Von der Schwierigkeit, die richtige Ukulele zu finden

Begonnen von target, 09. Mär 2016, 08:50:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (68 Antworten, 15.172 Aufrufe)

target

Hallo Leute,
ich möchte mal ein Problem ansprechen, das bestimmt auch viele andere hier im Club kennen und das vermutlich hier auch schon diskutiert wurde.
Erst mal ganz kurz zu mir: Ich spiele seit 50 Jahren Gitarre und Bass, bin allerdings kein Wizard, weil ich nicht gern übe, aber es  geht ganz annehmbar. In meinem Alter ist natürlich auch klar, dass ich bekennender Beatle-Fan bin, was sonst? Als ich mir vor ein paar Jahren das Konzert zu Ehren des verstorbenen George Harrison anschaute, war ich besonders von dem Auftritt Joe Browns (I'll see you in my dreams) ergriffen, ein Song, der bei mir tatsächlich damals (und seitdem immer wieder), Gänsehautfeeling verursachte. Das wollte ich auch spielen können. Ich versuchte das also sofort auf der Gitarre nach zu spielen, ging auch, aber klang nicht so, wie ich mir das wünschte. Also musste eine Ukulele her, ein Instrument, das ich bis dato eher als Spielzeug gesehen hatte. Und schon gingen die Schwierigkeiten los: In Essen, meinem Wohnort, fand ich zunächst mal nur wenige Ukulelen, meist Plastikkram, für ca. 30 €, die für meine Hände zu winzig waren (Sopran) und auch nicht gut klangen. Also mal nach der nächsten Größe bei Thomann geschaut, zu teuer sollte es auch nicht werden, war ja erst mal nur zum Probieren. Da kam dann eine preiswerte Harley Benton Konzertukulele, die war furchtbar, hohe Saitenlage, nicht bundrein, kaum bespielbar. Also wieder zurück mit dem Ding. Dann musste ebay herhalten, wo ich eine wunderschöne Tenorukulele von Bruce Wei ersteigerte, 100 €, direkt aus Vietnam. Die kam relativ schnell angeflogen, sah genau so toll aus wie auf den Bildern, ließ sich prima spielen, war aber auch leider nicht bundrein. Zurückschicken ging nicht, das wär fast genau so teuer geworden wie der Kauf