Welche Plektren?

Begonnen von Goldmaster, 17. Mär 2008, 17:18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 14.160 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#30
Hab mir soeben ein Leder-Plek aus einem Rest \"Schuhsohlenleder\" gebastelt (hat 30 sec. gedauert).
Kann man mit Blech-, Geflügel- oder Küchenschere schneiden - ansonsten Cuttermesser.



Das Leder ist relativ hart und eine Seite ist glatt gewalzt.
Das Plek habe ich mit der Feile an der Spitze, auf der rauen Seite dünner gefeilt, an der Spitze ist das Plek jetzt 1,2 mm stark.

Beim Strumming mit der glatten Seite nach unten ist der Sound jetzt fast wie mit dem Zeigefinger gespielt. Nur lauter.
Hab auch gleich die stahlbesaitete Gitte getestet. Klingt super (Der Anschlag ist softer als Plastik) !!!
Das Plek ist auch auch angenehm zu greifen und zeigt keine Tendenz, aus den Fingern zu flutschen.

Test auf Lanikai LU8 und 8-Saitiger Eigenbau-Stahlsaiten-Strat-Ukulele auch super.

Mal sehen, wie lange die harte, glatte Seite des Plek\'s so bleibt (Macht wohl den Fingerähnlichen Sound).
Ukulelen: Nur Schrott

ukerocker

Ich mache das davon abhängig was und in welchem Zusammenhang ich spiele.

Natürlich schlage ich viel und auch gern mit den Fingern an. Aber ab und an, gerade beim musizieren mit anderen, nutze ich Plektren.

Zum einen auch die 0,38 mm von Jim Dunlop. Harte Plektren sind mir zu unflexibel und ich mag den Sound auf der Ukulele auch nicht, wenn ich sie verstärkt spiele.

Zum anderen habe ich auf Ebay tolle Lederplektren gefunden die relativ weich sind. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da dicker. Aber man gewöhnt sich dran. Zudem haben sie eine glatte und eine aufgeraute Seite, womit man den Sound wiederum variieren kann.

allesUkeoderwas

#32
Ist schon lustig, wenn man sieht, womit man sich vor 1 Jahr beschäftigt hat....  :mrgreen:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=164260#post164260
Ukulelen: Nur Schrott

lelopa

#33
Zitat von: GoldmasterHabe bisher immer ohne Plektrum gespielt, aber bei manchen Stücken und Spieltechniken braucht man ein Plektrum!
Möchte mir jetzt welche zulegen aber da gibt es ja verschiedene Stärken und anbieter, hat da jemand erfahrung?
Was eignet sich am Besten für normale Seiten und Stahlseiten? Fein, Mittel oder Harte Plekten?

Viele Grüße!

harte, oder dicke sind mir zuuu hart - auch mit stahlsaiten!
etwas flexibel müssen die bei mir schon sein... mit harten reissen die saiten schneller und bei mir klingt es auch sehr bescheiden!
nylonsaiten spiel ich immer ohne, stahl selten bis kaum mit plek.