Diskussions-Kultur am Beispiel "Gesucht-Gefunden"

Begonnen von Juttalele, 05. Dez 2016, 13:57:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 7.985 Aufrufe)

Juttalele

Ich eröffne diesen Faden unter Sonstiges, um möglichst viel Freiraum zu lassen bezüglich der so häufig beklagten Thema-Verfehlungen.

Dass dieser Thread http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=21111.45

jetzt geschlossen wurde, finde ich schade.

Denn ich sehe meinerseits nicht, dass dort kein Diskussionsbedarf mehr bestünde. Und selbst, wenn das Ergebnis ein anderes ist als das, was zunächst Anlass war für die Umfrage mit Diskussion: So etwas fällt für mich in den Bereich Kreativität, und das beziehe ich auf alles, nicht nur auf Kunst, Musik und Handwerk, sondern auf das ganze Leben, hier insbesondere auf Gespräche, die durch die Teilnahme vieler verschiedener Gesprächspartner ein Gewinn für Neuerungen, Alternativen, Veränderungen, Erweiterungen ... sind.

Dabei geht es keineswegs um Kämpfe oder Kriege, sondern schlicht darum, von den unterschiedlichen Perspektiven der Teilnehmer zu profitieren. Wie heißt es so schön? Vier Augen sehen mehr als zwei. Sechs noch mehr als vier ... usw.

Das ist für mich der Sinn eines öffentlichen Forums.

In dem hier genannten Thread kann ich auch keine ausufernden, gar sinnlosen Streitereien erkennen. Ich empfand die kindliche Frische des Threaderöffners als sehr, sehr anregend.

Mir kommt es jetzt so vor, als ob ein Eimer Sand auf ein schönes Lagerfeuer geschüttet wurde, obwohl keinerlei Brandgefahr bestand.

Silke, du bist noch nicht so lange hier und möchtest jetzt vielleicht alles "richtig" machen, das ist verständlich. Aber richtig kann auch falsch sein ... und falsch richtig ... und am Ende wird aus dem Wunsch zu verbessern eine Verschlimmbesserung.

Einfach mal zurücklehnen und Entwicklungen zulassen ... in die wunderschönen Flammen schauen, vielleicht ein Stöckchen nachwerfen ... sich inspirieren lassen von neuen Eingebungen ...

Dann löst sich vieles von selbst bzw. durch die Erkenntnisfähigkeit und vor allem Menschlichkeit aller Beteiligten.

Liebe Grüße

Jutta

:)


Kay

Das Schließen dieser Umfrage wurde unter uns Admins/Moderatoren besprochen und ist Konsenz in unserer Gruppe.

Es handelt sich nicht um eine übereifrige Eigenmächtigkeit von Bierlaus, auch wenn sie dazu als Eigentümerin des Webspace zweifelsfrei befugt wäre.

Juttalele

Zitat von: Kay am 05. Dez 2016, 14:48:19
Das Schließen dieser Umfrage wurde unter uns Admins/Moderatoren besprochen und ist Konsenz in unserer Gruppe.

Es handelt sich nicht um eine übereifrige Eigenmächtigkeit von Bierlaus, auch wenn sie dazu als Eigentümerin des Webspace zweifelsfrei befugt wäre.

Das ist doch immerhin gut zu wissen für alle, die nicht daran teilhaben können, was unter euch besprochen wird.

Wobei es jetzt nichts an dem ändert, was ich geschrieben habe, außer, dass ich nicht nur Silke anzusprechen gehabt hätte.

Mehr noch habe ich vermisst, dass von jener Seite, die Entscheidungen trifft, frühzeitig in dem genannten Thread Stellung bezogen würde.

Durch etwas mehr Offenheit gegenüber den Teilnehmer/innen des Forums von Seiten der Verantwortlichen ließen sich aus meiner Sicht viele Missverständnisse vermeiden.


apfelrockt

Zitat von: Kay am 05. Dez 2016, 14:48:19
Das Schließen dieser Umfrage wurde unter uns Admins/Moderatoren besprochen und ist Konsenz in unserer Gruppe.




Sorry Kay, aber zumindest was den Konsens angeht muss ich doch widersprechen. Konsens bedeutet eine übereinstimmende Meinung zu einer Frage ohne Widerspruch. Ich und nicht nur ich, habe mich auch im Moderatorenboard pro Kommentare ausgesprochen. Darüber hinaus, als mir klar wurde dass egal wie die noch laufende Abstimmung ausfallen würde, es sowieso so bleiben würde wie es ist, habe ich empfohlen dies auch so zu verkünden anstatt weiter den Eindruck zu erwecken die Sache wäre Ergebnisoffen.


Soviel Zeit muss sein.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Dedel

Ich weiß, das ist offensichtlich hier ein heikles Thema an dem sich die Gemüter erhitzen.
Aus meiner Sicht wäre es dennoch toll, wenn man die Sylke jetzt mal eine Weile damit in Ruhe ließe.
Schliesslich hat Sie mutig und Halsüberkopf dieses Amt hier übernommen und sollte vielleicht Gelegnheit bekommen,
sich in Ruhe einzuarbeiten, anstatt sich an heiß umkämpften Einzelthemen aufzureiben.
Es gibt sicher noch genügend andere Baustellen, um die sie sich kümmern muß.

apfelrockt

Zitat von: Juttalele am 05. Dez 2016, 14:55:36


Das ist doch immerhin gut zu wissen für alle, die nicht daran teilhaben können, was unter euch besprochen wird.


<irritiert>Du bist doch auch Moderatorin und kannst das Moderatorenboard lesen??
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Juttalele

Zitat von: apfelrockt am 05. Dez 2016, 16:33:48
Zitat von: Juttalele am 05. Dez 2016, 14:55:36


Das ist doch immerhin gut zu wissen für alle, die nicht daran teilhaben können, was unter euch besprochen wird.


<irritiert>Du bist doch auch Moderatorin und kannst das Moderatorenboard lesen??

Ja, das bin ich. Nachdem ich dort im Moderatorenboard geschrieben habe, dass ich mich unwohl fühle, fern der Öffentlichkeit zu diskutieren, was meiner Meinung nach ebenso hätte im Forum für alle geschehen können, habe ich nicht mehr in diesem speziellen Thread mitgelesen. Mir übrigens schon überlegt, ob ich lieber meinen Moderatorenjob abgebe, um nicht weiterhin in solche für mich schwammigen Zuständigkeitsangelegenheiten gezogen zu werden, da ich nicht bereit bin, meinen Kopf für etwas hinzuhalten, wozu ich nicht stehen kann und will.

Kay hatte ich nun so verstanden, dass die entscheidungsbefugten Admins/Supermoderatoren die Schließung des Threads beschlossen hätten.

Für mich sind hier im Forum nach wie vor ganz grundlegende Dinge nicht wirklich geklärt und abgesteckt. Da kann also in Zukunft kommen, was kommt ... und es wird stets die gleiche Problematik auferstehen.

zu Dedel:
Silke muss sich doch den Schuh gar nicht anziehen und kann einfach Stellung beziehen, indem sie klar sagt bzw. schreibt, soundso isses für sie als Chefin, was ihr daraus macht, ist eure Angelegenheit.

Zum Beispiel.

Also bei dieser Gelegenheit: Falls jemand Lust hat, die Moderation von "Workshops" zu übernehmen, wäre ich dafür dankbar, damit würde ich mir einiges sparen. :)


Vielsaitig

Ich finds auch sehr schade, dass das Thema zu ist. Ich sehe da auch noch sehr wohl Diskussionsbedarf. Immerhin kommt man mit Antwort 1 und 2 (die beide eine Neuerung für das Verkauft Forum enthalten) auf nur 1 Stimme weniger als auf die Fraktion, die gerne alles beim alten hätte. Allein das zeigt mMn schon sehr wohl, dass Diskussionsbedarf besteht.
Ich sehe auch gar keinen Grund das Thema zu schließen, es wurde sich nicht beschimpft, gar nichts. Einfach nur vernünftig Argumente ausgetauscht. Andere Themen werden auch nicht einfach zu gemacht. Find ich persönlich viel zu voreilig, egal wer das beschlossen hat.
Alles bleibt beim alten... das alte ist für mich ein Verkaufsforum mit Diskussion. Wenn es "nur" am Moderationsaufwand scheitern würde... Ukelix hat sich meines Wissens nach schon angeboten gehabt, diesen Teil zu übernehmen.
Zu behaupten dass es bei fast 50 zu 50 Meinungsbild in einem kleinen, nicht offiziell angekündigtem Thread kein Diskussionsbedarf mehr gibt, versteh ich absolut nicht.

Dedel

Zitat
von Juttalele

Silke muss sich doch den Schuh gar nicht anziehen und kann einfach Stellung beziehen, indem sie klar sagt bzw. schreibt, soundso isses für sie als Chefin, was ihr daraus macht, ist eure Angelegenheit.

Ich finde, durch Ihre Aussagen und durch das Schliessen des Threads hat Silke hinreichend Stellung genommen

Juttalele

Zitat von: Dedel am 05. Dez 2016, 16:53:10
Zitat
von Juttalele

Silke muss sich doch den Schuh gar nicht anziehen und kann einfach Stellung beziehen, indem sie klar sagt bzw. schreibt, soundso isses für sie als Chefin, was ihr daraus macht, ist eure Angelegenheit.

Ich finde, durch Ihre Aussagen und durch das Schliessen des Threads hat Silke hinreichend Stellung genommen

Für reine Forenbesucher hat es sich gelesen, als ob Silke den Thread schließt, weil ihrer (persönlichen) Meinung nach kein Diskussionsbedarf bestünde. Dann kam Kay als Antwort auf meinen Kommentar, dass dies Konsens der zuständigen Admins/Moderatoren gewesen sei, also nicht ihrer alleinigen persönlichen Meinung nach.

Und dies hat sie heute getan, zuvor konnte jede/r, der keinen Zugang zum Moderatoren-Board hat, glauben, was er sie wollte ... da gab es keinen Hinweis in die eine oder andere Richtung. Und es haben sich viele Leute Gedanken gemacht, sicher nicht nur jene, die auch etwas geschrieben haben.

Mir gehts hier nicht ums Rosinenhacken, sondern darum, aus Fehlern zu lernen. Wie beim Ukulelespielen auch. Dafür sollte man sie aber nicht einfach verharmlosen oder verwischen.

Und dieser spezielle Thread, die Umfrage, entstand aus der Anfrage von Silke nach neuen Ideen für den Club. Auch dort hieß es dann, das sei keine neue Idee, sondern ein alter Konflikt. Dennoch kamen neue Ideen während der Diskussion zustande, die nun einfach abgewürgt wurden.

Schade ist das -- und für mich grundsätzlich ein Dämpfer bezüglich möglicher anderer Verbesserungen, Änderungen, Weiterentwicklungen.

Vielsaitig

Danke Juttalele, dem stimme ich komplett so zu. Gut ausformuliert :)

Ukelix

Vielen Dank für deine Worte, Juttalele. So seh ich das auch.

Ich finde es schade, dass hier mit Threadschliessungen gearbeitet werden muss. Das ist autoritär. Schon ganz am Anfang, knapp 12 Stunden nach Eröffnung des Threads, gab es in dem Umfragethread ja eine Aussage von Ukedude "Das Forum ist keine Demokratie [...] daher wird es so bleiben wie es ist", wo ich echt schlucken musste.

Ich fand die Diskussion nebenan tatsächlich auch sehr sachlich und interessant, auch wenn sie aufgrund der niedrigen Beteiligung (sind halt doch nur recht wenige hier im Forum..) ziemlich schnell "abgesoffen" ist. In der zweiten Woche ist ja kaum noch was passiert, und ich habe das ganze dann leider auch etwas aus den Augen verloren und deshalb noch nichts dazu geschrieben.. das wäre aber noch gekommen. Frolicks hat es allerdings gut zusammengefasst. ;)

Ein zusätzlicher "Flohmarkt" mit Rederecht wäre toll! Ich würde nach wie vor dafür zur Verfügung stehen.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

hoaloha

#12
Das Problem ist nur,
dass ich als Verkäufer vielleicht nicht unbedingt möchte, dass mein Verkaufsangebot kommentiert wird,
der potentielle Käufer, ist sicherlich an Aussagen, wie
"Cool, täte ich mir auch kaufen, wenn ich das Geld hätte"
oder sei es im Extemfall
"Die Uke ist nicht so der Burner" interessiert,
denn hier zeigt sich der tatsächliche Marktwert.

Der Vordergrund, besonders bei "gesucht-gefunden" sollte sein, eine Gemeinschaft zu sein.

Wer einen Fehlkauf zu verkaufen hat, sollte dies an anderer Stelle tun.
Ansonsten, wer ein faires Angebot an seine "Ukulelenfreunde" hat,
braucht sich auch vor einer Diskusion nicht zu fürchten.

Juttalele

Es ist ja alles menschlich, das eine wie das andere. Ich kenne auch menschliche autoritäre Eingriffe von mir selbst, wenn mir mal der Hut hochging, den ich vergaß aufzusetzen. Aber daraus habe ich für mich nie ein Prinzip gemacht und schon bald drüber gelacht.

Regierungsformen waren mir eigentlich schon immer egal, da ich keine kenne, in der sich alle an die Regeln halten (können), weil das gegen das Leben und die Praxis spricht.

Flohmarkt, das klingt für mich sehr einladend. Vielleicht mit Kinderecke? :)

hoaloha

btw. auch wenn ich auf dem Flohmarkt stehe,
stehen außen rum immer irgendwelche Leute,
die lautstark das Objekt diskutieren, welches jemand in der Hand hält.