Ukulelen Banjo vom großen T

Begonnen von Bonita, 12. Nov 2014, 22:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (51 Antworten, 8.908 Aufrufe)

Guhl

Zitat von: VauBe am 06. Jan 2015, 13:50:51
Hat schon jemand die Harley Benton Banjolelen gesehen? Angeblich seien sie sofort lieferbar, aber im Netz finde ich keine Abbildung beim T.

Ich habe dir auf die Schnelle einen kleinen Film gemacht. guck mal hier https://www.youtube.com/watch?v=-3gHIP4dZ1w

VauBe

 Danke! Das ist ja ein super Service. Das ist die Konzertvariante, von der kleineren sollen auch bald Bilder erscheinen. :)

Guchot

Danke für den Film, jetzt mußte ich mir auch eins bestellen  :'( Dabei hab ich doch Ukuleleanschaffungsverbot  ;D

stephanHW

Das ist zu dem Preis einfach unglaublich!

2fab4u

@ Guchot, macht doch nix es handelt sich doch um eine Banjolele  ;D
Mich juckt es aber auch schon seit ein paar Tagen in den Fingern.

VauBe

Jetzt gibt es auch Bilder von der kleinen Harley Benton Banjo Ukulele. Ich hatte schon befürchtet, dass ich sie bestellen müsste.  Aber im Gegensatz zu der großen ist sie offen und sieht auch bei näherer Betrachtung so billig aus wie sie ist. Mal sehen, wie die Erfahrungsberichte ausfallen.  Inzwischen habe ich meine Tenayo Concert mit D'Addario Concert Saiten recht schön zum klingen gebracht und kann der Versuchung widerstehen. Bei you tube fand ich den Tipp, mit einem Schwamm unter dem Fell überschüssige Schwingungen zu dämpfen. Das hat viel gebracht.

ickebins

Ich kenne mich da nicht so aus: Ist der Kessel beim BJU-15Pro denn abnehmbar?

stephanHW

Zitat von: VauBe am 17. Jan 2015, 10:20:07
...und sieht auch bei näherer Betrachtung so billig aus wie sie ist. Mal sehen, wie die Erfahrungsberichte ausfallen. 
Ich erkenne auf den Bildern keine entscheidenden Unterschiede zu den entsprechenden weit teureren Modellen von Kala oder Anuenue. Beschläge und Fell sind scheinbar identisch. Die kleinen Unsauberkeiten am Übergang vom Halsfuß zum Kessel bei einem schwarzen Finish würde ich aus der Ferne nicht als schlampige Verarbeitung oder gar Mangel deuten wollen.
Entscheidend ist, das der Winkel an der Stelle stimmt und das Teil spielbar ist.
Ich würde wirklich sehr gerne einen Erfahrungsbericht  schreiben, Sponsoren vor!

TERMInator

Die Große finde ich einfach nur potthässlich (ohne denen, die eine haben, zu Nahe treten zu wollen, ist halt alles Geschmackssache...)

Zitat von: stephanHW am 17. Jan 2015, 11:31:26
Ich würde wirklich sehr gerne einen Erfahrungsbericht  schreiben, Sponsoren vor!
Die Kleine gefällt mir, ich hab mir einfach mal eine bestellt. Wenn sie nix taugt oder mir gar nicht zusagt kann ich sie ja wieder zurücksenden.
In jedem Fall würde ich sie Dir für einen ausführlichen Test zur Verfügung stellen.

Guchot

Zitat von: ickebins am 17. Jan 2015, 10:44:57
Ich kenne mich da nicht so aus: Ist der Kessel beim BJU-15Pro denn abnehmbar?

Jepp, isser. Mußte ich eben abnehmen um das Fell etwas mehr zu spannen  ;)

DixieBanjoUke

Meint ihr nicht den Resonator? ::)

Guchot

Zitat von: DixieBanjoUke am 18. Jan 2015, 10:20:53
Meint ihr nicht den Resonator? ::)

Oops, klar... Ich hab den Resonator gemeint, Kessel abnehmen wäre was schwierig  ;D

Grundsätzlich mal ein paar Worte zu dem Thomann-Banjo das ich seit gestern zuhause habe, nämlich das hier: http://www.thomann.de/de/harley_benton_bju_15pro_banjo_ukulele.htm.

Die Optik ist im Original besser als auf dem Foto, die Metallteile sehe aus wie antikes Messing, sehr schön. Die Verarbeitung ist auch OK, lediglich die Bundstäbe sind nicht ganz sauber entgratet. Nicht das man sich dran verletzt, aber man merkt es wenn man mit den Fingern den Hals lang rutscht. Die Mechaniken sind nicht so der Überflieger, 2 sind sehr leichtgängig, 2 eher schwer. Muß ich mal bei Gelegenheit checken ob sich das was machen läßt. Die Lautstärke von dem Ding ist enorm, der Klang geht im Auslieferungszustand auch in Ordnung, trotz der billigen Saiten, ist aber eher auf der dumpferen Seite. Bei fast allen Banjos oder Banjoähnlichen Instrumenten die ich bisher so in den Fingern hatte, mußte das Fell nachgespannt werden. Ich weiß nicht ob die Versender das Fell vorsichtshalber entspannen, damit beim Transport nichts passiert. Auch bei dem HB hatte ich den Eindruck dass das Fell noch etwas mehr Spannung gebrauchen könnte. Der Resonator läßt sich mittels der 4 großen Schrauben leicht abnehmen. Bei der Überprüfung des Fells konnte ich feststellen das die Spannung recht unregelmäßig war. Also habe ich erstmal alle Schrauben gelöst und dann gleichmäßig wieder angezogen und so das Fell gespannt. Ob das Fell gleichmäßig gspannt ist kann man überprüfen in dem man das Fell direkt über den Einstellschrauben abklopft. Der Klang muß über jeder Schraube gleich sein. Wer sich das nicht zutraut sollte einen befreundeten Schlagzeuger fragen, die können das  ;) Die Spannung habe ich deutlich höher gemacht als im Auslieferungszustand und sowohl Klang als auch Lautstärke habe sich verbesert  :) Ich bin jetzt sehr zufrieden damit.

Irgendwie ist das bei fast allen HB-Instrumenten so. Eine gute Basis, aber ein oder zwei Handschläge sind noch zu machen.

stephanHW

Zitat von: TERMInator am 17. Jan 2015, 12:12:19
In jedem Fall würde ich sie Dir für einen ausführlichen Test zur Verfügung stellen.
Das hört sich super an, vielen Dank!

Frolicks

Guchots Konzert, will sagen: das gleiche Modell, ist auch heute bei mir eingetroffen. Der erste Eindruck ist in jedem Fall super: Nach dem Steg ausrichten sehr gut spielbar, auch mit den Billigen Schnüren höllenlaut, feiner Banjo-Sound...
Die Bünde kratzen ein bisschen, aber da gibts auch deutlich schlimmeres, absolut im Rahmen. Das Fell erscheint mir nicht zu locker, vielleicht hab ich einfach mal Glück gehabt (mit den HB Resos hatte ich das nicht... aber sind ja auch ungleich komplizierter zu bauen). Praktisch Out-of-the-Box spielbar, mit klasse Banjo Sound. Selbst ohne Resonator immer noch hübsch laut, im ersten Eindruck sogar lauter als die Wim van der Leiden Banjolele.
Morgen kommen auf jeden Fall mal Ukumele-Saiten drauf, die haben auch die Wim-Banjolele ordentlich zum knallen gebracht.

Näheres dann in den nächsten Tagen. Dem ersten Eindruck nach bleibt sie wohl eher hier.
I plink, therefore I am.

Frolicks

#44
Sorry! Doppelpost!
I plink, therefore I am.