Membersounds - gezuckert und gesalzen - Diskurs

Begonnen von skiffle, 08. Okt 2014, 00:03:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (73 Antworten, 6.111 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#30
Schreibwut - Ein wahres Wort!

Aba ick hab noch nich und irjentwie juckt\'s mich jetzt ooch. Hoffentlich wird der Faden nicht jeschlossen, bevor ick fertich habe...

Irgendwie erinnert mich das hier an die Talkshow\'s im Fernsehen. Die billigste Art der Fernsehunterhaltung, wobei der internationale Frühschoppen mal gewisse Qualitäten (Suff und Qualm) hatte.

Besonders verhaßt sind mir dabei ellenlange Anmoderationen, obwohl das Diskussionsthema mit 3 Sätzen beschrieben wäre. Dann verkündet ein Jeder seine eigene Wahrheit, ohne auf das einzugehen, bzw. zu hören, was die anderen bereits sagten. Es bilden sich Allianzen und meist bleibt ein Opfer, daß zwar eine (für mich) interessante Meinung hat, aber nicht zu Wort kommt und mit gedachtem Götzzitat aussteigt und sich der schweigenden Resignation hingibt.  Besonders übel wird\'s, wenn der Moderator seine eigene Meinung einbringt und auch noch versucht, die anderen Beteiligten darauf einzuschwören.

Und nun zur Sache:

Das Wort Streitkultur wird mein Wort des Jahres - Erzeugt selbst bei mir, als leicht anarchischem Altrocker starken Würgreiz.

Früher haben Membersoundveröffentlicher um Hilfe/Meinungen (konstruktive Kritik) gebeten, wenn ihnen danach war. Ansonsten gab\'s \"Gefällt\", \"Interessant\", ..., oder gar nix. Vor 1 Jahr wurde dann die sogenannte Kritik- und Streitkultur eingeführt - Seitdem gibt\'s eigentlich nur noch das \"Normale\", daß man dann irgendwann/irgendwo auch live auf der Bühne erleben kann.

Wer macht mit und covert das verhaßte... Ist für mich der Gipfel.  Was heißt hier \"verhaßt\" ? Ich bin absolut kein Schlagerfan, aber die Sängerin rockt die Bühne und der Schlager ist genau so, wie ein guter Schlager sein soll. Wenn ein ganzer Stammtisch das Ding runterschrammelt, dazu gröhlt und abrockt, dann spricht das für den Schlager - Früher wär der Chorus vermutlich zum Gassenhauer geworden.  Seltsam, daß die sogenannte Kritik- und Streitkultur bei den Covern nicht gegriffen hat. Falls es eine Persiflage werden sollte, hat aus meiner Sicht keiner der Beteiligten dieses hohe Ziel erreicht!

Kiki hat auch mich des öfteren abgestraft. Etwas burschikos, aber immer konstruktiv und so hab ich es auch beim letzten Membersound verstanden. Was das Covern der Beatles betrifft, bin ich allerdings etwas toleranter. Unser gemeinsames Experiment Imagine zu performen hat bei mir auch zum Aufräufeln des großen Daumenzehennagels geführt. Sorry liebe Kiki, aber Imagine mit Kontrabass ist für mich ja sowas von daneben - Hab ich aber überlebt!  ;)

Ansonsten hab ich mir zu diesem Thema längst meine eigene Meinung gebildet.

@ Edit

Beinah vajessen...

Zitatjezuckert und jesalzen...

Bedet unjesund - Ick mag weda die Zähne riskieren, noch hohen Blutdruck. Sieht man ja, wo dit hinführt...
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

#31
Ich kämpfte mich durch diesen unsäglichen Thread zum polarisierenden Lied durch, klicke zaudernd auf den Link, angstvoll die schreckliche Verwurstung eines Klassikers der Popmusik erwartend, wie etwa einst Peter Hofmann Heldentenor-knödelnd über das armselige Haus in New Orleans hergefallen war...

Vielen Dank, Ukelaila, für das wunderschöne, charmante Kleinod. Es ist eine große Freude, wieder von Dir zu hören! An der Stelle, an der ich dies schreiben sollte, ist es nicht länger möglich.

Es bleibt mir ein Rätsel, wie man sich im gesperrten Membersound-Thread derart gehen lassen konnte.
Respektlos, egoistisch und angesichts der Tatsache, das man es mit einer reflektierten Künstlerin zu tun hat, in Teilen recht dumm.

Für immer Punk

#32
Ich persönlich mag sowohl die grandiosen Zappa Interpretationen von Kiki als auch die sehr, sehr schön gesungenen Lieder von UkeLaila.
So, und nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu!
Wer macht mit und covert das verhasste :evil: ...

http://youtu.be/uUdc1xX7St0

Miguelito

ich mag auch beides. Aber UkePunk die Fische tun mir ein bischen leid ... 😜

Bebopalula

Ich will mich nicht an den Anlass anhängen, der an mir vorbeigegangen ist, aber ich möchte mich dazu äußern, wie ich ,,Membersounds" als Teilnehmer verstehe und bisher verstanden habe. Meines Erachtens bietet dieses Forum die einmalige Gelegenheit für die bundesdeutsche Ukulisten-Szene, sich in seiner Vielfalt und Bandbreite zu präsentieren. Da gibt es nicht viele andere Seiten.

Die Vorstellung von gecoverten oder eigenen Stücken geht von Klassik bis Pop, von Anfänger bis ,,sehr gut". Es ist überaus bereichernd, sehr gute Akteure zu sehen aber auch Neulinge in ihrer Entwicklung zu beobachten. Die Bereitschaft, hier mitzumachen, setzt allerdings, insbesondere für Beginner, viel Vertrauen voraus. Vertrauen in eine Ukulelenszene, die eine wohlwollende Behandlung des Gezeigten (und des in der Regel hart erarbeiteten) erwarten läßt. Das kann ein Lob sein, das ist am Schönsten, eine Nachfrage, eine Anregung oder nur ein Smiley. Das alles ist ermutigend und motiviert für Weiteres. Kritisches wird oft missverstanden und ist in den seltesten Fällen wirklich weiterführend. Deshalb ist es mir lieber, wenn derjenige, dem etwas nicht gefällt, sich nicht äußert. Es sei denn, ich wünschte ausdrücklich eine kritische Rückmeldung oder um einen speziellen Expertentipp zu bekommen.

Insgesamt gesehen sollten sich alle Ukulisten/innen untereinander helfen, Gutes zu erzeugen (Stimmung, Vertrauen, Beziehung, Entwicklung), und das in Wort und Stil, in Anerkennung der Leistung und des Mutes, sich einer Öffentlichkeit darzustellen. Viele von uns, mich eingeschlossen, verstehen sich eigentlich als musikalische Laien und sehen das Ukulelenspiel als entspannendes und freudemachendes Medium an. Aus Gesprächen weiß ich, dass Viele sich ängstlich Gedanken machen, ob ein Musikstück bereits ,,vorführreif" ist, so als ob ,,Membersounds" eine Prüfungskommission wäre. Diese Blockaden können nur dann aufgehoben werden, wenn ,,Membersounds" sich als unaufgeregtes, heiteres und wohlmeinendes Forum versteht. Wem an einem solchen Forum gelegen ist, der sollte dazu beitragen.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

lelopa

#35
Zitat von: stephanHW................................

Es bleibt mir ein Rätsel, wie man sich im gesperrten Membersound-Thread derart gehen lassen konnte.
Respektlos, egoistisch und angesichts der Tatsache, das man es mit einer reflektierten Künstlerin zu tun hat, in Teilen recht dumm.

Verstehe ich leider nicht    :(
Egoismus konnte ich keinen entdecken - schon garnicht von der Kritikerseite. Respektlosigkeit? Wenn man\'s so sehen will....ok
Und es ist in Teilen recht dumm, wenn man eine(n) reflektierende(n) Künstler(in) kritisiert?
Wo bei diesem Video/Song die Reflektion war konnte ich nicht recht bemerken - das kann aber durchaus an mir liegen!
Ob die Künstlerin ansonsten stark reflektiert weiß ich nicht - hat aber mit der Kritik an genau diesem Song wohl eher wenig zu tun, dachte ich wenigstens.
Und wieso wird hier & da ....\"ist aber eine Künstlerin\" bzw. Profi erwähnt???  :shock:
Gerade professionelle Künstler würde ich kritisieren, aber Anfängern, oder Amateuren mit viel mehr Nachsicht begegnen
und ich dachte das wäre eher normal...  :roll:

LokeLani

Ich Stimme Bebopalulas Einwand voll zu.

ZitatMembersounds - gezuckert und gesalzen

Mir fällt auch auf, dass manche Beiträge kaum oder gar keine Kommentare bekommen, obschon sie doch oft angeklickt wurden.
Keine Kommentare finde ich auch eher demotivierend und negativ.
Langweiliger Beitrag? Schlechter Beitrag? Musikstil gefällt nicht?

Dieter

Den Beitrag Bepopalulas sollten sich manche ausdrucken und an die Wand hängen damit sie ab und zu mal nachlesen können bevor sie schreiben.
Gruss Dieter

kmklw

Ich bin etwas verwirrt über die Gleichsetzung von Kritik und Streit (-kultur).

Ich bin ja ein leidenschaftlicher Streiter, immer um eines Zieles willen allerdings.

Als Musiker denke ich aber gemäß des alten \"Volksmundes\", dass sich über Kunst nicht so richtig streiten lässt (daher scheint es mir auch müßig zu sein).

Als Gitarrenlehrer bin ich tagtäglich damit beschäftigt, Musiker zu kritisieren - mit dem Ziel, sie auf Ihrem Gebiet weiterzubringen. Ich finde, das setzt Vertrauen auf beiden Seiten voraus und hat auch etwas mit engem Verhältnis (um nicht Intimität zu sagen) zu tun. Der von mir kritisierte muss mich ja auch als kompetenten Partner verstehen.

Streit und Kritik sind doch für mich zwei Paar sehr unterschiedliche Schuhe.

Werden meine Membersounds kritisiert, mache ich mir dazu Gedanken und entscheide für mich, ob ich Gesagtes für gerechtfertigt halte. Und allen recht machen kann man es ja sowieso nicht - und will man ja vielleicht auch gar nicht. Es geht eben allen wir mir - manches gefällt mir und manches nicht.
Ansonsten mach ich was ich will und wie ich es will - und habe Spaß dabei.

Ich grüße aus Berlin, freue mich über die Möglichkeiten dieses Forums und darauf, den einen oder die andere von Euch irgenwann hoffentlich mal zum persönlichen Miteinander-Musizieren zu treffen.

lelopa

#39
Zitat von: LokeLaniIch Stimme Bebopalulas Einwand voll zu.

ZitatMembersounds - gezuckert und gesalzen

Mir fällt auch auf, dass manche Beiträge kaum oder gar keine Kommentare bekommen, obschon sie doch oft angeklickt wurden.
Keine Kommentare finde ich auch eher demotivierend und negativ.
Langweiliger Beitrag? Schlechter Beitrag? Musikstil gefällt nicht?


Einige meinen, man solle lieber nichts schreiben statt zu meckern...
und nun ist das auch nicht recht  :roll:  

aber: ja du hast natürlich recht, dass kein Kommentar bei 632764 klicks demotivierend wirken kann.


FAZIT: gar nicht erst anklicken :shock:
nö, ist ja auch bloß demotivierend...

lelopa

#40
Also nochmal zusammenfassend: nicht anklicken ist demotivierend und wenn doch anklicken, dann auch kommentieren - aber dabei niemanden verschrecken und schon gar nichts negatives auch nur denken - sondern immer loben - egal was da so zu hören/sehen ist - und wenn\'s nur ein wohlwollender Smiley ist!
Denn u. U. ist auch politisch korrekt formulierte Kritik äußerst verstörend... und Profis einfach nur loben weil: sind ja Künstler!

Ehrlich gesagt genau das habe ich bisher getan: nach anklicken von drei, vier Membersounds vor einiger Zeit habe ich keinen einzigen mehr angeklickt (das hat Gründe) - und den von ukelaila auch nur wegen besagtem, geschlossenen thread.
Obwohl.... gar nicht anklicken geht ja auch nur, wenn bereits viele angeklickt und gelobt haben!


[size=8] Jetzt habe ich Kopfschmerzen[/size]

howein

#41
@Bepopalula: Genau so ist es, genau so sehe ich das auch ... und so war es auch als ich vor 2 Jahren dieses Forum für mich entdeckte. Durchaus auch Kritik, im Gegensatz zu dem was immer behauptet wird, aber wenn dann angemessen, freundlich, positv wirkend. Überhaupt das ganze Forum ein friedliches, freundliches Miteinander aller Musikstile, aller Leute vom absoluten Anfänger bis zum Profi ... kannte ich so von anderen Foren nicht und hat mich begeistert.
Und dass Kritik in angemessener Form am besten angenommen wird, dass man mit unangemessener Form andere geradezu daran hindert sich damit wirklich auseinanderzusetzen, ist doch lange bekannt. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das ist Grundwissen, das lernt man durchgängig in allen entsprechenden Seminaren ...

skiffle

#42
\"Ich bin etwas verwirrt über die Gleichsetzung von Kritik und Streit (-kultur).....Streit und Kritik sind doch für mich zwei Paar sehr unterschiedliche Schuhe....\" schreibt Michael

Für mich gehören Kritik- und Streitkultur zusammen wie Füße und Schuhe.
Beide treten i.d.R. als Paar auf. ;-)

Und ja es ist zu beobachten, dass besonders Musik, die etwas anspruchsvoller gemacht (künstlerisch, technisch, arrangiert, gespielt) ist oft weniger angeklickt und kommentiert wird.
Möglicherweise könnte man sagen, je leichter die Kost, desto mehr Streicheleinheiten werden ausgegeben.
Gelegentlich sogar bergeweise!
Viele jazzig angelegte oder selbst erdachte Stücke hingegen bleiben oft gänzlich unbeachtet bzw. wenig angeklickt.
Heißt, werden noch nicht mal angehört!

Was immer das zu bedeuten hat. Es hat auch Einfluß auf das Niveau und die Aktivitäten in den Membersounds.

Natürlich gilt für alle instinktiv der Welpenschutz, die hier ihre ersten eigenen Fortschritte vorzeigen.
Was ja echt Mut und ne Vorphase des Haderns bedeutet bzw. mitsich bringt,
wenn man damit erstmal anfängt!!!!
Höchst selten wird da in unserem Forum böse und respektlos draufgehauen.

Aber einige unter uns erkennen ja, dass dieses Membersoundportal droht zu verkümmern.
Was könnte denn die Hobbymusikanten ermuntern, die schon etwas/deutlich fortgeschrittener sind in ihrem Können, mehr ihres Könnens hier im Forum zu zeigen?

Wär doch schade, wenn eines Tages der Gesamteindruck entsünde,
hier dominieren langweilige runtergeschrammelte 3 Griffe-Schlagercoverversionen und
monotone ermüdende Selbstdarstellungen grottenöder Falschsänger_innen?

Sollte hier nicht eine lebendige, intensive ausgewogene Spannbreite im Angebot/Qualität von Musike
und im Angebot von Kritik/Qualität entstehen können.
Immerhin sind über 4000 Clubmitglieder gelistet.

Was kiki über das franz. Forum schreibt macht mich neugierig.
Leider bin ich auf Grund meiner lausigen Fremdsprachenkenntnisse auf unser Forum fixiert. ;-)

Ich glaube daran, dass hier noch mehr Leben in die Bude kommen wird!  :D

UkeLaila

Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde diesen Thread inzwischen ermüdend. Es ist ja keine Diskussion mehr, sondern es dreht sich im Kreis.
Lucky L\'uke nochmal: niemand hat geschrieben man dürfe nicht kritisieren. niemand! Da interpretierst du was hinein.
Und ich bin ja kein Ukulelenprofi, sondern professionelle Opernsängerin... Das hier ist auch mein Hobby, aber freut mich, dass es ja dann anscheinend doch nicht so grauslig ist, dass das Wort Profi von beiden Seiten (nur von mir nicht) immer wieder fällt.
Niemand muss hier mehr Partei für irgendjemanden ergreifen- ich glaub Kiki und ich sind beides starke Frauen, wir schaffen das schon und haben uns auch schon längst verständigt.
Über das wie kann man weiterhin diskutieren, aber ob mein kleines Cover so spannend ist, das man inzwischen seit fast einer Woche darüber streitet weiß ich nicht;) da hatte ich glaub ich schonmal interessantere Sachen gepostet ;)
Hiermit wünsche ich euch allen einen schönen Donnerstag and I\'m Sending you all my loving ;) (übrigens find ich es eine schöne Idee, dass hier jetzt einfach jeder ein eigenes Cover von dem Stück reinstellt- toller Anfang von für immer Punk:) )

lelopa

#44
Zitat von: BebopalulaIch will mich nicht an den Anlass anhängen, der an mir vorbeigegangen ist, aber ich möchte mich dazu äußern, wie ich ,,Membersounds" als Teilnehmer verstehe und bisher verstanden habe. Meines Erachtens bietet dieses Forum die einmalige Gelegenheit für die bundesdeutsche Ukulisten-Szene, sich in seiner Vielfalt und Bandbreite zu präsentieren. Da gibt es nicht viele andere Seiten.

Die Vorstellung von gecoverten oder eigenen Stücken geht von Klassik bis Pop, von Anfänger bis ,,sehr gut". Es ist überaus bereichernd, sehr gute Akteure zu sehen aber auch Neulinge in ihrer Entwicklung zu beobachten. Die Bereitschaft, hier mitzumachen, setzt allerdings, insbesondere für Beginner, viel Vertrauen voraus. Vertrauen in eine Ukulelenszene, die eine wohlwollende Behandlung des Gezeigten (und des in der Regel hart erarbeiteten) erwarten läßt. Das kann ein Lob sein, das ist am Schönsten, eine Nachfrage, eine Anregung oder nur ein Smiley. Das alles ist ermutigend und motiviert für Weiteres. Kritisches wird oft missverstanden und ist in den seltesten Fällen wirklich weiterführend. Deshalb ist es mir lieber, wenn derjenige, dem etwas nicht gefällt, sich nicht äußert. Es sei denn, ich wünschte ausdrücklich eine kritische Rückmeldung oder um einen speziellen Expertentipp zu bekommen.

Insgesamt gesehen sollten sich alle Ukulisten/innen untereinander helfen, Gutes zu erzeugen (Stimmung, Vertrauen, Beziehung, Entwicklung), und das in Wort und Stil, in Anerkennung der Leistung und des Mutes, sich einer Öffentlichkeit darzustellen. Viele von uns, mich eingeschlossen, verstehen sich eigentlich als musikalische Laien und sehen das Ukulelenspiel als entspannendes und freudemachendes Medium an. Aus Gesprächen weiß ich, dass Viele sich ängstlich Gedanken machen, ob ein Musikstück bereits ,,vorführreif" ist, so als ob ,,Membersounds" eine Prüfungskommission wäre. Diese Blockaden können nur dann aufgehoben werden, wenn ,,Membersounds" sich als unaufgeregtes, heiteres und wohlmeinendes Forum versteht. Wem an einem solchen Forum gelegen ist, der sollte dazu beitragen.



liebe ukelaila  [size=8](& natürlich alle anderen)[/size]
ich habe mich auf diesen oben von mir dick markierten satz bezogen. also wurde er geschrieben.
dass das natürlich keine \"unanfechtbare forderung\" sein soll, beweist der schräg markierte satz danach.
finde es auch lustig dass du zu 2. mal dich ausdrücklich distanzierst dich selbst profi genannt zu haben,
auch wenn du dich da evtl. angesprochen fühlst: ich meine es in meinen beispielen generell als beispiel - wie der name schon sagt- ob das namentlich mick jagger ist, otto normalverbraucher ist wurscht! dein video mag der auslöser gewesen sein, aber es wurden desweiteren statements , beispiele, wünsche abgegeben, wie man das denn generell hier handhaben könnte und vieles mehr!
mir geht es (selbst zu mindestens 90% weichei) auch nicht generell um die weicheier: viele haben halt einfach keine lust auf streiterein, heftige worte, krieg & was weiß ich.
viele von uns können auch verbalen kugeln ausweichen, oder haben ein schild der gegenargumente, wenn auf uns gefeuert wird - mir geht es um die die Tauchsieder, die sich in den weg verbaler kugeln werfen, obwohl gar nicht auf sie selbst geschossen wird und dann nach pflege, mitleid rufen und im endeffekt auf leute wie nur als beispiel: kiki, apfelrockt, etc
schimpfen
der satz von apfelrockt spricht doch bände: Ich würde dich bitten dies noch einmal zu überschlafen, lass mich nicht allein :)

die verlassen dann das forum, (jegliche foren) klassentreffen, clique, kiffer-bongo-kreis im park, club, etc etc und meine fehlenden 10% zum weichei fühlen sich dann wieder ziemlich alleine   :\'(  denn gerade als bekennendes weichei: ich lerne doch mehr von den sogenannten raubeinen, mit pfeffer im arsch >eigentlich pfeffer im kopf & herz< die eine bedrohte minderheit darstellen, die überhaupt keinen lebensraum zur freien entfaltung haben, als von den anderen. ja - selbst wenn dann einer der ach so sehr verletzten geht, findet der ruckzuck andere cliquen, vereine, foren, blablabla wo er dann wieder die raubeine als \"ich-weiß-es net-mehr\" bezeichnen kann, etc.
also für mich nix neues  :(
mir würden sie zum xten Mal fehlen und auch die etwas schärfere sprache, die vom herzen und nicht aus paragraphen und regeln kommt, die ratet mal von wem bestimmt werden.

und ermüdend?
 nö gar nicht!





sorry für´s abgleiten in den satirischen sarkasmuss, oder war\'s jetzt sarkastische satire?