Möglichkeit leise Ukulele zu üben?

Begonnen von Ted, 29. Jan 2015, 11:30:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 11.199 Aufrufe)

Ted

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit leise Ukulele zu üben?
Kann die meiste Zeit halt nur im Hotel üben und da kommt die normale Lautstärke gar nicht gut an. ???

Viele Grüße Ted ;)

UkeDude

Einfach ein Tshirt in den Korpus stopfen und schon hast Du eine silent Uke.... :D

Ted

Zitat von: UkeDude am 29. Jan 2015, 11:32:15
Einfach ein Tshirt in den Korpus stopfen und schon hast Du eine silent Uke.... :D

Das ist nicht dein Ernst!? ???

Dieter

ist sein ernst und es funktioniert auch :)
Gruss Dieter

UkeDude

Bei solchen Sachen Scherze ich nicht. :D

Ne, im Ernst geht gut...

Ich hab mir einen RISA Stick für meine Hotelaufenthalte zugelegt, der ist handlicher und passt super in den Koffer und ist dazu noch eben Silent / über Kopfhörer spielbar bzw hörbar...

kanick

Ich hab auch den Stick. Der war schon überall, von Japan nach Südostasien, in Südamerika quer durch, in Skandinavien...
Funktioniert super. Ich benutze ihn mit dem iPhone und AmpliTube.

Gruss, Nick

Ted

Muss ich beim Kauf von diesem Risa Stick was beachten?
Zwecks Größe oder andere Unterschiede?

Guchot

Es gibt da jede Menge Möglichkeiten. Außer dem schon genannten Risa Stick (mit dem nicht jeder zurecht kommt) gibt es auch z.B. von Stagg noch je ein ST und ein LP Modell als Silent Ukulele. Auch voin Eleuke gibts die. Thomann hat mindestens 2 eigene Modelle z.Zt. im Programm, der Musicstore auch. Mußt mal anch "Silent Ukulele" oder "Solidbody Ukulele" googlen, da findest DU jede Menge... Ich hab z.B. im Moment die VOX Ukelectric und bin damit sehr zufrieden.

Augustine

#8
Also ich hab ne Rocktile Silent Frame und bin nach etwas Sattelfeilen sehr zufrieden. Sie ist glaub ich etwas günstiger, als die Risa, ich hab für eine b-stock 84 € bezahlt. Der Kopfhörerverstärker ist schon eingebaut, das ist ganz praktisch..

Allerdings schätze ich die Risa handlicher ein, sie ist kleiner und leichter, aber das müsstest du nochmal recherchieren, ich bin mir nicht sicher. Weiss ja auch nicht, ob das Packmass wichtig für dich ist. Für ne Uke ist die Rocktile jedennfalls recht schwer und sie passt wegen ihrer Form auch nur in eine Tenortasche.


Ich hatte mir schonmal überlegt  einfach vier Saiten auf eine kurze Latte zu
spannen. Das klingt zwar wahrscheinlich nach nichts, wiegt aber auch nichts und zum Griffwechselüben dürfte es reichen..

Ted

Vielleicht sollte ich das erst mal mit dem Shirt probieren.
Bevor ich so viel Geld ausgebe.

Danke Euch!

jazzjaponique

Hab mir für solche Zwecke ne kleine Sopran Cigarbox gebaut, da kann hinten den Deckel aufmachen und bei Bedarf einen Lappen reintun.

allesUkeoderwas

T-Shirt ist viel zu kompliziert (Saiten entspannen, reinquetschen, etc.).

Die simpelste und schnellste Möglichkeit ist leises Spiel in Zimmerlautstärke zu üben.
Als zweite Variante zum Üben geht auch noch ein Schaumgummistreifen unter den Saiten direkt an der Brücke.

Und selbst 'ne "Silent" Ukulele kann klimpernd nerven!
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

Zitat von: allesUkeoderwas am 29. Jan 2015, 14:04:46
T-Shirt ist viel zu kompliziert (Saiten entspannen, reinquetschen, etc.).

Ich muss dazu meine Saiten nicht entspannen, die halten das aus, wenn man die so zur Seite schiebt. Ist wie ein extremes Strumming. :D 

Aber das mit dem Schaumgummi versuch ich mal, könnte nen interessanten Effekt machen... :D

Andreas Fischer

Palm muting (saiten abdämpfen mit dem handballen) oder auch mit dem unterarm die saiten abdämpfen - geht auch
mit etwas übung kann mann von leiser bis leise alles spielen

Habe gerade mal das leise spielen mit dem zeigefinger probiert, geht wunderbar auch bei schnellem strumming
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

allesUkeoderwas

Zitat von: UkeDude am 29. Jan 2015, 14:11:46
Aber das mit dem Schaumgummi versuch ich mal...
Verbeiß Dich nicht im Schaumgummi, alles was die Saiten abdämpft und grad greifbar ist, geht...
Dicker Joint, Tempo-, Zewa-Röllchen, ...
Dann kann man ungezügelt in die Vollen haun.
Ukulelen: Nur Schrott