Ukulelen Banjo vom großen T

Begonnen von Bonita, 12. Nov 2014, 22:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (51 Antworten, 8.909 Aufrufe)

Knasterbax

ZitatGlückwunsch!
Danke!
ZitatMir scheint rein optisch der Kesseldurchmesser etwas lütt
Lütt isser, und das macht den ukeligen Sound, denke ich.
Meine Wim-o-lele (Tenor) klingt schon viel mehr nach Banjo als nach Uke.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

stephanHW

#16
Zitat von: allesUkeoderwasMade in India/China ??? Evtl.  Blut von Kinderhänden?  :roll:
Vormontiert in Portugal. Ich konnte meine Hände auch nicht still halten. APC-typisch ist der Auslieferungszustand. Wie bereits beschrieben, ich hatte einmal mehr den Eindruck, man wollte ambitioniert einen Deko-Artikel oder ein Souvenir herstellen. Warum macht man das? Warum baut man Instrumente, die praktisch unspielbar sind? Ich finde darauf keine Antwort. All die Arbeit, den Hals und Korpus herzustellen, dann schludert man das zusammen, spannt unambitioniert irgendwie irgendwas drauf und kickt es aus dem Haus.
Bitte gebt mir Antworten, ich kann es einfach nicht verstehen.

Auf der APC Webseite liest sich das so:
Zitat`APC makes stringed musical instruments for the global market and is committed to do, always, to the highest standards of quality, continually investing in technology andinnovation, respect for the inalienable surrounding environment and shared values ​​ofsocial responsibility . The objective of APC is to satisfy its customers and ensure strong and lastingrelationships with them. The company does not give up the generation of value forshareholders and wants its employees, as well as external partners, will be motivated and involved with this joint.´




Die Banjolele ist charmant, spielt sich gut, klingt toll, das Akazien-Holz (das mit beharrlicher Frechheit immer noch als Koa angepriesen wird) sieht klasse aus, wenn Amateure wie Knasterbax oder ich nur ein wenig Arbeit investieren!!!

Der Steg war viel zu hoch, der Sattel scharfkantig, das man mühelos Haut daran aufschlitzen kann, die Aquila-Saiten für dieses Instrument völlig unpassend und den bedauerlichen Zustand der Bundenden muss man kaum erwähnen.
`An Bastler abzugeben´ ist der wesentliche Hinweis, der den Kunden vorenthalten wird.

Wen der Preis trotz dieses Aufwandes nicht schreckt bekommt eine schnuckelige Banjolele.

allesUkeoderwas

Glückwunsch too!

Da trägt der schöne Clowhammer(braucht man nicht)workshop vom 100sten wohl Früchte?  :shock:

Und wieder mal sehr aparte Fottos - Kann man fast schwach werden!
Ukulelen: Nur Schrott

DixieBanjoUke

Stephan: wahrscheinlich rechnen die Hersteller damit, dass die richtigen Ukulelenfreaks nicht glücklich sind, wenn sie nicht an den Teilen rumfriemeln können (und bloße Saitenwechsel sind doch was für Anfänger) - und die andern merkens eh nicht....  :mrgreen:

Knasterbax

#19
Zitatwenn Amateure wie Knasterbax oder ich
Zitatdie richtigen Ukulelenfreaks
Wat man hier alles so an Attributen einsammelt...  :mrgreen:

Zitatdass die richtigen Ukulelenfreaks nicht glücklich sind, wenn sie nicht an den Teilen rumfriemeln können
Is was dran...  :twisted:

Glückwunsch, Stephan! Stimmt, der Sattel konnte dem Barréfinger einen Längsschnitt verpassen  :roll:
Ich sehe, Du hast auch einen anderen Steg aufgesetzt.

Mit dem Teilchen krieg ich gleich wieder Lust auf Oldtime music wie z.B. www.youtube.com/watch?v=3ULgaNCFFR0 oder  www.youtube.com/watch?v=WW1UbJF2jqg
(Songblätter dazu in der Dropbox/Songs/Knasterdox)

Oooder wär das hier ein Stück für ein Duo? www.youtube.com/watch?v=YSxBUp4dFEU (Arrangement in Cm bzw. Bb, auch in der Box)


EDIT: Nochmal zum Sound von dieses: Ich finde, sie klingt mit dem kleinen Fell wie Ukulele durchs Megaphon gespielt.
Pass daher für mein Empfinden wunderbar zu sowas hier: www.youtube.com/watch?v=6BYeoPpa7U0
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

VauBe

Da ich nicht so ein Bastler bin, habe ich mein Glück mit einer anderen Banjo Ukulele versucht. Bei Ebay gab es eine Tenayo Concert für 139,95 €.
http://www.ebay.de/itm/Ukulelenbanjo-Banjolele-Banjo-Uke-Ukulele-Banjo-Resonator-Ukulele-Starter-/181560934678?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a45e00116

 Sehr ähnliche Instrumente gibt es unter verschiedenen Namen mit recht unterschiedlichen Preisen im Netz (u.a. Oskar Schmidt). Ich hatte Glück: Das Banjo war gut verpackt und eigentlich stimmte alles: Stegposition suchen, Fell etwas nachspannen,  stimmen, spielen. Sogar die mitgelieferten Saiten sind brauchbar. Die Saitenlage muss nur wenig korrigiert werden.

allesUkeoderwas

Ich denk mal, das ist die \"vernünftigere\" Anschaffung...

Aber es ist eben eine einfacher zu spielende Concert Banjolele - Und sowat ham wa ja schon.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

Zitat von: VauBeBei Ebay gab es eine Tenayo Concert für 139,95 €.
Gute Wahl, siehe:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=291359#post291359

VauBe

Was wird das wohl für eine vorweihnachtliche Überraschung werden?
http://www.thomann.de/de/harley_benton_bju_10_banjo_ukulele.htm
Bisher noch ohne Bild. Ich bin sehr gespannt.

stephanHW

Das APC-Banjo befindet sich nicht länger im Thomann-Sortiment. Da hatte möglicherweise jemand rechtzeitig ein Einsehen ;) .
Dafür darf man sich auf zwei andere Banjolelen freuen, die oben erwähnte Konzert mit 8-Zoll Fell und eine kleine Sopran mit 6-Zoll Fell, genau das, was ich haben wollte :shock:

VauBe

So richtig im Sortiment waren sie  nicht, sie sollten  erst im Dezember geliefert werden. Wir hatten die APC- die Banjolelen ja  von Amazon.
Die Beschreibung der Harley Benton Banjolelen klingt nach Keech-Nachbauten. Mein Banjolelen Bedarf ist jetzt mit der Tenayo gedeckt. Ich habe Worth Premium Low G mit D\'Addario Titanium Concert aufgezogen. Die passen gut zusammen. Die D\'Addario Titanium sind, wie in einer anderen Diskussion schon festgestellt wurde, sehr lang, also optimal für die Banjolele und klingen angenehm. Man kann sie laut und leise spielen.

Guhl

Ich hatte spaßeshalber bei Deering mal nachgefragt. Sie antworten:

Hi Klaus,
It will be released in April of May of 2015...and it is a lovely little banjo ukulele that Greg Deering has created for his customers. :-)

Sincerely,

Carolina Bridges
Deering Banjo Company
Director of Public Relations
www.deeringbanjos.com
www.goodtimebanjos.com

Ukebychance

Dann warte ich noch bis Mai nächsten Jahres mit der Banjolele. Ich habe von Deering ein Goodtime 5string und ein Irish Tenor und beide überzeugen mich voll. Da wurde an der richtigen Stelle gespart. ;)

Guhl

Ich mir inzwischen die Harley Benton als Tenor zugelegt. Kam heute. Tolles Teil. Mit Resonator. Extrem laut. Ihr Geld mehr als wert.

VauBe

Hat schon jemand die Harley Benton Banjolelen gesehen? Angeblich seien sie sofort lieferbar, aber im Netz finde ich keine Abbildung beim T.