Binding an die Uke

Begonnen von kiwidjango, 12. Dez 2016, 12:49:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (73 Antworten, 9.268 Aufrufe)

kiwidjango

[/img]

..dieses sind die vier Streifen Rohbinding

[/img]

man bedient sich dann der Korpusform zur Kontrolle, um die Streifen passgenau zu biegen
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango



und so sieht mein Biegeeisen aus....


in dieses Schale werden die Streifen ganz kurz vor dem Biegen eingelegt
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

nach dem Biegen werden die Streifen in der Form fixiert und trocknen dort



hier die dünnen Streifen aus Fiber/Ahorn/Fiber

Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango



auf diesem Foto ist die Zarge von der Seite gezeigt. Die Enden der Boden- und Deckenbalken sind klar zu erkennen
Diese gilt es nun durch das Binding abzudecken.
Wenn man auf das Binding verzichten möchte, werden die Balken sauber ins Reifchen eingelassen.

Jetzt werde ich die Fräse vorbereiten.
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

....hier mal was "nur für die Augen"



...für unsere Gitarristen. Freitag aus Mittenwald eingetroffen:
Decke für eine Les Paul. Eine Mischung aus Riegel- und Wölkchenahorn.......20mm dick.
Fertigmaß auf der Paula : ca.14 mm im Bereich des Steges

Holz ist was Schönes, oder ??
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

Gibt es bis hierhin irgendwelche Fragen???

Gruß aus der Werkstatt
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

Nach dem Fräsen der Falz für die Bodenseite sieht der Boden/Zargeübergang so aus:


Der Fräser schaut so aus. Der Anlaufring fährt an der Zarge entlang. Hier ist es erforderlich, daß die Zarge schon recht sauber geschliffen sein
sollte. Der Anlaufring kopiert jede Unebenheit. Das ist natürlich beim angeleimten Binding sichtbar.



...und Werkstatt sieht danach so aus

Gruß aus der Werkstatt

Dedel

Danke schon mal. Find ich super, daß Du das machst.
Leider sind einige Bilder scheints nicht richtig eingebunden und deshalb nicht zu sehen.

Zwei Fragen hätt ich noch:
1.) Womit verklebst du das Binding? Nimmst du Holzleim oder was anderes?
2.) Gibt es noch eine andere Möglichkeit senkrecht mit dem Fräser den Bindingkanal zu fräsen als mit einer teuren Vorrichtung?
     Ich suche nach einer kostengünstigen Lösung. Im Internet git es ja jede Menge Selbstbauvorrichtungen. Leider habe ich nicht das nötige Werkzeug dafür.

Gruß, Detlef

kiwidjango



dieses ist, wonach du suchst.... das Schneideeisen



...und so wird es am Korpus vorbeigeführt


ich hoffe, du kannst auf den Fotos die Schneide erkennen. Diese wird zweidimensional verstellt. Dann wird erst von oben und dann von der Seite geschnitten.

Ich benutze es nach wie vor, wenn es um kleine Arbeiten geht.

Die Fräsvorrichtung gibt es in vielen Nachbauen und Varianten. Bis man die dann aber gebaut hat, ist man viel Geld und besonders Zeit los.

Man kann auch eine kleine Oberfräse nehmen, aber wenn z. B. ein Gitarrenboden gewölbt ist, kommt man mit dem flachen Frästisch der
Oberfräse nicht zurecht. Die Falz für das Binding wird dann schief.
Gruß aus der Werkstatt

allesUkeoderwas

Der Hobby-Bastler nimmt seine Proxon Micromot und den Oberfräser-Vorsatz für Rosette und Binding.
Wer keine Micromot hat, ist auch kein richtiger Bastler.  :D ;)
Ukulelen: Nur Schrott

kiwidjango

...natürlich !  ...kann man!
Gruß aus der Werkstatt

Dedel

Ich habe zwar keinen Proxxon Micromot, aber einen Dremel. Sogar mit Oberfräsenvorsatz. Ne Oberfräse besitze ich auch.
Damit läßt sich aber nicht so ohne Weiteres das von Dirk beschriebene Problem mit der schiefen Ebene oder sogar mit dem gewölbten Boden lösen.

Da wäre das Schneideisen vielleicht die richtige Lösung, obwohl mir das nach gehobener handwerklicher Anwendung riecht.
Ich habe Zweifel, das ich Hobbybastler das gleichmäßig hinbekommen würde.