YouTube Hifi?

Begonnen von WS64, 17. Apr 2008, 11:36:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 2.136 Aufrufe)

WS64

Bei meinem Love Me Do Video finde ich einen neuen Button:


Die Bildqualität ist mit der blauen Einstellung (default=rot)  VIEL besser als vorher.
Weiss jemand was darüber?

Zur Info, ich habe dieses Video (wie fast alle anderen) nicht mit den empfohlenden 320*240 sondern mit 640*480 Pixeln kodiert, und ich denke das sieht man jetzt auch. Aber mein Abba Medely, das genauso kodiert ist, nur ein paar Tage früher, hat diesen Button nicht...

Eine Frage ist ob der Sound jetzt auch stereo ist. Kann ich bei meinen Videos nicht testen da ich schon vorher in mono umwandel...

Fischkopp

Der Sound war schon immer in Stereo, wenn Du ihn in Stereo hochgeladen hast.

Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

WS64

Zitat von: fischkoppDer Sound war schon immer in Stereo, wenn Du ihn in Stereo hochgeladen hast.

Nein, war er nicht.
ES gab mal eine Möglichkeit YT zu überlisten, aber normalerweise wird alles neukodiert und dabei nach Mono umgewandelt.

wwelti

Nein, wohl nicht. Aber ich habe was interessantes gefunden zum Thema Stereo und YouTube:

http://de.youtube.com/watch?v=PsbRZ7MpPfo

Gruß
  Wilfried

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Schön bescheuerter Typ :D Aber danke!

Earlyguard

Zitat von: wweltiNein, wohl nicht. Aber ich habe was interessantes gefunden zum Thema Stereo und YouTube:

http://de.youtube.com/watch?v=PsbRZ7MpPfo

Gruß
  Wilfried

Das ist ja mal ein cooler Tipp!! Wolfgang, jetzt musst Du alle 110 Videos noch mal in Stereo hochladen! :lol:

..

WS64

#6
Zitat von: EarlyguardDas ist ja mal ein cooler Tipp!! Wolfgang, jetzt musst Du alle 110 Videos noch mal in Stereo hochladen!

Ne, rückwirkend mach ich sowas nicht (man kann das Video ja nicht austauschen, und dann sind ja alle Kommentare/Links usw weg.

Aber für die Zukunft mach ich das!

Und damit ist meine Frage beantwortet, JA, das ist stereo (ohne den Trick aus dem anderen Video!)
Und noch eine Info, das &fmt=18 am Ende stellt sicher das die HiFi Version geladen wird!

wwelti

#7
Cool. Das heißt Du hast ein ganz normales Video mit MP3-Stereosound hochgeladen und er hat es Stereo gelassen?

Schönes Video übrigens ;)

Earlyguard

Zitat von: wweltiCool. Das heißt Du hast ein ganz normales Video mit MP3-Stereosound hochgeladen und er hat es Stereo gelassen?

Jau! Funzt bei meinen Videos auch! Einfach [size=16]&fmt=18[/size] an den YT-Link anhängen und alles ist in Stereo (was vorher in Stereo auch hochgeladen wurde)

Super!! :D

..

moskeeto

wow, wenn man das &fmt=18 mal zum Test wegnimmt, dann hört man echt einen rieeesen Unterschied! :D

WS64

Zitat von: wweltiCool. Das heißt Du hast ein ganz normales Video mit MP3-Stereosound hochgeladen und er hat es Stereo gelassen?

Jein.
Wenn Du das Video ganz normal aus meinem Profil (was übrigens seit heute den Zusatz \"#37 - Most Subscribed (All Time) - Musicians - Germany\" trägt!) aufrufst kriegst Du nur die Mono Version. DU musst dann entweder diesen blauen Button oben drücken (was Du nicht kannst weil er nicht angezeigt wird) oder manuel das &fmt=18 an die URL hängen bzw von einem solchen Link herkommen.

WS64

So, die anfängliche Euphorie ist verflogen.
Was mir auffällt... Die HiFi Version taugt für Ukulele-Solo Aufnahmen nicht wirklich. YouTube konvertiert trotzdem, und viel schlimmer, sie komprimieren das Signal. Das führt zu teilweise SEHR störenden Übersteuerungen.
Was aber klappt ist der Trick, der in dem obigen Video erwähnt wurde.
D.h., das Video so vorbereiten wie immer, und den Klang möglichst als WAV oder zumindest ein hochwertiges stereo MP3 (es wird nämlich jetzt nochmal konvertiert).
Dann das Video in Any Video Converter laden.
Dort rechts oben das Flash-Profile laden, und rechts unten die Bitraten einstellen. Meine Empfehlungen:
Video 192 KBit/s
Audio 128 KBit/s
Ich glaube das das alleine reicht, um YouTube vom Nicht-Konvertieren zu überzeugen.
Ich konnte jedenfalls erfolgreich ein 640*480 Video damit hochladen, und es ist selbst in der LoFi Einstellung 640 Pixel groß, und stereo. Das original AVI das ich hochgeladen hatte hab ich wieder entfernt, die stereo Version konnte man sich wegen Übersteuerungen nicht anhören.

moskeeto

ja, mir war auch bei der ersten Variante die Übersteuerung aufgefallen. Danke für die Tipps.

wwelti

#13
Danke für die Beschreibung WS64. Ja, das hatte ich mit meinem letzten Video auch genau so gemacht (abgesehen von der Bildauflösung, meine Webcam schafft nämlich 640 nicht mehr gescheit). Danke für den Test, offenbar ist die hohe Auflösung ja auch kein Problem. Jetzt brauche ich nur noch eine gescheite Kamera :)

Dein neues Video hat jedenfalls eine sehr gute Klangqualität. Klasse! :)

Edit: Noch ein kleiner Zusatzhinweis. Der Any Video Konverter hat leider standardmäßig einen \"Kompressor\" aktiviert, d.h. einen Algorithmus zur dynamischen Lautstärkenanpassung. Der taugt leider nicht viel, daher sollte man ihn am Besten deaktivieren. Das geht in dem Programm unter: Bearbeiten -> Optionen -> Audio -> Lautstärke normalisieren. Einfach das Häkchen wegmachen. (WS64 hat den offenbar bei seinem Video auch deaktivert, stimmt\'s?)

Viele Grüße
  Wilfried

UkeDude

Zitat von: GoschiUkeDude - hast du einen Bruder? ;)  :D

Peter wird Zeit das wir uns wieder sehen, der sieht mir so garnicht ähnlich.  ;)