Meine Brüko Schwarznuss custom made

Begonnen von Mick, 15. Feb 2018, 19:01:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (65 Antworten, 8.508 Aufrufe)

Mick

Wow, tolles Holz. Hey, @kiwidjango, du wohnst ja bei mir umme Ecke 😄

kiwidjango

Tja,....was soll ich dazu sagen??

Warum in die Ferne schweifen,...
Gruß aus der Werkstatt

Mick

Wir sind das Ruhrgebiet 😄

Sag mal könntest du mir dann Gurtpins an meine beiden Ukes dran machen? Ich traue mir das ja nicht zu.

kiwidjango

...kein Problem...

Ich bin heute denn ganzen Tag in der Werkstatt...nur mal gleich Einkaufen...ansonsten ab 10 Uhr
Gruß aus der Werkstatt

Mick

Heute geht es nicht, aber dann melde ich mich die Tage bei dir und komm mal rum. Klasse, danke

kiwidjango

Gruß aus der Werkstatt

Hummel

Und damnächst sehen wir Mick beim Ukenbauworkshop.  :D

kiwidjango

@ HUmmel: ...das macht den Kopf frei!!
Gruß aus der Werkstatt

Mick

Nix. Irgendwie rutschen meine Ukes immer auf meinem Bein und ohne Gurt scheint es nicht zu gehen, auch wenn ich das blöd finde das da so ein Knopf rein geht. Das sollte halt nur jemand machen der es kann 😄

kiwidjango

Ich hab welche aus Metall oder Holz am Lager..


...am besten weitere Korrospondenz über kiwidjango@web.de


....sonst bekommen wir noch die rote Karte wegen Verlassen des Thread....smile
Gruß aus der Werkstatt

Frolicks

Ich bin zwar hier in dieser Rubrik nicht Moderator, aber ich kann eigentlich nichts dabei finden, wenn Mick, als Thread-Ersteller, beschließt, auch mal Themen-fremd zu korrespondieren... Aber das ist nur meine Einschätzung. ;)

Ich besitze zwar keine Schwarznuss-Ukulele, weder von Brüko noch von anderen Herstellern. Aber ich habe gerade eine Brüko-Konzert Walnuss mit Fichtendecke verkauft, das ist auch ein klasse Gerät. Habe auch lange mit mir gerungen, ob ich sie wirklich weiter geben soll. Aber sie hat hier gerade sehr harte Konkurrenz im Konzert- wie allg. im Ukulelenbereich bekommen, und sie "für alle Fälle" mal in der Ecke stehen zu lassen, dafür ist sie doch zu schade.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das schwarze Nüsschen sich so klanglich machen wird.
I plink, therefore I am.

Tobse

Zitat von: Mick am 17. Feb 2018, 11:01:04
Nix. Irgendwie rutschen meine Ukes immer auf meinem Bein und ohne Gurt scheint es nicht zu gehen, auch wenn ich das blöd finde das da so ein Knopf rein geht. Das sollte halt nur jemand machen der es kann 😄

Hattest du nicht neulich einen Gurt ausprobiert den man ins Schallloch einhängt oder verwechsle ich da was.
Der war wohl nicht optimal oder?

Mick

Zitat von: Tobse am 19. Feb 2018, 11:49:35
Zitat von: Mick am 17. Feb 2018, 11:01:04
Nix. Irgendwie rutschen meine Ukes immer auf meinem Bein und ohne Gurt scheint es nicht zu gehen, auch wenn ich das blöd finde das da so ein Knopf rein geht. Das sollte halt nur jemand machen der es kann 😄

Hattest du nicht neulich einen Gurt ausprobiert den man ins Schallloch einhängt oder verwechsle ich da was.
Der war wohl nicht optimal oder?
Ja, hatte ich. Der war tatsächlich nicht so gut, weil das Teil was man in das Schallloch hängt zu dick war und mich beim spielen gestört hat.

DerHans

Egal ob Du dich für die traditionelle Methode,ich meine den Gurtknopf, oder für diese Babytragegestelle entscheidest,DU musst Dich damit wohlfühlen. Das BESTE ist was Dir taugt.

Meine unwichtige Meinung: Ich komme am Besten mit Gurtknopf und ganz einfachem Gurt zurecht. Da wird bei meinen Uken nichts Kopflastig, und ich hab das Mädel im Griff :D

Auch hier hilft Dir meine Meinung gar nichts, AUSPROBIEREN

alles Liebe
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
aus Indien

Mick

Genug der Gurtpins, jetzt wird gespielt. :-) Aber eins noch vorweg, ich war ja beim lieben Dirk, der meinen Ukes Gurtpins verpasst hat und da werde ich aufjedenfall noch einen kleinen Bericht zu schreiben. Das war richtig gut und 2019 bin ich bei seinem Workshop dabei. Die Ukes waren der Knaller. Aber jetzt zurück zur Schwarznuss, denn die ist heute gekommen :-)

Bevor ich aber etwas schreibe, erst mal ein paar Fotos.









Optisch der Hammer. Klanglich muss sie sich sicherlich noch entwickeln, aber mir gefällt der Sound besser als von meiner No. 6. Hat irgendwie mehr Fülle. Ich kann es schlecht beschreiben, aber hat einen eigenen Charkater. Derzeit spiele ich ja nur mit meiner Opio und musste die erste Stunde auch erst differenzieren lernen :-)
Bespielbarkeit super, trotz relativ hoher Saitenlage, was aber hier glaube ich auch recht wichtig ist. Die Mechaniken funktionieren gut und sind nicht so empfindlich wie die direkten Mechaniken die meine No. 6 hat. Sind zwar offen, aber so schlimm finde ich das jetzt nicht. Eingebaut ist ein passiver Tonabnehmer, auf den hätte ich auch einfach verzichten können. Man klingt der Schlecht im Gegensatz zu meiner Microfon-Lösung. Da muss ich auch noch mal etwas rumspielen. Das kann man bestimmt noch etwas tunen.
Sie ist etwas Kopflastiger als die No. 6 und auch insgesamt etwas schwerer, was aber auch logisch ist. Da alles Schwarznuss ist, ist sie deswegen auch minimal Kopflastiger, was ich aber auch gut finde.

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass die Saiten nicht die optimale Wahl sind bei meiner Schwarznuss. Da muss ich mal ein bisschen rumprobieren ob andere Hersteller nicht besser funktionieren. Ist abe rnur so ein Gefühl.

So, hier noch ein schlecht gespielter Vergleich zwischen der Schwarznuss und der No. 6


Aufgenommen mit Reaper (Boah, ich liebe dieses Programm), ein bisschen Kompressor und ein bisschen Hall, mehr nicht. Beide hatten die selbe Einstellung. Die Fehler sind extra gespielt, damit man hört das es unterschiedliche Ukes sind :-)