Fingergymnastik

Begonnen von hoaloha, 17. Feb 2008, 14:13:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 10.134 Aufrufe)

hoaloha

Aloha zusammen

Gibt es eigentlich irgndeine Fingergymnastik, mit der man
die Fingerfertigkeit auf der Ukulele verbessern kann?
(Ja klar, außer üben, üben üben  :mrgreen: )

Ich dachte da an Übungen, die man auf der Arbeit, im Bus,
oder beim Kaffeetrinken so zwischendurch mal machen kann
damits beim ukeln dann besser klappt.

Habe da nämlich so manchmal meine Probleme z.B. bei
---5---
---1---
---2---
---3---
entweder greift der kl. Finger den 5. Bund und ich habe dann keine Kraft mehr im Ringfinger
oder der Ringfinger greift am 3ten und der Kleine reicht dann nicht bis zu 5ten.  :oops:

Gruß Tom

Uketeufel

Leider ist Deine E-Mail-Funktion ausgeschaltet (siehe \"Profil\"), sonst hätte ich Dir den Newsletter mit den Fingerübungsanleitungen vom Gallier geschickt.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

hoaloha

Müßte jetzt aktiviert sein!

Danke

Uketeufel

Mist, da kann ich nichts anhängen. Aber Du kannst die Newsletter auch von der Clubseiter herunterladen. Es ist der vierte Newsletter.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

hoaloha

Danke, für den Tipp. Habs inszwischen selbst in den unendlichen tiefen
des Ukulelenforums (bzw. Clubs) gefunden.

Gruß Tom

wwelti

Gratuliere, Du hast gerade herausgefunden warum ich wild auf eine Sopranino bin :D

doncorleone

danke für diese info..........mal schauen, ob ich die tipps nützen kann!

don

couchking

Hallo zusammen,

mit der Fingerfertigkeit habe ich auch immer wieder mal PRobleme. HAt jemand mal den Gripmaster ausprobiert? Bringt der etwas? Ich habe den oben beschriebenen Newsletter leider nicht gefunden - wozu rät denn der?

couchking

charangohabsburg

#8
Zitat von: wweltiGratuliere, Du hast gerade herausgefunden warum ich wild auf eine Sopranino bin :D
Gute Idee, da hat man gleich drei Fliegen auf einen Schlag: das \"Trainingsgerät\" ist immer dabei, klingt (ganz  im Gegensatz zum Gripmaster) richtig nett, und man dürfte damit sogar den folgenden Griff spielend bewältigen:
---11---
---0---
---2---
---4---

(Schaff ich auf meiner Concert nur unter größter Anstrengung und nicht innerhalb einer Melodie...  :roll: )
 :mrgreen:

Rawuke

Gripmaster hab ich auch noch nicht ausprobiert,aber ich glaub mit Qi-Gong-Kugeln lässt sich die Fingerfertigkeit hervorragend trainiern.
Muss ja nicht gleich so übertrieben sein wie bei diesem Herrn:
http://www.youtube.com/watch?v=ZcF1bYph3DA&feature=related

Llama

Moin,

von solchen Sachen wie Gripmaster und ähnlichem, was die Fingermuskulatur stärken soll, kann ich nur abraten.
Du brauchst keine Kraft zum Ukespielen, sondern Dehnung und Geschwindigkeit.
Dabei sind viele Muskeln nur im Weg. Im ungünstigstem Fall holst Du Dir ne Sehnenscheidenentzündung.

Gute Übungen sind solche Sachen die ohne Kraft gemacht werden und die Koordination der Finger verbessern.
Z.B. einfach die Finger auf ne Tischkante legen und dann einzeln und unabhängig, in einer vorher von Dir festgelegten Reihenfolge, auf und ab bewegen.

Bedenke das Schicksal Robert Schumanns, der wegen so einem Mist seine Pianistenlaufbahn aufgeben musste.

Gruß
Geli

couchking

Zitat von: Llamavon solchen Sachen wie Gripmaster und ähnlichem, was die Fingermuskulatur stärken soll, kann ich nur abraten.
Du brauchst keine Kraft zum Ukespielen, sondern Dehnung und Geschwindigkeit.
Dabei sind viele Muskeln nur im Weg. Im ungünstigstem Fall holst Du Dir ne Sehnenscheidenentzündung.

... mit solcher einer Meinung hatte ich gerechnet. Ich stehe diesen Geräten auch kritisch gegenüber, obwohl ein wenig Kraft benötigt man m. E. schon, um die Töne sauber zu spielen.

Trainieren Qi-Gong-Kugeln denn die Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination der Finger? Ich hatte noch nie welcher in der Hand. Habe sie bis jetzt in meiner Engstirnigkeit immer als asiatischen Esoterik-Schnick-Schnack abgetan.

Gute Nacht,
couchkoing

wwelti

Wenn die gegenwärtige Kraft Deiner Finger nicht ausreicht, alle Töne sauber zu spielen, würde ich mir Gedanken über die Saitenlage -- oder generell über Deinen Gesundheitszustand machen.
Ich halte Ukulelenspielen immer noch für das beste Training ;)

BYOB

also ich weis ja nicht obs was bringt aba ich tu imma mit der linken hand zwischen den fingern nen kuli herumdrehen... ohne daumen...
kraft bekommt man dadurch sicherlich eine in den fingern da das mit der zeit ziemlich anstrengend wird...

gallier

Zitat von: Llama...
von solchen Sachen wie Gripmaster und ähnlichem, was die Fingermuskulatur stärken soll, kann ich nur abraten.
Du brauchst keine Kraft zum Ukespielen, sondern Dehnung und Geschwindigkeit.
Dabei sind viele Muskeln nur im Weg. Im ungünstigstem Fall holst Du Dir ne Sehnenscheidenentzündung.

Ein bisschen Kraftausdauer kann nichts schaden. Es geht geht ja nur darum ein Stück ohne grosse Anstrengungen durchzuspielen. Wenn die Muskeln dabei im Weg sind sollte man sich in Hollywood bewerben. Finger haben nämlich keine Muskel bzw. sie sitzen im Unterarm. :)