlichte. Und wieder kommentierte man super usw.

Ich habs mir dann auch angehört aber der Gesang war sowas von daneben. Ich hab mir dann gedacht, der Kerl wird hier sowas von verarscht, einer muss ihm doch mal sagen dass er kaum einen Ton trifft.

Und das hab ich dann auch gemacht und ihm geraten er solle sich doch einmal hinsetzen und sich seine Aufnahmen anhören. Zu hören wo er falsch singt und versuchen da gezielt dran zu arbeiten. Also aufnehmen, hören, kontrollieren usw, bis es sitzt.

Soweit so gut. Abgeschlossen hab ich dann indem ich sagte (sinngemäß) :wenn er allerdings selber nicht höre wo er falsch singt dann wäre wohl Hopfen und Malz verloren und ich an seiner Stelle würde mir dann ein anderes Hobby zulegen.

Da war aber was los kann ich euch sagen, so schnell konnte ich gar nicht abtauchen wie es da auf mich einprasselte. Ich finde den Faden jetzt nicht auf die Schnelle.....

Der Betroffene hat glaube ich im ersten Moment auch geschluckt, hat es sich aber letztlich doch zu Herzen genommen und an sich gearbeitet. Zumal, als sich der Pulverdampf gelegt hatte, dann doch einige mit Vorschlägen und Herangehensweisen herauskamen und da wird dann schon die eine oder andere ihm geholfen haben. Jedenfalls klang das nächste Video schon viel besser.

Hätte ich besser nix gesagt?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Frolicks

#65
Apfelrockt, ich weiß von wem du sprichst. Ich erinnere mich auch an einige seiner Beiträge und ich hatte ähnliche Gedanken. Genau den von dir angesprochenen Faden erinnere ich inzwischen auch wieder, und ich stimme dir völlig zu, dass es keinen Sinn macht, jemandem ständig zu sagen, alles super, alles toll, nur weiter so, wenn nicht alles super und toll IST.
Wichtig finde ich immer, dass man nicht nur sagt, ey, voll scheiße das alles, sondern möglichst Verbesserungsvorschläge macht. Das hast du ja getan. Wobei das mit dem Hobby-Wechseln ja dann doch eher der letzte Schritt wäre, oder? Vorher gäbs ja noch einiges, was man probieren könnte. Ein gutes Gehör ist ja auch nur Wenigen in die Wiege gelegt, sondern auch eine Sache der Übung. Und manchmal brauchts einfach jemanden, der einem sagt, hier klappts einfach nicht so richtig, da musst du noch mal ran. Ob man den Ratschlag dann annimmt, eventuell bereit ist, auch Hilfe von außen zu holen, muss ja jede/r selber wissen. Das hängt dann ja vom eigenen Ehrgeiz und der Zeit ab, die man bereit oder in der Lage ist, aufzuwenden.
ABER: Meiner Erfahrung nach steigt die Motivation für und der Spaß an so ziemlich jedem Hobby, wenn man merkt, dass man mit der Zeit auch besser wird. Und sich zu verbessern ist schwierig, wenn einem alle ständig sagen, dass man schon voll super ist.
I plink, therefore I am.

apfelrockt

Zitat von: FrolicksSo lange man das mit konkreten Verbesserungsvorschlägen tut (der wäre vielleicht hier, vor dem Hobby-Wechseln, noch gewesen, jemanden zu fragen, der sich auskennt, ggfls. ein Gehör- und Stimmbildungskurs o.ä

Da hast du Recht. Allerdings hatte ich ja schon Vorschläge gemacht (aufnehmen, hören, kontrollieren. üben usw). Ich bin aber immer noch der Meinung wenn man nicht hört wo man falsch singt wird es schwierig. Ob ich in so einem Fall noch Geld für Gehörtraining ausgeben würde weiss ich nicht.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Frolicks

AH, jetzt habe ich noch mal nacheditiert, weil ich unzufrieden mit meiner ersten Aussage war. Hat nur ein bisschen gedauert wg zwischenzeitlichem Zähneputzen...

Also steht meine Entgegnung auf deine Aussage jetzt in meinem obigen Post, während das Zitat dafür jetzt fehlt.... die ständigen Tücken der virtuellen Kommunikation...
I plink, therefore I am.

apfelrockt

Ja, sehe ich jetzt auch. Ist aber nicht wesentlich von daher lassen wir\'s wie es ist :)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

kmklw

Zitat von: skiffle...
Polemik belebt durch Überspitzungen.
...


Polemik ist ja für mich eher die schwächste Form der Argumentation.

ukeman1

#70
Zitat von: apfelrocktvor noch nicht allzu langer Zeit war hier ein junger Mann aktiv, der wollte gerne wie so viele, ukulele lernen und dazu singen. So hat er dann in Abständen seine neuesten videos auf youtube hier verlinkt. Sein Spiel wurde auch mit der Zeit besser, nur mit dem Gesang wollte es nicht so recht klappen, was er aber auch wusste.........


.......Der Betroffene hat glaube ich im ersten Moment auch geschluckt, hat es sich aber letztlich doch zu Herzen genommen und an sich gearbeitet. Zumal, als sich der Pulverdampf gelegt hatte, dann doch einige mit Vorschlägen und Herangehensweisen herauskamen und da wird dann schon die eine oder andere ihm geholfen haben. Jedenfalls klang das nächste Video schon viel besser.

Hätte ich besser nix gesagt?

Hey Leute!

Ich denke mal das ich hier gemeint bin. Und ich muss zugeben mir haben die Kritiken damals auch gutgetan. Das ich kein guter Sänger bin weiss ich und arbeite auch heute noch daran. Muss aber ehrlich zugeben (was ich aber auch schon mal in einem ganz anderen Zusammenhang geschrieben habe) das der Ton unter den Ukulelenfreunden hier im Forum teilweise echt hart geworden ist. Ich spiele nun ja seit einiger Zeit nur noch Gitarre und bin auch in zwei Gitarrenforen angemeldet, aber auch dort geht es leider teilweise genau so rauh zu. Ich finde das leider schade, ändert aber nichts daran.

Bei mir ist es mittlerweile so das ich schon auf Geburtstagen, Lagerfeuer oder Gartenpartys spiele und Spass daran habe. Klar ist das Gesanglich auch heute nicht der Hammer aber meine Erfahrung hat gezeigt das es da auf die absolute Perfektion nicht ankommt, da singen alle mit, auch die die es gar nicht können und es macht trotzdem Spass. Ich glaube man sollte nicht alle so sehr auf die Goldwaage legen.....

Ich finde ein offene ehrliche Meinung immer gut, man sollte aber nie einen persönlich angreifen! Ich gehe jetz mal üben (ohne Video anzufertigen) und werde dabei meinen Spass haben......  :P

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Bebopalula

ZitatBei mir ist es mittlerweile so das ich schon auf Geburtstagen, Lagerfeuer oder Gartenpartys spiele und Spass daran habe. Klar ist das Gesanglich auch heute nicht der Hammer aber meine Erfahrung hat gezeigt das es da auf die absolute Perfektion nicht ankommt, da singen alle mit, auch die die es gar nicht können und es macht trotzdem Spass. Ich glaube man sollte nicht alle so sehr auf die Goldwaage legen.....

Diese Haltung Saschas gefällt mir.

Ich habe einen Vorschlag: Er gibt hier im Forum die Seite \"Spieltechnik\". Dort könnte sich jeder einbringen, der eine musik-kritische Rückmeldung erwartet (sei es zu Spielweise, Rhythmus, Gesang oder Aufnahmeform). Da bestünde dann auch die Möglichkeit, musikalische Entwürfe einzubringen, ohne schon ein Endprodukt präsentieren zu müssen. Dort könnte ein interessanter musikalischer Theorie-und Praxisaustausch stattfinden.

\"Membersounds\" kann dann ein offenes Präsentationsmedium bleiben, mit einer wohlwollenden Aufnahme aller Musikstile und der gesamten Bandbreite des Könnens der Einzelnen.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

allesUkeoderwas

Streit klärt man am besten Persönlich. Ein offener Brief (Forum) ist dazu am wenigsten geeignet.

Membersound hatte ich eigentlich als vituelle Bühne verstanden.
Im Realen wird keiner auf die Idee kommen, Künstler auf der Bühne anzumachen.
Hier verdient vermutlich keiner soviel mit Musik, daß Ausbuhen und Pfiffe wegen schlechter Leistung gerechtfertigt wären - es zahlt hier auch keiner Eintritt. Da es hier keine Applaustaste gibt, werd ich auch weiterhin mit netten Worten hier und da meine Freude für die nette Gratisdarbietung kundtun!

Wie überhaupt jemand auf die Idee kommen kann, die offene Bühne Membersounds als Examinationsraum zu sehen bleibt mir verborgen. Wünschenswerter wäre da eher eine Hall Of Fame.

Frag mich grad, ob es in anderen Ländern auch so ist, das Sterne gen Himmel getragen werden, um sie dann mit aller Macht abzuschießen (weil die Franzosen angesprochen wurden) - Im frz. Nasenflötenforum und im frz. ukeforum kann ich das zumindest nicht feststellen - man beölt sich eher wohlwollend über bewußt schräge und marginale Darbietungen und hat seinen Spaß (incl. der Urheber).

Es gibt hier erstklassige Formationen, die ich mir gerne anhöre, aber nicht mehr kommentiere, da ich mein Wohlwollen bereits des öfteren Kund tat. Da jubel ich erst wieder beim Livekonzert!
Langweilig finde ich die Membersounds deswegen aber nicht, \'n bischen farblos, was die Bandbreite der Darbietungen betrifft schon. Hier vor Ort genieße ich das große Spektrum von Dada bis Klassik, obwohl ich nicht zu allem Zugang finde, aber nichts ist schlimmer, als voreingenommen fremdartiges zu verteufeln, schlechtzureden und sich wegen Unverständnis zu verweigern.

Ein echtes Rabigramm unter Pseudonym würde bei unseren Membersounds vermutlich qualitativ durchfallen.

Kikis Vorschlag ist Toll, dazu braucht man nicht mal \'n Wettbewerb. Gab\'s hier auch schon, aber die Künstler wurden durch Kommentare nicht grad zum Weitermachen motiviert. Wenn man dazuschreibt: \"Ich hab mal eben...\" oder \"Trash\" dann gibt es offensichtlich Perfektionisten und Nörgler, die der Meinung sind, daß man sowas nicht öffentlich machen darf. Schräge Nasenflöte scheint für Einige sogar  körperverletzend zu sein, von blutenden Ohren hab ich da gehört.  :roll:

Bis mein Schrott zum angeblichen \"Kult\" wurde, bin ich hier dermaßen oft von Leuten angemacht worden, die scheinbar nur Ihnen genehme Werke zulassen wollen, aber selbst noch nie was zustande gebracht haben. Ich mag nunmal nicht die reine Leere (kein Schreibfehler) der Ukulele, zumindest nicht in meinen Membersounds. Mit dem Einstecken von Kritik hab ich persönlich noch nie Probleme gehabt, hab mich aber dennoch gefreut, wenn der eine/andere ein bischen Mitleid mit mir hatte.  ;)

Der löbliche Gedanke, mit Kritik gegen Mittelmaß, Stümpertum und Schrammelei...
Was soll das denn? Vielleicht sind viele zufrieden mit dem, was sie erreicht haben.
Wenn nicht, werden sie sich schon melden und fragen.
Lagerfeuerdiplom ist ein wunderschöner akademischer Grad, mit dem man gut durch\'s Leben kommt!
Mann, was waren die Beatles doch für Stümper, als sie in Hamburg durch die Clubs getingelt sind...  ;)  
Für einige sogar unverständlicher Dreck...
https://www.youtube.com/watch?v=Q55mQpAGNMc

Jeder, der mal selbst \'n simples Handy-Video aufgenommen und auf Youtube hochgeladen hat, weiß, mit welchen nichtmusikalischen Problemen man zu kämpfen hat. Die nächste Steigerung Tonspuren verschiedener selbstgespielter Instrumente incl. Gesang zu erzeugen und zusammenbasteln  ist dann schon \'ne kleine Wissenschaft, für die einige hier im Forum bestimmt sehr viel Zeit investieren (ich aber nicht, ich schuster bewußt mal eben zusammen). Warum tun die das? Bestimmt auch um das eigene Ego zu befriedigen, aber vermutlich auch, um sich und anderen eine Freude zu bereiten.

Das nebenan fand ich auch äußerst beschämend und Termis Notbremse fand ich daher angebracht.

So, bin mir bewußt, daß es so ist, wie es ist und sich nichts ändern wird...
Warum ich mir dennoch die Mühe dieses Psalms mache?
Es erleichtert ungemein und ich melde mich hiermit schreibend mit folgendem Zitat aus diesem Faden ab...

Zitathabe fertig - Flasche leer
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

#73
Jogi schreibt: \"...Membersound hatte ich eigentlich als vituelle Bühne verstanden...\"

Das geht wohl den meisten von uns so.
Wenn ich gelegentlich semiprofessionell musiziere und dabei Kollegen begegne, halte ich es unter Musikanten persönlich für fair und kollegial sich Hinweise zu geben ohne sich dabei bevormundend oder lehrmeisterhaft  in Szene zu setzten. Tipps von Kollegen nach Darbietungen nehme ich gern an, weil sich das Publikum selbst ja noch berauscht, niederkniend, wortlos dem Trance ergibt.   ;)

Man hat gelernt höflich und sachlich Hilfe zu leisten, wenn es Sinn hat und man Bock drauf hat.
Sei es nur der Hinweis, dass der Gesang zu leise ist ect.
Es ist also nicht ungewöhnlich unter Musikanten kritisch zu sein, eben um auf mögliche kleine oder grundsätzliche unbemerkte Handicaps hinzuweisen.
Bisher stets einvernehmlich und selbstverständlich. Natürlich ohne das Gegenüber zu brüskieren oder bloß zu stellen.

Natürlich braucht das ne Form die deutlich macht, man ist wohlgesonnen und man ist kein Examinator.

Warum sollte es ausgeschlossen sein, ähnlich hier im Forum zu agieren, zumal hier nur Leute hören/kommentieren können, die im Forum angemeldet sind.
Also ein gewisser virtueller Schutzraum. Quasi halböffentlich.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mit einem gewissen Selbstverständnis und in kollgialer Form hier und
(und das wird ja gelegentlich hier auch schon getan) helfend kritisiert wird.

Fälle wo jemand wen böse hier in den Membersounds zerlegt hat, habe ich nicht in Erinnerung.
Wir sind i.d.R. alle erwachsen und können uns selbst verwalten.

Ich werde nunmehr ggf. zukünftig gern unter meine Musikbeiträge schreiben.
Sachdienliche Hinweise und Verbesserungsvorschläge aus der Ukulelengemeinde sind ausdrücklich erwünscht.

Ob ich mich dann mit Kritiker_innen streiten muß, weiß ich noch nicht.  :lol:
Ich rechne nicht mit Beleidigungen.
Da meine theoretischen Kenntnisse bei 0 (in Worten Null) liegen, sind Mißverständnisse vorprogrammiert.
Macht aber nix, weil ich mich freue, dass sich unter Umständen wer die Mühe machte und die Zeit nahm, sich mit meinem Stück zu beschäftigen.

Am Ende werden die meisten weiterhin nix kommentieren, einige verbalstreicheln ggf. virtuell mein EGO. Manche allerdings weisen mich dann bestimmt gern auf Dinge hin, die ich verändern/verbessern sollte, damit das Ergebnis besser wird.
Freue mich schnmal deffinitiv auf Tipps wie \"Dein Englisch ist unverständlich\" oder \"Du guckst immer auf Deine Noten\" oder \" Die Stimmlage paßt nicht, sing ne Oktave tiefer\" u.s.w.

Natürlich von den Kritiker_innen verantwortungsbewußt so formuliert, wie man/frau es selbst gern liest ohne in eine tiefe Depression zu fallen.

Übrigens bereits die uralte Küchenpsychologie lehrt uns,
erstmal was Freundliches und Aufbauendes,
dann der Hinweis auf sinnfällige Änderungen.

Diese Art Kritik meine ich.
Und nicht etwa die Differenzierung und Vielfalt des verbalen Abschlachtens! ;-)

Um es nochmal deutlich zu schreiben. Niemand wird also von wem genötigt hier mehr zu posten als,
\"Es gefällt mir\" usw.

Aber viele Leser_innen haben eigene Erfahrungen als Musikanten, das Wissen und das Vermögen den Membersoundbeiträger_innen
profunde Hinweise zu geben.
Diese hier und da geposteten Korrekturvorschläge sind sehr oft auch für andere Musikanten jeglichen spieltechnischen Niveaus eine echte Hilfe!

Ich hoffe ich hab jetzt nicht wiedermal n ganzen ZOO voller Eulen nach Athen getragen.  :oops:

So. Ich geh jetzt mal was auf der Ukulele üben...ist ja schließlich Mittagspause!

Jogi fragt: \"...Warum tun die das? Bestimmt auch um das eigene Ego zu befriedigen, aber vermutlich auch, um sich und anderen eine Freude zu bereiten....\"
Da hat er recht und wenn es mir chancenlos keine Freude bereitet, kann ich ja wegklicken.   :D