kennt jemand die Classic Cantabile X20?

Begonnen von rekibor, 21. Okt 2015, 11:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 14.218 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Zitat von: torstenohneh am 23. Okt 2015, 11:26:13
ZitatDer nächste Schritt nach so einer Kinderklarinette wäre eine richtige Klarinette.
Das ist ja eine gewagte Aussage. Das wäre ja so, wie wenn ich sagen würde ...
... Der nächste Schritt nach der Ukulele wäre dann ja eine richtige Gitarre! ;D

Irrtum! ... Der nächste Schritt nach einer Kindergitarre ist eine richtige Gitarre!  ;)

Doch soooo viele Chalumeauisten hier im Forum.
Schade, das man davon nie was in den Membersounds hört.

Und ich bleibe dabei: der Spieler macht die Musike, nicht das wunderschöne Instrument...
https://www.youtube.com/watch?v=LWbj7FYEi3M
Viel Spaß beim Karottenkauf!
Ukulelen: Nur Schrott

rekibor

Zitat von: hilli2 am 23. Okt 2015, 13:27:36r ein Instrument ausgebe (Tupian) oder 500 (Preis einer günstigen aber guten Einstiegsklarinette) ist schon ein Unterschied! Bei so einem Preisunterschied kaufe ich dann gern 2x, und beim ersten Mal billig, meine Klarinette hat jetzt 35 Euro gekostet  ;) und die funktioniert und klingt deutlich besser als gedacht!

Kristina
Wo bekommt man denn eine Klarinette für 35€?
"I fear the day when people post quotes on the internet I've never said." - Albert Einstein

hilli2

Zitat von: rekibor am 23. Okt 2015, 19:53:49

Wo bekommt man denn eine Klarinette für 35€?

Bei eBay Glück gehabt!  :) Wirklich Glück, die Klarinette lässt sich problemlos spielen, alle Klappen schließen, sie sieht aus wie neu und die Bespielbarkeit ist auch gut. Das Mundstück hab ich aber weggeworfen und nehme das, das ich auch auf meinem Chalumeau habe!

Allerdings sieht / merkt man den Unterschied zu einer Qualitätsklarinette schon deutlich! Meine Tochter hat kürzlich mit Klarinette begonnen und wir haben ihr eine von Buffet Crampon gekauft, die kostet ca. 600 Euro.

Trotzdem ist meine 35 Euro Klarinette zum Ausprobieren undschlagbar!!!
***Music was my first love...***

torstenohneh

#18
ZitatUnd ich bleibe dabei: der Spieler macht die Musike, nicht das wunderschöne Instrument..
Ja, das sehe ich durchaus auch so.

Ich Taste mich nach Ukulele wieder an Gitarre ran. Bin mittlerweile beim 5-String Banjo!

@rekibor: wolltest du Blockflöten Griffe haben? Dann hätte ich ein Tupian Chalumeau für dich verfügbar. Schreib mir bei Interesse eine PN.

ZitatSchade, das man davon nie was in den Membersounds hört.
Stimmt eigentlich nciht. Hier zum Beispiel nutze ich mein C Chalumeau im Solo Part

https://soundcloud.com/torsten405/komm-ku-ss-mich-du-scho-ne
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

allesUkeoderwas

ZitatSchade, das man davon nie was in den Membersounds hört...
ZitatStimmt eigentlich nciht. Hier zum Beispiel nutze ich mein C Chalumeau im Solo Part

Da nehm ich doch alles zurück.   ;)
Schade, leider nur sehr sparsam eingesetzt.  :D
Chalumeau paßt hier (mit seinem weichen Klang gegenüber der Klarinette) sehr gut!

Kinderklarinette ist übrigens ein durchaus gebräuchlicher Begriff für diese modernen Chalumeaus und keineswegs despektierlich.
Sie sind (zumindest in C) nun mal vorzüglich für kleine Kinderhände geeignet und ebnen den nächsten Sprung zu Klarinette und Saxophon.
Ich halte auch "egalwas Kinder..." nicht für minderwertig und herabwürdigend, im Gegentum, es weckt mein persönliches Interesse!

Diese Kinderklarinetten gibt's inzwischen auch ganz modern, spülmaschinengeeignet mit Klappen aus Kunststoff von Nuvo und von der gleichen Firma mit gleichem Material und gleichem futuristischen Design gibt's auch eine wunderbare, "echte" C Klarinette für Kinder, würde die C Klarinette jedoch eher erwachsenen, fortgeschrittenen Klarinettenspielern empfehlen, die  schon richtig spielen können, aber bereits alles haben.

Billige Böhm Klarinetten aus Plastik (sehen wie Holz aus) findet man jederzeit in der Bay - Mit etwas Geduld hat man sowas auch für unter 30 Evros. Sie sind durchaus brauchbar. Mit ihren Silikonpolstern haben sie sogar den Vorteil, daß Kindersabber bei mangelnder Pflege nicht so zerstörerisch wirkt. Und wenn sich ein Klarinettenmundstück von einem Anfänger nicht spielen läßt, muß es nicht unbedint Schrott sein. Ich hab 6 Evro Mundstücke aus China, die einwandfrei sind. Ein Rico Mundstück für 25 Evro ist vermutlich identisch.

Ob Kinder als Anfänger unbedingt eine 600 Evro Klarinette brauchen...  ::)
Nun ja, ich hab damals ja auch auf einem Ralley Kadett Fahrschule gemacht.  :D



Ukulelen: Nur Schrott

torstenohneh

ZitatChalumeau paßt hier (mit seinem weichen Klang gegenüber der Klarinette) sehr gut!
Das ist ja witzig. Ich empfinde es genau andersrum. Also Klarinette weicher!?
Ein Chalumeau würde ich irgendwo zwischen Klarinette und Saxophon einordnen also ein wenig schmutzig.
Vielleicht liegt das aber auch nur an meinem Ansatz
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

allesUkeoderwas

Das beschreiben von Klangempfindung ist ja so 'ne Sache...  :D

Ich empfinde:
Klarinette excakter, spitzer, härter
Chalumeau weicher, wärmer, Richtung Saxophon
Saxophon warm, und so man will echt rotzig, beim Sopran fast in Richtung Trompete...
Aber laß das nicht die Trompeter hören - Es geht auch das Gerücht um, daß Klarinettisten keine Saxophone mögen und umgekehrt.

Eines meiner Pocketsaxophone (eigentlich 'ne Kinderklarinette, da zylindrische Bohrung) ist selbstgemacht und besteht aus einem Altsax Mundstück für 6 € mit Plastikinstallationsrohrflötenkörper. Ich, mittelmäßiger Saxophonspieler und ziemlich lausiger Klarinettenspieler, empfinde das Spielen mit Saxophonmundstück angenehmer. Klarinettenspieler werden das u.U. anders sehen. Die Maui Xaphoone funktionieren übrigens auch mit einem Saxophon Reed.
Ukulelen: Nur Schrott

torstenohneh

#22
Also wenn die Klarinette in der Chalumeau Tonlage spielt, dann empfinde ich das als weicher.

Aber tatsächlich gibt es Klarinetten-Fans und Saxophon Fans.

Meine Frau findet Saxophon besser. Aber ich bin Klarinetten-Fan. Aber chromatische Instrumente sind halt so ne komplizierte Sache. Diatonisch ist um einiges einfacher. Deshalb scheue ich die Klarinette. Genauso wie die chromatische Mundharmonika.

Außerdem mag ich den für mich schmutzigeren klang vom Chalumeau.

Aber ... Alles Geschmacksache
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

hilli2

Zitat von: allesUkeoderwas am 24. Okt 2015, 04:57:53


Ob Kinder als Anfänger unbedingt eine 600 Evro Klarinette brauchen...  ::)


Wenn Sie dann keine Lust mehr haben sollte, nehm ich die ;)
Nee, das ist ein Mietkauf-Instrument. Wir hatten zuerst eine Leihklarinette von der Musikschule und das war ein derartiges Schrottinstrument....die Mechaniken (Hebel) waren leicht zu verbiegen, die war praktisch nicht zusammen zu bauen....da hat meine Tochter dann fast die Lust verloren. Wir sind dann zum Fachgeschäft, sie hat was ausprobiert und jetzt ist es die geworden. Natürlcih ist die teuer. Aber die kann man zur Not auch für einen guten Preis weiterverkaufen, wenn sie wirklich keine Lust mehr haben sollte. Oder ich nehm sie dann wirklich...
***Music was my first love...***

allesUkeoderwas

Die Zeiten haben sich halt geändert...

Kinder lassen sich nicht mehr mit den billigen musikpädagogischen Mitteln der 60/70er, wie z.B. einer Blockflöte abspeisen, sie fordern sich ihr Instrument ein. Und das ist meist das, was die größeren in der Schule auch spielen - Die Klarinette. Wenn Kinder zum ersten Mal eine Klarinette in den Mund nehmen, bekommen sie nach ein paar Minuten einen Ton heraus und nach ein paar Stunden können sie vielleicht auch eine Tonleiter und ein einfaches Lied spielen. Von da ist es aber ein langer Weg, bis sie es so gut können, dass fremde Menschen freiwillig zuhören - Stolze Mütter empfinden das natürlich ganz anders.

Als Späteinsteiger hat man es noch schwerer. Da gibt es hundsgemeine Hürden, die man als Anfänger garnicht mitbekommt.
torstenohneh sagt es. Es ist der kleine Unterschied zwischen Saxophon und Klarinette bei der Bedienung.
Für mich als Saxophonspieler ist eine Klarinette total unlogisch aufgebaut.  :D
Man hat in grauer Vorzeit irgendwie versucht, den Tonumfang eines Chalumeaus zu erweitern und es entstand die Klarinette.

Bei der Kinderklarinette ist das einfach, man kauft einfach noch eine in der passenden Tonlage zum Lied.
Man sollte sich aber selbst da vor dem Kauf gut informieren, was für Löcher man wählt und wo da der Unterschied ist.



Ukulelen: Nur Schrott

hilli2

Zitat von: allesUkeoderwas am 25. Okt 2015, 06:19:56
Die Zeiten haben sich halt geändert...

Kinder lassen sich nicht mehr mit den billigen musikpädagogischen Mitteln der 60/70er, wie z.B. einer Blockflöte abspeisen, sie fordern sich ihr Instrument ein. Und das ist meist das, was die größeren in der Schule auch spielen - Die Klarinette. Wenn Kinder zum ersten Mal eine Klarinette in den Mund nehmen, bekommen sie nach ein paar Minuten einen Ton heraus und nach ein paar Stunden können sie vielleicht auch eine Tonleiter und ein einfaches Lied spielen. Von da ist es aber ein langer Weg, bis sie es so gut können, dass fremde Menschen freiwillig zuhören - Stolze Mütter empfinden das natürlich ganz anders.


Na, das ist ja gut, dass Du meine Tochter kennst und das so gut beurteilen kannst! Und dass Du meine Muskalität / Urteilsfähigkeit einschätzen kannst! Da sie bereits Blockflöte und Klavier spielt und zudem im Bläserensemble der Schule (im Übrigen ein Musikgymnasium) spielt, brauch ich das gar nicht beurteilen!  ;)


Zitat von: allesUkeoderwas am 25. Okt 2015, 06:19:56
Bei der Kinderklarinette ist das einfach, man kauft einfach noch eine in der passenden Tonlage zum Lied.
Man sollte sich aber selbst da vor dem Kauf gut informieren, was für Löcher man wählt und wo da der Unterschied ist.

Dann ist man aber auch ganz schnell bei einem höheren Betrag, im Schnitt kostet ein (vergleichsweise günstiges) Tupian 100 Euro, wenn ich da mehrere Instrumente kaufe für verschiedene Tonarten, bin ich auch schnell bei mindestens 300 / 400 Euro (man braucht ja C / B / A / G....).

Und, wie gesagt, sollte das tatsächlich schiefgehen, lässt sich ein hochwertiges Instrument immer noch zu einem wirklich guten Preis verkaufen!

Und, außerdem: Wir können es uns leisten, unseren Kindern hochwertige Instrumente zu kaufen, und dann machen wir das auch! 8)
***Music was my first love...***

Ebeso

#26
Hallo,
Ich kann mich nur den Erfahrungen von torstenohneh anschliesen: Die Chalumeaus von Tupian sind hochwertige Instrumente. Habe selber ein halbes Dutzend davon.Lediglich die "kleine in C" ist für Männerhände nicht das geeignete Instrument. Da ich vorher nur Blockflöte gespielt habe (und das auch jetzt noch gerne tue) nur der Hinweis: Mit Blockflötenspiel hat das Chalumeau wenig gemeinsam. Das Rohrblatt zwingt zu einer anderen Atemtechnik als Flöte spielen. Da müssen Bauchmuskeln trainiert werden von denen man vorher gar nicht wußte daß man sie hat ;-). Sängerinnen u. Sänger hingegenkennen ja meist schon die Zwerchfellatmung.

Schön bei Tupian: Grade in der Vorweihnachtszeit sind sie unterwegs auf Märkten. Die Chance daß sie mal in der Umgebung sind und man dann die Instrumente live ausprobieren kann ist groß. So habe ich sie jedenfalls kennengelernt. Auf der Homepage des Herstellers findet man die nötigen Hinweise.
If music be the food of love.... play on.

Susanne_

Zitat von: hilli2 am 23. Okt 2015, 13:43:56
Mein Lieblingschalumeau ist übrigens das in B..... ;)

Kannst Du das vielleicht begründen? Weil's tiefer klingt, etwas größer ist, nur drei Doppellöcher hat oder noch was anderes?

Ausserdem habe ich mir mal die diversen Grifftabellen angeschaut, auch die des C-Xaphoons. Das hat ja keine Doppellöcher, die Halbtöne gehen mit halb abgedeckten Löchern, ansonsten sehe ich keine großen Unterschiede zur Tupian Grifftabelle (ausser dass das Überblasen ohne halbes Daumenloch funktioniert).
Wie ist das denn vom Ansatz her im Vergleich zum Chalumeau?

Und noch eine ganz blöde Frage, wie machen die das auf Märkten, wenn Sie Kunden die Instrument probieren lassen? Ich halte mich für nicht besonders empfindlich, aber ich würde ja nicht ein Instrument in den Mund nehmen wollen, das vorher irgendwelche anderen Leute probiert haben. Bei einer Querflöte kann man ja gut drüberwischen, aber mit dem feuchten Rohrblatt fände ich das eher eklig. Und für jeden Kunden ein neues Blatt wäre schon aufwändig. Vor allem, wenn man ein paar verschiedene Modelle probieren will.

Einen schönen Tag noch,
Ciao, Susanne.

hilli2

Zitat von: Susanne_ am 26. Okt 2015, 11:34:07
Zitat von: hilli2 am 23. Okt 2015, 13:43:56
Mein Lieblingschalumeau ist übrigens das in B..... ;)

Kannst Du das vielleicht begründen? Weil's tiefer klingt, etwas größer ist, nur drei Doppellöcher hat oder noch was anderes?



Ja, es hat natürlich einen tieferen Klang, aber auch das C klingt irgendwie "sonorer" als der gleiche (tiefste) Ton auf dem C-Chalumeau.

Zum Xaphoon kann ihc nichts sagen, hab ich noch nicht probiert. Was dagagen spricht ist imho, dass das Mundstück nicht austauschbar ist. Und es wird sich wohl etwas anders spielen, soll dem Saxophon ähnlicher sein (das Mundstück), aber ehrlich: ich weiß es nicht!

Ich würde lieber zum Tupian greifen, du kannst ein neues Mundstück kaufen und eben auch andere Stimmungen.

Zum Probieren auf Marktplätzen: Das Mundstück kann man ganz einfach saubermachen und desinfizieren, nur das Blättchen müsste dann eben neu genommen werden!

Kristina
***Music was my first love...***

torstenohneh

ZitatMein Lieblingschalumeau ist übrigens das in B..... ;)
ZitatKannst Du das vielleicht begründen?

Ich persönlich finde das Bb auch sehr schön. Mit den Lochabständen bei diesem Modell komme ich am besten klar. Es scheint so, als ob die Lochabstände hier am besten zu meinen Fingern passen. Es fühlt sich alles richtig an. Keine Spreizung und keine Einengung.

Zum Vergleich mit Xaphoon: Ich hatte mal eines und bin mit dem Mundstück überhaupt nicht klargekommen. Die halb abgedecken Löcher gehen natürlich beim Chalumeau genauso. Die Doppellöcher beim Chalumeau sind einfach präziser. Ausserdem bekommt man mit den Doppellöchern schneller eine gute Intonation hin, als wenn man versucht mit halb abgedeckten Löchern zu spielen.

Zum Überblasen: Bestimmte Tupian Modelle lassen sich überblasen. Das ist relativ schwierig vor allem wenn die Intonation noch stimmen soll. An dieser Stelle ist das Chalumeau seinem Nachfolger (der Klarinette) hoffnungslos unterlegen. Tatsächlich habe ich bisher gar keinen Gebrauch davon machen müssen. Meistens ist der Tonumfang, dan man auch ohne Überblasen schon hat ausreichend.
Zusammenfassend zum Überblasen: Es ist schön, dass man das kann, es ist unglaublich schwer das mit dem Chalumeau zu bewerkstelligen, es ist eigentlich nur selten notwendig.

Zum austauschen des Mundstücks: Hier ist ein wenig Vorsicht geboten. Wenn die Abmaße des neuen Mundstücks nicht mit denen des mitgelieferten Übereinstimmen, dann könnte die Intonation des Instruments darunter leiden. Es werden ja alle Instrumente mit dem mitgelieferten Mundstück gestimmt.

LG
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist