Notensatzprogramm MuseScore 2.0

Begonnen von ukevas, 25. Mär 2015, 21:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 10.327 Aufrufe)

pi

#15
Sehr praktisch ist auch, dass man die Noten nicht (nur) mit der Maus zusammenklicken kann, sondern das Ganze auch über die Tastatur bedienbar ist.
Wie bereits erwähnt schaltet "n" zwischen Noteneingabe- und Auswahlmodus hin und her.

Hier noch ein paar weitere Tasten:

Die Tasten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 stehen für 1/64, 1/32, 1/16, 1/8, 1/4, 1/2, 1/1 und 2/1.

Die Buchstaben a, b, c, d, e, f und g erzeugen den entsprechenden Ton (b erzeugt H, die Deutschen tanzen da mal wieder aus der Reihe...).
Achtung: Bei einem Sprung über mehr als eine halbe Oktave (Quinte und mehr) springt die Note in die andere Richtung.
Dann muss man sie mit STRG-Pfeil-Rauf oder STRG-Pfeil-Runter eine Oktave aufwärts oder abwärts schubsen. Mit den Pfeilen rauf oder runter kann man in Halbtonschritten gehen.

Eine 0 erzeugt eine Pause in der gerade ausgewählten Länge.

Der "." schaltet zwischen punktierten und einfachen Noten um.

Das Stück von Juttalele ist also fix abgetippt:
n 5 g 4 a b 6 c 5 d c 6 b 5 a g [Pfeil hoch] a b . c 4 d 6 c b a 7 g

Das hat jetzt keine Minute gedauert (und dabei hatte ich noch einen Tippfehler drin!), das ist mit der Maus wohl nicht zu schaffen.
Klar, mit einem angeschlossenen Keyboard geht's noch schneller. Wenn man so präzise spielen kann.

Viel Spaß damit
pi

ukevas

Zitat von: JuttaleleBei Guitar pro muss man nicht beide Zeilen einzeln eingeben, also Notenzeile und TAB-Zeile

Vielleicht verstehe ich dich jetzt falsch, aber die beiden Zeilen (Standard-Noten und Tabulatur) müssen "verbunden" sein ("verbundene Notenzeile hinzufügen" und dannden Typ auf Standard oder Tabulatur einstellen). Dann wird, wie bei GuitarPro, jede Eingabe in die eine Zeile auch in die andere übernommen.




Juttalele

Jaaaaaaaaa, genau DAS meinte ich, ukevas, geht ja wunderbar, vielen Dank! Es wird immer besser.

Jetzt suche ich noch nach der Möglichkeit, Griffdiagramme für die Ukulele in die Palette unter Griffbrettdiagramme zu fügen, damit ich nicht jedes Diagramm ständig neu erstellen muss, sondern es einfach mit der Maus an die entsprechende Stelle ziehen kann. Gibt es dafür z. B. spezielle Fonts? Oder einen anderen Weg?


pi

#18
Zitat von: Juttalele am 27. Mär 2015, 22:06:03Jetzt suche ich noch nach der Möglichkeit, Griffdiagramme für die Ukulele in die Palette unter Griffbrettdiagramme zu fügen
Das geht per Drag&Drop. Allerdings brauchst du dazu einen eigenen Arbeitsplatz.
Also: Neuen Arbeitsplatz erzeugen (das "+" neben "Erweitert" ganz unten unter den Paletten). Arbeitsplatzname ist z.B. "Ukulelengriffe".

Dieser "Arbeitsplatz" wird dann in der Liste (wo sonst "Erweitert" steht) ausgewählt.
Dort kannst du dann alle unerwünschten Paletten löschen: rechte Maustaste auf den Palettennamen, ganz unten ist "Palette löschen".

Nun erzeugst dir erst einmal das Griffbild in deiner Notenzeile aus dem einen mitgelieferten Gitarrengriff.
Dann drückst du STRG-Shift, ziehst das Griffbild auf eine freie Stelle in der Palette und lässt es dort fallen.
Dann hältst du STRG und Shift gedrückt und ziehst das Griffsymbol auf eine freie Zelle in der Palette "Griffbrettdiagramme".
Wenn es da angekommen ist klickst du es mit der rechten Maustaste an und wählst "Eigenschaften...".
Als Name trägst du da am besten den Akkordnamen ein. Der erscheint dann als ToolTip, wenn du später mit der Maus in der Palette stehenbleibst.

Du kannst auch mehrere Griffbild-Paletten anlegen: mit der rechten Maustaste auf einen Palettennamen klicken und "Neue Palette einfügen..." auswählen. Damit kannst du z.B. Durgriffe, Mollgriffe, 7er oder Barrés in eigene Paletten auslagern. Die Paletteneigenschaften solltest du dann bei allen gleich einstellen.

Noch ein kleiner Tipp: Barrés kriegst du im Griffbretteditor mit Shift-Klick auf einen Bund.

HTH,
pi

Mel Li

Zitat von: pi am 28. Mär 2015, 07:15:02
Noch ein kleiner Tipp: Barrés kriegst du im Griffbretteditor mit Shift-Klick auf einen Bund.

Super, danke! Funktioniert alles, bis auf den Barré Gb (F#)

Mit Shift-Klick kann ich ihn zwar auf den ganzen Bund bringen, allerdings springt das immer wieder weg, sobald ich auf die G-Saite im 3. Bund einen Punkt setzen möchte...andersrum geht's auch nicht...Tipp?
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Juttalele

Wunderbar, vielen Dank!

Ich habe allerdings eine Weile erfolglos probiert, bis ich mich erinnerte, irgendwo gelesen zu haben, dass zuvor in der Palette "Bearbeitung erlauben" mit einem Häkchen versehen werden muss.

Also:

Maustaste Rechtsklick auf den Palettentitel (hier "Griffbrettdiagramme"), dann das Häkchen an der entsprechenden Stelle machen.



ukevas

Zum Im- und Export

Testpartitur war ein kurzes Stück (16 Takte) in C Dur im Akkord Melodie Stil (Acadian Lullaby)


Import von Guitar Pro 6 gpx Dateien kann man vergessen: ganze 2 Takte wurden importiert

Import von Guitar Pro 6 gp5 Dateien:
Das komplette Stück wird geöffnet, aber im Bass-Schlüssel (kann man vermutlich ändern?)
Fingersatz wird nicht übernommen
Tabulatur muss man dann als verbundene Zeile selbst anlegen, die sieht dann korrekt aus

Import von MusicXML (aus Guitar Pro 6):
Es wird nur die Tabulatur dargestellt (6-saitig, kann man aber ändern)
In jedem Takt erscheint der TAB-Schlüssel

Export von MusicXML + Import in Guitar Pro 6:
Funktioniert im Prinzip, die Notenlängen werden in der Tabulatur nicht mehr dargestellt


Fazit:  Es funktioniert "im Prinzip", aber nicht wirklich gut und erfordert Nacharbeit (ist aber normal bei diesen Im-Export Geschichten zwischen verschiedenen Programmen)



ukevas

#22
Was mir an MuseScore sehr gut gefällt: Man kann Textelemente (Text, Fingersatzangaben usw) mit der Maus beliebig verschieben.  In Guitar Pro kann Text nur an vorgegebenen Stellen erstellt werden und ist teilweise schlecht lesbar (z.B. Fingersatz-Zahlen in der Einstellung "vor der Note")


Juttalele

Import -- genau das habe ich vorhin auch ausprobiert mit den gleichen Ergebnissen wie du, ukevas.

Ich habe danach zunächst eine verbundene Tab-Zeile erzeugt. Die importierte Tab-Zeile anschließend gelöscht. Danach eine verbundene Standard-Zeile (mit Noten) erzeugt, die korrekt im Violinschlüssel erschien.

Liedtexte werden nicht übernommen. Aber nach der erforderlichen Korrekturarbeit kann man den Liedtext direkt aus der in Guitar Pro geöffneten Datei kopieren und dann bei MuseScore einfügen, zumindest mit einem einfachen Lied ohne Haltebögen hat das vorhin geklappt.


Seitenkiller


Hab das grad mal unter Linux versucht.

Das Programm gibt es zwar zumindest für Xubuntu 14.10, aber als Version 1.3

Und da fehlt leider die Möglichkeit der tab-Eingabe. :(

Geht nur mit den "klassischen" Noten.

pi

Hallo Seitenkiller!

Probier mal den Link von Musescore auf der Download-Seite unter dem Pinguin wo "Ubuntu" steht.
Habe ich aber zugegebenermaßen noch nicht selber ausprobiert.

Gruß
pi

Seitenkiller


Das ist auch die 1.3 :(.

Jedenfalls ist die gestartet nach der Installation.

Was ich noch versuchen könnte: Die win-Version unter wine installieren.... Aber das dürfte erhebliche Performanceeinbußen bedeuten. Jedenfalls bei meinen alten Systemen....

pi

Neinnein, lass das mit Wine. Entweder hast du Musescore 2.01 jetzt schon auf deinem Rechner und es wird noch die alte Version gestartet, oder die Installation ist schiefgegangen.
Ich vermute mal dass du beide Versionen auf dem Rechner hast.
Evtl. hast du die Installation mit User-Rechten durchgeführt, dann liegt die 2.01 in deinem Homeverzeichnis drin (also /home/Seitenkiller oder so).

Ansonsten mal die üblichen Verdächtigen abfragen: /usr/bin, /usr/local/bin etc.

Ich werde das nachher auch mal probieren... bin nur gerade mobil unterwegs.

Gruß
pi

pi

So, habe das jetzt nochmal probiert. O Wunder, du hast recht: der Installer installiert tatsächlich eine 1.3.irgendwas.

Dann mach doch das, was ich bisher immer gemacht habe (bevor die Final-Version herauskam, die ich immer noch nicht auf dem Rechner habe):
Geh zur Nightly-Build-Webseite und lade dir einen Snapshot herunter, z.B. mscore.64bits-2015-05-22-09-56-93d1b48.tar.bz2.

Den entpackst du in ein Verzeichnis deiner Wahl (z.B. /home/Seitenkiller/musescore) und startest dann darin das Programm "mscore".

Evtl. musst du noch Qt 5.4 herunterladen oder den Compiler aktualisieren, aber mit einem "Vivid"-Ubuntu solltest du auf der sicheren Seite sein.

Gruß
pi

Seitenkiller

#29
oder ich warte, bis die neue im Repo ist. Die wird dann ja automatisch mit aktualisiert.

Habs ürigens gestern mit wine probiert.
Startet nicht. Vermute mal, wine kommt nicht mit W7-Anwendungen klar.....

Edit: Sitze grad an meinem Arch-Rechner. Dort ist die 2.0.1 bereits im Repo. Kann also testen... :)

Edit2: Ganz praktisch, daß man, wenn man z.B. die "erste" Stimme" als Tab und die "zweite Stimme" als Noten anlegt, auch die Tab in Noten umwandeln kann und umgekehrt. Hab mal so ein paar willkührliche Noten aneinander gereiht (hab leide keine Uke mit, da im Dienst). Leider habe ich nicht nicht rausgefunden, wie ich die grau unterlegte Abspielfunktion aktivieren kann....