Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"

Begonnen von Juttalele, 05. Dez 2016, 13:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 7.986 Aufrufe)

Juttalele

Zitat von: hoaloha am 05. Dez 2016, 19:05:41
btw. auch wenn ich auf dem Flohmarkt stehe,
stehen außen rum immer irgendwelche Leute,
die lautstark das Objekt diskutieren, welches jemand in der Hand hält.

Also wenn ich mir so vorstelle, wie die Hawaiianer losgesprudelt haben, als der Portugiese dort mit seinem kleinen Instrument strandete ...


hoaloha

Zitat von: Juttalele am 05. Dez 2016, 19:09:16
Zitat von: hoaloha am 05. Dez 2016, 19:05:41
btw. auch wenn ich auf dem Flohmarkt stehe,
stehen außen rum immer irgendwelche Leute,
die lautstark das Objekt diskutieren, welches jemand in der Hand hält.

Also wenn ich mir so vorstelle, wie die Hawaiianer losgesprudelt haben, als der Portugiese dort mit seinem kleinen Instrument strandete ...
;D ;D ;D

Frolicks

Zitat von: Kay am 05. Dez 2016, 14:48:19
Das Schließen dieser Umfrage wurde unter uns Admins/Moderatoren besprochen und ist Konsenz in unserer Gruppe.


Die Umfrage war ja ohnehin von vornherein auf 14 Tage beschränkt, da war ja eine Schließung überhaupt nicht mehr nötig. Und den Thread, in dem sich eine sehr sachliche, konstruktive Diskussion entwickelt hat, in der es meiner Meinung nach wirklich vor allem darum ging, an der Sache zu arbeiten, zu schließen, finde ich mindestens unglücklich, um nicht zu sagen, völlig daneben.

Und auch ich bin zwar Moderator (wenn auch für ein anderes Unterforum) und auch ich war, wie apfelrockt, für eine Änderung des jetzigen Zustands und für die Wiedereinführung der Diskussionsmöglichkeit. Und von der Entscheidung, diesen Thread zu schließen, habe ich wie die allermeisten anderen hier erfahren... Durch Juttas neuen Thread hier, für den ich dir, Juttalele, sehr dankbar bin. Denn das Thema scheint, wie auch die letzten Äußerungen im geschlossenen Thread ja zeigen, noch letzt nicht erledigt zu sein.
I plink, therefore I am.

Juttalele

Ich habe die Entscheidung, hier einen Thread zu dem Thema zu eröffnen, beim Laubfegen getroffen ;)

Für mich geht es dabei um Ordnung, um Klarheit und ganz besonders: Vertrauen.

Einerseits heißt es, dass eine einzige Person hier "das Sagen" hat. Das wird an anderer Stelle erweitert mit den Admins als Gruppe der Entscheidungsträger. Dann wieder wird schlicht das Wort Moderatoren einbezogen. Das ist für mich aber kein Entscheidungs-Gremium! Ich bin nur eine Moderatorin eines Unterforums. Beim Moderieren geht es darum, Diskussionen zu verfolgen und sie bei Bedarf zu mäßigen durch selbst gewählte Worte, wenn gewisse Grenzen überschritten werden, die das konstruktive Miteinander bewahren sollen (inkl. der rechtlichen Verlinkungs-Angelegenheiten).

Und wenn tatsächlich einmal der Fall eintreten sollte, dass alle hier mitwirkenden Moderatoren gefordert sind, eine gemeinsame Entscheidung zu treffen, dann soll das auch so und nicht anders vollzogen und der Öffentlichkeit kundgetan werden -- inkl. der evtl. Abstimmungsergebnisse.

Konsens bedeutet für mich: Alle sind ausnahmslos der gleichen Meinung. Das war hier schon mal nicht der Fall. Und dass selbst Apfelrockt Kay so verstanden hat, dass ein Konsens unter den Moderatoren (inkl. der Unterforen-Moderatoren) bestanden hätte, zeigt doch sehr deutlich, dass all jene, die nicht darin involviert sind, ein ebensolches Bild vor sich haben müssen. Und wutsch: Wird mir etwas übergestülpt, werde ich vereinahmt für irgendwelche mir schleierhaften subjektiven Ansichten und deren Folgen. D. h. ich werde auf eine sehr subtile Weise als Mehrheitsträger missbraucht.

Womit wir dann doch wieder bei der Demokratie wären bzw. eben dem Wunsch nach Mehrheitsverhältnissen ... und deren Bedeutung ...

Dann aber Kritik äußern, dass Ukelix, ohne die Entscheidungsträger gefragt zu haben, eine Umfrage eröffnete ... und er tat dies zudem ganz offen für alle einsehbar, also ohne subtile Hintergedanken.

... das sind so Umgangsweisen, vor denen ich flüchte ... davon habe ich schon genug erlebt in meinem Leben, um daraus gelernt zu haben! Nämlich lieber zu penibel zu sein als in heiklen Situationen Fünfe gerade sein zu lassen, nur weil irgendwelche Leute über Stress klagen. Wenn der Stress vorbei ist, gehts dann weiter, ohne das verdrängte Thema wieder aufzugreifen.

Und das ist wirklich "Friede, Freude, Eierkuchen" im Sinne von Verdrängung der Probleme, ohne sie zu lösen.




Pazukulele

Hoffentlich ist die Entscheidung, die Umfrage zu schließen bzw. den Status Quo in der strittigen Frage zu verkünden, nicht aufgrund der Umfrage selbst gefallen ... denn das Ergebnis einer Umfrage in diesem Forum, an der sich 76 (!) Leute beteiligt haben (von wieviel? 4.000?), ist ja wohl sicher nicht repräsentativ.

Wie wäre es denn damit, einfach ein zweites Verkaufsboard einzurichten -- eben eines, in dem sich die Anbieter auf Rückfragen und Diskussionen einlassen können? Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich einer Diskussion seines Angebots stellen will. Und der Markt wird im Zweifelsfall entscheiden, wo die besseren Geschäfte getätigt werden ...
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

Juttalele

Zitat von: Pazukulele am 06. Dez 2016, 11:36:11
Wie wäre es denn damit, einfach ein zweites Verkaufsboard einzurichten -- eben eines, in dem sich die Anbieter auf Rückfragen und Diskussionen einlassen können? Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er sich einer Diskussion seines Angebots stellen will. Und der Markt wird im Zweifelsfall entscheiden, wo die besseren Geschäfte getätigt werden ...

Ja, eine super Idee, die im geschlossenen Thread am Ende von Dieter zur Diskussion gestellt wurde.

apfelrockt

Ohne hier etwas abwürgen zu wollen denke ich, das Pferd ist tot geritten. Der schweigenden Mehrheit ist das Theme eh egal, was auch wieder egal ist,da es ja sowieso egal ist was die Leute denken, also was soll ich mir Gedanken machen?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Juttalele

Zitat von: apfelrockt am 06. Dez 2016, 12:04:05
Ohne hier etwas abwürgen zu wollen denke ich, das Pferd ist tot geritten. Der schweigenden Mehrheit ist das Theme eh egal, was auch wieder egal ist,da es ja sowieso egal ist was die Leute denken, also was soll ich mir Gedanken machen?

Dann heißt es für dich wohl jetzt: Oooooooooohm ... und dich im Meditieren üben? Bin ja gespannt, ob es dir gelingt, dir keine Gedanken mehr dazu zu machen  8)


apfelrockt

Ich werde natürlich weiter beobachten was sich aus dem an und für sich ehrenwerten Vorhaben diese Forum ein wenig attraktiver zu gestalten alles noch und vor allem überhaupt jemals entwickeln wird. Bisher sind es trotz einiger guter Vorschläge (Leihukulelen, jeder Ausleiher schreibt kurz seinen Eindruck ) nur Ankündigungen. In der Politik spricht man da von einer hundert Tage Frist, weiss nicht genau so wir aktuell stehen, 98?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Juttalele

Das ist ein grundsätzliches Problem mit den Ankündigungen, nicht nur bei Politikern.

Von Erich Kästner stammt der (von mir gern zitierte) Spruch:

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."


hilli2

Ich finde, man kann es mit diesem "Demokratieverständnis" hier im Forum auch ein bisschen überdramatisieren!

Mir ist es, ganz ehrlich, egal, wie das "Gesucht-Gefunden-Ding" aussieht! Ich finde es gut, dass hier etwas angeboten werden kann. Wenn ich Fragen zu einer angebotenen Ukulele (oder anderem, was angeboten wird) habe, kann ich das an anderer Stelle in diesem Forum Fragen (z.B. "Ukulelen" oder "Sonstiges").

Über manche Dinge kann man sich auch totdiskutieren und man muss auch mal erkennen, wann Schluss ist mit der Korinthenkackerei! Das kostet nur Zeit und ist nicht zielführend und irgendwann sind alle nur noch genervt, dass dieser Faden immer wieder ganz oben steht bei "Ungelesene Beiträge". Die Welt geht nicht unter, ob dieser Faden nun weitergesponnen wird, oder nicht!

Und es ist, wie es immer ist: Einer trifft am Ende eine Entscheidung (wird der Faden weitergeführt oder nicht) und es gibt immer Leute, die dafür sind und immer Leute, die dagegen sind.

Zum Demokratieverständnis gehört auch, Meinungen anderer zu akzeptieren!

Ansonsten ist doch hier der Umgangston wirklich ordentlich, es gibt nur wenige Kommentare, die unter der Gürtellinie sind, ich würde mich freuen, wenn das so bliebe!

Ich bin übrigens dafür, dass auch dieser Faden zeitnah geschlossen wird!

***Music was my first love...***

apfelrockt

Zitat von: hilli2 am 06. Dez 2016, 13:01:32

Ich bin übrigens dafür, dass auch dieser Faden zeitnah geschlossen wird!

Grins, genau. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und erst gar keine neuen Threads mehr zulassen. Zumindest aber sich selbst löschende Threads ala Bond einführen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Juttalele

Zitat von: hilli2 am 06. Dez 2016, 13:01:32
Ich finde, man kann es mit diesem "Demokratieverständnis" hier im Forum auch ein bisschen überdramatisieren!

Mir ist es, ganz ehrlich, egal, wie das "Gesucht-Gefunden-Ding" aussieht! Ich finde es gut, dass hier etwas angeboten werden kann. Wenn ich Fragen zu einer angebotenen Ukulele (oder anderem, was angeboten wird) habe, kann ich das an anderer Stelle in diesem Forum Fragen (z.B. "Ukulelen" oder "Sonstiges").

Über manche Dinge kann man sich auch totdiskutieren und man muss auch mal erkennen, wann Schluss ist mit der Korinthenkackerei! Das kostet nur Zeit und ist nicht zielführend und irgendwann sind alle nur noch genervt, dass dieser Faden immer wieder ganz oben steht bei "Ungelesene Beiträge". Die Welt geht nicht unter, ob dieser Faden nun weitergesponnen wird, oder nicht!

Und es ist, wie es immer ist: Einer trifft am Ende eine Entscheidung (wird der Faden weitergeführt oder nicht) und es gibt immer Leute, die dafür sind und immer Leute, die dagegen sind.

Zum Demokratieverständnis gehört auch, Meinungen anderer zu akzeptieren!

Ansonsten ist doch hier der Umgangston wirklich ordentlich, es gibt nur wenige Kommentare, die unter der Gürtellinie sind, ich würde mich freuen, wenn das so bliebe!

Ich bin übrigens dafür, dass auch dieser Faden zeitnah geschlossen wird!

Schade, dass nicht bei dir angekommen ist, worum es MIR geht.

Wenn das wirklich deine Meinung ist, dass dieser Thread geschlossen wird, nehme ich das zur Kenntnis.

Ansonsten meine ich, mich recht klar ausgedrückt zu haben.

Und auch den Titel dieses Threads habe ich sehr bewusst sooo und nicht anders gewählt ... Stichwort Beispiel.

Für mich ist das ein Präzedenzfall. Das Thema an und für sich könnte austauschbar sein.

Wenn es dich stört, dass dieses Thema oben bei "ungelesene Beiträge" steht, ist das eigentlich dein Problem. Oder sollen jetzt alle Forenbesucher jeweils einzeln befragt werden, welche Beiträge sie in der Liste "ungelesene Beiträge" sehen möchten und welche nicht? Wie steht es um DEINE Toleranz?

Juttalele

Zitat von: apfelrockt am 06. Dez 2016, 13:15:40
Zitat von: hilli2 am 06. Dez 2016, 13:01:32

Ich bin übrigens dafür, dass auch dieser Faden zeitnah geschlossen wird!

Grins, genau. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und erst gar keine neuen Threads mehr zulassen. Zumindest aber sich selbst löschende Threads ala Bond einführen.

:D

Juttalele

#29
Ich denke gerade nach, worin der Sinn von Thread-Schließungen besteht. Immerhin scheinen sie dafür zu sorgen, dass mehr neue Threads eröffnet werden (was ja auch den Gesucht-Gefunden-Ukulelen-Tratschtanten und -onkels geraten wurde, Extra-Threads zu eröffnen).

Es gibt da so eine Mythologie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydra_(Mythologie)

(hier fehlt so ein Chinesen-Smilie mit Hut, der sich verbeugt)


Vorbeugungsmaßnahme:
Nicht, dass ich jetzt als Hydra personifiziert werde ;) ... Also für den Fall, dass dieser Thread geschlossen wird, kündige ich meinen Abschied an. Mir genügt mein einer Kopf vollkommen :)