Absolut Ukulelenfrei, aber lecker!

Begonnen von Johnny-Flash, 15. Apr 2007, 23:30:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 6.656 Aufrufe)

Johnny-Flash

Ich schaue gerade Zimmerfrei im WDR, zu Gast ist Claudia Roth und als Schwäbin hat sie sich \"Käs`Spätzle\" gewünscht. Ich habe an dieses Gericht nur gute Erinnerungen. Jedesmal wenn ich in Mochenwangen war , das ist ein kleiner Ort in der nähe von Weingarten, hat meine Gastgeberin \"Käs`Spätzle\" gemacht. Jetzt meine Frage an die Schwaben hier im Board: Wie mache ich Käs\'Spätzle?
Ich meine das wirklich ernst. Für Rezepte wäre ich echt dankbar.

Gruß Johnny ;)

PS: Man kann sie ja dann vielleicht zu Ukenmusik essen. :D

H a n s

#1
Das Rezept für 2 Personen:

- 250g Mehl
- 2 Eier
- 1 TL Salz
- 1/8 - 3/16l Wasser

Du mischst alles der Reihenfolge nach mit einem Kochlöffel zusammen. Der Teig sollte nicht zu flüssig sein. Dann kochst du Wasser in einem Topf und stellst den Spätzlesdrücker darauf. Den Spätzlesdrücker vollmachen und den Teig durchdrücken.
Falls Du etwas handwerkliches Geschick hast, dann kannst Du Dir den Spätzlesdrücker auch sparen, und den Teig von einem Holzbrett mit einem Messer gleichmäßig in das Wasser schaben.
Es gibt auch einen Spätzlehobel, mit dem man den Teig durch kleine Löcher in das Wasser befördert.
Sobald die Spätzle im kochenden Wasser oben schwimmen, schöpfst du sie ab und gibst sie in eine große Pfanne. Auf eine Spätzleschicht streust du immer etwas Käse (z.B. Emmentaler, mit etwas Limburger) und evtl. etwas Salz und Pfeffer. Das wiederholst du, bis der Teig leer ist.

Danach stellst die Pfanne mit geschlossenem Deckel auf den Herd und lässt den Käse bei niedriger Stufe schmelzen. Möglich ist auch, die Spätzle in eine ofenfeste Form zu geben und dann im vorgeheizten Backofen (ca. 150°C) den Käse schmelzen zu lassen.

Dazu müssen natürlich geröstete Zwiebeln drüber.

Dazu kannst du dann noch, um das Ganze etwas aufzulockern, noch einen Salat machen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Johnny-Flash

Vielen Dank Hans,

ich werde das in den nächsten Tagen sofort in Angriff nehmen. Es ist wirklich eine sehr leckere Sache und auf die paar Kalorien kommst ja auch nicht mehr an. :D  Ich denke mal, mit Spätzledrücker meinst Du das Teil wo wir hier Kartoffelquetsche zu sagen. In der Eisdiele machen sie damit Spaghetti Eis. :D

Vielen Dank nochmal.
Gruß Johnny ;)

H a n s

Ja, so ähnlich schaut das schon aus, nur dass es viel größere Löcher hat
als der Kartoffel Drücker.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

H a n s

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Johnny-Flash

Ich kann doch bestimmt auch diese fertigen Spätzle nehmen, so wie es auch Nudeln gibt, oder?

Gruß Johnny ;)

H a n s

Das schon, aber selbsgemacht sind sie einfach besser ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Johnny-Flash

Danke nochmal, Du hast mir sehr geholfen.

Gruß Johnny ;)

Caruso

Jetzt kommt die größte Frecheit überhaupt: Ein Spätzle-Rezept aus dem hohen Norden.
Aber da ich es von einer Pforzheimerin bekommen habe, will ich damit nicht hinter dem Berg halten (und es ist ein klein bißchen anders als das vom Hans.)
Teig:
500g Mehl
2 Eier
1 Teelöffel Salz
1 Tasse Wasser (ein bißchen mehr - das Rezept ist für einen Spätzlehobel konzipiert, deswegen sollte der Teig flüssig sein, aber nicht zu dünn - also Wasser nach Gefühl)

Ansonsten alles so, wie Hans es schrieb, allerdings schichte ich den Auflauf so: 1 Schicht Spätzle, 1 Schicht geschmorte Zwiebeln, 1 Schicht Käse und dann wieder Spätzle, Zwiebeln, Käse usw. (gestiffelten Gouda/Emmentaler-Mischung)

Ist ein großartiges Gericht, das in meinem Freundeskreis zum Festessen avanciert ist. Und die Zutaten sind ja auch sehr bekömmlich und gesund!

vinaka

Wichtig: Die Zwiebeln in (Schweine)-Schmalz anbraten - und am Schmalz nicht sparen. Die Zwiebeln müsse kross gebraten werden! Wenn du die fertigen Spätzle nimmst, dann am besten die von \"TRESS\". Die sind fast wie handgemacht.

Johnny-Flash

Hi Caruso,

auch Dir vielen Dank, im Prinzip ist ja beides gleich, bis auf die Zwiebelschicht in Deiner Variante. Ich habe das so in Erinnerung, dass meine Gastgeberin die Röstzwiebeln zum Schluss auf den Auflauf gegeben hat und dazu, wie Hans schon gesagt, hat einen Salat serviert hat.

Gruß Johnny ;)

Johnny-Flash

Zitat von: vinakaWichtig: Die Zwiebeln in (Schweine)-Schmalz anbraten - und am Schmalz nicht sparen. Die Zwiebeln müsse kross gebraten werden! Wenn du die fertigen Spätzle nimmst, dann am besten die von \"TRESS\". Die sind fast wie handgemacht.

Danke Vinaka,

den Tipp mit dem Schweineschmalz werde ich mal ausprobieren. Ich kriege Zwiebeln nie richtig cross, so hab ich auch da immer zu fertigen gegriffen, die sind aber meistens viel zu trocken und geschmacklos.

Gruß Johnny :D

H a n s

Da gibt es einen ganz einfache Trick.
Bevor du die Zwiebeln in das heiße Fett gibst, musst Du Sie mit etwas Mehl \"abstäuben\" das bindet das Wasser und die Zwiebeln werden richtig knackig
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Johnny-Flash

Wow danke, wieder was gelernt. Wozu so ein Board doch alles gut ist. :D

Gruß Johnny ;)

Caruso

Von fertig gerösteten Zwiebeln würde ich auf jeden Fall abraten - die haben wirklich zu wenig Geschmack.
Ich habe gute Erfahrung mit tief gefrorenen Zwiebeln (fertig geschnitten) gemacht. Bei denen muss man zwar noch doller als bei den frischen aufpassen, dass sie nicht verbrennen beim Schmoren, aber sie werden leichter kross und haben einen zwiebeligeren Geschmack.