Möglichkeit leise Ukulele zu üben?

Begonnen von Ted, 29. Jan 2015, 11:30:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 11.198 Aufrufe)

ukelmann

Sofern du die günstigste Möglichkeit suchst, ist das Vollstopfen mit dämpfendem Material erste Wahl.

Mein ganz kurze Fiffi alias Elfie: http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=17128.0
ist i. A. auch sehr leise, da der Resonanzkörper ziemlich offen ist.

Daher wäre die zweitgünstigste Wahl diese, sofern du eine separate Uke wünschst und eine Säge und etwas Schleifpapier in Reichweite hast: 
Billige, brauchbare Uke (z. B. das 20-€-Modell vom großen T. mit den übersetzten Tunern) erwerben, und dieser den Rücken entfernen, am besten, den Korpus halbieren.
Zusätzlich noch knapp vor den Tunern absägen, dann hast ne kürzere Flache ohne Schallkörper, der sich ggf. sogar wieder schließen ließe.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Tuke

Alles Sachdienliche ist schon gesagt:
Leiser kriegen wir unsere Uken leichter, als lauter!

Zitat von: allesUkeoderwas am 29. Jan 2015, 14:04:46
Und selbst 'ne "Silent" Ukulele kann klimpernd nerven!

Eine Schnurre am Rande: Ausgerechnet Axel, dem selbst die Kala Travel eigentlich schon zu laut ist, hat, als er neulich zu Besuch in Hamburg war, in einem Hotel in Ottensen ("Alternativer" Stadtteil, eigentlich...) einen Anranzer bekommen, er solle nicht soviel Lärm mit dem Instrument machen.
Hihi.
Für meine Stadt habe ich mich aber doch ein wenig geschämt...

Deshalb schreibe ich ja schon eine Weile in meiner Signatur:
Musik wird oft nicht schön gefunden,
weil sie stets mit Geräusch verbunden.

aus: Dideldum! (1874) - Der Maulwurf
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Augustine

#17
Zitat von: Tuke am 29. Jan 2015, 22:29:54
als er neulich zu Besuch in Hamburg war, in einem Hotel in Ottensen ("Alternativer" Stadtteil, eigentlich...) einen Anranzer bekommen, er solle nicht soviel Lärm mit dem Instrument machen.
Hihi.
Für meine Stadt habe ich mich aber doch ein wenig geschämt...
Ottensen. hihi. Der Stadtteil der Bessereltern und Bio-Supermarktketten-Pseudo-Ökos. Da wird die Wolfskinjacke schon mal zur Birkenstocksandale.

Der Ottenser erzieht halt gern. Wen ist egal.

Sorry, off topic.  :-\

dhenksero

@ alle Risasticker und sonstigen elektrischen Silentzirper:

1)

Was habt Ihr denn für Kopfhörerverstärker ?

Ich bin mit meinem Electro-Harmonix* zwar zufrieden und kann den auch empfehlen, der hat aber keine Klangregelung.

Mein Stick ist übrigens ein Tenorschläger, mit dem ich ebenfalls zufrieden bin.


2)

Hat jemand Erfahrung mit Risastick im Handgepäck ?

Muss man den wegen möglicher Zweckentfremdung (Purser hauen) aufgeben ?

Bisher habe ich es noch nicht als Handgepäck versucht, weil dann müsste der Stick eventuell doch alleine zum Großgepäck und könnte ja verletzt werden (also Umkehrung der Zweckentfremdung).



* Review bei musiciansfriend, komm

allesUkeoderwas

Zitat von: dhenksero am 30. Jan 2015, 10:20:16
Mein Stick ist übrigens ein Tenorschläger, mit dem ich ebenfalls zufrieden bin...
Die Bestimmungen für den Lufttransport sind schon sehr seltsam...
Da wird mir meine kleine Nagelfeile abgenommen, aber mit meiner ReiseGitte gab's noch nie Handgepäckverbot.
Sie paßt ja auch durch das Handgepäcktesttörchen, daß es an einigen Flughäfen gibt.
Das man damit hauen, strangulieren und schneiden kann ist wurstig...

Trouble gab's bisher nur beim Kabinenpersonal:
1. St.-dess: Die muß aber unter den Sitz!
OK...
2. St.-dess: Was haben Sie denn da unter dem Sitz?.. Die muß aber in's Gepäckfach..
Ja, aba, Ihre Kollegin, ... OK...
3. St.-d beim Zuklappen der Gepäckfächer: Die muß aber unter den Sitz!
Ähh..., ja, aba, Ihre Kolleginnen, was denn nun, ... OK...
4. St.-d entfernt sich und diskutiert (nur optisch sichtbar) mit den Kolleginnen, kehrt zurück und meint: Egal, wie sie wollen!
Hmmm... Mir eigentlich von Anfang an Egal...

Wenn bei so einem Silentteil noch nicht mal ein Kopfhörerverstärker eingebaut ist, ist das schon ziemlich dürftig!
Hat ja sogar meine Billig Stagg LP aus der Schrottbay.
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

Zitat von: allesUkeoderwas am 30. Jan 2015, 11:05:35
Wenn bei so einem Silentteil noch nicht mal ein Kopfhörerverstärker eingebaut ist, ist das schon ziemlich dürftig!
Hat ja sogar meine Billig Stagg LP aus der Schrottbay.

Ja, da könnte man in der Tat mal nachlegen mit einem integrierten Verstärker.

Augustine

Zitat von: dhenksero am 30. Jan 2015, 10:20:16
@ alle Risasticker und sonstigen elektrischen Silentzirper:

1)

Was habt Ihr denn für Kopfhörerverstärker ?


Werkseitig eingebaut. Es gibt einen Lautstärkeknopf und eine Toneschraube, die bringts aber nicht richtig, da kann man den Ton halt auch ein bisschen mieser machen, wozu das gut ist weiß eventuell der Konstrukteur.

Was mich in dem Zusammenhang aber interessieren würde: Gibt es irgendeinen Funkkopfhörer, der für diese Zwecke taugt? Das Kopfhörerkabel nervt mich regelmäßig.

Louis0815

Zitat von: Tuke am 29. Jan 2015, 22:29:54
dem selbst die Kala Travel eigentlich schon zu laut ist
Also ich persönlich finde die Kala Travel höllisch laut, die muss sich hinter "normalen" Uken definitiv nicht verstecken. Man kann die natürlich auch leise spielen....
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

allesUkeoderwas

Meine Präferenz für Harmonie:

Bei Musikinstrumenten und Motorrädern: Besser scheußlich laut, als schön leise sein!
Bei Frauen: Umgekehrt!

Wenn der Herr Knasterbax das sieht, werd ich bestimmt wieder gespruchweisheitet!  ;)

Gruß,  Jogi
Ukulelen: Nur Schrott