Brüko No. 3

Begonnen von Toni04285, 18. Jul 2017, 20:39:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 9.049 Aufrufe)

Toni04285

Ich bin Neu hier und sage erst einmal Gruß Gott!
Und hier meine Frage.
Ich hätte die Möglichkeit zu einer Brüko No.3 zukommen.
Optisch einwandfrei den Bildern nach zu urteilen.
Kennt sich jemand genauer aus mit der No.3
Und die nächste Frage ist die Ukulele die 290€ wert was der Herr will.

Bedanke mich schon mal für die Antworten A.H.

Old Boy

#1
Da die N0 3 nicht mehr gebaut wird, ist es eher ein Sammelstück und man muß überlegen, ob man sie als solche einkaufen möchte!

Klingen tut sie sicher prima, wie man hier hören kann:



Andererseits, wenn es um rein um ein Instrument geht, ohne Gewicht auf das "Antike" zu legen ... da würde ich mich mal hier bei den neuen BRÜKOs informieren: http://www.brueko.de/screen/page/sopran-ukulele

Da bekommst du auch ein Gefühl für einen realistischen (Neu-)Preis!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Ukelix

Zitat von: Toni04285 am 18. Jul 2017, 20:39:29
Ich hätte die Möglichkeit zu einer Brüko No.3 zukommen.
Optisch einwandfrei den Bildern nach zu urteilen.
Kennt sich jemand genauer aus mit der No.3
Und die nächste Frage ist die Ukulele die 290€ wert?

Hallo,
das ist die von Ebay Kleinanzeigen, richtig? Die Annonce steht ja schon eeewig drin.. absoluter Fantasiepreis.

Für 290€ kannst du dir bei Brüko so ziemlich alles bauen lassen. Für sone #3 würde ich vielleicht 75€ bezahlen.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Anke

#3
Zitat von: Ukelix am 18. Jul 2017, 23:32:42
Zitat von: Toni04285 am 18. Jul 2017, 20:39:29
Ich hätte die Möglichkeit zu einer Brüko No.3 zukommen.
Optisch einwandfrei den Bildern nach zu urteilen.
Kennt sich jemand genauer aus mit der No.3
Und die nächste Frage ist die Ukulele die 290€ wert?

Hallo,
das ist die von Ebay Kleinanzeigen, richtig? Die Annonce steht ja schon eeewig drin.. absoluter Fantasiepreis.

Für 290€ kannst du dir bei Brüko so ziemlich alles bauen lassen. Für sone #3 würde ich vielleicht 75€ bezahlen.

Ich denke auch, dass, je nach Zustand, ca. 100 Euro die Obergrenze sein sollten. Dann muss der Zustand aber schon sehr sehr gut sein.
Im Prinzip ist die Nr. 3 meines Wissens nichts anderes als eine Ahorn-Brüko mit Sonderlackierung ("Sunburst"), und die Ahorn Ukulele bekommst Du neu für 139,00 Euro bzw. baugleich mit gewölbtem Boden für 159,00 Euro, direkt vom Hersteller mit Garantie etc.
Schau mal hier: http://www.brueko.de/screen/page/sopran-ukulele

Brüko-Ukulelen als solches sind empfehlenswert, haben allerdings einen charakteristischen Klang.

Viele Grüße von Anke

UkeDude

Ersteinmal Herzlich Willkommen Toni


Scheint mir Du kommst aus Bayern....  :D


Wie die Vorschreiber schon schruben, 290€ ist eindeutig viel zu viel.  Da würde ich auch eher zu einer Neuen von Brüko direkt raten, wenn es denn eine Brüko sein soll. Wenn es unbedingt eine Nr. 3  sein soll, würde ich warten, bis sich eine bessere Gelegenheit bietet. 

ukemouse

#5
Zitat von: Anke am 19. Jul 2017, 06:53:53

Im Prinzip ist die Nr. 3 meines Wissens nichts anderes als eine Ahorn-Brüko mit Sonderlackierung ("Sunburst"), und die Ahorn Ukulele bekommst Du neu für 139,00 Euro bzw. baugleich mit gewölbtem Boden für 159,00 Euro, direkt vom Hersteller mit Garantie etc.

Die Ahorn mit Sunburst Lackierung hieß No.4.
Hab jetzt extra mal auf die alten Datenblätter geschaut. Die No.3 war aus Gabun/Okume. Die No.3 war damals das günstigste Modell, also 290,- ist schon echt ein utopischer Preis, auch als Sammlerstück (und Antik ist die sicher noch nicht ;) )

Frolicks

Ich schließe mich da mit urlaubenden Grüßen an: 290,- ist ein Scherz, und wie schon vorher jemand schrieb: Sie steht schon seit monaten zu diesem Preis inseriert, und das ist auch kein Wunder, denn der Preis ist vollkommen unrealistisch.
Man kriegt sie auch nicht unbedingt immer für 60,- wie ich meine, aber mehr als 100,- sollten es eigentlich wirklich nicht sein. Für die gefordert 290,- würde ich mir auch lieber eine neue bei Brüko aussuchen. Auch wenn die Webseite z Zt vielleicht nicht so viel hergibt: EIn Anruf lohnt sich auf jeden Fall, es sind eigentlich immer mehr Instrumente verfügbar, als auf der Webseite inseriert.

Alsdann...
I plink, therefore I am.

Old Boy

#7
Vor 3 Stunden trudelte ein Custom BRÜKO Sopran bei mir ein, die speziell nach meinen Vorstellungen gebaut wurde und das heißt nicht nur von der Holzzusammenstellung!

Mir ging es dabei ganz speziell um den Klang, der bei BRÜKOs ja oft als etwas "speziell" bezeichnet wird!

Und Herr Pfeiffer hat sich bei MEINER Neuen echt übertroffen... der Klang ist einfach eine Wucht und mehr als ich erwartet hatte.
Wie ich soeben in einem weiteren Telefonat erfahren habe stammt das verwendete Holz aus einem Einschlag von 1984! Ja, das war im vergangenen Jahrtausend ... und hatte entsprechend reichlich Zeit zum "ablagern"!

Dabei liegt der Preis einer custom Ukulele ja auch nur zwischen 250 und 400 Euro ... für ein echtes CUSTOM Modell in handwerklicher Bauweise und dazu noch aus Deutschen Landen... wer da noch zögert ist verrückt! Und ein Modell No. 3 für geforderte 290 € scheint mir deshalb einfach reichlich überteuert!

Also, unbedingt mit den Pfeiffers telefonieren und es kommt garantiert etwas Besonderes heraus, optisch wie klanglich!


PS
Das die Saitenlage nach meinen Vorstellungen "flach" gelegt wurde, hatte ich fast vergessen zu erwähnen; bei BRÜKO kein Problem... alles nach Wunsch  :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

wwelti

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz zu meiner Brüko No.3 äußern.

Ich habe sie vor wenigen Jahren in der Schweiz gekauft, bei einem rennomierten Musikgeschäft mitten in Zürich. Ich habe sie da zufällig gesehen und sie hat mir gut gefallen.

Der Preis betrug 99 Schweizer Franken. Das fand ich OK für ein neuwertiges Instrument, das mich persönlich sehr angesprochen hat. Es ist ja jede Ukulele ein Individuum, daher kaufe ich sehr gerne "mit anfassen" -- also z.B. in Musikgeschäften.

Viele Grüße
  Wilfried

Claudilele

#9
Also, wenn Du unbedingt eine Brüko Nr. 3 haben möchtest: Ich habe eine, und ich würde sie Dir für 50 Euro überlassen (sie hat ein paar optische Macken, ist aber uneingeschränkt spielbar), weil ich sie derzeit auch günstig gebraucht bekommen habe. "Mein" Klang ist doch eher Mahagoni oder Mahagoni/Fichte als Gabun. Wenn Du interessiert bist, schreib gerne eine PN, dann schicke ich ein paar Fotos.
290 Euro? Nee, würde ich auch nicht dafür bezahlen, auch nicht in einem astreinen optischen Zustand. Für das Budget bekommst Du sicherlich, wie Old Boy schon sagt, eine etwas bessere Brüko die nach Deinen Vorstellungen gebaut wurde.

uhol

Für 290€ kannst du auch gerne mal bei Brüko anrufen. Zu dem Preis baut er sie dir bestimmt gerne neu.

Gruß
Uwe
Und wenn Du denkst Du brauchst nix mehr, kommt irgendwo ´ne Brüko her...

Hummel

Wobei man zum Video sagen muss, dass Wilfried scheint's auch das Beste aus jedem Instrument herauszuholen versteht- sozusagen ein Ukenflüsterer.  ;)
Old Boy - erzähl doch mal mehr von deiner Neuen, falls es hier offtopic ist dann halt woanders.

Old Boy

Klar, das habe ich vor @Hummel, im Moment ist aber meine Kamera anderweitig im Einsatz ... und ohne Fotos ist so ein Bericht ja nur die halbe Miete.

Aber versprochen, meine neue BRÜKO werde ich zu gegebener Zeit und im eigenen Tread mit Fotos vorstellen;
z.Z. kann ich sie kaum aus der Hand legen ...  der Klang ist Balsam für meine Ohren, nur gut, dass im Moment "sturmfreie Bude" ist :)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Hummel

Stimmt schon, aber gib mal eine Spoiler - zB zu deiner persönliche Klangvorstellung.

Old Boy

Meine Klangvorstellungen an Herrn Pfeiffer waren in Kurzform:

1. Kein "BRÜKO-Plong", sondern reichlich Sustain!!

2. Meine seit Jahren und aus Überzeugung Martin S0/S1 spielenden Freunde sollen Ihre Ukulele nach dem ersten Test MEINES neuen BRÜKO Soprans ... weinend verbrennen!

OK, das war ein sehr hohes Ziel ... aber meiner Meinung nach können wir am Wochenende ein vorgezogenes Herbstfeuer mit dem Martin-Kram machen!
Mal sehen, wie's meine Freunde sehen ;)
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)