Empfehlung für flache Ukulele?

Begonnen von phoenix, 03. Mär 2016, 22:41:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 9.421 Aufrufe)

Augustine

Zitat
Zitat von: Augustine am 05. Mär 2016, 20:32:18
Zitat von: Augustine am 04. Mär 2016, 21:35:43
Zitat von: Tuke am 04. Mär 2016, 15:37:09

Wie hast Du das angestellt?


A.W. o.T.
Der Lack geht mit jedem scharfen/harten Gegenstand ab.
Ich hab einen Dremel, ein Messer und Sandpapier benutzt.
Wichtiger ist die (künstlerische) Idee & der Mut, das mit einer schönen Ukulele anzustellen!  8)
Sie sieht absolut verschärft aus. Respekt.

Ukulele Ingo

#16
Ich habe auch eine Flache Ukulele. Eine Brüko No4.
Ich denke, dass sie weltweit die Einzige ist, die von Heer Pfeiffer so gebaut wurde.

Gruß Ingo

Frolicks

#17
Womit sich die flache 4 wohl eher nicht so als Empfehlung eignet. ALlerdings gibt es flache Ahorn-Sopran-Ukulelen mit Bäuchlein auf der Rückseite bei Brüko immer wieder (nur halt nicht in der Lackierung), und auf Anfrage sicher auch als Auftragsarbeit.
Das Standard-Brüko-Modell aus Ahorn wurde ja, glaube ich, bereits erwähnt. Das besitze ich selber, kann ich nur empfehlen.

Eine flache 5 mit Mahagoni-Korpus habe ich mal besessen, und bereue es immer noch bzw. immer wieder (sie gehört einer guten Bekannten), sie abgegeben zu haben - wunderschönes Teil mit super Klang. Gefällt mir noch besser als die flache Ahorn.
Allerdings gibt es bei Brüko immer wieder flache Sopran-Sondermodelle, letztes Jahr war z.B. eine einer der Hauptpreise in Winterswijk. Und auch wenn sich im Online-Katalog z Zt keine finden, lohnt auf jeden Fall der Anruf, denn Herr Pfeiffer produziert auch auf Anfrage, z.B: eine kleine Auswahl baugleicher Instrumente aus verschiedenen Hölzern. Falls ein Besuch von der Entfernung her realistisch ist, kann man sich dann vor Ort ein Instrument gleich aussuchen. Eine Bekannte (Pelele hier aus dem Forum) besitzt z B eine flache aus Wenge mit einem Ahornhals, die super aus und klingt ganz hervorragend, wenn man denn den recht eigenen Brüko-Klang mag.
I plink, therefore I am.

Augustine

Hallo Phoenix,

hast Du denn jetzt eine?

Also ich war ja nun Wochen, wenn nicht Monate schwanger mit diesem Angebot, das die bierlaus schon erwähnt hat:

Zitathttp://www.mango-music.de/saiteninstrumente/ukulelen-baton-rouge/baton-rouge-ukulele-ur-10-s-slim-sopran.php

Tausendmal hab ich mir schon eingerredet, ich brauch die nicht.

Vergeblich.

Ich brauch sie doch.  ;) Und was ein hübsches Ding.  ::)

Dabei hatte ich mir geschworen, mir nur noch Konzertanten zu kaufen. Aber was soll ich machen, wenn es sie in Konzertgröße nicht mehr gibt? Bevor es die Sopräne auch nicht mehr gibt, musste ich mir eine sichern.

Und Du?

phoenix

Noch hab ich mich nicht endgültig entschieden. Ich denke aber, dass es ne Brüko wird, wenn auch keine Nr.5, sondern ein anderes Modell.
Welches Holz genau kann ich noch nicht sagen.

Frolicks

#20
Als überzeugter Brükologe kann ich dir zu der Entscheidung gratulieren. Hast du ein bei Brüko schon mal angerufen? Falls nicht: Unbedingt machen. Auch wenn zur Zeit im Online-Katalog nur drei flache Sopran-Uken angeboten sind, und ich wiederhol mich da gern, Mr Brüko a.k.a. Herr Pfeiffer hat in der Regel immer noch was in petto. Oder wenn du ihm ein bisschen Zeit gibst, macht er gern was fertig.

Also unbedingt Kontakt aufnehmen. Am besten telefonisch.

EDIT: Da fällt mir eben ein, es eine flache Sopran aus Ahorn von Brüko, wie sie z Zt im Online-Shop angeboten wird, gab es im letzten Jahr in Winterswijk als einen der Hauptpreise, ein nahezu baugleiches Instrument. War ein ganz tolles Instrument, das leider nicht von mir gewonnen wurde (was ich verschmerzen konnte, weil ich ja schon eine 3/4 hohe Sopran aus Ahorn besitze).
I plink, therefore I am.

phoenix

So, heute mal mit Herrn Pfeiffer (ein oder zwei f? ;)) vün Brüko telefoniert.

Er erzählte mir u.a., dass es keinen Unterschied im Handling von Longneck und normalem Hals gibt und dass er eigentlich keine flachen Longneck mehr baut (außer auf Anfrage), sondern lieber 3/4-hohe Instrumente, da das Verhältnis des Korpus zum längeren Hals dann besser ist.

Daher tendiere ich im Moment doch eher zu einer "klassischen" Sopran in flacher Bauweise.

Er baut jedenfalls im Moment noch ein paar flache Ukulelen und auf die werde ich jetzt erstmal warten.

HEiDi

Zitat von: phoenix am 23. Mär 2016, 12:49:13
Pfeiffer (ein oder zwei f? ;))

Drei!  ;D

Klingt sehr gut. Ich bin gespannt, für welche du dich entscheidest.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Krispy

Ich würde die hier mal ausprobieren:
Baton Rouge V10-S SUN

Super Preis/-Leistungsverhältnis wie immer bei BR! Spitzenmäßig verarbeitet und guter Sound! Mit gewölbtem Boden!

Frolicks

Genau, Pfeiffer mit drei f, eins vor dem Ei, eins nach dem Ei, wie bei Heinz Rühmann...

Und zur flachen Brüko: Könntest ja mal anfragen, ob Herr Pfeiffer mit drei f dir eine baut - sein Argument ist bestimmt gut, vermutlich läuft es darauf hinaus, dass die flachen Longnecks etwas kopflastig werden, wg des längeren Halses und damit größeren Gewichts. Aber das wäre ja nichts, was sich nicht z.B. mit einem Gurt beheben ließe. Vielleicht gibt ja auch die Suchfunktion des Forums was her zu flachen  Longnecks.

ABer noch mal zu Herrn Pfeiffers Einwand: Ich habe z.B. eine flache  Tenor, die auch mal hier im Forum angepriesen wurde. Herr Pfeiffer meinte dazu auch, er würde keine lfachen Tenöre mehr bauen, weil denen das Klangvolumen fehlen würde. Meine flache ist mit ner Low-G-Saite ein absolutes Klangwunder, die ist irre laut, nicht nur laut für eine Ukulele, sondern richtig LAUT. Vermutlich eine lauteste Holzukulelen ohne Resonator. Gleichzeitig klingt sie aber auch wunderbar voll und glockig, richtig klasse. Und ich finde überhaupt nicht, dass der was fehlt - kurz, der persönliche Geschmack ist halt ausschlaggeben. Also würde ich mich nicht so schnell entmutigen lassen und, wie gesagt, hier noch mal im Forum ein bisschen nach Erfahrungsberichten suchen. Und dann doch noch mal mit Herrn Pfeiffer konferieren.
I plink, therefore I am.