kennt jemand die Classic Cantabile X20?

Begonnen von rekibor, 21. Okt 2015, 11:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 14.218 Aufrufe)

hilli2

Zitat von: torstenohneh am 26. Okt 2015, 13:08:19


Zum austauschen des Mundstücks: Hier ist ein wenig Vorsicht geboten. Wenn die Abmaße des neuen Mundstücks nicht mit denen des mitgelieferten Übereinstimmen, dann könnte die Intonation des Instruments darunter leiden. Es werden ja alle Instrumente mit dem mitgelieferten Mundstück gestimmt.



Es kann ein Mundstück beliebiger Marke genommen werden, muss halt Böhm sein (nicht deutsch). Die Bahn ist evtl. eine andere, dadurch lässt es sich dann anders spielen. Ich möchte noch mal das Yamaha 4c probieren, das soll ganz gut sein!

Lg
Kristina
***Music was my first love...***

allesUkeoderwas

Eigentlich wollte ich mich ja hier ausklinken...

Mundstück:

Das Mundstück zusammen mit dem Blatt ist der Teil des Instrumentes, der den Klang  wohl am stärksten beeinflusst. Er ist auch der individuellste Teil des Instruments. Wenn man mit dem gleichen Mundstück auf zwei verschiedenen Instrumenten spielt, einem ganz billigen, zum Beispiel aus Plastik, und einer extrem teuren, hört man oft einen geringeren Unterschied, als beim selben Instrument mit zwei verschiedenen Mundstücken. Viele wollen das nicht wahrhaben (vor allem natürlich, wenn sie ein teures Instrument gekauft haben). Sie spielen auf dem Mundstück, das sie damals mit dem Instrument gekauft haben, und wechseln es nie. Mit der Zeit haben sie sich an Mundstück und Bahn gewöhnt, und wissen intuitiv wie sie damit umgehen müssen. Spielen sie auf einem anderen Mundstück, haben sie erst einmal Probleme. Tatsächlich kann man aber seinen Ton und auch das Spiel durch ein an die eigenen Ansprüche angepasstes Mundstück mitunter deutlich verbessern.

Das soll jetzt auf keinen Fall heißen, dass es auf das Instrument nicht auch ankommt. Es kann sich schon lohnen, ein Spitzenklasseinstrument zu kaufen - aber eben nur, wenn man das dazu passende Spitzenmundstück hat und dann auch entsprechend spitzenklasse damit umgehen kann.
Worin unterscheiden sich verschiedene Mundstücke?

In erster Linie geht es um:

     Bohrungsdurchmesser
     Länge der Bahn
     Form (Wölbung) der Bahn
     Form und Volumen des Übergangs von Bahn zu Bohrung (sogenannte Kammer)

Als Anfänger wird man (wie schon gesagt) mit Spitzenklassemundstücken u.U. überhaupt nicht zurechtkommen. Eine stark gewölbte Bahn und ein Blatt mit mehr als 1,5 wird dem Anfänger vermutlich nur krächzende Quietschtöne bescheren, da er den Ansatz nicht hinbekommt.  Hier hilft nur fachkundige Beratung in einem Fachgeschäft und probieren.

Wie ich schon vorn in #1 schrub, ist das Classic Cantabile X20 Mundstück Anfängertauglich, man sollte nur ein ordentliches Blatt dazu kaufen.

Tonart:

Je höher das Instrument, desto schwieriger wird es, das Instrument mit den Lippen sauber zu intonieren. Es handelt sich eben nicht um eine Flöte, wo das Labium eine konstante Frequenz erzeugt. Allein mit dem Mundstück (ohne Instrument) kann man (wenn man kann) bei einem Blattinstrument ein Liedchen spielen. Daher spielt sich und hört sich ein tiefes Bb Chalumeau, bzw. Klarinette in der unteren Lage bei Anfängern gefälliger an. Erst wenn man das Mundstück beherrscht, klingen die Töne sauber - Und das kann dauern... Und wenn man nicht regelmäßig übt, ist das Können auch wieder weg.

Löcher:

Ein Xaphon hat von den Löchern mit einem Saxophon genauso viel/wenig zu tun, wie mit einer Klarinette. Es hat (meist) 1 Loch mehr wie eine Schulblockflöte für den kleinen Finger der linken Hand. Das gibt es auch bei Flöten. Mit dieser Bauweise erweitert man den Tonumfang.

Genug gelabert - Zurück zur eigentlichen Frage:

Wie ich schon vorn in #1 schrub, ist das Classic Cantabile X20 ein durchaus taugliches Instrument, man sollte nur ordentliche Blättchen dazu kaufen.
Welche?
Am besten einen Fachhändler für Klarinetten befragen!

Ukulelen: Nur Schrott

torstenohneh

Hallo an alle nochmals ...
Das Thema Mundstück für Tupian nachkaufen hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen und ich habe mal bei Petra und Res direkt nachgefragt ob man ein Mundstück nachkaufen kann.

Folgende Antwort hatten sie mir geschrieben:
Zitat"...bei dem Mundstück musst Du zunächst mal darauf achten, dass es französischer, auch Böhm genannt, Schnitt ist.
Sonst passt der Zapfen evt nicht in den Korpus."
- > OK soweit hat man das hier ja auch schon besprochen

Zitat"Unsere Bahn ist B5 - Abweichungen davon verändern die Länge der Luftsäule, das kann evt etwas ausmachen in der Stimmung.
Kommt drauf an, mit welchem Chalumeau Du das spielen möchtest (wg der Gesamtlänge).
Wenn möglich also unbedingt Probe spielen, vor allem die hohen Töne vor der Überblaslage!
Wir kriegen verschiedenste Rückmeldungen, dass andere Mundstücke passen und gespielt werden........"
- > Ich würde das so interpretieren, dass man mit etwas Obacht durchaus andere Bahnen ausprobieren kann. Ausserdem wirkt sich eine evetl. Tonhöhenänderung dann wohl hauptsächlich auf die hohen Töne aus bzw. auf kürzere Mensuren.

Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

allesUkeoderwas

Danke für Deine rastlosen Gedanken!

Zitat von: torstenohneh am 28. Okt 2015, 18:56:37
Folgende Antwort hatten sie mir geschrieben:
Zitat"...bei dem Mundstück musst Du zunächst mal darauf achten, dass es Böhm...
Sonst passt der Zapfen evt nicht in den Korpus."

Zitat"Unsere Bahn ist B5  ....    unbedingt Probe spielen...
Wir kriegen verschiedenste Rückmeldungen, dass andere Mundstücke passen und gespielt werden........"
....Ausserdem wirkt sich eine evetl. Tonhöhenänderung dann wohl hauptsächlich auf die hohen Töne aus bzw. auf kürzere Mensuren.

Genau!

Der Zapfen deutscher Mundstücke ist vom Durchmesser etwas größer und länger und müßte daher angepaßt werden. Es gibt Klarinettisten, die das machen. Böhm hat parallele Kammerwände, deutsch laufen sie wie ein A aufeinander zu, was natürlich als ein Faktor von vielen auch den Klang bestimmt. In eine Klangdiskussion deutsch, Böhm laß ich mich lieber nicht ein - Es klingt halt anders.

Ich hab u.A. auch so ein Tupian. Das Originalmundstück halte ich für ein ganz normales China No Name 6 €, kann mich aber selbstverständlich auch irren.
Ich spiele meine Chalumeaus meist mit billigen Chinamundstücken, hab aber auch manchmal das Jupiter von meiner Klarinette, oder ein billiges Expression 4* aus USA (ca. 40 €) drauf und komme damit gut klar, was für mich noch vor irgendwelchen Klangfeinheiten kommt. Mundstückbezeichnungen sind herstellerbedingt auch so eine Sache... Man sollte probieren, probieren, probieren... Ich denk mal 4 oder 5 ist für Anfänger ganz gut geeignet, ansonsten sollte man bei der Suche nach Informationen im Internet auf der Hut sein, da verhält es sich wie bei den Doktorarbeiten: einer guttenbergt beim anderen.

Da mir das Saxophon näher steht, als die Klarinette hab ich mal bei den Kollegen nachgeschaut und einen schönen Artikel über die Beschaffenheit von Mundstücken gefunden, der auch auf Klarinettenmundstücke übertragbar ist... http://saxwelt.de/index.php/ratgeber/kaufberatung/mundstueck?showall=1&limitstart=

Ich hab zum Glück hier in Berlin einen Fachhändler, bei dem man alles ausprobieren kann und darf.
Was bei dem einen gut klingt, muß beim anderen noch lange nicht gut klingen...

Ansonsten ist das Thema Mundstück auch unter Sax-Kollegen sehr beliebt.
Hab mich grad gestern wieder mit einem Sax-Kumpel darüber unterhalten.
Er liebt es knackig modern, ich bevorzuge passend zu Meinen alten Instrumenten aus den 20ern mehr den Vintage Sound...


Ukulelen: Nur Schrott

Susanne_

Nach ein paar Tagen mehr üben geht's merklich besser, auch mit dem originalen Mundstück von Thomann. So katastrophal finde ich es wirklich nicht. Wobei mich ein Vergleich schon interessiert, ich denke ich werde mir noch eines von Tupian kaufen, allerdings überlege ich, ob ich mich an das in A hintrauen soll, das wäre noch etwas tiefer als das in Bb. Am liebsten würde ich beide im Vergleich ausprobieren, eigentlich auch noch das in G, auch wenn es mir wahrscheinlich zu groß ist. Weiß irgendwer, ob das im Raum München geht? Ich hab dazu nichts gefunden. Und mehrere bestellen und zurückschicken widerstrebt mir, ich schicke ungern zurück.

Naja, mal sehen.
Viele Grüße, Susanne.

allesUkeoderwas

Zitat von: Susanne_ am 30. Okt 2015, 11:20:49
Nach ein paar Tagen mehr üben geht's merklich besser, auch mit dem originalen Mundstück von Thomann.

Siehste!  ;)

Muß nochmal widerholen: Schade, daß es so wenig bei Membersounds zu hören gibt!

Ich geh mal mit gutem Beispiel voran und präsentiere "out of the box" ohne "ein paar Tage üben" (sollte man eigentlich nicht tun) 2 recht futuristische Tröten in C.
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=19933.msg303384;topicseen#msg303384
Superpreiswerte Instrumente für Kinder von 3 bis unbegrenzt!
Ukulelen: Nur Schrott