Fingergymnastik

Begonnen von hoaloha, 17. Feb 2008, 14:13:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 10.133 Aufrufe)

wwelti

#30
Leider passiert es oft, auch bei besseren Ukulelen, daß die Saitenlage nicht optimal ist. Sehr zu meinem Ärger. Es hilft manchmal nichts, man muß selbst das Sandpapier schwingen.

Dummerweise ist es nicht mal so einfach das wirklich optimal hinzubekommen, sowohl Tiefe, als auch Profil und Neigung der Schlitze sollten genau stimmen. Das einzig tröstliche daran: Ein Rohling für einen neuen Sattel kostet nicht die Welt.

Die Schlitze sollten geringfügig größer sein als die entsprechende Saite, gut abgerundet, und mit einer leichten Neigung (nicht zu stark) zum Kopf hin. Die Tiefe sollte ganz knapp über der Ebene, die durch die Oberkanten der Bundstäbchen gebildet wird, liegen. (Ein zehntel Millimeter oder so) Ich überprüfe das mit einem ganz dünnen Metall-Lineal und taste mich langsam mit Schmirgelpapier an die optimale Tiefe heran.

Ist schon ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich.

Gruß
  Wilfried

meisle

Sandpapier = Schmiergelpapier ?

Wie meinen Sie das mit der Neigung und der Abrundung? Gibts da eventuell ein Musterbildchen :)

wwelti

Ja, feines Schmirgelpapier meine ich. Leider gibt\'s kein Musterbildchen.

Der Schlitz muß halt ein rundes Profil haben, damit die Saite nicht im Schlitz schnarren kann, weil sie bei der Schwingung immer irgendwo \"anstoßen\" würde. Die Neigung in Richtung Kopfplatte soll dafür sorgen, daß die Saite auch wirklich an der Vorderkante des Sattels aufliegt. Die Neigung sollte nicht zu stark sein, damit die Saite auch auf der hinteren Kante aufliegt (der Kopf ist ja ein wenig abgewinkelt).

Falls es jemand besser erklären kann, fände ich das auch hilfreich... ;)

Gruß
  Wilfried

Spectah

bei mir wars definitiv die saitenlage....problem ist nun hinfällig

hab trotzdem viel spass mit meinem noppen-greifball :)

Poltergeist

Wichtig ist auch, den Daumen immer genau gegenüber dem Zeigefinger zu platzieren, um möglichst wenig Kraft aufwenden zu müssen.

meisle

Zitat von: wwelti(Ein zehntel Millimeter oder so) Ich überprüfe das mit einem ganz dünnen Metall-Lineal und taste mich langsam mit Schmirgelpapier an die optimale Tiefe heran.

Also 0,1 mm würde dann auch bedeuten, dass gerade noch ein mormales Blatt Papier (Höhe: 0,1mm) darunter passt, ist dass nicht ein wenig zu wenig?

wwelti

Bitte genau lesen. Nicht die Saitenlage soll 0,1 mm betragen. Sondern die Höhe der Sattelschlitze sollte minimal, also z.B. ca. 0,1 mm, höher sein als die Höhe der gedachten Ebene, die über die Oberkanten der Bundstäbchen verläuft.

Daraus resultiert natürlich eine Saitenlage von mehr als 0,1 mm im 1. Bund.

Und es soll ja sehr wenig sein. So wenig wie möglich, so daß es aber trotzdem noch nicht schnarrt.

Gruß
  Wilfried

meisle


wwelti

#38
Ja. Wobei die Saite nicht parallel zur gedachten Ebene liegen wird, da die Saitenlage im 12. Bund eher 2-3 mm betragen sollte. Die 0,1 mm sind auch eher ein ungefähr geschätzter Richtwert. Man kann vielleicht sogar noch ein bisschen tiefer gehen wenn man das gut im Griff hat.

Edit: sorry, nochmal genau geguckt.

NEIN.

Das mit den 0.1 mm meinte ich eher zwischen der Verlängerung der gedachten Ebene bis zum Sattel. Nicht am 1. Bundstäbchen, da wird es wie gesagt schon mehr sein. Hatte ich doch schon vorhin geschrieben?

meisle

ja ich check des leider net so :) sry ... Bildlich kann ichs mir halt besser vorstellen, deshalb noch mal ein Bild um sicher zu gehen. Stimmts so dann?:


wwelti

#40
Ja, so habe ich es gemeint. Wobei die 0,1 mm nach wie vor nur als Richtwert zu verstehen sind (aber wohl auf jeden Fall funktionieren werden) ;)

Gruß
  Wilfried

dienstag

Wenn man den Sattel ausversehen zu tief schmiergelt, sodass es schnarrt, kann man die Saiten einfach so Tief  legen, dass man den ersten Bund als NullBund benutzt( Genug Bünde vorrausgesetzt :mrgreen: optimal wären auch nicht-vorhanden Bundmarkierungen :D) Ist mir grad mal nur so eingefallen, habs selber noch nicht ausprobiert...