Membersounds - gezuckert und gesalzen - Diskurs

Begonnen von skiffle, 08. Okt 2014, 00:03:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (73 Antworten, 6.110 Aufrufe)

S'Uke

#15
Ich habe beide Threads mit einiger Verwunderung verfolgt!

und bin für mich zu folgendem Schluss gekommen:

Wenn nur Derjenige auf die \"Kritik\" reagieren würde an den sie gerichtet war, wäre das Ganze meines Erachtens gar nicht so \"ausgeufert\".

Wer seine Schöpfungen zum Anschauen im Internet zur Verfügung stellt, muss damit rechnen das sie nicht jedem gefallen.
Und wenn sie nicht gefallen, sollte es auch möglich sein dies schreiben zu dürfen,
ohne das alle von der Kritik nicht Angesprochenen sich dazu berufen fühlen den Kritiker verbal in der Luft zu zerreißen.


Ich hätte hier ein interessantes Zitat eines Menschen den ich sehr respektiere:

\"Der Empfänger bestimmt die Botschaft!\"

Dieses Zitat ist nicht auf jede Aussage anzuwenden, hat aber in vielen Fällen durchaus eine tragende Berechtigung.

Juttalele

\"Und wenn sie nicht gefallen, sollte es auch möglich sein dies schreiben zu dürfen, ...\"
ohne das alle von der Kritik nicht Angesprochenen sich dazu berufen fühlen den Kritiker verbal in der Luft zu zerreißen.\"

Es ist doch möglich, das zu schreiben. Ebenso möglich wie zu schreiben, was einem an dem, was andere schreiben, nicht gefällt. Auch dann, wenn ich nicht selbst gesungen habe.

Du forderst einen Schutzraum für Kritiker? Wer kritisiert, muss ebenso damit rechnen, kritisiert zu werden für seine Kritik.

\"... ohne das alle von der Kritik nicht Angesprochenen sich dazu berufen fühlen den Kritiker verbal in der Luft zu zerreißen.\"

Ich fühle mich von der Kritik angesprochen, sonst hätte ich nichts geschrieben! Verbal in der Luft zerrissen habe ich niemand.

Bestimmst du, wer sich wovon angesprochen fühlen darf? Doch auch nicht -- oder?

Zudem gibst du jetzt deinerseits deinen Senf dazu -- was natürlich ebenso wenig verboten ist.

Ist immer interessant, dass lauter Verbote, Gebote ausgesprochen werden, die immer nur für andere gelten sollen, aber nicht für einen selbst ;)

Nun aber genug. Von meiner Seite ist zu dieser Angelegenheit alles gesagt, womit ich mich an dieser Stelle aus diesem Faden ebenfalls verabschiede.

Schöne Abendgrüße :)

Jutta

UkeLaila

Es geht doch hier nicht darum, DASS man kritisiert, sondern WIE. Und wer öffentlich eine Kritik schreibt, muss doch ebenso damit rechnen kritisiert zu werden. Jeder der lobt muss sich hier ja auch anhören ein Weichei zu sein. Ist das nicht ebenso \"zerreißen\"?  Journalisten müssen damit auch klarkommen, dass ihre Artikel oder Kritiken widerum von der Allgemeinheit kritisiert werden.

UkeLaila

Da haben wir beide gleichzeitig das gleiche geschrieben:)

kiki

Jeder zieht sich an den ominösen Fußnägeln hoch und nun behauptet Jutta, ich hätte Lailas Singstimme im großen und Ganzen, also auch im Opernfach, diskreditiert.

Dagegen wehre ich mich mit aller Entschiedenheit!
Ich habe deutlich differenziert und nicht mit einem Wort die Klassikstimme von Laila kritisiert! Wie käme ich dazu, sie lebt davon und ich werde mich hüten, dazu irgendetwas auch nur halböffentlich zu schreiben!


...editiert...

S'Uke

Und noch einmal mehr:  Der Empfänger bestimmt die Botschaft  ;-)

TERMInator

Mein ganz persönliches Zwischenfazit aus diesem Thread (unter Einbeziehung diverser vorheriger Threads):

- Es gibt nicht nur die mittelalterliche Erscheinung der Tanzwut, sondern auch Schreibwut
- Membersounds dienen nicht primär dem Spaß am Musik machen und diesen anderen zu vermitteln, sondern der Befriedigung der Sehnsüchte nach einer gepflegten Streitkultur
- Man sollte ein dickes Fell haben, wenn man dort etwas veröffentlicht
- Das alles führt dazu, daß die Hemmschwelle zur und der Spaß an einer Veröffentlichung bei einigen Usern deutlich steigen bzw. sinken - was man bereits seit längerem merkt

Kann natürlich jeder anders sehen....

skiffle

Ich darf an dieser Stelle einmal zusammenfassen. ;-)
Viele von uns Membersoudeinsteller_innen und Leser_innen haben schon ganz gern Kritik.
Sowohl als aktive wie auch als passive Forumsakteure.
Wünschen sich allerdings einen verantwortungsvollen Umgang mit dem verwendeten Wort.
Und natürlicherweise akzeptieren wir, dass Kritiken selbst auch aufs Korn genommen werden.

Am Ende möchte niemand von uns ein respektloses Rumgemotze.
Wir alle sind empfindsame Seelen, schon allein deswegen, weil wir ja Musikant_innen sind.
Nicht jeder mag jede und umgekehrt.
Aber es geht uns ja um die Sache und nicht um persönliche Feldzüge gegen unliebsame Stilistiken diverser Genre.

Eigentlich für alle selbstverständlich die bereit sind Meinungen auszutauschen.
Eigentlich braucht es gar keine Leitlinien für eine Streitkultur,
wenn wir so kritisieren, wie wir selbst gern kritisiert werden möchten.

Natürlich sollte weiterhin gelobt oder geschwiegen
aber eben auch kräftig gestritten werden.
Etwas Sorgfalt bei der Gedankenentfaltung und deren Niederschrift gewürzt mit nem kräftigen Schuss Respekt gegenüber dem Gegenüber und es wird für alle ein Gewinn.

Oder ist das weltfremd gewünschelter Kauderwelsch?

lelopa

#23
Zitat von: Juttalele..............
 etwas einfach lustig zu finden, ist leicht, wenn man nicht selbst persönlich direkt betroffen ist
..............

genau das ist punkt eins, warum ich es lustig finde: ich bin nämlich oft an kikis stelle & werde zerissen aber diesmal eben nicht! und an lailas stelle? leute die austeilen, können meist auch einstecken.... die die NICHT austeilen, können wohl nicht einstecken - selbst wenn an einem anderen ausgeteilt wird: lustig!
ok auch bemitleidenswert!
ich empfinde das video und den song darin sehr ähnlich wie kiki: auch das ist lustig!
dritte die mit song & kritik nix zu tun haben, sind die betroffendsten: ebenfalls lustig!
mikulele und ukelaila scheinen eine einheit zu sein: nach kritik an laila war mik empört, als kiki auf mik antwortete war laila plötzlich fix & fertig: äußerst lustig!
SORRY aber aus meiner Sicht ist es einfach so  :lol:

lelopa

#24
Zitat von: UkeLaila...........
Jeder der lobt muss sich hier ja auch anhören ein Weichei zu sein......


von mir nicht! aber viele, die mit Kritik (besonders an andere) nicht umgehen können und auf Friede, Freude, Kuschelkuschel machen, hin & wieder schon, klar!
Und damit meine ich nicht dich, sondern eben die sogenannten Dritten.
Du liest und interpretierst nach eigenen Gesetzen,oder?!?

Streng gekürzt:
ich habe mal auf einer frage nach bluestechnik geantwortet - das blues weniger technik als gefühl ist!
die \"zentrumspolizei\"  :mrgreen:  hat gemeckert, ich würde die fragenstellerin verunsichern etc. etc
später meinte dann die betroffene, sie wäre nicht verunsichert - warum auch?!?
es waren völlig unbeteiligte die jmd. verteidigt haben, obwohl dieser sich NICHT angegriffen, oder verunsichert fühlte...

\"Wenn sich zwei Streiten, erschüttert es Dritte\"  :lol:

apfelrockt

Zitat von: skiffleOder ist das weltfremd gewünschelter Kauderwelsch?

Kann ich nicht sagen, schreibs doch mal auf die Liste fürs Christkind :)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

apfelrockt

Ich glaube hier spukts! Alle Naselang verschwinden grössere Teile des zuvor geschriebenen oder werden Teile neu hinzu gefügt.

Das ist lästig. Jedesmal wenn ich mir neues Popcorn geholt habe, muss ich alles noch mal neu lesen (ok bis auf die Beiträge von jutta, die lese ich nicht mehr aus Angst um meine Fussnägel)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

lelopa

Zitat von: apfelrocktIch glaube hier spukts! Alle Naselang verschwinden grössere Teile des zuvor geschriebenen oder werden Teile neu hinzu gefügt.

Das ist lästig. Jedesmal wenn ich mir neues Popcorn geholt habe, muss ich alles noch mal neu lesen (ok bis auf die Beiträge von jutta, die lese ich nicht mehr aus Angst um meine Fussnägel)


ich fühle nunmal das fallbeil über mir schweben, wenn ich nicht einiges relativiere, oder erklärend hinzufüge

lelopa

Zitat von: S\'UkeUnd noch einmal mehr:  Der Empfänger bestimmt die Botschaft  ;-)


hahaha
wie du siehst, wird es gerade von jenen nicht verstanden, an die es gerichtet ist.... faszinierend!

kiki

Zitat von: TERMInator- Membersounds dienen nicht primär dem Spaß am Musik machen und diesen anderen zu vermitteln, sondern der Befriedigung der Sehnsüchte nach einer gepflegten Streitkultur
- Man sollte ein dickes Fell haben, wenn man dort etwas veröffentlicht
- Das alles führt dazu, daß die Hemmschwelle zur und der Spaß an einer Veröffentlichung bei einigen Usern deutlich steigen bzw. sinken - was man bereits seit längerem merkt

Verlinke mal einen einzigen Thread, in dem a) überhaupt ein Memberbeitrag kritisiert wurde und b) ein User/Video so deutlich kritisiert wurde wie ich das nun gerade getan habe.
Das, was du da finden wirst, wird nicht reichen, um user davon abzuhalten, hier etwas einzustellen.

Kann es vielleicht sogar sein, dass die große Ukulelenwelle etwas nachlässt? Die einfacheren, bekannteren Sachen alle schon mal gespielt sind? Man zu viel üben müsste, um etwas neues zu präsentieren und keinen langweilen möchte mit der hundertsten Version von you\'re my sunshine? Man gar nicht die Zeit dazu findet, neben dem vergnüglichen Daddeln auf der Uke auch noch ein Video aufzunehmen, zu bearbeiten und hochzuladen? Das geht hier um Hobby, da kann das schon mal so sein.

Nö, keine Rede davon. Es sind ja die bösen Kritiker.
Ich sach dir was: dieses Forum geht im Membersoundbereich vor Langeweile ein.
Da schreibt doch kaum einer überhaupt was. Gucke mal ins französischsprachige Forum, wie die sich abfeiern, schräg von der Seite anreden, da gibt ein Wort das andere und die Videoukulelisten treten total entspannt, selbstbewusst und mit erfrischender Lockerheit an. da kommt aber auch andere Musikauswahl, klaro, die haben ihre großartige Chansonkultur! Das hiesige Repertoire ist eben mehr oder weniger ausgelutscht und Leute mit eigenen Songs wird es eben nie so derbe viele geben.