Ukulelen Banjo vom großen T

Begonnen von Bonita, 12. Nov 2014, 22:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (51 Antworten, 8.911 Aufrufe)

TERMInator

Ich hab das kleine schwarze Banjo jetzt da.

Allererster Kurzeindruck von einem Banjo-Laien:
- Macht einen sehr soliden Eindruck, Verarbeitungsqualität für den Preis okay
- Saiten sollten mE gewechselt werden, Fell ggf. etwas straffer (aber da habe ich keine Erfahrung)
- kleiner, als ich mir es vorgestellt habe, auch wenn das natürlich korrekt in der Artikelbeschreibung steht
- Hauptproblem: Wenn ich es in einer für mich bequemen Position halte wird der offene Kessel vom Körper komplett verschlossen und es klingt nur noch leise und dumpf. Um den Kessel hinten offen zu lassen muß man (zumindest ich) es unentspannt halten. Aus diesem Grund werde ich das ansonsten insbesondere für den Preis recht putzige Instrument definitiv nicht behalten.

Zitat von: stephanHW am 18. Jan 2015, 21:33:49
Zitat von: TERMInator am 17. Jan 2015, 12:12:19
In jedem Fall würde ich sie Dir für einen ausführlichen Test zur Verfügung stellen.
Das hört sich super an, vielen Dank!
Du hast Mail, kann losgehen ! Dann gibt es wenigstens einen fachlich fundierteren Testbericht.

allesUkeoderwas

#46
Aaalso...

Mußte mich selbst erstmal ordnend durch die letzten Tröts arbeiten.

Das BJU 10er ist Sopran und entspricht sofern der Hals nicht geklebt ist rein äußerlich vielen Vintagemodellen aus den 20-50ern, mit dem Vorteil, daß man ein ordentliches Griffbrett vorfindet, was bei den alten, gebrauchten Vintagemodellen nicht immer der Fall ist. Ein offener Kessel, als klangformendes Element ist auch OK und einen Resonatordeckel selbst zu bauen (Radkappe oder Sperrholzdeckel) und anzubringen ist auch nicht weiter problematisch.

Wer also unbedingt ein Sopran will, scheint da gut bedient zu sein. Für mich stellt sich jedoch die Frage: Läßt sich der Neckangle verstellen, oder ist der Hals verleimt? Ich persönlich hab 3 Sopran Banjolelen und komm inzwischen zu dem Schluß: Schön, eine zu haben, aber mit einer Konzert Banjolele wird Picking, Klauenhammer und Barree um einiges einfacher. Viele der alten Vintagemodelle mit dieser Sopranmensur und 4 oder 8 Saiten, lassen mich vermuten, daß man damit eher Mandolinenspieler beglücken wollte. Ich bin der Meinung, daß das BJU-15Pro mit Konzertmensur für nur 10 Evro mehr vom spielerischen Nutzwert sehr viel mehr zu bieten hat, auch wenn's vielleicht nicht so niedlich aussieht.

Ich schaue gespannt Reviews und Klängen beider Modelle entgegen!
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Zitat von: allesUkeoderwas am 21. Jan 2015, 14:49:17
Ich bin der Meinung, daß das BJU-15Pro mit Konzertmensur für nur 10 Evro mehr vom spielerischen Nutzwert sehr viel mehr zu bieten hat, auch wenn's vielleicht nicht so niedlich aussieht.
Deswegen habe ich mir heute auch eben das bestellt, obwohl ich es zuerst als potthässlich bezeichnet habe...

ickebins

Zitat von: TERMInator am 21. Jan 2015, 15:22:18
Zitat von: allesUkeoderwas am 21. Jan 2015, 14:49:17
Ich bin der Meinung, daß das BJU-15Pro mit Konzertmensur für nur 10 Evro mehr vom spielerischen Nutzwert sehr viel mehr zu bieten hat, auch wenn's vielleicht nicht so niedlich aussieht.
Deswegen habe ich mir heute auch eben das bestellt, obwohl ich es zuerst als potthässlich bezeichnet habe...
Das 15PRO würde mich auch interessieren. Wird es auf dem nächsten Stammtisch dann mehr Banjolelen als Ukulelen geben?

Guchot

#49
@ickebins: Das halte ich für durchaus möglich ;) Allerdings legen die Banjolelen genau wie die Reso ne ordentliche Berg- und Talfahrt an den Tag. Ein paar Monate lang liest man jeden Tag davon und jeder will eine haben, und dann isses wieder vorbei damit ;)

allesUkeoderwas

Zitat von: Guchot am 22. Jan 2015, 07:00:02
...Ein paar Monate lang liest man jeden Tag davon und jeder will eine haben, und dann isses wieder vorbei damit ;)

Was ist los mit Dir und Deinem bisherigen XYZ-AS, bist Du winterdepressiv? Ist doch schön so, alle freuen sich, China hat Arbeit, Asien lichtet die Wälder aus, die EZB druckt Geld und wir kaufen uns davon schönes Spielzeug statt Drogen - Die Weltwirtschaft floriert! Ich hab eher Angst, daß die Glocke klingelt, alle Ihre Ukulelen auf den Markt schmeißen und ich den Moment verpenn.   :D

@ Termi: Banjo Plimplim ist sch... für Mittelaltermucke, ich biete Dir 50 Öcken für die gebrauchte!
@ B.U.S: Entweder Alle, oder Keiner - Es nervt, wenn jemand lauter spielt als ich!

Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Zitat von: allesUkeoderwas am 22. Jan 2015, 08:50:05
@ Termi: Banjo Plimplim ist sch... für Mittelaltermucke, ich biete Dir 50 Öcken für die gebrauchte!
Aber nicht für irische - und wenn mich das Teil nicht überzeugt gehts back to T-Man. Aber danke für das großzügige Angebot  ;)