Aufnahme von Solo - Stücken

Begonnen von Pokemon, 13. Mär 2008, 20:51:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 4.819 Aufrufe)

Pokemon

Guten Abend,

Mittlerweile kann ich die ersten Solo - Stücke und würde Euch diese gerne zeigen. Aber ich habe keine Ahnung wie das vernünftig gehen soll. Meine Digitalkamera hat leider keine Videofunktion und ein Mikrofon oder sonstige Techniken habe ich auch nicht. Im Forum habe ich schon recherchiert, bin leider zu keiner Lösung gekommen...

Wie nehmt ihr denn Eure Stücke auf (egal ob Audio oder Video)? Was für Geräte benutzt Ihr? Welche empfehlt Ihr?

Für Antworten bin ich sehr dankbar  :D  !

PS: Ich hoffe, dass ich hier richtig bin  :P

MicroMue

In dieser Rubrik bist du goldrichtig, Pokemon. Ich laborier grad an derselben Frage rum. In einem älteren Thread wurde ja dieses Teilchen http://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm mal besprochen. Würde mich interessieren, welche Erfahrungen die Besitzer in der Zwischenzeit mit dieser Kompaktlösung gemacht haben. Aber auch alle anderen Vorschläge zum Budget-Homerecording wären mir willkommen.

Gruß

MikroMü

d:uke

#2
also wenns nur ums aufnehmen geht: geht auch mit nem handy oder mp3 player mit aufnahmefunktion -> haste sicher was davon
wenn du ne einigermaßenen qualität willst kommst du an einem mikrofon und eventuellem vorverstärker nich vorbei die du dann mit deiner soundkarte verbindest -> zusammen evtl ab  60 € (?)
bessere quali gibts dann mit besseren geräten; externe soundkarte oder externer rekorder die speziell für aufnahmen gebaut worden sind -> ab 150 € für einigermaßen gute geräte. gute mikrofone fangen auch in dem bereich an.

nach oben gibts keine grenzen....

MistaPista

@pokemon: du könntest dir auch eine webcam kaufen mit eingebautem mic dann können wir dich bei youtube sehen UND hören  :mrgreen:

@MicroMue: also ich bin mit dem H2 total zufrieden...egal ob für unterwegs oder als audiointerface am pc ist das ein super mic!

MFG MP

Scrabby

Ich mache gerade Versuche mit einem billigen dynamischen Mic von Thomann und meinem Microcube als Vorverstärker. Leider kommt spätestens bei meiner Soundkarte ein starkes Rauschen dazu :(

MellonCollie

#5
Nja, wie man aus den anderen Posts schon erschließen kann, richtet sich die Antwort auf die Frage nach geeignetem Aufnahmeequipment ganz danach, wie hoch die Qualitätsansprüche auf der einen und das Budget auf der anderen Seite sind. Duke hat da an sich schon alles gesagt.

Meine eigenen Erfahrungen belaufen sich auch nur auf den Low-Budget-Bereich: dynamisches 15-Euro-Mikro (an PC oder MD-Player), integriertes Mikro (Laptop) und USB-Mikro für ~50 Euro. Letzteres ist davon schon am besten und reicht mir für den Hausgebrauch völlig, aber merkliches Rauschen hat man auch da.

Eine Alternative zur Aufnahme mit dem Mikro ist natürlich auch noch die über einen Tonabnehmer. Ein günstiges Klebe- Klemm- oder Saugnapfpiezodings gibt\'s auch schon so ab 10 Euro. In der Regel wird man da vermutlich aber noch zusätzlich mindestens einen Vorverstärker brauchen. Auf dem Gebiet kenn ich mich selber nicht aus, wollt aber mal in den Raum werfen, dass das grundsätzlich auch geht.

WS64

Zitat von: MellonCollieEine Alternative zur Aufnahme mit dem Mikro ist natürlich auch noch die über einen Tonabnehmer. Ein günstiges Klebe- Klemm- oder Saugnapfpiezodings gibt\'s auch schon so ab 10 Euro. In der Regel wird man da vermutlich aber noch zusätzlich mindestens einen Vorverstärker brauchen. Auf dem Gebiet kenn ich mich selber nicht aus, wollt aber mal in den Raum werfen, dass das grundsätzlich auch geht.

Ich wusste gar nicht das das auch anders geht... ;)
(Habs aber auch schon wieder vergessen!)

Pokemon

Puh, das kann ja heiter werden.

Vorerst vielen Dank für die tollen Antworten.

MistaPista, meinst Du es ernst, dass eine Webcam dazu reicht? Meine Ansprüche sind da nicht sehr hoch. Ich will einfach nur ein Video von dem Stück mit gutem Sound bei youtube hochladen. Brauche ich dafür ein Vorverstärker und Mikrofon oder reicht eine Webcam?

wwelti

Was ist \"guter Sound\"? \"guter Sound\" kann beliebig viel kosten. Wenn Du CD-taugliche Qualität haben willst musst Du mehrere Hunnis mindestens rechnen.

Du könntest uns z.B. ein YouTube Video verlinken, dessen Sound Deinen Ansprüchen gerade noch genügt. So daß wir wissen worauf Du hinausläufst.

Die meisten Webcams haben kein gutes Mikro. Die Qualität streut sehr stark und lässt sich im Vorhinein nicht abschätzen. Manchmal ist es obergrausam, manchmal geht es noch. Gut ist es nie.

Vielleicht wirst Du aber mit einem preisgünstigen dynamischen Mikro schon zufrieden sein. Für \"CD-Qualität\" reicht das zwar nicht aus, aber wahrscheinlich um ungefähr den Durchschnitt der \"Klangqualität\" bei YouTube anzunähern.

Viele Grüße
  Wilfried

Pokemon

http://www.youtube.com/watch?v=ffvtnm3IrPA

Hier ein Video von Dir. Das ist/wäre perfekt für mich!

PS: Geile Uke!

wwelti

Danke.

Die Uke ist eine RISA Muvingue Tenor (leider kein Serienmodell). Was zur Zeit wohl zu haben wäre ist eine Koa Tenor (nicht ganz billig...!)

Leider ist die Klangqualität in dem Video schon nicht ganz \"billig\", von der verwendeten Hardware her. Eine USB-Soundkarte mit Vorverstärkern und Phantomspeisung für ca. 200 Euro, ein Mikro für ca. 180 Euro. Der Sound ist gemischt aus Mikrofonaufnahme und Aufnahme über den Pickup der Uke (über den 2. Kanal der USB-Soundkarte). Mit einem Webcam-Mikro ist das nicht machbar, würde ich sagen.

Das Rauschen auf der Aufnahme kommt allerdings größtenteils vom Computer.

Viele Grüße
  Wilfried

moskeeto

Man kann mit einfachen (Skype-)Tischmikrofonen (5-10 €) schon ganz nette Aufnahmen machen (und außerdem skypen :mrgreen:) . Die Soundfiles in meinem Blues-Workshop hab ich so aufgenommen (sie aber danach in einem Freeware Sequencer mit EQ und Hall bearbeitet. Es war glaub ich Reaper, aber Audacity ginge auch).

Fert hat seine YouTube Vids auch mit nem Headset aufgenommen, such einfach mal nach ihm (er heißt auch bei YT so).

MistaPista

http://www.youtube.com/watch?v=ONmzPe9FGgY

das hier hab ich mit meiner 30eus webcam und meinen 15 eus mic aufgenommen.

MFG MP

UkeDude

#13
Zitat von: MicroMueWürde mich interessieren, welche Erfahrungen die Besitzer in der Zwischenzeit mit dieser Kompaktlösung gemacht haben.

Also ich habe mir das Zoom H2 Bundle vom T geholt und muss sagen, das es meine Erwartungen erfüllt bis übertroffen hat. Ich bin sehr zufrieden und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.
Meine Befürchtung war, das es wieder einmal so kompliziert ist, das man ein Studium braucht um es einigermaßen bedienen zu können. Dem ist aber nicht so. Batterien rein, SD Karte rein, Kurzanleitung und nach 5min (inkl. Spielen), hat man die erste Aufnahme im Kasten.
Es hat auch viele weiteren Features die man dan nach und nach zunehmen kann. Z.B. hat es ein integrietes Metronom mit Vorzählfunktion und ein Chromatischer Gitarren/Bass Tuner (Stimmgerät) ist auch an Bord.  Ebenso ein Standfuß und was ich Toll finde einen \"Dorn\" der anstatt des Standfußes geschraubt wird, der es erlaubt den H2 in einen Microfonständer zu stecken, wie ein normals Microfon..
Es ist klein und handlich und past in jede Tasche, ideal passend zur Uke und es ist federleicht. Da kommen wir dann auch zum einzigen \"Nachteil\", wenn es dann einer ist. Das Gehäuse ist nicht aus Metal sondern aus Kunstoff. Das macht dann am Anfang einen etwas \"billigen\" Eindruck, weil es auch ohne Batterien so leicht ist, wie ein \"Handy-Imitat-Spielzeug\" ohne Elektronik.

Zum Einsatz des H2 als Audio-Interface, kann ich im Moment nix sagen, weil mein PC daheim seit gestern Abend den Dienst an der Waffel verweigert.  Hmmm, daher kann ich auch mein Video das ich mit dem H2 als \"Micro\" ersatz zum Cam-Micro gemacht habe nicht hochladen.  Was ich sagen kann, das es Welten sind.

Fazit: Ich bin begeistert von der einfachen Bedinbarkeit und der Qualität der Aufnahmen (Für mich schon fast zu gut, da hört man jeden kleinsten Fehler. :) ) Kann es ohne Einschränkung empfehlen.

Wenn mein PC wieder geht, will ich mal einen Ausführlicheren Testbericht machen mit Soundfiles und Bildern....

Samuel

Mein Studio equipment kostet 130€ und macht nen hervorragenden Klang fürs home-recording. Das klingt dann so:

http://stud3.tuwien.ac.at/~e0025356/baby_blues_final_version.mp3

Wenn du das genaue set-up wissen willst... einfach sagen. Bin jetzt nämlich in der Arbeit und kann daher nicht nachschauen. Aberes ist ein Großmembran mikro, ein kleines Mischpult, eine externe Soundkarte und jede menge gratis software ;) (nein echt.... echte freeware)