Ich habs getan.....

Begonnen von ukemouse, 16. Mär 2008, 20:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 4.662 Aufrufe)

ukemouse

#30
ZitatDeswegen gibt es Uken mit Tonabnehmer und so Mini-Verstärker, da kann man richtig Krachmachen.
Naja mit Mini-Verstärker komm ich da sicher nicht weit. Damit komm ich gegen die Anlage (ich glaube die haben was von 200 Watt oder so gesagt) nicht an.
OK, ich hör mich vielleicht noch selber, aber vor der Bühne hörst du dann nur noch die großen Bassboxen mit den Sateliten. Ich denke sogar daß die Monitore so \'nen Honytone umhauen.
Also eigendlich ist das auf der Bühne so laut, daß man sein Instrument und seine Stimme nur noch aus den Monitoren hört. ;)

UkeDude

#31
Ja dann hilft Dir nur noch ein richtiger Amp mit etwas mehr Power, oder man nimmt eine DI-Box mir der kann man dann seine Uke direkt an die Anlage / Mischer der Anlage anschließen und ein gleichberechtigter Mitspieler werden. Bei passiven Tonabnehmer braucht man dann vielleicht noch einen Verstärker. Da kann man aber wieder einen Mini-Verstärker benutzen.

ukemouse

#32
ZitatJa dann hilft Dir nur noch ein richtiger Amp mit etwas mehr Power, oder man nimmt eine DI-Box mir der kann man dann seine Uke direkt an die Anlage / Mischer der Anlage anschließen und ein gleichberechtigter Mitspieler werden
genauso mach ich das. So ein Teil wie in dem Link liegt bei uns auch rum. Ich nehm aber lieber das Zoom, weil ich da noch ein bischen rumstellen kann  :mrgreen:

Meine Uke hat nen aktiven Tonabnehmer mit so einem Kasten mit Reglern und Batterie in der Zarge.

ukelars

#33
Schade, wenn ihr schlechte Erfahrungen mit Kirchen gemacht habt. Mein Tipp an Susa: Such dir eine andere Gemeinde. Besonders in Freikirchen kann man ganz andere Erfahrungen machen. Wie es bei dir vor Ort aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Zum Einsatz von Ukulelen im Gottesdienst: Dass alle erstmal belustigt schauen, wenn sie eine Ukulele sehen, ist doch gut! Humor ist genau das, was wir da brauchen! ukemouse, steh da drüber und tu´s wieder!

Und \"Kindergitarre\" sollte man nicht persönlich nehmen. Das bringt mich auf einen Tipp:  im Kindergottesdienst - und überhaupt in der Arbeit mit Kindern - kann man die Ukulele sehr gut einsetzen. Kinder fliegen auf das Instrument: Es sieht lustig aus und ist klein - wie sie! Und, grosser Vorteil gegenüber einer Gitarre: Mit einer Ukulele kann man problemlos aufstehen und sich bewegen - das A und O beim Singen mit Kindern.

Lars

ukemouse

#34
ZitatSchade, wenn ihr schlechte Erfahrungen mit Kirchen gemacht habt. Mein Tipp an Susa: Such dir eine andere Gemeinde. Besonders in Freikirchen kann man ganz andere Erfahrungen machen. Wie es bei dir vor Ort aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich geh ja auch in eine Freikirche (ich dachte nur hier kann keiner was mit dem Begriff anfangen)

ZitatZum Einsatz von Ukulelen im Gottesdienst: Dass alle erstmal belustigt schauen, wenn sie eine Ukulele sehen, ist doch gut! Humor ist genau das, was wir da brauchen! ukemouse, steh da drüber und tu´s wieder!
Jep, tu ich. Heute ist Probe. Und rat mal was hier neben mir steht (bin in Arbeit). Meine UKULELE!!!!

ZitatUnd \"Kindergitarre\" sollte man nicht persönlich nehmen. Das bringt mich auf einen Tipp: im Kindergottesdienst - und überhaupt in der Arbeit mit Kindern - kann man die Ukulele sehr gut einsetzen. Kinder fliegen auf das Instrument: Es sieht lustig aus und ist klein - wie sie! Und, grosser Vorteil gegenüber einer Gitarre: Mit einer Ukulele kann man problemlos aufstehen und sich bewegen - das A und O beim Singen mit Kindern.
stimmt, die Kids haben ganz faziniert meine Uke angestarrt.  :shock:

stromlos

Ich glaube, die meisten von uns können den Begriff Freikirche grob einordnen, sind sich aber nicht so *richtig* sicher, was da vor sich geht. Willst Du ein bisschen was erzählen? Würd mich interessieren.

ukemouse

#36
Hihi, \"vor sich geht\" hört sich lustig an.

Was bedeutet Freikirche? In einem monatlichen Newsletter steht folgendes:
Außer Staatskirchen und Landeskirchen gibt es in Europa auch Freikirchen. Freikirchen wurden gegründet, um christliche Gemeinden nach biblischem Vorbild zu schaffen. Freie Kirche heißt nicht nur, unabhängig und frei zu sein von Staatsverflechtungen, frei ist auch die wirtschaftliche Situation. Die Mitglieder der Gemeinden unterstützen auf freiwilliger Basis mit Spenden den gesamten Dienst, eine finanzielle Verwicklung mit Interessengruppen gibt es nicht. Als Freikirchen lehnen wir Kirchensteuer und Zwangseinzug von Beiträgen ab. Freikirche sein bedeutet aber vor allem, in Unabhängigkeit und mit freiwilligem Engagement alle Bestrebungen darauf zu richten, entsprechend dem Vorbild des Neuen Testaments zu leben und zu wirken.


Ich denke die bekannteste Freikirche ist Hillsong in Sydney.

susa

Ich hab mir außer der evangelischen und katholischen Kirche auch Freikirchen angesehen...in Dresden halt. War etwas sektenähnlich...und so scheinkumpelmäßig. Bin mehrmals hin, um das Ganze zu prüfen. War echt nicht begeistert.

Gemeinden aller Art habe ich jetzt in meinem Leben schon wenigstens 10 verschiedene kennen gelernt - die Strukturen waren überall gleich starr.  Jedenfalls war das mein Eindruck. Neuerungen waren da nicht enzubringen, und ein Kantor wurde entlassen, weil er homosexuell war (in einer protestantischen Studentengemeinde), ein anderer, weil er ein Konzert mit Synthesizer und Orgel veranstaltet hat, noch ein anderer, weil er sich nach 8 Stunden Arbeit seiner Familie widmen wollte und dies geäußert hatte, als man ihn unbezahlt weiter \"benutzen\" wollte...

Kann bei Ukemaus ja auch anders sein. Und wems Spaß macht, warum nicht. Ich bin da tolerant und wollte nicht eine kirchenpolitische Diskussion anzetteln sondern einfach meine Befindlichkeit äußern.

Die Uke mit Kindern ... das mach ich ja jeden Tag in der Grundschule...noch, denn ich wöllte lieber nach Italien. Das Land muss noch ukulelisiert werden.

ukemouse

ZitatIch hab mir außer der evangelischen und katholischen Kirche auch Freikirchen angesehen...in Dresden halt. War etwas sektenähnlich...und so scheinkumpelmäßig. Bin mehrmals hin, um das Ganze zu prüfen. War echt nicht begeistert.

Gemeinden aller Art habe ich jetzt in meinem Leben schon wenigstens 10 verschiedene kennen gelernt - die Strukturen waren überall gleich starr. Jedenfalls war das mein Eindruck. Neuerungen waren da nicht enzubringen, und ein Kantor wurde entlassen, weil er homosexuell war (in einer protestantischen Studentengemeinde), ein anderer, weil er ein Konzert mit Synthesizer und Orgel veranstaltet hat, noch ein anderer, weil er sich nach 8 Stunden Arbeit seiner Familie widmen wollte und dies geäußert hatte, als man ihn unbezahlt weiter \"benutzen\" wollte...

Kann bei Ukemaus ja auch anders sein. Und wems Spaß macht, warum nicht. Ich bin da tolerant und wollte nicht eine kirchenpolitische Diskussion anzetteln sondern einfach meine Befindlichkeit äußern.

Ich möchte dich etwas fragen. Aus welchem Grund bist du in die Kirchen gegangen? Du schreibst immer was die Menschen in den Kirchen in deinen Augen alles falsch gemacht haben. Solche Menschen gibt es überall. Aber Menschen machen nun mal Fehler. Schade, wenn man NUR auf die Menschen sieht und dabei ganz vergisst auf Gott zu schauen. Ich gehe nicht wegen irgendwelcher Menschen in die Kirche sondern weil ich mit Gott und für Gott leben WILL.

Wir versuchen bei uns in der Freikirche nach der Bibel zu leben. Und dort steht \"liebe deinen nächsten wie dich selbst\". Das ist nicht immer einfach. Ich denke darum kam dir das in der Gemeinde so \"scheinkumpelmäßig\" vor. Ich sehe das nicht als Fehler, denn ich weiß wie schwer es ist freundlich zu bleiben, wenn z.B. jemand mit Vorurteilen oder Ablehnung in die Kirche kommt, weil er vieleicht vorher schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.


SO, nun aber wieder zurück zur Uke. Es tut mir leid wenn ich hier jemandem mit dem Thema auf den Schlips getreten bin. Ich wollte ja eigentlich hier sowas nicht schreiben, weil ich weiß, daß man mit dem Thema überall aneggt.

Und meine Ukulele ist übrigens nun voll integriert in den Gottesdienst, denn sie hat sich gestern so angestrengt und hat besonders gut geklungen (und laut). Nun mß ich nicht nur Liedbegleitung schrammeln, sondern darf auch mal was anderes spielen. Übe schon fleißig.

Pilger

Hallo Ukemaus

Ich fühle mich nicht \"auf den Schlips getreten\". Im Gegenteil. Ich freue mich zu sehen dass es überall Christen gibt. Ich gehe auch in eine Freikirche. Leider spiele ich noch nicht so gut Ukulele um bei Liedern zu begleiten aber ich übe fleißig.

susa

ZitatIch möchte dich etwas fragen. Aus welchem Grund bist du in die Kirchen gegangen? Du schreibst immer was die Menschen in den Kirchen in deinen Augen alles falsch gemacht haben. Solche Menschen gibt es überall. Aber Menschen machen nun mal Fehler. Schade, wenn man NUR auf die Menschen sieht und dabei ganz vergisst auf Gott zu schauen. Ich gehe nicht wegen irgendwelcher Menschen in die Kirche sondern weil ich mit Gott und für Gott leben WILL.


Ukemouse, Gott und Kirche ist für viele Leute nicht das Gleiche. Für manche schon. Das sollte aber jeder selbst entscheiden.  :)

Ich bin in die Kirchen gegangen, um für mich zu prüfen, ob ich mich persönlich dort wohlfühlen kann. Ob ich mich einbringen kann, natürlich auch. War eben nicht so. Dass Menschen Fehler machen und dies überall tun, ist mir klar. Aber wenn die Grundeinstellung in bestimmten Organisationen nicht mit meinem Herzen übereinstimmt, wäre es wohl Lüge, so zu tun als ob mir das dort gefällt, vielleicht nur um Anerkennung zu bekommen etc. Und Gott meint ja, es wär besser, nicht zu lügen, nicht wahr?  ;)

Noch einmal - Kirchenzugehörigkeiten oder keine, das entscheidet bitte jeder selbst. Und jeder darf sagen, ob er stolz auf seine Kirchenzugehörigkeit ist oder ob er gerade eben aus der Kirche ausgetreten ist etc. Klar? :?

Nun zur Ukulele...usw.

Dass man in einer Kirche sicherlich mit allen Musikinstrumenten spielen kann, ist auch logisch. Dass es viel zu wenig und viel zu \"traditionell\"  geschieht, ist vielleicht nur mein Eindruck, aber ich habe in den traditionellen Gemeinden fast nur Orgel und Posaunenchor und in den Freikirchen und Jugendgemeinden natürlich fast nur die Gitarre erlebt. Ab und an wagt aber schon mal einer auch das Digeridoo  :), hab davon gehört.

Insofern freut es mich, dass es einigen gelingt, die Ukulele in der Kirche zu spielen. Ich habe bei diesem Versuch eben wiederholt fast nur schiefe Blicke erhalten. Und ich denke nicht, dass ich so schlecht gespielt habe  :P  Naja, ein älterer Priester bei einer katholischen Messe für die Italiener in Dresden war mal ganz entzückt von meiner Ovation Ukulele. Hat sie auch ausprobiert. Danach ist er Bischof geworden. Also, die Ukulele steigert die Karrierechancen.

 :mrgreen:

ukemouse

#41
ZitatNoch einmal - Kirchenzugehörigkeiten oder keine, das entscheidet bitte jeder selbst. Und jeder darf sagen, ob er stolz auf seine Kirchenzugehörigkeit ist oder ob er gerade eben aus der Kirche ausgetreten ist etc. Klar?  
Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten wie schon erwähnt. Klar?  :roll:

ZitatIch bin in die Kirchen gegangen, um für mich zu prüfen, ob ich mich persönlich dort wohlfühlen kann. Ob ich mich einbringen kann, natürlich auch. War eben nicht so. Dass Menschen Fehler machen und dies überall tun, ist mir klar. Aber wenn die Grundeinstellung in bestimmten Organisationen nicht mit meinem Herzen übereinstimmt, wäre es wohl Lüge, so zu tun als ob mir das dort gefällt, vielleicht nur um Anerkennung zu bekommen etc. Und Gott meint ja, es wär besser, nicht zu lügen, nicht wahr?
Wohlfühlen? Annerkennung? Das wäre sicher der falsche Grund in eine Kirche zu gehen. Aber denk und mach was du willst, ich habe keine Lust mehr dir hier dazu was zu schreiben.

Ich wollte hier eigendlich ein Soundbeispiel einstellen, aber ich werde das nicht machen, weil ich keine Lust auf weitere d.... Diskussionen habe. Punkt!
Es tut mir leid für die anderen, die vielleicht wirklich interessiert waren etwas zu hören.

Von mir aus kann einer der Moderatoren den gesammten Threat löschen, weil er ja nun nicht mehr viel mit Ukulele zu tun hat, weil das Thema am Anfang völlig umgelenkt wurde. Das habe ich nicht beabsichtigt, Mir ging es nur ums Ukulele spielen.

..und @Susa  lass gut sein....Gott segne dich

Ende!!!

susa

:roll:

lassen wir\'s...