Welche Plektren?

Begonnen von Goldmaster, 17. Mär 2008, 17:18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 14.161 Aufrufe)

Goldmaster

Habe bisher immer ohne Plektrum gespielt, aber bei manchen Stücken und Spieltechniken braucht man ein Plektrum!
Möchte mir jetzt welche zulegen aber da gibt es ja verschiedene Stärken und anbieter, hat da jemand erfahrung?
Was eignet sich am Besten für normale Seiten und Stahlseiten? Fein, Mittel oder Harte Plekten?

Viele Grüße!

Kay

ich empfinde das als geschmackssache. da die plektren ja nicht so wahnsinnig teuer sind, kann man da ruhig mal probieren ;)

MellonCollie

Ja, kommt ganz drauf an, was man als angenehm empfindet und was man damit vorhat.
Auf der Ukulele benutz ich höchstens mal ein Filzplektron für jazzige Akkordsoli oder ein kleines dickes Stubby-Plek für einstimmige Melodiesachen oder Tremoli. Aber beides eigentlich kaum..
Ich würd auch empfehlen, einfach mal ein paar Stärken und Formen auszuprobieren. Generell kann man ungefähr sagen, je härter das Plek, desto kräftiger wird auch der produzierte Ton. Zumindest so ungefähr.

Psycodad

Wenn ich gerade nix anderes griffbereit habe spiel ich mit einer mittelgrossen Büroklammer....  :-))

MicroMue

Ich habe früher auch mit Plek gespielt. Ich fand diese Gummidinger hier ganz brauchbar.

http://www.ukuleleworld2.com/home.php?cat=73

Hab ich auch schon in deutschen Musikgeschäften gesehen.

Gruß

MikroMü

Spamor

Also Uke spiel ich selber eig. lieber ohne Plek.. Gitarre allerdings wieder NUR mit Plek... is so Gewohnheit globe.. und wenn man Pleks nutzt dann FINDE ICH sollte man auch harte nehmen.. weil die dünnen immer so komische klickgeräuche machen und mit fils und gummi hab ich keine erfahrung aber ich denk mal dann kann man auch mit hand spielen oder?
mfg Andy

Mike von D

Hab ich da gerade Plektren im Zusammenhang mit Ukulele gehört????  :shock:

Meine ureigene Meinung dazu:

DAS GEHT JA GAR NICHT!  :P

Maik

Poltergeist

Reine Geschmackssache! Bestimmt spielen manche Leute auch ihre Geige gerne mit Plektrum...   :roll:

Fischkopp

Ich spiel auch am liebsten ohne Plek.
Aber manche Rocksongs wirken nur mit, dann nehme ich für Rhytmus und Strumming weiche , die machen schön plopp :lol:  und für Melodie nehme ich harte (für die Lautstärke).

Im übrigen finde ich  erstaunlich, daß alle Mitglieder des UOoGB mit Pleks spielen.
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Earlyguard

Ich werde wohl demnächst auch mal probieren mit weichem Plektrum zu spielen,
da ich eher \"zaghaft strumme\" und mir dadurch etwas mehr Lautstärke unter
Beibehaltung meiner Zaghaftigkeit verspreche! :lol:

Zitat von: fischkoppIm übrigen finde ich  erstaunlich, daß alle Mitglieder des UOoGB mit Pleks spielen.

DAS hat mich auch sehr überrascht!

Viele Grüße
Thomas

..

nobelix

Ích hab sowohl weiche als auch Filzplektren ausprobiert und muss sagen, mit Filz klingt es irgendwie..angenehmer. Ich bin beim strummen übrigens auch eher zaghaft...könnt aber auch dran liegen daß sich meine Finger noch in der \"Gewöhnungsphase\" sind - da wirds mit nem Filzplektrum deutlich lauter.

Chris

wwelti

Ich muß ganz ehrlich sagen daß ich nicht unbedingt ein großer Fan des Plek-Klangs auf der Uke bin.

Aber laut isses halt. Ich schätze das ist wohl der Grund warum das UOoGB mit Pleks spielt...

ukelars

#12
Früher habe ich mit einem Filzplektrum gespielt, so einem weissen dicken, das sonst Bassisten manchmal benutzen. Wenn man die vorne rund schleift, klingt das ganz gut. Mittlerweile benutze ich aber richtige Plektren. Ich hab eine ganze Sammlung, und irgendwie ist das eine Sache des persönlichen Gefühls. Mein Eindruck: die dicken Jazzplektren hören sich richtig gut an auf der ukulele.  Mein Favorit ist ein weisses von Clayton 1.90 mm, das klingt irgendwie laut und voll zugleich.
Lars

RISA

Ich spiele auch äußerst selten mit Plektrum und sicherlich ist das nicht die traditionelle Art. Dennoch gibt es berühmte Spieler, die das Plektrum für die Ukulele etabliert haben. Lyle Ritz spielt seine Jazz-Songs auch häufig mit Filzplektrum und das schön seit den 50er Jahren. Mir sind die Filzplektren zu dick. Ich spiele mit sehr dünnen Nylon-Plektren z. B. 0,38 mm von Jim Dunlop. Das UOoGB macht einiges anders. Die Lead-Ukulele ist auf Quinten gestimmt. Da stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt noch um eine Ukulele handelt oder um eine Mandoline, die eigentlich immer mit Plektrum gespielt wird.

BYOB

auf meiner E mit stahlsaiten spiel ich immer nur mit plek... stärke 0.64 - 0.73 die sind noch ein bisschen beweglich aber auch schon etwas steif.. also für mich seehr angenehm.
sonst bei nylonsaiten halt ich davon gar nichts.. da klingt sie mir dann viel zu hart. und von dem filzdings halt ich auch überhaupt nix... da muss man dann alle 10 sec die uke entstauben