Bundstäbchen-Apokalypse?

Begonnen von Ukulehrling, 11. Feb 2017, 09:45:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 5.840 Aufrufe)

olenizole

Den Dremel halte ich für zu brutal.
Wenn du mit dem Ding abrutschst, machst du eine richtige Delle ins Griffbrett.

kiwidjango

Bloß nicht mit dem Dremel..... du schneidest dir auch nicht mit der Flex die Fingernägel!
Nimm die kleinen Feilen....Schleifpapier ist auch nix...
Gruß aus der Werkstatt

olenizole

Bei Schleifpapier hätte ich die Befürchtung, dass es nachgibt und mehr vom weicheren Holz als vom harten Metall abträgt.
Für die kratzigen Bundstäbchen dürfte das kontraproduktiv sein.


kiwidjango

Ganz genau...man schnappt sich eine kleine Dreikant-Feile und entfernt mit einer anderen GUTEN Flachfeile den Hieb von einer Kante...
Diese glattgemachte Kante wird dann bis zum Hochglanz poliert...Man erhält so eine Entgratungsfeile mit zwei Feilflächen. Die polierte Kante greift das Holz nicht an, aber die Feilflächen verrichten ihren Dienst
Gruß aus der Werkstatt

kiwidjango

Mit "Kante" meine eine der Dreiecksspitzen(wenn man den Feilenquerschnitt betrachten würde)
Gruß aus der Werkstatt

Carl

Klar mus man aufpassen.  ::) Gut wenn das Material wirklich weich ist werde ich es erst mal mit einer Feile oder um ein endsprechend breiten Messerrücken gewickeltem Stück Schleifpapier mit angehaltenem Anschlag, damit nichts verrutscht.

Ihr macht euch ja richtig Sorgen um meine "Kleine" :D
Ich will doch nur spielen....

olenizole

Auch eine 30€ Uke muss ja nicht mutwillig verhunzt werden. Sie kann ja nichts dafür.


Zitat von: kiwidjango am 12. Feb 2017, 21:54:24
Mit "Kante" meine eine der Dreiecksspitzen(wenn man den Feilenquerschnitt betrachten würde)
Das habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht kapiert, ob man eine "Ecke" oder eine der drei Flächen platt macht.



kiwidjango

Ich meine eine "Ecke"....zeichne ein gleichseitiges Dreieck und mach eine Spitze ganz leicht ab....so sieht nachher die Feile aus.

guckst du hier:

http://www.stewmac.com/Luthier_Tools/Types_of_Tools/Files/3-Corner_Fret_Dressing_Files.html
So ein Ding macht man sich natürlich selber....bevor man die doofes Amis reichmacht.

Man braucht eine Feile mit 100 oder 150mm Arbeitslänge und Hieb 3 oder 4...kostet unter 10 €
Gruß aus der Werkstatt

olenizole

Danke, den Tipp werde ich mir merken, falls ich an meiner Ukulele nochmal nachbessern will.
Oder falls die Ukulele nicht alleine bleibt. Es scheinen ja doch eher Rudeltiere zu sein.

Andreas Fischer

Vorweg, ich bin kein Profi und was ich an meinen Ukulelen mache, sollte man nur auf eigene Gefahr hin nachmachen

Es schadet aber auch nicht die eine Seite der Feile mit "plattzumachen"
Es geht doch darum dass der Teil der Feile der auf dem Holz aufliegen wird glatt ist
"Reibung" braucht es nur dort wo die Feile den Bunddraht berührt.

Ich habe mir auch viereckige Feilen zurechbtgebastelt, funktioniert super.

Für alles was "übersteht" fahre ich im passenden Winkel mit einem kleinen Minischleifstein an der Griffbrettkante entlang.
Funktioniert bei mir bestens.

Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

kiwidjango

...Kann man so machen!

Hauptsache das Griffbrettholz wird nicht angegriffen...und damit das nicht passiert werden halt die Kanten oder Flächen,die dort
Schaden anrichten könnten, poliert

Gruß aus der Werkstatt
Gruß aus der Werkstatt

Andreas Fischer

Nunja, wenn ich überstehede Bundenden mit dem kleinen Minischleifstein abschleife so schleife ich ja auch am Griffbrett oder Binding falls vorhanden.
Aber das störrt mich nicht, ist ja nur gaaaaaanz wenig. Eine andere Methode wüsste ich da nicht.
Ok eventuell sehr genaues abkleben und sehr vorsichtig schleifen .... aber mir macht der "kleine Winkel" den ich mir da schleife nichts.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

kiwidjango

Ich würde manchen einfach mal raten, an einer 30,-€ Uke ein Neubundieren zu üben...

Was du mit deinem kleinen Schleifstein machst, ist vollkommen in Ordnung. Als Fachmann gehe ich noch weiter und poliere sogar das Hartholz
oder das Binding. Wenn auf diese kleine, bis 2000 Korn geschliffene, Kante ein wenig Öl oder sogar ein wenig Lack mit einem Tuch aufgetragen
wird, erreicht man ein sehr gutes Endresultat.
Gruß aus der Werkstatt

Andreas Fischer

Gute Idee
Hast du ne Empfehlung wo man Bunddraht beziehen kann?
Welches Material empfiehlst du?

Super dass das mit meinem Schleifstein "Ok" ist.
Ich hatte fast befürchtet es ruft Entsetzen hervor.
Ich habe noch eine neue Gitarre die nach dem Schleifstein ruft, wenn die neue Saiten bekommt, mache ich mal ein Video.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

kiwidjango

Firma " Shellex" Klier oder Rall guitars & tools...Bunddraht für Mandoline und Ukulele,  1,5 x 0,6 mm , extra hart
Gruß aus der Werkstatt