Ich habs getan.....

Begonnen von ukemouse, 16. Mär 2008, 20:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (42 Antworten, 4.661 Aufrufe)

ukemouse

Ich spiele normalerweise Sonntags im Gottesdienst G**** (Ja ja ich sag das böse Wort nicht laut :mrgreen: ). Da ich Barree-Griffe auf Gitarre hasse umgehe ich die immer mit einem Kapodaster.
Doch heute hab ich das blöde Kapo nicht gefunden. Die Zeit rückte immer näher und so schnell noch Ersatz aufzutreiben war unmöglich.
Also habe ich ...   tatataa..... aufgepasst und mitgeschrieben ..... heute das erste Mal UKULELE im Gottesdienst gespielt.
Ich musste 99tausend Mal erklären \"NEIN das ist KEINE KINDERGITARRE und Nein auch KEIN SPIELZEUG\" Das war übrigens der Grund wieso ich bisher die Uke nicht mitgenommen habe. Ich hasse es das ständig erklären zu müssen.
Hihi, heut gleich zweimal geoutet. In der Gemeinde, daß ich Uke spiele. Ist ne Russische Gemeinde (nein keine Orthodoxe), die kennen keine Ukulelen Und hier daß ich im Gottesdienst spiele.  :mrgreen:

moskeeto

hehe, immer auf MISSION! ;)

susa

Ich bin vor einigen Tagen endlich aus der Kirche ausgetreten. Echt befreiend! Was nicht heißt, dass ich nicht mehr an Gott glaube. Ich habe nur festgestellt, dass man an die Kirche lieber nicht glauben sollte...aber das wusste ja schon Martin Luther...und er hat es auch nicht geschafft, die Kirche zurück an ihre Wurzeln /Re- formation) zu führen. Da werde ich es bestimmt auch nicht schaffen.

Vorher hab ich brav auch ab und an in verschiedenen Gottesdiensten gespielt -und zwar mit Ukulele oder Whistle und an Feier- oder Festtagen sogar mit der Querflöte. Und das, obwohl man mir nicht mal die Noten geben wollte, die man zwar hatte...(mobbing?)  (hab halt drüberimprovisiert, ist eh ja nur so einfaches Zeugs). Aber ich habe es satt bekommen: Die Leute da haben nicht einmal ihre Gitarren ordentlich stimmen wollen...trotz meinem guten Stimmgerät. Das sei ja schließlich kein Konzert, da käme es ja gar nicht so drauf an. Jubelt zur Ehre Gottes mit verstimmten Gitarren. Fantastisch! Der wird sich freuen.

Wüargh.

Bezüglich der Akzeptanz der Ukulele in diesen Gottesdiensten - naja...\"Kindergitarre\" \"Spielzeuggitarre\" und sogar \"Gitarrenkind\" wurde die betitelt. Der Whistle ging es nicht besser. \"Metallblockflöte\". Sogar \"Spielzeugpfeife\"! Unbelehrbar. Nur eine Nonne aus Hawaii hat sich echt gefreut und gleich angefangen, zu tanzen. War die einzige wirklich liebe in diesem Club da...Die ist aber in der Truppe eher der inoffizielle \"underdog\" gewesen, hatte nix zu sagen...Ihre Chefin machte mich mehrmals rund, weil ich nicht endlich katholisch wurde ... war ja noch in der evangelischen Kirche eingeschrieben...Mag vielleicht auch Ausnahmen geben, aber ich persönlich hab beide Kirchen satt bekommen.

Die Gottesdienste waren immer mal so wenigstens eine Möglichkeit, mit Leuten zu musizieren. Aber ist besser allein zu musizieren als in schlechter Gesellschaft... schließlich gibt es ja ab und an doch mal eine Session oder ein Treffen mit meinem Dresdner Clubmitglied Schauke...und die Leute dort sind in Ordnung. Und überhaupt  - schade, dass Deutschland so groß ist und wir so viel arbeiten müssen. Sonst könnte der Club sich häufiger treffen...auch hier im Osten Deutschlands.

Hoffe, die Kirchenmitglieder hier im Club nehmen mir\'s nicht übel...
LG
Susa

Uketeufel

@Ukemouse, das ist doch fantastisch! Wahrscheinlich hast Du keine Aufnahme, aber das würde mich doch sehr interessieren, was Du gespielt hast.

@Susa, zur Kirche sage ich hier mal lieber nichts. Aber zum Treffen im Osten Deutschlands sage ich nur: Mach mal! Wer könnte das besser als Du? Einfach Ort und Zeit sagen, dann werden schon ein paar Ukler kommen. Und dann immer mehr, und so weiter. :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

susa

Nu...also los, ihr Dresdner und Ostdeutschen  ;)

Ich will hier mal wissen, wie viele es sind...außer Schauke und mir... 8)

Fischkopp

@Ukemouse : Schön Ukemouse, Du musst die russische Gemeinde von der Balalaika wegbringen.
Die hat zwar eine Saite weniger,  aber Du wirst die Mission schon schaffen. :lol:

@Susa: Wenn jemand Ukulele in der Kirche spielen will,  sollte man auch so tolerant sein und das akzeptieren.

Gruss
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

jockel

Zitat von: susaNu...also los, ihr Dresdner und Ostdeutschen  ;)

Ich will hier mal wissen, wie viele es sind...außer Schauke und mir... 8)

Also ich komm aus Leipzig,  
hab aber noch keinen Kontakt zu anderen sächsischen \"Ukulelisten\".
Grüße in die Hauptstadt Jockel

vinaka

#7
Zitat von: susaNu...also los, ihr Dresdner und Ostdeutschen  ;)

Ich will hier mal wissen, wie viele es sind...außer Schauke und mir... 8)

Die müßten doch in Laubegast in Kompanie-Stärke zu finden sein. Oder irre ich mich da?

ukemouse

ZitatHoffe, die Kirchenmitglieder hier im Club nehmen mir\'s nicht übel...
Also ich bin kein Kirchen-Mitglied. Bin vor ein paar Jahren ausgetreten. Glaube hat ja nicht zwangsläufig was mit Kirche zu tun.
Und in meiner Gemeinde werden Instrumente gestimmt. Keiner schimpft auf der Ukulele rum. Sie haben NUR gefragt, ob das ne Kindergitarre ist usw. Das passiert ja überall wo man damit auftaucht (darum nervt es mich eben).
Am Ende haben sie sogar gesagt, wenn es mir lieber ist, dann soll ich doch Ukulele spielen.

Zitat@Ukemouse, das ist doch fantastisch! Wahrscheinlich hast Du keine Aufnahme, aber das würde mich doch sehr interessieren, was Du gespielt hast.
Ja Teufelchen, ich wollte aufnehmen, aber durch das Kapo-gesuche und den Stress, weil ich dann ja schon so spät dran war, hab ich natürlich das Aufnahme-Gerät vergessen. Vielleicht denke ich ja Donnerstag dran, da haben wir Probe (natürlich wieder mit Ukulele). Keine Ahnung ob man viel von der Uke hört, weil das Clavinova macht ganz schön Krach. Aber ich stell ja alles am Mischpult ein bei den Proben (da mach ich eben meine Uke lauter  :mrgreen: )

Zitat@Ukemouse : Schön Ukemouse, Du musst die russische Gemeinde von der Balalaika wegbringen.
Die hat zwar eine Saite weniger, aber Du wirst die Mission schon schaffen.
Nicht jeder Russe spielt  Balalaika. Und in unserer Gemeinde niemand. :P

kurt

An Susa : Ich schließ mich dir voll inhaltlich an !!!
Bin aber schon vor Jahren ausgetreten.

Hab mich nur nie getraut \"religiöse\" Punkte zu dikutieren.

ukemouse

#10
ZitatHab mich nur nie getraut \"religiöse\" Punkte zu dikutieren
Das wollte ich hier auch nicht. Wollte lediglich meine Freude mit Euch teilen, daß ich meine Ukulele im Gottesdienst einsetzen konnte.

Wenn einer bei einem Saufgelage (ein Beispiel) Ukulele spielt, dann ist das OK. Komische Welt.

Da werd ich mir wohl doch nochmal überlegen ob ich was aufnehme.

@Uketeufel. Ich werde was aufnehmen, aber ich mache es dann eben nicht öffentlich. Kriegst du dann persönlich von mir

H a n s

Irgendwie versteh ich das ganze nicht so ganz.

In unserem Adventskalender wurden ja auch vorwiegend
Weihnachtlieder gespielt, die ja auch alle sehr religiös sind.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Scrabby

Ach menno, freut Euch doch mit ukemouse, dass sie mit der Uke Spaß hat... egal wo und wie.
Wahrscheinlich hat jeder eine eigene Meinung zur Kirche, aber die passt doch nicht wirklich zu diesem Thread, zumal ukemouse nicht \"missioniert\".
Wenn Ihr über religiöse Themen diskutieren wollt, dann macht es. Ich habe nicht das Gefühl, dass es hier Beschränkungen gibt, die dies verbieten, ganz im Gegenteil.

@ukemouse: Bitte nimm etwas auf, ich freue mich über jede Aufnahme... vielleicht traue ich mich dann auch mal :)

ukemouse

ZitatAch menno, freut Euch doch mit ukemouse, dass sie mit der Uke Spaß hat... egal wo und wie.
Wahrscheinlich hat jeder eine eigene Meinung zur Kirche, aber die passt doch nicht wirklich zu diesem Thread, zumal ukemouse nicht \"missioniert\".
doch ich Missioniere. Ein Mitglied in meiner Gemeinde hab ich schon ukulisiert  :mrgreen:

Scrabby

Interessanterweise ist diese Form von Mission hier bei allen gern gesehen. ;)