Ukulelen an Aussenwand hängen

Begonnen von tannenbaum, 20. Jan 2018, 11:06:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.191 Aufrufe)

tannenbaum

Hallo,
kann ich den Ukulelen an eine Aussenwand im Wohnzimmer hängen, wenn ich Holz, z.B. von einer Palette druntermontiere?
Gruss, Tannenbaum

tannenbaum

Ich dachte, ich säge die Palettenklötze durch und montiere die hinter dem Brett, dann hätte dies einen Abstand von 5 cm von der Wand

Old Boy

Vielleicht noch eine Lage STYROPOR oder STYRODUR (bessere Feuchtigkeitsresistenz) zwischen Holz und Wand ... dann hätte ich auch weniger Bedenken!


Denke bei deiner Planung aber unbedingt "global" ... es werden erstaunlich schnell mehr  ;D
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

ukemouse

Ich habe auch 2 Intrumente an einer Außenwand hängen (aus Platzmangel). Allerdings keine massiven und an solchen Haltern, wo das Instrument nen ganzes Stück von der Wand ab hängt.

tannenbaum

Feucht werden kann da wohl ja nichts, die Ukulelen hängen ja an der Schlaufe an den Tunern, somit kommt nur der Kopf der Ukulele mit dem Brett in Berührung und Luft ist ja auch ein guter Isolator, oder?

Hummel

Luft ist keine Isolator im Gegenteil, sie spielt eine wichtige Rolle bei der natürlichen Regulierung von Feuchtigkeit und Temperatur.   ???

Ukelix

Zitat von: Hummel am 20. Jan 2018, 18:13:53
Luft ist keine Isolator im Gegenteil, sie spielt eine wichtige Rolle bei der natürlichen Regulierung von Feuchtigkeit und Temperatur.   ???

Verpackte Luft kann man sehr wohl als Isolator verwenden, aber "freie" Luft tut das, was die Hummel schon gesagt hat: sie erwärmt sich und steigt auf, sie kühlt ab und sinkt nach unten, sie nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Diese Regulierungsfunktionen sind besonders an Aussenwänden ziemlich wichtig, denn die sind ja die Barriere zwischen draussen (kalt, feucht) und drinnen (warm, trocken). In dem Moment, wo das Mauerwerk nicht mehr frei "atmen" kann, weil man Regale davorstellt oder Bretter dranschraubt, gerät der Klimahaushalt an dieser Stelle ins Stocken: es schimmelt.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Fischkopp

Ich hab 3 Gitarren und 3 Ukulelen an 'ner Außenwand hängen, an Gitarrenhaltern, d.h. ca. 5 cm Abstand von den Instrumentenböden bis zur Wand. Bisher keine negativen Erfahrungen zu vermelden.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Hummel

Bei euch gibt es ja auch so gut wie keine Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit.  :P
Im Ernst ich denke wirklich es kommt darauf an, wie stark die Schwankungen sind und wie gut die Wand isoliert. Für eine sauerländische baugesellschaftsbetriebene Mansardenwohnung also kein empfehlenswertes Vorgehen.

Andreas Fischer

Es gibt zu viele Internetgerüchte ;-)
Ich würde ein Instrument jederzeit an eine Aussenwand hängen. Allerdings immer auf der Innnenseite ;-)

An einem Gitarerenwandhalter haben die Instrumente keinen kontakt zur Wand und selbst wenn, wer wohnt denn so dass die Wand ständig auskühlt und sich aufheizt?
Temperaturschwankungen gibt es immer an jeder Wand in jedem Raum.
Wenn meine Ukulele sich im Sommer auf dem Balkon in der Sonne wohlfühlt dann sicher auch an jeder Innenwand meiner Wohnung
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

tannenbaum

Hab mich getraut, hat incl. Halterungen ca. 20 Euro gekostet. Die Ukulelen hängen frei und das Brett hat Abstand zur Wand



Andreas Fischer

Sieht doch gut aus und passieren wird da nix.
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

Fischkopp

Da ist noch viel Platz an der Wand.  :D
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Hummel

Da ist wirklich reichlich Abstand.

Mick