Aufnahme von Solo - Stücken

Begonnen von Pokemon, 13. Mär 2008, 20:51:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 4.818 Aufrufe)

Earlyguard

Zitat von: SamuelMein Studio equipment kostet 130€ und macht nen hervorragenden Klang fürs home-recording. Das klingt dann so:

http://stud3.tuwien.ac.at/~e0025356/baby_blues_final_version.mp3

Wenn du das genaue set-up wissen willst... einfach sagen. Bin jetzt nämlich in der Arbeit und kann daher nicht nachschauen. Aberes ist ein Großmembran mikro, ein kleines Mischpult, eine externe Soundkarte und jede menge gratis software ;) (nein echt.... echte freeware)

Also ich würd gerne das genaue Set-up wissen! :D

..

Samuel

Zitat von: Earlyguard
Zitat von: SamuelMein Studio equipment kostet 130€ und macht nen hervorragenden Klang fürs home-recording. Das klingt dann so:

http://stud3.tuwien.ac.at/~e0025356/baby_blues_final_version.mp3

Wenn du das genaue set-up wissen willst... einfach sagen. Bin jetzt nämlich in der Arbeit und kann daher nicht nachschauen. Aberes ist ein Großmembran mikro, ein kleines Mischpult, eine externe Soundkarte und jede menge gratis software ;) (nein echt.... echte freeware)

Also ich würd gerne das genaue Set-up wissen! :D

..

Okay... wird nachgereicht, sobald ich wieder zu Hause bin ;)

UkeDude

#17
Ansonsten ist mein Equiment dieses:

BEHRINGER UB1002 EURORACK 59,-
Shure 58 115,-
Soundkarte (weiß grad nicht genau welche)
div. Kabel
Aufnahme SW

So kommt man ungefähr auch auf unter 200,-

Die Sachen hatte ich aber sowieso schon wegen diverser Bandzugehörigkeiten....

MicroMue

UkeDude, das ist genau der Anstoss, den ich gebraucht habe. Das Zoom H2 gefällt mir halt echt recht gut. Hab auch im INet einige Testberichte und das Manual gelesen, hört sich alles genau richtig an. Ich wollte mal ein paar bescheidene Mehrspurversuche starten. Gesang, Uke, bisschen Percussion, nix wildes.
Lieg ich da richtig, dass ich mit einem Zoom H2, Kopfhörer und Audacity erstmal ausreichend bedient bin? Oder ist eine separate Hardware zum Mischen empfehlenswert?

Gruß

MikroMü

Scrabby

Zitat von: SamuelOkay... wird nachgereicht, sobald ich wieder zu Hause bin ;)

Ist es noch das hier?

wwelti

Ja, das H2 sieht schon sehr interessant aus. Ich hätte auch mal gern etwas was sich gut unterwegs benutzen lässt. Ohne daß ich einen Laptop mitschleppen muß ;)

Interessant auch daß das Bundle genausoviel kostet wie das H2 alleine. :roll:

Hat jemand mal Aufnahmen damit gemacht? Klangbeispiele bitte ;)

Gruß
  Wilfried

Pokemon

@wwelti  Wow, mit ca. 400 € bin ich ganz schön bedient. Hast Du von Anfang an so viel investiert?

@moskeeto, MistaPista  Mit einem dynamischen Mikrophon und einer Webcam so einen Sound zu erzielen, wäre toll mit rund 50 €.

MistaPista, was für ein Mikrophon und Webcam nutzt Du?


@Samuel 130 € für den Sound - genial. Ich hätte auch Interesse an der Verkündung deines Equipments, denn 130 € kann ich investieren.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!  :P

wwelti

Pokemon: Ich hab das Zeug schon ziemlich lange. Vor allem das Mikrofon ist sozusagen eine Altlast (auch wenn es heute noch verkauft wird). Den SpeedIO hab ich auch schon länger als ich Ukulele spiele.

Heutzutage würde ich meine aktuelle Ausrüstung nicht empfehlen. Aber soll ich das Zeug deshalb wegschmeißen? ;) ... Besonders bei der Soundkarte nerven mich die Treiber gewaltig. Die sind total unzuverlässig, öfters mal hab ich einfach keinen Sound. Ich muß dann die Soundkarte neu einstöpseln. Und manchmal hängen sie auch den Computer auf, wenn ich verschiedene Programme gleichzeitig Sound ausgeben lasse. Das beste ist jedoch: Irgendwann gab es eine neue Treiberversion, und bei der funktioniert dann die Aufnahme nicht mehr. Daher verwende ich noch die älteren Treiber. Ich hoffe das ist bei anderen USB-Soundkarten besser.

Der Klang von Samuel scheint mir für 130 Euro auch sehr gut. Offenbar hat sich einiges getan bei Behringer, was die Qualität der Vorverstärker angeht. Auch die restlichen Komponenten machen offenbar für den Preis eine gute Figur.

-- Oder hast Du mit einem Denoiser-Algorithmus usw. nachgearbeitet, Samuel? ;)

Viele Grüße
  Wilfried

bof

Mein generelles Equipment:

Hardware
M-Audio Oxygen V8 ----- 89 €
M-Audio Keystation (nur geliehen von nem Freund)
Tascam US-122L -------- 130 €
Rode NT1a --------------- 189 €
Kabel
K&M Popfilter

Software
Cubase LE (war kostenlos dabei)
Audacity (kann man kostenlos runterladen)
Fruit Loops 7 XXL ------- 200 € (hab ich dafür gezahlt, normal wäre es wohl 300)
Diverse kostenlose VSTis

Hab eigentlich alles auf einen Schlag gekauft, und bin für mein Können eigentlich überrüstet. Aber ich habs als Investition in die Zukunft gesehen (und bevor das Geld für Clubeintritte oder Alkohol draufgeht...)

Also ich nehme eigentlich mit Cubase auf, manchmal mit Audacity, wenns schnell gehen soll und keine nachbearbeitung verlangt. Als Sequencer dann Fruity.

UkeDude

#24
Zitat von: MicroMueLieg ich da richtig, dass ich mit einem Zoom H2, Kopfhörer und Audacity erstmal ausreichend bedient bin? Oder ist eine separate Hardware zum Mischen empfehlenswert?

...bei dem Bundl ist auch ein Kopfhörer mit dabei, übrigens ein viel hochwertiger als in der Beschreibung abgebildet.

Ich kenne Audacity nicht, aber wenn es mehrere Spuren verarbeiten kann, dann brauchst Du nicht mehr. Eine weitere HW brauchst Du nicht, weil Du entweder das Zoom als Audiointerface via USB verwenden kannst oder als stand alone Gerät. Geht beides.

d:uke

also nochmal zurück zum thema:

für dich reicht es gut, wenn de dir ne eeeetwas bessere webcam zulegts; logitech macht gute und die aufnahme ist sehr flüssig. (ich hab ne ältere 4000 glaub ich)
das Mikro das da drin ist für den einstieg ok. es rauscht zwar etwas, und du hast jede mange raumklang, aber eine webcam ist eben so entwickelt, das sie alles aufnimmt, was im raum abgeht.

alles in allem kann ich dir das empfehlen.
wenn man mit windows moviemaker oder nem anderen Filmprogramm ein bisschen rumspielt, kann man den so entstandenen film in einer für youtube brauchbaren quali verwenden.

MistaPista

Zitat von: MicroMueUkeDude, das ist genau der Anstoss, den ich gebraucht habe. Das Zoom H2 gefällt mir halt echt recht gut. Hab auch im INet einige Testberichte und das Manual gelesen, hört sich alles genau richtig an. Ich wollte mal ein paar bescheidene Mehrspurversuche starten. Gesang, Uke, bisschen Percussion, nix wildes.
Lieg ich da richtig, dass ich mit einem Zoom H2, Kopfhörer und Audacity erstmal ausreichend bedient bin? Oder ist eine separate Hardware zum Mischen empfehlenswert?

Gruß

MikroMü

jawoll ja, reicht völlig aus...kannst den zoom dann als audiointerface an deinem pc anschließen, eine spur aufnehmen dann die spur über kopfhörer abhörenn und dazu eine neue spur einspielen usw...ich finde die kopfhörer die im bundle sind net so toll da ich studiokopfhörer zu hause habe aber das bundle kostet ja genau so viel also warum sollte man drauf verzichten  :D

MFG MP

Pokemon

Danke d:uke! Du hast wohl Recht. Für den Anfang wird wohl eine Webcam reichen. Bei weiterem Bedarf werde ich dann zu den genannten Geräten greifen.

Vielen Dank nochmal an Alle für die kompetenten Antworten!

MicroMue

Und bei mir wirds jetzt das Zoom H2. Freu mich schon auf das verlängerte Osterwochenende. Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

MikroMü

masterl-uke

Moin zusammen !
Ich bin erst seit Kurzem Uke-Fan , Recordings mach ich aber schon länger , und zwar mit :
Audacity (ein altes Cubase hab ich rumliegen , mir war das zu kompliziert)
M-Audio Mobile Pre USB (externe Soundkarte , die gleichzeitige Aufnahme von 2 Spuren erlaubt , sie bietet Phantomspeisung für hochwertige Kondensatormikros , Stereo-Line-Eingang und Eingänge direkt für z.B. e-Bass)
Mikros : Da kann ich leihweise aus dem Vollen schöpfen , AKG CS 1000 , Rode NT3 , EV Kobalt 11 (nicht so teuer) - aber es geht auch passabel mit einem Philips SBC ME570 Stereo , welches ich für 40,- Euronen im E-Fachmarkt meines Misstrauens erworben habe .
Mit der Soundkarte und Audacity ziehe ich auch Vinyl-LPs auf CD ! 8)
Happy Recording !!!!      So long  ,  MASTERL-UKE