LEHRBUCH FÜR KINDER?

Begonnen von rolle, 18. Mai 2008, 22:11:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 12.963 Aufrufe)

Uketeufel

Zitat von: OhrenblickerÜber die Ukulelenschule für Kinder könnte ich euch gerne was schreiben, wenn Rolle das lieber nicht möchte. Habe zwar wie gesagt noch nicht damit gearbeitet, aber ich habe sie hier und ich kann sie mir mal genauer unter die Lupe nehmen. Bis wann bräuchtet ihr die Rezension?

Bis Ende November... falls das Angebot noch gilt... :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

peanut

#16
Die Ukulelenschule für Kinder habe ich auch und arbeite sogar damit.
Aber ich habe ganz neu gefunden: Dieses hier
Dort auf der Seite sind noch nette andere Infos. Vielleicht ist ja für einige was mit dabei!
LG

Ohrenblicker

Zitat von: UketeufelBis Ende November... falls das Angebot noch gilt... :mrgreen:

Oh, weia, das Angebot war nicht mehr so ganz frisch und müffelt schon leicht. ;) Also, ich kann gerne was schreiben, aber dann wohl eher für den übernächsten Newsletter, das wird mir sonst zu knapp.

LokeLani

Muss mich hier auch noch zum Thema äussern:

Ich habe im August mit 4 Kindern (8J.) meinen 1.Ukulelenkurs gestartet.
Auch ich stand vor dem Problem, geeignetes Unterrichtsmaterial zu finden. Kinder lernen nun mal anders als Erwachsene.  Ich habe sowohl \"Starting the Ukulele\" als auch \"School Ukulele Orchestera\" angeschafft, v.a. um die dortige Methodik zu erfahren.
Mir ist es auch wichtig, dass die Kinder Noten und Tabulaturschrift kennen lernen, in  keinem dieser  engl. Hefte ist das der Fall! Melodiespiel zuerst auf leeren Saiten, dann mit gegriffenen Tönen, geht für meine Schüler einfacher, als schon ganze Akkorde greifen. Einzelne Töne sauber greifen ist Grundvoraussetzung für Akkorde!
Also ich habe meinen eigenen Lehrgang gemacht. Wichtig ist auch, dass die Noten- und Tabulaturschrift gross ist, weshalb, weiss ich nicht, es ist wie beim Lesenlernen, die Kinder erfassen es gross einfach besser!
Ich kann dir gerne einige Seiten im Pdf übermitteln, falls du Interesse hast.
Grüsse
Annette

Dieter

ich hänge mich mal hier an:

welches lehrbuch (in GCEA) ist für Erwachsene empfehlenswert?

So was in der Qualität der Ukulelenschule von j.p.müller und frank baier - das aber leider in d also adfish ist..
Gruss Dieter

sarantha

@LokeLani: Welche Lieder übst du denn als Melodie mit den Kindern ein? Statt gleich die Akkorde greifen zu lernen?

Ich habe auf der hier gelinkten schweizer Seite mit den Volks- und Kinderliedern einige gefunden, die nur zwei Akkorde nutzen und in F transponiert (da gibt es den praktischen Knopf rechts) dann nur C7 und F benötigen. Ich hoffe, dass ich mit einer Auswahl solcher Einstiegslieder die Latte für den Anfang nicht frustrierend hoch lege. Demnächst will ich nämlich meine kleine Tochter und den Nachbarsjungen (der seeehr motiviert ist) mal regelmäßig zum Musikmachen einladen. Sie sind halt erst knapp 6 und 7.

allesUkeoderwas

Buch für das Kind mit 6 (zum Selbststudium  :shock: ) oder Buch für die Eltern, um mit dem Kind gemeinsam?....  Oder evtl. Buch für die großen Kinder, die den Kauf einer Ukulele mit den kleinen Kindern rechtfertigen wollen....

Ich vermute mal das 2.  Und wenn die Eltern schon Ukulele spielen, dann kann ich nur Peter Bursch Kindergitarrenbuch und Peter Bursch Kinderliederbuch empfehlen...  (Akkord bleibt schließlich Akkord  ;)   - egal ob Gitarre oder Ukulele)...

oder man nimmt nur das Liederbuch die \"3\" Ukulelengriffe kann man für die lieben Kleinen auch gesondert zu Papier bringen...

Peter Bursch hat schon Millionen kleinen und großen Kindern das Musizieren beigebracht  :D
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#22
Zitat von: Dieterich hänge mich mal hier an:

welches lehrbuch (in GCEA) ist für Erwachsene empfehlenswert?

So was in der Qualität der Ukulelenschule von j.p.müller und frank baier - das aber leider in d also adfish ist..

1. Für den Erwachsenen ist es relativ egal ob A D F# B oder G C E A, die Grund-Griffe die man lernen muß sind die gleichen, sie Heißen und klingen eben nur anders... Da kann man sich ja eine Übersetzungstabelle machen. Ein Erwachsener sollte das hinkriegen  ;)

2. Literatur für Erwachsene Anfänger: Mein Vorschlag ist Let\'s Kanikapila - The Hawaiian Way von michael Preston da lernt man gleich \"Folgen nach Tonart\" - Lesson 1: C F G7.....  Und damit kann man schon 97,5367 % aller Lieder aus der Mundorgel begleiten   ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Jutta

Hallo,

ich hab für meine Kinder auch die Ukulelenschule aus dem Schuh-Verlag, die ist eigentlich ganz nett. Aber fängt auch gleich mit Notenkunde an. Allerdings ist hinten erst mal nur Akkordspiel möglich.

Habe selber Kinderlieder in Tabulatur geschrieben, mal einstimmig, mal mehrstimmig, aber immer ganz leicht. Bei Bedarf würde ich das Verschicken. Ist allerdings im tuxguitar- Format.

LG Jutta

surfi

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, in welcher Stimmung in diesem Buch

http://www.amazon.de/dp/3865433820/ref=pe_24651_24176151_pe_vfe_t1

das Ukulelenspiel beigebracht wird.

Ich bin auf der Suche nach einem Lehrbuch für meine 10 jährige Tochter. Ich habe gerade mit dem Ukulele spielen begonnen
und bringe es mir selber bei. Meine Tochter möchte das nun auch.
Allerdings wohnt Sie 400 km entfernt von mir und ich bin auf der Suche nach einem Lehrbuch und einer Ukulele für Kinder mit der
Sie starten kann. Ich selber lerne in G C E A  und würde gerne, dass meine Tochter auch mit der Stimmung anfängt, damit wir auch gemeinsam
spielen können.

Mit dem I-Net hat meine Tochter noch nicht wirklich was am Hut und so wären Tipps zu Kursen im Netz nicht hilfreich.

Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe

Gruß
surfi

fritz

c6 re-entrant, also g c e a.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

surfi

Erst einmal Danke für die Info.

@fritz. ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass du Kindern das spielen lehrst. Ein paar der Kinder hatten
die Makala Delphin.

Kannst Du diese empfehlen?

TERMInator

Ich bin nicht fritz, aber die Delphin/Dolphin ist m.E. die beste Ukulele dieser Preisklasse.
Und sieht - auch oder gerade für Kinder - nett aus.

fritz

www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com