Fingergymnastik

Begonnen von hoaloha, 17. Feb 2008, 14:13:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 10.135 Aufrufe)

wwelti

@charangohabsburg: Den von Dir erwähnten Griff (4-2-0-11) finde ich auf Sopran angenehm spielbar, auf Concert auch noch ok. Würde den auch in einer Melodie spielen können, denke ich. Ein Bund mehr geht auch noch. Aber mehr wird dann echt böse.

Mein \"Spezial-Dehngriff\" auf Soprano ist: 0-1-5-12 :D  ... auf Concert krieg ich den aber nicht vernünftig hin. Ist dann auch zu schmerzhaft :D

Auf Sopranino würde der wahrscheinlich einigermaßen angenehm gehen :D

@byob: Ich würde das auch gern mal machen weiß aber nicht wie\'s geht ... kannst Du mal ein kleines Video-Tutorial dafür machen? :D

Viele Grüße
  Wilfried

Llama

Zitat von: couchkingTrainieren Qi-Gong-Kugeln denn die Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination der Finger? Ich hatte noch nie welcher in der Hand. Habe sie bis jetzt in meiner Engstirnigkeit immer als asiatischen Esoterik-Schnick-Schnack abgetan.

Bei den Kugeln gehts darum, zwei in einer Hand zu drehen, ohne dass die sich berühren.
Das fördert die Koordination und natürlich die Ausdauer.

@gallier,
genau, Muskeln im Unterarm.
Nur brauch man die wirklich, um ne Naylonsaite 2mm runterzudrücken, oder nicht doch eher zum Bäume ausreißen ;)

Übrigens hab ich einen Gripmaster, aber als ich zu einer HandOP im Krankenhaus war und damit nach der OP dann Fingertraining machen wollte, hätte mich der Handchirug am liebsten verprügelt, ob dieser Dummheit.
Seine Meinung: die Dinger gehören verboten. Dauernd müssen die Chirugen operieren, weil die Leute mit sowas trainieren.

Gruß
Geli

BYOB

Zitat von: wwelti@byob: Ich würde das auch gern mal machen weiß aber nicht wie\'s geht ... kannst Du mal ein kleines Video-Tutorial dafür machen? :D
jo werd ich machen wenns mal ein bissal flüssiger geht...  also mal gscheit aussieht :mrgreen:
und irgendwas damit ich mich filmen kann müsst ich finden^^

gallier

Zitat von: Llama@gallier,
genau, Muskeln im Unterarm.
Nur brauch man die wirklich, um ne Naylonsaite 2mm runterzudrücken, oder nicht doch eher zum Bäume ausreißen ;)

Übrigens hab ich einen Gripmaster, aber als ich zu einer HandOP im Krankenhaus war und damit nach der OP dann Fingertraining machen wollte, hätte mich der Handchirug am liebsten verprügelt, ob dieser Dummheit.
Seine Meinung: die Dinger gehören verboten. Dauernd müssen die Chirugen operieren, weil die Leute mit sowas trainieren.

Grußaining verhindern. es
Geli

Ja man braucht wirklich Muskeln im Unterarm um eine Nylonsaite 2mm hinunterzudrücken. Ohne Muskeln geht gar nichts. :mrgreen:
Schpass beiseite, ich glaube ich muss mich nochmal verständlicher Ausdrücken.
Es geht nicht darum sich Muskeln anzutrainieren mit denen man Bäume aussreissen kann, sondern darum die Ausdauer des Muskels zu erhöhen. jeder kennt sicherlich die Schmerzten im Daumenballen nach längeren Spielen mit Barreeakkorden. Dies kann man durch moderatem Training oder öftern Ukulelespielen verhinden. Es gibt Situationen (U-Bahn,Bus usw.) in denen man ohne seine Mitmenschen zu belästigen mit einem Ball, Gripmaster oder ähnlichem dies tun kann. Ein  Vorteil ist auch das man nicht ständig darauf achten muss richtig zu spielen. Wie im Sport auch sollte man darauf achten das nicht immer nur die gleichen Muskeln belastet werden, sondern zum Ausgleich auch deren Gegenspieler.

Ich weiss nicht was du für eine Hand-OP hattest, aber es ist sehr oft so das man nach OPs das entsprechende Körperteil überhaupt nicht bewegen darf und wenn man dann einen Gripmaster benutzt kommt das natürlich bei den Chirurgen nicht so gut an. Die Schuld liegt dann aber nicht beim Gripmaster.
Die Behauptung das Chirurgen ständig wegen dem gripmaster operieren müssen ist schlichtweg falsch. Die wissen noch nicht einmal was sowas ist.

Fert

#19
Zitat von: BYOB
Zitat von: wwelti@byob: Ich würde das auch gern mal machen weiß aber nicht wie\'s geht ... kannst Du mal ein kleines Video-Tutorial dafür machen? :D
jo werd ich machen wenns mal ein bissal flüssiger geht...  also mal gscheit aussieht :mrgreen:
und irgendwas damit ich mich filmen kann müsst ich finden^^
Das is echt ne gute Koordinations-Übung.. Ich hab mir das auch mal angeeignet, als ich noch in der Schule war und viel Zeit hatte. :P

Ich versuch mal, auf Video zu bannen, was davon noch übrig ist. ^^

Edit: Video (*.avi, ~9 MB)

Juhu, endlich eine Möglichkeit, mit diesem unnützen Talent anzugeben. :mrgreen:

wwelti

Total cool! Danke Fert :)

Zum Thema üben ohne andere Leute zu belästigen: Ich empfehle eine RISA Solid Soprano mit Kopfhörerverstärker. Von Gripmaster usw. halte ich in der Tat auch nix. Kleine anatomische Info: Es ist ziemlicher Käse Muskeln schnell hochzutrainieren. Darunter leidet dann nämlich der Rest des Bewegungsapparates gewaltig. Man kann Muskeln zwar wirklich sehr schnell hochtrainieren, aber genau das sollte man tunlichst unterlassen. Nur mit langfristig angelegtem, vernünftigem Training gibt man dem Rest des Bewegungsapparates (Bänder, Sehnen, Knorpel, Knochen) die Möglichkeit, sich an die höhere Belastung anzupassen.

Im Falle des Ukulelenspielens ist meine Empfehlung Ukulelespielen. Möglichst mit gut eingestellter Ukulele (die meisten Ukulelen die ich so sehe haben eine zu hohe Saitenlage am Sattel -- nicht daß die Besitzer das einsehen würden .... ;) )

Nein ich habe eigentlich mit Medizin nix am Hut ;)

Viele Grüße
  Wilfried

MicroMue

Zitat von: FertDas is echt ne gute Koordinations-Übung.. Ich hab mir das auch mal angeeignet, als ich noch in der Schule war und viel Zeit hatte. :P

Ich versuch mal, auf Video zu bannen, was davon noch übrig ist. ^^

Edit: Video (*.avi, ~9 MB)

Juhu, endlich eine Möglichkeit, mit diesem unnützen Talent anzugeben. :mrgreen:

Ihr Jungs seid so mega oldskool  :mrgreen: . Der crazy Powertrendsport \"Pen-Spinning\", der so beliebte Freizeitbeschäftigungen wie \"Rope-Skipping\", \"Power-Napping\" und \"excessive Bindestrich-Using\" abgelöst hatte, ist doch auch bei den Youngsters voll durch.

Aber wers nicht lassen kann (es ist nämlich wirklich ne klasse Koordinationsübung):

http://www.penspinning.de/

Mit eigener Homepage, Tutorialvideos und...einem EIGENEN FORUM!

Gruß und Hände hoch für Hip-Hop

MikroMü

charangohabsburg

Zitat von: wwelti@charangohabsburg: Den von Dir erwähnten Griff (4-2-0-11) finde ich auf Sopran angenehm spielbar, auf Concert auch noch ok. Würde den auch in einer Melodie spielen können, denke ich. Ein Bund mehr geht auch noch.
Da freu\' ich mich für Dich. Spielst halt in einer anderen Liga als ich :D  Bis in 50 Jahren bin ich auch soweit :mrgreen:

Spectah

in letzter zeit habe ich auch das liebe problem mit schmerzen in den fingern.
diese sind eher leichter natur...soll ich trotzdem mal ne pause einlegen oder in maßen weiterukeln?

Jan

Hallihallo,
Zitat von: Spectahin letzter zeit habe ich auch das liebe problem mit schmerzen in den fingern.

\"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt.\" (Hornbach) :mrgreen:

Ernsthaft: sicher eine gute Idee, das im Auge zu behalten. Es könnte sich eine Sehnenscheidenentzündung anbahnen, die lange zum richtigen Ausheilen braucht und bestimmt ein paar Wochen Uke-Verbot bedeutet. Ich würde kein Risiko eingehen.

Spectah

cooles zitat  :mrgreen:

ich werds beobachten....hab heute eig auch zu lange geukelt. aber mein handgelenk ist zumindest nicht betroffen

meisle

Zitat von: Spectahin letzter zeit habe ich auch das liebe problem mit schmerzen in den fingern.
diese sind eher leichter natur...soll ich trotzdem mal ne pause einlegen oder in maßen weiterukeln?

ich hab eigentlich auch immer wieder Schmerzen am linken Daumen und Zeigefinger und glaube dass es davon kommt, dass ich vor allem beim C (in der A D Fis H - Stimmung) viel Druck aufwenden muss, damit es auch klingt.
Geht es euch da auch so?

wwelti

#27
Klassische Diagnose in diesem Fall: Zu hohe Saitenlage am Sattel.

Man sollte diesen Griff (1123) mit sehr wenig Kraft ausführen können. Sonst ist entweder das Instrument schlecht eingestellt -- oder man macht etwas sehr, sehr falsch...

Edit: Umstimmen auf GCEA hilft übrigens auch -- es wird nicht nur das C grundsätzlich viel einfacher, sondern auch die Saitenspannung wird niedriger... ;)

Gruß
  Wilfried

meisle

Könnte man die Seitenlage in einem normalen Musikgeschäft verbessern?

Spectah

ich denke, wwelti hat recht...meine lösung heisst: neue uke ist bestellt^^