Notensatzprogramm MuseScore 2.0

Begonnen von ukevas, 25. Mär 2015, 21:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (37 Antworten, 10.326 Aufrufe)

Ruth

Liebe Muse Score Nutzer, ich bräuchte mal einen Tipp von euch.

ich möchte (nachdem ich auf Seite 1 die Noten mit Liedtext fertig gestellt habe) auf Seite 2 nur die restlichen Strophen als Text ohne Noten abdrucken und darunter Tabs mit den Griffbildern für die Akkorde.
....ich habe keine Möglichkeit gefunden eine völlig leere Seite mit MScore zu öffnen, es waren immer Notenlinien drauf...

Geht das überhaupt mit Mscore,  oder muss ich das mit Open Office machen; aber wie bekomme ich dort die Griffbilder rein?
Bin für Tipps sehr dankbar!
Ein Griff und alles wird uke

Uhu

Dafür würde ich ein auf dem PC vorhandenes Textverarbeitungsprogramm wählen und zuvor die Schrift Chordette herunterladen. Damit kannst du gängige Griffbilder über dem Text einfügen.

Ruth

Ein Griff und alles wird uke

Juttalele

Zitat von: Uhu am 04. Nov 2016, 11:16:50
die Schrift Chordette herunterladen. Damit kannst du gängige Griffbilder über dem Text einfügen.

Super, das kannte ich noch nicht. Habe mir bisher die Griffbilder selbst mit Corel Draw gebaut.

Andreas Fischer

#34
Zitat von: Ruth am 04. Nov 2016, 10:15:02
Liebe Muse Score Nutzer, ich bräuchte mal einen Tipp von euch.

ich möchte (nachdem ich auf Seite 1 die Noten mit Liedtext fertig gestellt habe) auf Seite 2 nur die restlichen Strophen als Text ohne Noten abdrucken und darunter Tabs mit den Griffbildern für die Akkorde.
....ich habe keine Möglichkeit gefunden eine völlig leere Seite mit MScore zu öffnen, es waren immer Notenlinien drauf...

Geht das überhaupt mit Mscore,  oder muss ich das mit Open Office machen; aber wie bekomme ich dort die Griffbilder rein?
Bin für Tipps sehr dankbar!


Griffbrettdiagramme, das meinst du wohl mit Akkordsymbolen, oder?
Die gibt es bei Musescore. Die findest du in der erweiterten Palette.
Es gibt auch Akkordsymbole damit ist in Musescore aber was anderes als die Diagramme gemeint.

ABER, verstehe ich es richtig?
Du möchtest in einer Partitur eine weitere Seite hinzuzfügen auf der keine Notenzeilen oder Tabzeilen stehen und nur Text?
Das geht soweit ich weiss nicht.

Eventuell ist es möglich zu tricksen, zb, nur einen Takt einfügen und den in weiss auf weiss, aber ob das geht weiss ich nicht, müsste man probieren
Den einen Takt brauchst du damit du Griffbrettdiagramme einblenden kannst, die werden immer auf eine Note gezogen.

Ich mach es aber so
Mit Musescore Noten und Tabs ... und Text auf der selben Seite ... so wie üblich zwischen den zeilen...
Oder falls nötig mit  Word Text und alles weitere, Digramme habe ich eigene, selbstgestaltete.

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Pazukulele

Die Sache ist im englischsprachigen MuseScore-Forum bereits diskutiert worden. Der Tenor ist: MuseScore ist ein Notensatz- und kein Textprogramm. Würde man auch noch die Möglichkeit hinzufügen, freien Text einzugeben und zu bearbeiten, würde das Programm von seiner eigentlichen Aufgabe abgelenkt und mit Funktionen belastet, die nur eine Minderheit der User braucht.
Es gibt jedoch einen interessanten anderen Ansatz: nämlich mit MuseScore erstellte Sätze in OpenOffice-Dokumente einzubinden. Das funktioniert über eine Erweiterung namens MuseScore Example Manager (hier herunterzuladen: http://extensions.libreoffice.org/extension-center/musescore-example-manager).
Man legt also in Open- oder LibreOffice ein Textdokument an, fügt an der gewünschten Stelle eine MuseScore-Datei ein und kann von dieser aus per Knopfdruck automatisch in MuseScore wechseln, um den Notensatz weiter zu bearbeiten. Mit Sätzen, die aus einer Seite bestehen, ist das kein Problem -- bei mehrseitigen Sätzen weiß ich nicht, wie's gehen kann ... aber für eine Liedersammlung reicht es allemal.
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Ruth

@Andreas, du hast mein Anliegen richtig verstanden....  wenn man beispielsweise die erste Strophe eines Liedes unter den Notentext geschrieben hat, möchte man nicht sämtliche folgende Strophen auch darunter "klemmen",
also kommt nur der reine Strophentext ohne Noten auf Seite 2.
Hat man zum Beispiel einige weniger bekannte Akkorde im Lied mit bei, möchte man diese im Anschluss unter den Strophen schön deutlich darstellen...innerhalb des Notentextes müssen diese Griffbilder ja nicht unbedingt stehen, denn wenn man schon etwas kompliziertere Notation hat, wird das ganze optisch zu überfrachtet.
Danke@Pazukulele für den Tipp, sozusagen den umgekehrten Weg zu gehen über das Textprogramm und Musescore einzubetten!
Das werde ich einmal ausprobieren.
Ein Griff und alles wird uke

Juttalele

Du könntest ja auch alle Griffbilder, die für das Lied wichtig sind, ganz oben vor der Notation abbilden. Für ein doppelseitiges Layout wäre das möglich, da hier stets beide Seiten offen vor einem liegen. Die Griffbilder lassen sich einfach mit der Maus verschieben, müssen allerdings im Notentext irgendeiner Note zugeordnet sein.

Ich habe es, glaube ich, schon irgendwo erwähnt, dass ich meine Liederbücher alle mit adobe indesign gesetzt habe. Die Noten exportiere ich als pdf-Dateien, diese lassen sich prima in indesign verarbeiten, bei Bedarf auch verkleinern, vergrößern, beschneiden ... die Liedertexte ohne Noten mit Akkordsymbolen (ohne Griffbilder) bearbeite ich alle von Hand. Auch die Überschriften setze ich in Indesign (lösche sie in den Noten), so kann ich später ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen, das immer aktualisiert werden kann, wenn sich etwas geändert hat im Layout.