Notensatzprogramm MuseScore 2.0

Begonnen von ukevas, 25. Mär 2015, 21:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 10.328 Aufrufe)

ukevas

Hi!

Auf Heise-Online gibt es heute einen Bericht über das Open Source Notensatzprogramm MuseScore.

Es kann Standard-Noten und Tabulatur anzeigen.  Die Zahl der Saiten und die Stimmung ist einstellbar und damit ist es auch für die Ukulele geeignet. Ich habs mir mal runtergeladen und ein bischen damit rumgespielt. Die Anfänge einer Ukulelen-Partitur habe ich hingekriegt, aber jetzt nimmt das Ding keine Noten mehr an. Das Handbuch ist auf englisch, habe ich mir noch nicht weiter angeguckt. Vielleicht teste ich am Wochenende mal weiter


HEiDi

MuseScore wird an unserem Gymnasium für den Musikunterricht benutzt.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

pi

Musescore hat einen speziellen Noteneingabemodus. Kann es sein, dass der ausgeschaltet ist? Das "N"-Icon links in der Funktionenleiste oder die Taste "N" schalten zwischen Markiermodus und der Noteneingabe hin und her.

Gruß
pi

Juttalele

Ich habs mir runtergeladen und installiert ... und dann ewig lange nach einer TAB-Möglichkeit für Ukulele gesucht, ohne zu finden.  ::)

pi

Ohne jetzt das deutsche Menü zu kennen, aus der Erinnerung: neue Partitur erstellen. In dem dafür zuständigen Wizard kannst du u.A. die Instrumente auswählen. Da gibt es voreingestellt die "common instruments" (gebräuchliche Instrumente), die kann man umstellen auf "plucked Strings" (gezupfte Saiteninstrumente). Wenn man die auswählt stehen u.A. "Ukulele" und "Ukulele TABs" zur Verfügung.

Gruß
pi
(der schon seit über einem Jahr mit den Betaversionen arbeitet)

ukevas

#5
Hallo, ich noch mal ganz kurz:

Pi, du hast recht, es muss oben links die Noteneingabe über das N aktiviert werden


Juttalele, ich habe das so gemacht:

Datei > Neu, dann hat man diverse Vorlagen u.a.: Gewählt habe ich: Klassische Gitarre mit Tabulatur

Dann: Bearbeiten > Instrumente > Zupfinstrumente > Akustische Gitarre [Tabulatur]

Auf der rechten Seite ist eine Auswahlbox: Notenzeile 2: Tabulatur 6-saitig auf 4-saitig umstellen

Jetzt werden in der Notenzeile 1 die Standard-Noten und in der Notenzeile 2 die 4-saitige Tabulatur angezeigt

Um die richtige Stimmung zu bekommen mit rechter Maustaste in irgend einen Takt in der Tabulatur gehen (Noteneingabe muss ausgeschaltet sein) -> Kontextmenü > Eigenschaften Notenzeilen
-> ganz unten: Saitendaten bearbeiten

Ich habe dann mal ausgewählt für Low G: A4 E4 C4 G3

Soweit funktioniert es dann schonmal.


PS @ pi: Unter Zupfinstrumente kann ich bei mir Ukulele und  Ukulele Tabs nicht finden (es werden nur diverse Gitarrentypen, Banjo usw aufgelistet)

Mel Li

Ukulele einstellen ist noch einfacher  ;)

Einfach über der Instrumente Auswahl auf den Pfeil klicken, da ist "Gängige Instrumente" voreingestellt, dann auf "Alle Instrumente" umstellen, zu den Zupfinstrumenten runter scrollen und "Ukulele" und/oder "Ukulele [Tabulator]" auswählen. Wer seine Uke G-C-E-A gestimmt hat, muss nix umstellen, ist so voreingestellt ;-)

Wer die Saiten ändern muss: Irgendwo auf dem Tab-Feld rechte Maustaste klicken, auf "Eigenschaften Notenzeile" klicken, dann ganz unten im Fenster "Saitendaten bearbeiten" und dann die gewünschte Stimmung eingeben..."ok" und "Anwenden"...fertig
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Juttalele

Hui, vielen Dank euch allen! Das klingt ja wirklich vielversprechend. Werde ich mir alles mal in Ruhe anschauen. Dauert sicher eine Weile, bis ich mich da reingedacht und -probiert habe, komme selbst von Finale und Guitar pro.

Wie zufrieden seid ihr mit den Ausdrucken, dem Layout? Ist das so ordentlich, dass es für die Veröffentlichung von Liederbüchern reichen würde?

pi

#8
Zitat von: Juttalele am 26. Mär 2015, 16:57:31
Wie zufrieden seid ihr mit den Ausdrucken, dem Layout? Ist das so ordentlich, dass es für die Veröffentlichung von Liederbüchern reichen würde?
Also es ist definitiv besser als meine handgeschriebenen Notizen...  8)

Aber schau es dir doch einfach selber an. MuseScore ist nicht nur ein Notensatzprogramm, sondern auch eine Community.
Drück einfach im Programm die Taste F4 und gib oben rechts unter "ONLINE COMMUNITY" einen Suchbegriff (z.B. "Ukulele") ein. Wenn du was passendes gefunden hast kannst du es downloaden und ausdrucken.

Für meine Zwecke sind die Drucke mehr als ausreichend, aber ich mache auch keine wirklich komplizierten Sachen. Alte Melodien mit Liedtext und Akkorde drüber - fertig.

Extrem praktisch ist dann das Transponieren für mich ("Noten" => "Transponieren..."), um die passende Tonart für mich zu finden. Dabei werden die Akkorde gleich mit transponiert.

Ich mag es einfach...  8)

EDIT: Hier ist mal ein einfacher Satz von mir: Ergo Bibamus. Habe ich gerade mal abgeklimpert...


Juttalele

So, hab ein wenig herumgespielt mit der Software. Manches geht mit guitar pro leichter, dafür sind einige Funktionen von MuseScore umfangreicher.

Hier eine kleine Testdatei von mir als pdf: http://www.riedel-henck.de/speicher/Ukulele_mit_Tab.pdf

Bei Guitar pro muss man nicht beide Zeilen einzeln eingeben, also Notenzeile und TAB-Zeile.

Aber dafür, dass dies ein kostenloses Programm ist und überhaupt Ukulelen-TABs damit erstellt werden können, finde ich es schon mal sehr, sehr gut!

Werde es weiterhin testen ... macht Spaß!  :D

Mel Li

Huhu Juttalele,

du musst auch in diesem Programm nicht beide Zeilen einzeln eingeben ;-) einfach den gewünschten Takt kopieren und in das gewünschte Tabfeld einfügen.
"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Juttalele

Zitat von: Mel Li am 27. Mär 2015, 09:51:35
du musst auch in diesem Programm nicht beide Zeilen einzeln eingeben ;-) einfach den gewünschten Takt kopieren und in das gewünschte Tabfeld einfügen.

Tatsächlich, das klappt. Vielen Dank :)

Hast du auch schon herausgefunden, ob es möglich ist, Griffbilder/Akkorddiagramme zu erstellen, importieren oder sonst irgendwie einzubinden?

Hoerbie

#12
Vielen Dank für den Tip.
Ich finde das Programm klasse.
Einige Sachen muss man halt ausprobieren, z.B mehrere Takte auswählen und dann in TAB einfügen.
Ich habe mal ein Beispiel von mir angehangen...

Mel Li

Zitat von: Juttalele am 27. Mär 2015, 11:49:48
Hast du auch schon herausgefunden, ob es möglich ist, Griffbilder/Akkorddiagramme zu erstellen, importieren oder sonst irgendwie einzubinden?

Jap hab ich, und auch, wie man den Anschlagmuster hinzufügt :-)

Griffbilder/Akkordiagramme:

Du stellst die Palette links, ganz unten auf "Erweitert" dann kommt ganz unten "Griffbrettdiagramme" du wählst das erste aus, ziehst es mit der Maus bis an die Notenlinie, über der es stehen soll und lässt los. Anschließend klickst du mit der rechten Maus drauf "Eigenschaften Griffbrettdiagramm" und stellst die richtige Saitenzahl ein durch klicken auf das Griffbrett kannst du die Punkte in die richtige Position bringen und damit oben die Symbole verschwinden, einfach solange draufklicken, bis sie weg sind...fertig ;-)


Anschlagmuster:

Ist etwas kompliziert am Anfang, aber wenn man den Kniff raus hat gehts...

Du fügst ein neues Instrument hinzu: "ungestimmtes Schlagwerk" - "Hi-Hat"

Wenn das eingestellt ist, klickst du irgendwo in der nähe der Notenlinie mit der Maus rechts und gehst auf "Eigenschaften Notenzeile" dort setzt du einen Haken bein "kleine Notenzeile" und kannst unter "Langer Instrumentenname" und "Kurzer Instrumenenname" einstellen, wie du's nennen willst. Ich habs "Strum" genannt ;-) "Anwenden" und "ok".

Anschließend kannst du wenn die Noteneingabe aktiviert ist, einfach den gewünschten Strum durch Noten auf die Zeile fügen. Im ersten Moment hüpfen die Noten unter den Strich und es erscheint ein x und keine Note, mach trotzdem weiter, denn jedes mal einzel umstellen find ich mühsahm...

Wenn du fertig bist mit der Zeile, schalte die Noteneingabe aus und markier die Zeile, am besten von links nach rechts (Shift + Pfeil rechts).

Dann müsste im rechten grauen Feld ganz unten "Auswahl" erscheinen. Klick auf "Noten" und scroll runter bis die Überschrift "Noten" erscheint.
Stell die "Notenkopfgruppe" auf "Schräger" und setze einen Haken bei "Fixieren an Linie" fertig.

Jetzt kannst du noch in der Palette links unter "Artikulationen & Ornamente" die gewünschten Symbole auswählen und sie über die Note hängen...

"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit." H. W. Longfellow

Juttalele

Wow, ich bin begeistert, tausend Dank, das ist wirklich ein tolles Programm! Da nehme ich die kleinen "Umwege" gerne in Kauf.

Und schön, dass du schon so gut eingearbeitet bist und uns hier teilhaben lässt.  :D

Ich werde später gleich alles ausprobieren!