BOARD-AUSFALL

Begonnen von Uketeufel, 03. Jan 2015, 09:48:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (181 Antworten, 12.724 Aufrufe)

apfelrockt

Zitat von: TERMInatorNach allem was ich gefunden habe liegt das Problem hauptsächlich an den Speedport-Geräten und im Speziellen in der Kombination mit UseBB (u.U. aber auch mit anderen Anwendungen). Also:
- Sch*** Telekomgerät aus dem Fenster werfen (siehe Bild von Hans) und was Ordentliches besorgen
- ggf. ist was am UseBB oder Server konfigurierbar

will mir nicht so recht in den Kopf. Ich werfe mal ein Gegenargument in den Ring.

Ich kann mich mit meinem iPhone problemlos über den/das Speedport einloggen, nur mit meinen Windows Rechner nicht. Erst nachdem ich Windows angewiesen habe IPv6 nicht zu nutzen klappt es auch hier.

Das kann ich mir nur so erklären: entweder unterstützt mein iPhone IPv6 nicht, oder aber das speedport ist raus und das Problem liegt bei Windows. Oder anders: liegt das Problem in der Wlan Verbindung zum router oder in der Verbindung Router - Inet???

Oder frei nach Frank Zappa:

Questions, questions, questions, flooding into the mind of the concerned young person today.
Ahh, but its a great time to be alive, ladies and gentlemen, and that\'s the theme of our program for tonight
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Frolicks

Ich stimme apfelrockt da zu. wie bereits mehrfach beschrieben, logge ich mich sowohl vom Handy (iPhone), als auch vom iPad, wie acuh vom iMac jeweils über den gleichen Router (Speedport) ins Netz, und bisher (bzw. bis gestern) hatte ich vom iPad aus keine Probleme.
Nacchdem ich weder am iPad novh am iPhone, und auch überhaupt noch nicht am Router rumgebastelt habe, fingen plötzlich gestern dann die Probleme acuh beim iPad an: Antworten trotz Anmeldung nicht übernommen, bzw. einfach verschwunden, ohne gepostet worden zu sein. Und das, nachdem es EINE WOCHE lang völlig problemlos funktioniert hat.

Und was macht denn mein Router anders, wenn ich mich mit Hilfe von hide.me oder Tor über den selben Router ins Netz einlogge??? Vielleicht macht der ja was anders, aber das will mir nicht recht einleuchten...
I plink, therefore I am.

TERMInator

#152
Das Ganze ist eine ziemlich komplexe Materie, da Teile der Infrastruktur noch IPv4 sind und andere Teile IPv6 mit verschiedenen Übersetzungsmechanismen, erster Überblick unter http://de.wikipedia.org/wiki/6to4 Liste rechts

Die komplett IP-basierten Anschlüsse der Telekom sind meines Wissens seit ca 1-2 Jahren IPv6-Anschlüsse.
iOS unterstützt seit 4.1 IPv6, MacOS seit 10.7
Der neue Forumsserver wird auch IPv6 unterstützen denke ich.

Es kann also vorkommen, daß es zu \"echten\" IPv6-Verbindungen zwischen Forum und Rechner kommt.
Wer jetzt noch sowas wie \"hide me\" dazwischennimmt kann dadurch wieder unterschiedliche Wege erhalten.

Hat denn noch irgend jemand Probleme, der NICHT bei der Telekom ist und KEIN Speedport hat ?
Ich habe einen Telekom-IPv6-Anschluß und keine Probleme, allerdings eine Fritzbox und kein Speedport.

apfelrockt

#153
ach was waren das noch Zeiten als man sich nur mit config.sys und autoexec.bat rumschlagen musste....

ungeordnete Gedanken:

ist es vielleicht so das iOS smarter ist als Windows und bemerkt das es zu Problemen mit IPv6 kommt und dann einen Gang runterschaltet auf IPv4?

wo greift IPv6 denn, auf der gesammten Strecke: Endgerät -> Wlan -> Internet ? Die jetzt praktzierte Lösung mit dem abschalten von IPv6 betrifft doch die Verbindung Endgerät -> Wlan....
hmnn, morgen mal IPv6 wieder einschalten und Lankabel anschliessen. Mal sehen was dann passiert
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

H a n s

#154
Hm meine ganzen Kisten zu Hause haben IPv4. Das ist auch normal, da die FritzBox
meinen Rechnern ja  Adressen zuteilt (192.168.178.xx in der Grundreinstellung)
Die v6 Sachen kommen also nur bis zur FritzBox und von da aus gehts mit v4
zum Heimnetz weiter. Egal ob über LAN oder WLAN.

Mein Problem liegt an der Verarbeitung der Cookie Parameter (Domain / Path)
Da ist unser doch schon etwas antiquiertes Forumscript noch nicht auf der
Höhe der Zeit, obwohl die aktuelle Version schon vor dem Umzug installiert
wurde. (UseBB--> PHP 4.x Mysql-->4.x  Unser neuer Webspace PHP --> 5.4 bis 5.6 auswählbar Mysql ---> 5.keine Ahnung)
UseBB Latin-x  Alle neuen Server und Datenbanken UTF8.
Ich bin ja schon froh, dass ich es bis jetzt schon so zum laufen gebracht hab. Und arbeite auch weiter daran.
Auch die Umstellung auf ein anderes, moderneres Foren Scipt hab ich schon in Erwägung gezogen, aber wer
konvertiert dann die Datenbank, damit alle Posts und User erhalten bleiben?
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Augustine

#155
Zitat von: TERMInatorHat denn noch irgend jemand Probleme, der NICHT bei der Telekom ist und KEIN Speedport hat ?

Na icke.

Willy.Tel (hat soweit ich weiß sein eigenes selbstverlegtes Fasernetz) und Fritzbox.

Anke

Zitat von: UkeRinaP.S. Werd ich jetzt Ehrenmitglied  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Ich vote dafür!  :D  8)

apfelrockt

so wie ich es sehe: Die Forum Software hat ein Problem mit IPv6. Auf der Nutzerseite sind noch viele Router in Betrieb dir nur IPv4 können. Diese hatten nie ein Problem, nur Router die auch IPv6 können sind betroffen.

Die Wahl ob nun IPv4 oder IPv6 verwendet wird, obliegt der Software der Endgeräte.

Somit ist auch klar warum mit manchen Endgeräten ein Zugang auch über einen IPv6 fähigen Router möglich war, (bei mir z-B mit dem iphone, das anscheinend smart genug ist zu erkennen dass die Gegenstelle Probleme mit IPv6 hat und offensichtlich einen Gang runterschaltet auf IPv4) und mit anderen Endgeräten (wie z.B Windows-Rechner) nicht, bzw diese erst manuell angewiesen werden müssen IPv6 nicht zu nutzen.

Wie auch immer, die Zukunft lässt sich nicht aufhalten und so muss man davon ausgehen dass immer mehr (vor allem potentielle neue User) mit dem Problem konfrontiert werden und evtl. entnervt aufgeben, zumal auch dieser thread bald in den Tiefen des Forums verschwunden sein wird.

Eine erste Massnahme dagegen könnte zb ein Hinweis auf Problem und Lösung in den Nutzungsbedingungen und FAQ sein.

Auf Dauer kann die Lösung aber nur sein entweder die vorhandene Forumssoftware kompatibel zu machen, oder aber der Umstieg auf eine andere Forumssoftware mit all den damit verbundenen Problemen auf die Hans schon mehr oder weniger zähneknirschend hingewiesen hat.

Für mich sind das alles böhmische Dörfer, will sagen ausser dumm daherschwätzen kann ich leider keinen konstruktiven Beitrag zur Lösung des Problems leisten, da müssen andere ran.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

TERMInator

Zitat von: apfelrockt...dass die Gegenstelle Probleme mit IPv6 hat und offensichtlich einen Gang runterschaltet auf IPv4) und mit anderen Endgeräten (wie z.B Windows-Rechner) nicht, bzw diese erst manuell angewiesen werden müssen IPv6 nicht zu nutzen.
Und auch das ist nicht immer der Fall - ich habe Telekom mit IPv6 und das NICHT in Windows (7) ausgeschaltet und KEINE Probleme. Scheint also nur in ganz bestimmten Konstellationen aufzutreten.

apfelrockt

Zitat von: TERMInator
Zitat von: apfelrockt...dass die Gegenstelle Probleme mit IPv6 hat und offensichtlich einen Gang runterschaltet auf IPv4) und mit anderen Endgeräten (wie z.B Windows-Rechner) nicht, bzw diese erst manuell angewiesen werden müssen IPv6 nicht zu nutzen.
Und auch das ist nicht immer der Fall - ich habe Telekom mit IPv6 und das NICHT in Windows (7) ausgeschaltet und KEINE Probleme. Scheint also nur in ganz bestimmten Konstellationen aufzutreten.

ok, aber was ist mit deinem router (fritz meine ich sagtest du), unterstützt der denn IPv6?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

TERMInator

#160
Zitatok, aber was ist mit deinem router (fritz meine ich sagtest du), unterstützt der denn IPv6?
Ja, Fritzbox 7490, läuft im Dualstack-Modus

Frolicks

#161
So, ich habe das mit IPv4 und IPv6 mal nachgeschaut... und OS 10.10 (Yosemite) kann ich IPv6 nicht ausschalten. Es gibt nur ein Pop-Down-Menü in dem ich zwischen \"automatisch\", \"manuell\" oder \"Nur Link-Local\" konfigurieren wählen kann. IPv4 kann ich ausschalten, bewirkt aber nur eine völlige Offlinigkeit meines Rechners.

Im Übrigen zeigt mir mein Firefox jetzt eine neue Variante des Nicht-aufs-Forum-ZUgreifen-Könnens: Ich bin jetzt plötzlich dauer-angemeldet. Abmelden funktioniert nicht mehr. Klicke ich den obigen oder untigen \"Abmelden\"-Button, dann erscheint ein Fenster mit der Frage: Willst du dich wirklich abmelden? Das Cookie für den automatischen ANmeldeprozess würde gelöscht werden.\"
Klicke ich dann \"OK\" passiert... nichts. Das Fenster bleibt einfach genau so stehen. Gehe ich dann auf \"Letzte Themen\", kann ich tatsächlich alle Themen bzw Forums-Bereiche sehen, also auch die nur für angemeldete User. Nur schreiben kann ich nirgends irgendwas. D.h., schreiben schon, aber es wird nicht gepostet. Wie oben auch shcon mal beschrieben. Ich sehe das Antwort-Fenster, kann lustig irgendwas tippen, aber nach dem \"Ok\"-Klicken verschwindet der Text einfach und wird nicht veröffentlicht.
Ich weiß nicht, ob Hans hiermit was anfangen kann, aber vielleicht ja doch...

EDIT: Leider geht es mir wie apfelrockt. Bin völlig unbeleckt bei der Materie, und kann nur versuchen, die Probleme so genau wie möglich zu beschreiben, ohne wirklich ernsthaft was zur Lösung beitragen zu können. Was ich extrem bedauere.
I plink, therefore I am.

apfelrockt

#162
Zitat von: TERMInator
Zitatok, aber was ist mit deinem router (fritz meine ich sagtest du), unterstützt der denn IPv6?
Ja, Fritzbox 7490, läuft im Dualstack-Modus

ok, habe gerade gelesen das meint das deine fritz-box Paralellbetrieb von IPv6 und IPv4 bereitstellt. Vielleicht ist die Fritz ja auch in der Lage zu erkennen dass die Gegenstelle kein IPv6 kann und switcht dann auf IPv4 ohne dass der Nutzer es merkt?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Seitenkiller

Zitat von: apfelrocktBin die ganze Menüstruktur des Speedport W921V durchgehechelt. Da ist nirgendwo eine Option.... oder ich bin blind oder blöd  :shock:


Ich gestern auch. Auch nix gefunden. Also sind wir entweder beide blöd oder da is nix abzustellen. Ich tippe mal auf letzteres.

PS. Bin grad im Zug nach Hamburg.  :P

Seitenkiller

Zitat von: TERMInatorHabe nur in einem Forum gelesen, daß ab Firmware 1.14.000 es möglich sein soll, IPv6 auszuschalten.
Schau mal nach, welche Firnware der Router hat bzw. aktualisiere die mal auf den neuesten Stand.


Zumindest mit den gemieteten Geräten geht das nicht.

Abgesehen davon: Wenn IP6 ausgeschaltet ist, dann funzt evtl. das Festnetztelefon nicht mehr. Zumindest die neuen Magentatarife verwenden meines Wissens nach Internettelefonie (jedenfalls mein Vertrag)