Membersounds - gezuckert und gesalzen - Diskurs

Begonnen von skiffle, 08. Okt 2014, 00:03:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (73 Antworten, 6.112 Aufrufe)

skiffle

Ich mag mich irren, aber mein Eindruck ist, dass ein konstuktives Streitgespräch zum Thema Ukulele außerordendlich schwierig zu händeln ist. Möglicherweise ist uns mit dem Entstehen der virtuellen anonymen Welt die Fähigkeit verloren gegangen, in diesen neuen digtalen Netzwerken zugewandt ernsthaft/humorvoll und von wechselseitigem Respekt geleitet zu diskutieren/zu streiten.
Ein aktuelles Beispiel ist dieser aktuelle Thread hier.
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=18398

Nicht zum erstenmal wird es lebendig und hitzig im Thread. Oft fällt es schwer die rechten Worte zu finden und deutlich zu machen bzw. zu erkennen dass man/frau um der Sache wegen streitet. Schnell ist da wer verletzt oder wirkt oft unbeabsichtigt verletzend.
Aber was solls. Wo gehobelt wird... ;-)

Ich bedaure sehr, dass solch Diskurs oft unter für mich nicht nachvollziebaren Gründen letztlich gesperrt wird.
Aber offensichtlich gibt es eine unsichtbare Mehrheit unter uns, die auschließlich verbale Streicheleinheiten z.B. in den Membersounds (die ja eigentlich nicht wirklich gänzlich öffentlich sind) bevorzugt?
Sicherlich hier und da auch aus eigner Erfahrung und Sorge aus anderen Netzwerken in denen es oft häßliche Entgleisungen gibt.
Aber darum nur noch überwiegend Nettigkeiten als Wunschkommentare?
Ja es ist nicht leicht ohne direktes Gegenüber,
ohne das Erspüren von Zwischentönen,
ohne die komplexeren Feinheiten der OfflineKommunikation.

Ich will das nicht glauben und möchte alle Leser_innen ermutigen, weiterhin leidenschaftlich für Ihre subjektiven Ansichten einzutreten.
Wir sind mündige Ukulelist_innen!
StreitKULTUR ist kein böses Teufelszeug.
Außer Süßkram sollte auch Salz in die Suppe!

Wer hier aber selbstgefällig, vorsätzlich und gedankenlos den Wortfleischwolf dreht,
sollte freilich reklementiert werden.
Da mag der eine oder die andere Moderator_in allein mal schnell überfordert sein und die Reißleine ziehen.
Aber wir alle in der Gemeinde könnten ja selbstverantwortlich das Regulativ sein.
Sollte es mal zu auschweifend oder zu speziell werden, kann der Diskurs ja schließlich auch per PM in kleiner Runde fortsgesetzt werden.
Außerdem wird ja niemand verpflichtet solch Thread zu lesen und zu kommentieren.

Laßt uns hilfreiche kritische Worte im Diskurs finden, die deutlich machen,
dass wir hier und da die eingestellten Membersounds mit unserer Kritik bzw. unseren Empfehlungen ausschließlich verbessern möchten.
Oder aber wir beichten von unseren gelegentlichen Gänsehautattacken beim Hörerlebnis?
Oft hat es ja hier im Forum auch schon geklappt mit der Streitkultur.
Soll ja nicht heißen, dass nunmehr ein jeder mehr als er selbst als nötig empfindet postet. :-)

Ich hoffe es wird nun nicht als allzu anmaßend empfunden, wenn ich hier so schreibe.  
Mir war halt so. Wat mut dat mut.

Juttalele

Kürzlich kam mir spontan beim Spaziergang der Satz in den Sinn: \"Jedes Gespräch ist ein Missverständnis.\"

Und führt nicht jeder Mensch hier oder anderswo, egal ob nun über ein Forum oder am Kaffee-Tisch immer nur Selbstgespräche und ein anderer hört (vielleicht) zu? Dann zu glauben, der andere würde genauso denken wie ich es ausgesprochen habe, also mich \"verstehen\", verstanden haben, mag verbreitet sein, und wenn dann irgendwann auffällt, dass dem gar nicht so war ... ist der ein und andere Mensch enttäuscht und vielleicht verletzt.

Wie will ich jemals wissen, was genau du mit deinen Worten wirklich sagen willst? Ich kann es nur glauben gemäß meinem Glauben. Somit halte ich all diese Zankereien für Glaubenskriege ... wie sie auch im Großen überall stattfinden.

Über das Wort habe ich noch nie wirklich Einverstandensein erlebt, das kenne ich nur über reine Schwingungen, also noch nicht ausformulierte \"Gedanken\" ... und dieser Sprache widmet sich (für mich) die Musik.

Warum also nicht die Musik einfach für sich schwingen lassen. Das ist jedenfalls mein Wunsch. Wer es lieber wortreich hat über welche Themen auch immer, ist ebenso frei, es auf diesem Wege zu versuchen.

Und wie das so ist bei Schwingungen: Ich kann ja nur das wahrnehmen, was in mir selbst schwingt. Und wenn ich das tue, gibts einfach keinen Streit, keine Gegensätze, dann gibt es nur gemeinsames Schwingen. Und wenn es das nicht gibt: Ist jedes Gespräch ein Missverständnis.

Irgendwie banal, das Ganze (zumindest für mich). Deshalb mache ich mir das Leben und die Kommunikation nicht schwerer als es ist (für mich).

Wünsche dir das Beste, lieber Skiffle ... und eine gute Nacht :)

Miguelito

Der besagte Thread ist ja offensichtlich etwas aus dem Ruder gelaufen. Als reiner Beobachter desselbigen habe ich aber den Eindruck, daß wohl keiner die Absicht hatte jemandem auf die Füsse zu treten und dann ist es irgendwann doch passiert. Das ist schade kommt aber im digitalen Zeitalter leider recht häufig vor. Geht halt alles sehr schnell und die Zwischentöne kann man nicht hören nur interpretieren und die Missverständnisse sind dann vorprogrammiert. Meine Erfahrung ist die daß es auf dem digital schriftlichen Wege definitiv nicht lösbar ist wenn es Konflikte gibt.  Den thread zu stoppen war sicher erstmal  sinnvoll. Ich würde jetzt gerne einen total tollen Vorschlag bringen, wie sowas in Zukunft auf humorvolle Weise gelöst werden kann, nur fällt mir grad nichts ein.... schade, ausser: Nehmt Euch nicht so ernst - spielt weiter Ukulele, nehmt kein Blatt vor den Mund, oder habt auch mal den Mut ihn zu halten ... je nachdem ... ihr seid ja schon gross .. 😄

LokeLani

#3
ZitatNehmt Euch nicht so ernst - spielt weiter Ukulele, ...
genau!


 Selten wird über Memebersounds so leidenschaftlich diskutiert. :mrgreen:

Dieter

#4
Man muss auch nicht noch zusätzlich Salz in die Wunde streuen und man muss auch andere nicht bevormunden..

Das ist Hobby, da muss nicht alles perfekt sein.
Gruss Dieter

apfelrockt

Dass besagter Thread am Ende durch den mod geschlossen wurde, durch dessen Einwurf \"man möge doch bitte mal die Fresse halten\" die Sache erst richtig an Fahrt aufnahm spricht doch für sich.

Und dass, nachdem sich der Pulverrauch etwas gelegt hat die Friede-Freude-Eierkuchen Fraktion aus ihrer Deckung gekrochen kommt um den moralischen Zeigefinger in die noch frischen Wunden der Protagonisten zu legen ist doch auch nicht neu.

Ukulelenclub as usual halt.

Halt, etwas war doch neu: dass ein Mitglied mit seinem ersten Beitrag langjährige Mitglieder in die Schranken verweist, das hatten wir, glaube ich, so noch nicht. Hat man sich früher nicht erst einmal vorgestellt?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

lelopa

Hm - manchmal bewegt man sich -meiner äußerst subjektiven Meinung nach- völlig normal durch\'s Leben,
bis ein paar \"Weicheier\",  :twisted:  oder \"Gutmenschen\"   :twisted:  einem dann die Fettnäpfchen unter die Füße werfen - klar dass man dann auch mal in eines hineintappt - trotz (einigermaßen) Vorsicht.  :mrgreen:
Ich meine jetzt nicht  explizit besagtes thread, oder dieses Forum hier- es scheint ein allgemeiner Trend zu sein - nicht nur digital.

Facebook wäre mit einem Daumen nach unten (I don\'t like it) längst im Krieg!

UkeLaila

ich fand die Diskussion ok, bis man mir gesagt hat, dass mein Gesang einem die Fußnägel hochzieht... das ist nicht mehr konstruktiv- oder? Das geht zu weit. Nicht, dass es einem nicht gefällt und man das bereits vorher deutlich gemacht hat.

apfelrockt

Zitat von: UkeLailaich fand die Diskussion ok, bis man mir gesagt hat, dass mein Gesang einem die Fußnägel hochzieht... das ist nicht mehr konstruktiv- oder? Das geht zu weit. Nicht, dass es einem nicht gefällt und man das bereits vorher deutlich gemacht hat.

über diese Stelle habe ich auch nachgedacht.


Aber hat sie denn wirklich gesagt und gemeint dass dein Gesang ihr die Fussnägel hochzieht? Oder bezog sich diese Äusserung etwa auf: \"Aber da muss man ja toll finden, Kunstgesang ist ja automatisch gut, oder wie?\"
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

UkeLaila

später hat sie es verdeutlicht und meinte wenn ich mit meiner \"kunststimme\" sowas singe ziehen sich ihr die Fußnägel hoch. Aber Kritik kann einen doch nur weiterbringen, wenn man was daran ändern kann. Zb am Sound. Oder an der Aussprache. Etc. Aber wenn man einfach die Stimme schlecht findet, kann ich daran halt nichts ändern. Und ich sehe es auch nicht ein mich einzuschränken in dem was ich singen will und wozu ich Lust habe, weil man evt meine Ausbildung hören kann. Ich bin total gegen die Trennung von E- und U-Musik und finde es zB total geil wenn Sting Renaissance Lieder von Dowland singt. Ist mal was anderes- eine andere Sichtweise. Hier sind wir wieder bei Geschmacksache. Über Geschmack lässt sich halt letztlich nicht streiten, da ist so ein Chaosthread wie das dann gestern war vorprogrammiert! Man kann sich über Interpretationen streiten (zb die Videokulisse), über den Sound, das Arrangement? Das kann dann ein richtig toller Diskurs werden, weil man sich gegenseitig inspiriert! Dafür ist das doch auch da? Wir sind hier ja kein Fanverein von irgendwelchen Musikern, sondern alle die Spaß an der Ukulele haben. Das hat auch nichts mit \"Gutmensch\" sein oder so zu tun. Sondern mit dem Zweck, weshalb wir alle hier sind.

lelopa

#10
DAS hat tatsächlich nichts mit \"Gutmensch\", oder so zu tun...

skiffle

Liebe UkeLaila, liebe Leser_innen

Obacht Roman! :-)

kiki ist, so glaube ich, ne Frau die gern polarisiert und beinahen wortwörtlich \"kein Blatt vor dem Mund nimmt\".
Da ist es nicht ungewöhnlich, dass ihr agieren oft polarisiert.
Bestimmt auch im wirklichen Leben. ;-)
Gut finde ich, dass sie den Mut hat zu sagen, was sie denkt.
Ich unterstelle ihr da Ehrlichkeit.
Möglicherweise kommt die Form nicht immer allzu taktvoll daher.
Doch stirbt diese Spezies der \"Elefanten im Porzellanladen\" erst einmal aus,
erkennen wir vielleicht auch, dass dies ein Teil ist, der nach meiner Meinung zur Diskussionskultur gehört.

Ich bin mir sicher, dass sie Dich UkeLaila nicht persönlich anpöpeln wollte, bzw angepöpelt hat.
Das ist bestimmt nicht ihre Art.
Ok, ich kenne sie nicht sooo gut, vertraue aber meinen Beobachtungen bei persönlichen Begegnungen.

Nix taugt besser zum Mißverständniss (gerade beim digitalen posten) als das formulierte ausgesprchene/geschrieben Wort.
Man könnte sagen Verständnis und Mißverständnis sind siamesiche Zwillinge.  :-)

Natürlich sind es hier im Forum nur einige wenige, die hier und da unaufgefordert etwas mehr zu diversen verööfentlichen Membersounds im Forum schreiben. Ich lese das ausgesprochen gern. Auch wenn es mich nicht persönlich meint.
Ich habe hauptsächlich quasi mit/durch/von diesem Forum im Allgemeinen und von den Kommentaren diverser Autor_innen das meiste gelernt seit ich vor wenigen Jahren die Ukulele für mich entdeckte.
Vermutlich geht es vielen von uns so, die hier lesen oder/und schreiben.

Ich würde es sehr bedauern, wenn das Membersoundportal eines Tages reduziert würde wie das Verkaufsportal Gesucht? - Gefunden!
Das war einmal mit seinen meist wohlwollenden Kommentaren eine wahre Fundgrube an Informationen für Anfänger wie mich in 2011.

Wenige äußerten sich oft kontraproduktiv > für den Verkäufer dann eher ärgerlich.
Darum wurde dieses Portal aufs Einstellen von Angeboten/Nachfragen reduziert.

Ich finde es persönlich wirklich falsch, dass Dein Membersound UkeLaila geschlossen wurde!
Ausgerechnet als sich nach langer Zeit mal wieder Leutchens die Zeit genommen und dem Mut gefaßt haben sich etwas ausführlicher Deinem vorgestellten Stück zu widtmen.

kiki schrieb: \" ....Die Oper hast du mitgebracht und ich höre sie - eine Art von Kunst, die ganz unbestritten eine Menge Übung, Talent und Arbeit bedeutet. Am Ende steht ein Kunstgesang, der logisch als solcher seine Berechtigung hat - aber mir stellen sich eben die Fußnägel auf, wenn ich einen Beatlessong kunstgesungen höre. Wenn du meinst, man hörte deine Ausbildung nicht gründlich durch, täuscht du dich.
Diese unangemessen deutliche Aussage habe ich getroffen, nachdem ich für meine, wie ich finde, begründete Kritik angemacht wurde....\"

Ich verstehe übrigens kiki so, dass sich ihr grundsätzlich die Fußnägel aufstellen, wenn sie BeatlesSongs mit einer \"Opernstimme\" hört. Das darf ihr ja gern widerfahren. Auch grundsätzlich. Nur meint sie Dich nicht persönlich sondern eben die Entscheidung per se.

Ich hingegen mag (musikalisch) Absurdes per se. Ne Neigung, die ich an mir mag. ;-)
Besonders wenn es gut gemacht ist.
Leider kommt diese Paarung für meinen Geschmack in den Membersounds kaum vor. :-(

Oft dann nur als musikalischer Klamauk mit schlecht gestimmtem Instrument in aufwändig digital verbastelter Pseudo(Anti)KunstAttitüde.
Macht mal Spaß, weil ungewöhnlich. Langweilt aber unterm Strich doch, wenn schlecht musiziert wurde.
Nie würde ich aber solche Beispiele verbal zerstörerisch, demoralisierend, ernsthaft angreifen, weil diese Subkultur letztlich Humus ist für tolle Ideen Anderer.
Außerdem gehört das bei uns Hobby und Nebenberufskelinkünstler_innen  >>> oder Vollprofis zum guten Stil ein Maß an Toleranz zu bewahren.

Ich selbst kann es gut aushalten, dass sich viele von uns nur langsam, über Jahre überhaupt garnicht oder rasant musikalisch weiter entwickeln und hier ihre Ergenisse posten.
Leute deren Beiträge mich langweilen klicke ich halt nicht mehr an.
Was mich interessiert kommentiere ich, wenn ich Bock habe.
Wenn ich n vermeindlichen  Verbesserungsvorschlag hab, geb ich den ungebeten ab. ;-)

Ein großer preußsicher Politiker sagte einmal bezüglich Glaubensfragen
\"...Die Religionen Müßen
alle Tolleriret werden
und Mus der Fiscal nuhr
das Auge darauf haben
das keine der anderen
abruch Tuhe, den hier
mus ein jeder nach
Seiner Faßon Selich
werden     Fr.  ....\"

Da wir ja alle mehr oder weniger der Ukulele als Gläubige unterworfen sind könnten wir dieses statement von Friedrich II. auch für uns gelten lassen, ohne darüber die zugewandte produktive Auseinandersetzung zu vernachlässigen. ;-)

Juttalele

Ich fand es gestern richtig und gut, dass der Thread geschlossen wurde.

Da, wo etwas raus will, findet sich auch ein Weg -- das zeigt sich doch an dieser Stelle: Neuen Faden beginnen, und wer mag, äußert sich in diesem zu dem alten Faden, der ja nicht gelöscht wurde.

Das ist wie mit langen Absätzen, Sätzen ... Wie  hieß das früher in der Handarbeitsstunde? \"Langes Fädchen, faules Mädchen!\" ... Noch dazu neigen lange Fäden dazu, sich zu verknoten, vor allem dann, wenn es schnell gehen soll mit dem Annähen des verlorenen Knopfes oder dem Flicken der Hosentasche, aus der der letzte oder gar entscheidende Groschen fällt.

Es geht einfach weiter und gut. Das tuts ja immer. Egal, welche Worte wer auch immer gewählt hat, um seinen/ihren Emotionen Ausdruck zu verschaffen.

Ich bringe immer gerne einen Vergleich mit dem Essen, wenn es in einer Gruppe, wo gemeinsam musiziert wird, um Lieder geht, die der ein und andere so völlig daneben findet, er, sie, es also schlicht nicht mag, nicht singen, nicht hören will.

Sitze ich mit anderen an einem Tisch und freue mich auf mein Lieblingsessen, will ich keinen Spruch hören wie \"Was isst du denn da für einen Dreck? Da kommt mir ja die Bratwurst von vorgestern wieder hoch!\" Denn so etwas verdirbt mir den Appetit! Wenn danach noch lange Diskussionen um Richtigstellungen folgen, habe ich schon gar keine Lust mehr zu essen bzw. merke ich nicht mehr, wie es schmeckt (oder gar: was ich esse).

Nun, vielleicht hats Kiki ja ihren Appetit verdorben, als sie All my Loving mit einer Stimme gesungen hörte, die ihr selbst im Zusammenhang mit ihrem ihr genehmen Beatles-Pudding nicht schmeckte -- ABER: Dann reicht doch dieser erste Probieranlauf, um den Pudding stehen zu lassen und sich etwas anderes zu essen zu suchen. Und all jene, die den Pudding probieren und essen, ohne sich dabei zu schütteln, können einfach genießen, sich ihren Teil denken oder auch ein Zeichen hinterlassen.

Kiki hats nicht gereicht und sie erfuhr auf ihre Weise nun einmal die Reaktionen, die dann folgten -- also ebenso \"Kritik\" (an ihrer Kritik). Das müsste sie gemäß ihrer Meinung ja weiterbringen. So sehe ich auch hier kein unlösbares Problem, worüber ich noch nachgrübeln wollte.

Und gleich freue ich mich auf eines meiner Lieblingsgetränke, das ich lieber in aller Zurückgezogenheit für mich allein genieße.

Liebe Grüße :)

Jutta

lelopa

#13
kikis Kritik ging ja noch (mein empfinden) - wurde anfänglich auch akzeptiert -  8)
die Reaktionen wurden heftiger als mikulele kam und auch terminator >meiner Meinung nach< etwas zu empfindlich kommentierte. :roll:
ab da wurde es für mich erst richtig lustig  :twisted:

Juttalele

Also mir hat schon Kikis erste Kritik in ihrer Art und Ausführung nicht gefallen. Und etwas einfach lustig zu finden, ist leicht, wenn man nicht selbst persönlich direkt betroffen ist, das hat was vom \"Vor dem TV sitzen\" mit entsprechender Distanz und eigener Unberührtheit. Wie würde es denn aussehen, wenn Apfelrockt oder du oder wer es sonst noch lustig fand seiner- oder ihrerseits ein Lied SINGEN würde auf zunächst ungewöhnliche Art und Weise, dabei ihren/seinen Spaß hatte, sich naiv voller Vorfreude ins Forum begibt, in die nicht sichtbare \"Anonymität\" hinein sein Herz (singend) öffnete und dann ... usw.

Kiki präsentiert hier ja total perfekte Cover-Versionen, die kommen so knallig rübergerockt, da gibts keine Lücken und \"Schwachstellen\", zumindest nicht auf die ersten Eindrücke hin. Wer da echte und konstruktive Kritik üben sollte, müsste sich schon sehr reinknien und gut auskennen in dem Musikbereich, der für sie von Bedeutung ist.

Wenn ich mir dazu im Vergleich Aufnahmen von Laila ansehe und -höre (auch und gerade die \"professionellen\") -- das sind Welten für sich ... da geht es (so kommt es bei mir an) um tiefe Emotionen, denen sie sich total hingibt, um als ganzer Mensch das zu sein, was sie singt. Und das macht immer verletzlich und angreifbar.

All my Loving ginge nicht ohne Unterleib ... schrieb Kiki sinngemäß. Der Unterleib besteht nicht nur aus den Beinen und dem Bauch, sondern aus mehr. Und es heißt nicht umsonst: \"Das ging unter die Gürtellinie!\".

Was ist so schlimm daran, sensibel zu sein? Ich habe in meinem Leben noch keinen unsensiblen Menschen kennengelernt. Viele stehen nur nicht dazu und ziehen lieber eine Show ab, gerne auch vor sich selbst, und sind darin so geübt, dass sie es für normal, echt und authentisch halten. Und zuzugeben, seiner-/ihrerseits verletzt zu sein, gehört nicht in dieses selbst gepflegte Programm. Das geht in die Schublade Bockmist.

Ziegenböcke sind ebenfalls sehr sensible und total schlaue Tiere! Ich habe zwei von ihnen als Nachbarn. Die meckern hingabevoll, wenn sie von ihrer Herde getrennt werden.