Brücke abgerissen

Begonnen von WS64, 20. Okt 2015, 10:51:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 4.988 Aufrufe)

WS64


Was tun?
Selber machen ist nicht, ich bin absolut unbegabt was sowas angeht.
Gibt es lokale (Köln) oder Onlineadressen die sowas erledigen können?

Alternativ, hat jemand Interesse an der (nicht reparierten) Uke?
Ist eine Kala KA-MT (Curly Mango).
Tenor ist mir zu groß, d.h. ich spiele die Uke kaum, und eigentlich lohnt es sich für mich nicht die reparieren zu lassen und dann steht sie doch nur rum.
Verkauf oder Tausch gegen andere Instrumente möglich, habe aber keinerlei Preisvorstellung...

allesUkeoderwas

So einen Pfusch hätte ich bei kala nicht erwartet!
Scheint aber heutzutage bei industrieller massenfertigung normal zu sein...
Decke lackieren, 1 mal husch, husch mit Fräser oder Bandschleifer über die Decke und mit 2 Klecksen Kleber die Brücke angepappt...
da kann man noch froh sein, wenn nicht beim laminat die halbe decke mit wegfliegt.

Du hast ja bereits Wege zur Problembehebung aufgezeigt...
Aber vielleicht willst Du es ja doch mal probieren, selbst Hand anzulegen.
Geht ganz einfach und tut nicht weh...
Ist zwar ein  "etwas" gepfuschtes provisorium, aber nix hält so lange und gut wie ein Provisorium:

Im Papier, oder Bastelladen, etc. möglichst dickflüssigen Superkleber besorgen, Brücke über ganze Fläche dünn einstreichen und Brücke wieder ohne vorheriges Schleifen an alter Stelle anpappen. Sie müßte eigentlich bei den alten "Klebstoffkratern" wieder genau einrasten.
Ukulelen: Nur Schrott

WS64

Aber muss die Brücke dann nicht lange Zeit festgepresst werden? DER Punkt macht mir Sorgen...

Guchot

2 kleine Schraubzwingen mit dem Arm durchs Schalloch und gut iss....

Alternativ: Stefan Bosch in Rodenkirchen
http://www.bosch-guitars.de/

Oder: Ulis in Ehrenfeld
http://ulis.com/

WS64

Leider habe ich keine Schraubzwingen, bin halt kein Handwerker...
Und die beiden Gitarrenbauer sind mit 15 bzw. 20 Km auch ausserhalb meiner Fahrradreichweite.

allesUkeoderwas

Zitat von: WS64 am 20. Okt 2015, 16:48:03
Aber muss die Brücke dann nicht lange Zeit festgepresst werden? DER Punkt macht mir Sorgen...

Superkleber, auch Sekundenkleber genannt...
Mit Daumen die Brücke auf die Decke gepresst, vorsichtshalber bis 33 zählen und feddich.
Ukulelen: Nur Schrott

WS64

#6
Ist Sekundenkleber kein Widerspruch zu dickflüssig?
Sorry, kenne mich da überhaupt nicht aus...
Ist der hier geeignet? http://www.amazon.de/Uhu-45415-Sekundenkleber-Blitzschnell-Minis/dp/B014FL2XKE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445365010&sr=1-1&keywords=sekundenkleber (Uhu 45415 - Sekundenkleber Blitzschnell)
Oder eher http://www.amazon.de/Uhu-45820-Max-Repair-Extrem-Kleber/dp/B00BS9AIA4/ref=sr_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1445365123&sr=1-5&keywords=sekundenkleber (Uhu 45820 Max Repair)?

allesUkeoderwas

Uhu 45415 - Sekundenkleber Blitzschnell Minis ist OK.

Im Prinzip kann man irgendeinen / jeden Sekundenkleber nehmen.
Die gibt es speziell für unterschiedliche Anwendungen (Porzellan, Metall, Holz, etc.), aber im Prinzip kleben sie alle alles...
Vorsicht mit den Fingern, sie kleben auch blitzschnell die Finger zusammen.
Dickflüssig wäre besser, da er auch "spaltfüllend bei unebenen Flächen" wirkt, der dünnflüssige ist aber auch OK.
Beim dünnflüssigen sollte man die Brücke gaaaanz sparsam bestreichen und dann ab auf die Decke.
Paar Sekunden andrücken und aufpassen, daß die Finger nix abbekommen, sonst klebst Du an der Ukulele!

Sekundenkleber gibt's eigendlich überall, selbst beim Krämer um die Ecke, da kann man sich das Porto sparen.
Die Marke ist egal.
Ukulelen: Nur Schrott

vinaka

Bei meinen Eigenbauten werden Brücken immer mit Sekundenkleber fixiert. Wenn sich dann was löst, ist es die gesamte Decke.
Aber Achtung: Schnell muss das montiert sein !

ukelmann

Zitat von: vinaka am 20. Okt 2015, 22:57:43
Sekundenkleber> Aber Achtung: Schnell muss das montiert sein !

Ich habe bei Sekundenkleber immer ein ganz komisches Gefühl: Wenn die Lage nicht "allereindeutigst" erfühlbar, und der Gegenstand sozusagen "einklippbar" ist, hat man genauso zügig dauerhaft falsch montiert.

Ich würde bei sowas ja schrauben u. kleben.

Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Andreas Fischer

Ich würde auch schrauben und leimen
besonders weil ich die Erfahrung gemacht habe das eben nicht jeder Sekundenkleber gleich gut ist. Zur Zeit nutze ich gern den von tESA
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

WS64

Das ist mir zu unsicher, da lass ich lieber die Finger von...

seimke

Ich weiß nicht wie alt das Instrument ist. Aber wie wäre es denn damit das Bild mal zu Kala zu schicken und das zu reklamieren? Mehr als das nichts dabei herauskommt kann ja nicht passieren.

WS64

Zitat von: seimke am 22. Okt 2015, 16:25:19
Ich weiß nicht wie alt das Instrument ist. Aber wie wäre es denn damit das Bild mal zu Kala zu schicken und das zu reklamieren? Mehr als das nichts dabei herauskommt kann ja nicht passieren.

Ne, das ist schon 7.5 Jahre her das ich das Instrument gebraucht(!) bekommen habe, siehe hier.
Die Ukulele wird jetzt weggesperrt und wenn nicht zufällig ein klebewütiger Besucher vorbeikommt irgendwann in den nächsten 2 oder 3 Jahren verschrottet.

RZaby

    Sehr schöne Ukulele!

    So, nun auch meine 2 cent zur Sache:


    • allesUkeoderwas hat bezüglich Ukulelen immer Recht  8)
    • meine beste (und teuerste) Ukulele (einer bekannten Firma) ist mir von meiner Frau geschenkt worden :). Das erste Exemplar war so perfekt wie das spätere Austauschmodell. Aber der erste Saitenwechsel des ersten Exemplars klappte gar  nicht. Da hatten die Profis - also der bekannte Original Hersteller - die Brücke repariert. Offensichtlich aus ähnlichen Grund wie bei Deiner Ukulele. Man sah es nur, wenn man wußte, wo man mit der Lupe nach zu sehen hatte. Das ist nur aufgefallen, weil die Experten auch gleich noch eine Saite mit im Brückenloch der Saite festgeklebt hatten. Diese Saite hielt bombenfest.  >:(

    Also mein Ratschlag ..., wie allesUkeoderwas schon schrieb ... leicht ergänzt:

    • alle Saiten entfernen (festgeklebte Hände lassen sich wieder entfernen, professionell geklebte Saiten nur mit Spezialwerkzeugen)
    • Brücke auf Bruchstelle legen und testen. Das sollte wie Schlüssel - Schloss perfekt passen ... 
    • Dickflüssigen Sekundenkleber kaufen. Der ist damit automatisch von einem Markenhersteller (z.B. dem aus Düsseldorf) und kein seltener Ausreißer der No-Names 
    • weiter wie allesUkeoderwas schon schrieb ... Zwingen, Bohrer oder anderes Werkzeug sowie Schrauben & Nägel sowie Leim sind völlig zu vermeiden. Nur die Ukulele, etwas Kleber dünn aufgetragen und Du.
    • Eine halbe Minute mit einer Hand ohne zu Wackeln fest zusammendrücken, über Nacht liegen lassen und am nächsten Tag wieder besaiten

    Gute Probleme laufen nicht davon und lassen sich einfach lösen.  Laß Dir Zeit, aber keine 2 bis 3 Jahre .::)

    PS: Wir möchten alle zusammen hinterher alle seeehr gerne ein Soundbeispiel der reparierten Ukulele hören.  8)