schnarren!

Begonnen von MistaPista, 07. Apr 2007, 11:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 6.813 Aufrufe)

MistaPista

leute....ich brauch gute raatschläge....ich bin hier am verzweifeln.....

also....heute ist endlich meine pono tenor uke gekommen...ausgepackt und schon beim ersten zupfer auf der g saite-------rassel------rassel.....habe schon alle möglichen schrauben und so bischen festgezogen...dann hab ich mein augenmerk auf den sattel gelegt und festgestellt das dieser bei der g saite anscheinend einen zu tiefen \"schllitz\" hat.....

wie kann ich die g saite am geschicktesten ein stücken höher legen bzw was kann ich da beim steg machen????

bitte helft mir  :(  !

MFG MP

sky-uke

zurückschicken

auch wenn es weh tut und du nochmal länger warten musst aber auf Bastelarbeiten würde ich mich bei so einem teuren Instrument nicht einlassen (meine Meinung)

MistaPista

#2
goschi....ich meine natürlich den sattel....sorry....

die ist neu und es waren low g saiten drauf....aber der schlitz ist eindeutig zu tief...

Johnny-Flash

#3
Wenn Du das Teil neu gekauft hast, muss ich sky-uke Recht geben. Zurückschicken. Obwohl Goschi gar nicht so unrecht hat. Zumindest wäre das eine simple Lösung. Oder einen neuen Sattel anfertigen, wenn es denn der Sattel ist.

Gruß Johnny ;)

@MistaPista. Sorry Du warst ein bisschen schneller.

wwelti

Auch meine Meinung. zu tiefer Schlitz im Sattel ist für ein neues Instrument m.E. nicht akzeptabel.

Die Lösung mit Holzleim mag zwar helfen, aber es ist m.E. nicht dasselbe wie wenn man einen ordentlich gemachten Sattel hat. Schließlich möchte man die Uke auch gut stimmen können. Wenn die Saiten nicht gut durch die Sattelschlitze gleiten können, taugt das nix. Ich weiß natürlich nicht wie gut oder schlecht das mit Holzleim wird, aber trotzdem... das kann es nicht sein daß man so ein teures Instrument erst nacharbeiten muß bevor es spielbar wird.

Schade schade... aber Du solltest es zurückschicken.

Viele Grüße
  Wilfried

BYOB

ich habe das bei meiner mahalo einmal gemacht, da ich etwas an der saitenhöhe verändern wollte, und habe zu tief gefeilt, ich habe dann ein epoxy-harz genommen, 2/3härter auf 1/3 Harz gegeben--> geht schneller zum aushärten und wird auch härter, hat wunderbar funktioniert, und das gute daran ist dass man ausgehärtetes hart wunderbar nachbearbeiten kann! aber in diesem Fall, wenn sie gan neu ist ist es wirklich gescheiter sie zurückstuschicken und eine neue anzufordern!!!

MistaPista

#6
danke für die schnelle hilfe!!!

ich habe nun lange überlegt was ich mache und irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden sie wieder wegzuschicken  :(
wie sieht es denn aus wenn man sich einen neuen sattel ranmachen lässt?das würde doch hoffentlich nicht all zu teuer sein oder?ich würde lieber ein bischen geld ausgeben als nochmal 3-6wochen zu warten!das halt ich nicht aus!

hat jemand n tipp wo ich fragen könnte?bei brüko?oder risa (rigk würde das gehen?)?oder sonst wo?

MFG MP

Doc Aloha

Am einfachsten ist es, ein kleines Stückchen Papier zu falten, in den Schlitz mit den Fingernagel reindrücken und die Saite drauf. Dann schnarrt nichts mehr. Und man kann, wenn man das Papierstückchen wieder rausnimmt bei Bedarf wieder Dickere Saiten aufziehen. Den Sattel komplett austauschen ist schon etwas Arbeit, je nachdem wie man den alten zerstörungsfrei vom Hals runterbekommt.

Meistens sind die Sättel ja aus einem Kunststoff, und wenn man da den Schlitz verfüllen will, dann eignet sich dafür am besten 5 Minuten Epoxy Harz in Verbindung mit sogenannten Micro Balloons. damit kann man den Sattel so bearbeiten, daß er anschließend wieder wie neu gekauft aussieht.

MistaPista

aloha haole....

das mit dem papier ist ja nur ne notlösung....aber das mit dem epoxy harz hört sich ja gut an wie auch byob schrieb...
ich werde das denn wohl mal gleich ausprobieren....

ZitatDen Sattel komplett austauschen ist schon etwas Arbeit, je nachdem wie man den alten zerstörungsfrei vom Hals runterbekommt.

ja das is halt das ding wo ich auch nicht weiss in wie fern das gut gehen würde...

aber ich will das,wenn das mit dem harz nicht sooo gut wird auf jeden fall machen....

MFG

sky-uke

überlege Dir das nochmal gut.

Wenn es schiefgeht kannst Du überhaupt nichts mehr zurückgeben und das wäre dann sehr ärgerlich.

Aber wenn Du fest entschlossen bist und keine Geduld hast zu warten dann suche Dir doch jemanden der sowas schonmal gemacht hat.
Evtl. ein Instrumentenbauer in deiner Gegend ?

MistaPista

#10
ich habs mir wirklich gut überlegt sky-uke und ihr könnt mich auch für verückt halten das ich sie nicht umtauschen will aber ich kann und will nicht nocheinmal so lange warten und deswegen muss ein instrumentenbauer her  :mrgreen:
danke für den tipp...werde mal nach einem gucken in meiner nähe....

MFG MP

H a n s

OOOUUPS, der Beitrag vom Haole war eigentlich von mir, da er Probleme mit dem login hatte. Ich hab das vorhin geradegebogen, daß der Zugang funktioniert, und vergessen, mich wieder abzumelden.

Haole ist über diesen Fehler meinerseits bereits informiert.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Sandro

Ich würde sie einschicken und auf eine neue warten, auch wenn\'s schmerzt.

gallier

Zitatich habs mir wirklich gut überlegt sky-uke und ihr könnt mich auch für verückt halten....
Ja, mach ich. :)
Ich kann deine Ungeduld zwar  verstehen aber diese Ungeduld macht es unseriösen Händlern einfach. Ich will damit aber nicht sagen das Maik unseriös ist.

staggi

Wenn überhaupt, dann mit epoxy aufbauen (lassen), Holzleim ist für sowas kaum geeignet.