Griffbrett säubern

Begonnen von UkuMa, 24. Apr 2016, 18:57:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 5.242 Aufrufe)

UkuMa

Hallo zusammen,

selbst nach der Reinigung des Griffbretts mit einem leicht feuchten Tuch und Lemonoil sieht man immer noch einen Rand an den Bundstäbchen.
Ist das noch Schmutz und wie bekommt man den Weg?

Bilder entfernt wg. "Trash-Werbung-Pop-Up Überfall"

bigfellow

Hallo, versuchs mal mit 0000er Stahlwolle (parallel zur Maserung, Einlagen vorher abkleben)

Knasterbax

Das bisschen Ablagerung würde ich unter "Mojo" verbuchen und mein Griffbrett in Ruhe lassen.
Just my 2 cents...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

The Ukelites

Ich fürchte, das geht nicht weg, die Uke kannst du wegschmeißen ...

Danke auch für den Trash-Werbung-Pop-Up Überfall, der mit deinem link verbunden ist. Jetzt logge ich mich wieder aus und lösche alle cookies.

Gruß
Steffen

UkuMa

#4
@bigfellow  Knasterbax: Danke für die Antworten. Wenn es schlimmer wird, werde ich einmal die Stahlwolle probieren. So wie es jetzt ist, stört es mich noch nicht. Aber kann ja nicht schaden, schonmal etwas Stahlwolle im Vorrat zu haben.

@The Ukelites: Das überlasse ich lieber angehenden Ukulele-Jazz-Soul-Popstars. Habe extra einen deutschen Bilderuploaddienst verwendet. Schade, dass die auch so Werbung verwenden. Mit Adbllocker merkt man das selbst nicht.

Anke

Zitat von: The Ukelites am 25. Apr 2016, 09:02:23
Ich fürchte, das geht nicht weg, die Uke kannst du wegschmeißen ...

Genau... und am besten in meinen Mülleimer, da ist sie gut aufgehoben  8)  ;D

Viele Grüße von Anke

scrabble

Ich nehme Orangenöl.
Reinigt prima & duftet auch noch  :)


uhol

ich habe meine Brüko mit stark verdünntem Essigwasser und Ballistol wieder hergerichtet und sie ist jetzt ein schönes Zuckerstückchen.

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

allesUkeoderwas

#8
Zitat von: uhol am 26. Apr 2016, 07:29:39
...Essigwasser und Ballistol...

Riecht doch beides sehr unangenehm - Zieht der Geruch nicht in's Holz ein?
Was passiert eigentlich, wenn man das Griffbrett nicht regelmäßig reinigt?

Das Thema scheint sich ja mindestens 1 mal im Jahr zu wiederholen.
Man sollte die guten Vorschläge daher evtl. mit frisch gereinigtem Griffbrett musikalisch für die Nachwelt festhalten.
Für Mitmacher z.B. hier...
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=19166.msg297197#msg297197
Man kann sich dort auch gern noch an der Umfrage beteiligen...

"Essigwasser, Ballistol, tun der Ukulele wohl..."  klingt doch mit den passenden Noten versehen schonmal herzallerliebst!
Ukulelen: Nur Schrott

uhol

Eine jetzt gerade erfolgte Schnüffelprobe bestätigt keinen bleibenden Nachgeruch von Ballistol und  Essigwasser.  ;D
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Bebopalula

Geplagt von Schuldgefühlen gegenüber meinen kleinen Uken und von Weinkrämpfen geschüttelt gebe ich zu: ich habe die Griffbretter noch nie saubergemacht, schluchz!  :'(
Ich besitze keine Stahlwolle :o, kein Orangenöl  :( :( und kein Ballistol  ??? ???
Wie geht's nun weiter? :-[
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

scrabble

Hach!!
Schmutzfink!!!   8)
Im Ernst: bei meinen eigenen Ukulelen hatte ich dieses Bedürfnis noch nie..
Aber bei diversen Leihukulelen schon....
Bin halt ein "Nasentier"....


UkeDude

Wenn die Saiten erneuert werden, wird auch das Griffbrett  mit OrangenÖl gesäubert.  Das passiert nur recht selten.  Vielleicht alle drei bis vier Jahre. 

torstenohneh

ZitatOrangenÖl
Hört sich noch besser an als Zitronenöl.
Aber ich mache das auch so. Beim Saitenwechsel mit Zitronenöl drüberwischen. Fertich!
Saitenwechsel gibt es nur noch wenn eine reißt. Bei einer größeren Instrumentensammlung geht das sonst gleich ins Geld
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Frolicks

Hm, also, da drängt sich mir ja schon die Frage auf, was ihr so alles beim Spielen an den Fingern habt...?

Meine dienstälteste, viel gespielte Uke hat am Griffbrett überhaupt keine Spuren. Ein bisschen Staub auf der Decke unter den Saiten, klar. Und ein bisschen abgegrabbelt an der Decke ober- und unterhalb der Saiten. Aber sonst...? Und am Griffbrett...? kopfkratz...

Ich habe eine uralte Brüko Nr 3, die Sopran, und im gleichen Stil, aus dem gleichen Holz und in der gleichen Sunburst-Lakierung eine Tenor, und beide haben eine klitzekleine Stelle am Griffbrett auf Höhe der C-Saite im gleichen Bund, wo der Lack minimal abgerieben ist, das sieht man aus der Nähe. Ist ja auch Quatsch, das Griffbrett zu lackieren, aber war bei Brüko anscheinend mal in.

Ansonsten sind meine Griffbretter alle in einem derartigen Zustand, dass es mir geht wie bebopalula: Ich hatte noch nie das innige Bedürfnis, es zu säubern. Bin ich wohl auch ein Dreckspatz. Komm ich mit klar.  8)
I plink, therefore I am.