LEHRBUCH FÜR KINDER?

Begonnen von rolle, 18. Mai 2008, 22:11:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 12.962 Aufrufe)

rolle

mit der SuFu hatte ich keinen erfolg, deshalb mal die frage an alle väter/mütter/lehrer:

welches lehrbuch könnt ihr für kinder (6 jahre, auch für jüngere(?)) empfehlen, das motivierend und pädagogisch wertvoll ist?

von vorteil fände ich natürlich GCAE stimmung und deutsche sprache (siehe anderer threat). gibt\'s da überhaupt was?

moskeeto

#1
Ich denke, da wird Forumsmitglied Fritz der beste Ansprechpartner sein - denn der hat ein tolles Ukulelen Schulprojekt gestartet :D

Edit: sooo, hier sind 4 Lektionen von Fritz online zu finden:
http://ukulelenclub.de/index.php?page=185


.

rolle

Zitathier sind 4 Lektionen von Fritz online zu finden:

jepp, danke. ist schonmal ein anfang ;) und beruhigt mich insofern, dass ich beim sohnemann mit den gleichen akkorden angefangen habe.

bei dem lehrbuch, was es geben möge, wäre ergänzend natürlich eine begleit-cd ideal, da mein eigener horizont doch etwas beschränkt ist, was kinder-/volkslieder angeht.

moskeeto


fritz

rolle, ich kenne auch noch kein empfehlenswertes deutsches lehrbuch für kinder.

das hier finde ich sehr gut, aber es ist englisch.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

rolle

hey, danke, ihr beiden ;) ein pädagogisch wertvoller grund (für sohneman) mehr, englisch zu lernen. meinem sohn dürfte es (derzeit) egal sein, da er noch nicht lesen kann (einschulung dieses jahr).

gut, das ich bei thomann noch ein bischen guthaben habe, ich muss nur sehen, dass ich über den mindestbestellwert komme (mit bass-saiten ist das ja einfach :) )

Mo

Hallo rolle,

das Buch von Steven Sproat (Starting Ukulele) kann ich auch sehr empfehlen, nicht nur für Kinder. Aber, wie schon Fritz gesagt hat, es ist englisch und die Stücke darin sind auch nicht unbedingt Lieder, die hierzulande besonders bekannt sind (bei Kindern).
Momentan gebe ich einem sieben jährigen Mädchen (und meinem dreieinhalb jährigen Sohn) Uke \"Unterricht\" und dafür benütze ich im Moment das Material von Fritz und den Schnupperkurs von Goschi, bzw. einige Kinderlieder, die ich im www gefunden habe.

Viele Grüße
Mo

Ohrenblicker

Zitat von: rollewelches lehrbuch könnt ihr für kinder (6 jahre, auch für jüngere(?)) empfehlen, das motivierend und pädagogisch wertvoll ist?

von vorteil fände ich natürlich GCAE stimmung und deutsche sprache (siehe anderer threat). gibt\'s da überhaupt was?

Die Ukulelenschule für Kinder ist in GCEA (GCAE kenne ich gar nicht  :mrgreen: ), auf Deutsch und sehr liebevoll gemacht. Sie ist in zwei Teile gegliedert, einer mit Akkorden und einer mit Melodiespiel. Ich unterrichte auch ein paar Kinder, habe aber noch nicht mit der Ukulelenschule gearbeitet, weil\'s da sofort mit Noten losgeht, was ich bei 5-jährigen zu früh finde. Aber sie macht einen sehr guten Eindruck, ist liebevoll bebildert und ist soweit ich weiß konkurrenzlos.

rolle

#8
Zitatweil\'s da sofort mit Noten losgeht, was ich bei 5-jährigen zu früh finde
da ist was dran! und zack! ab in den warenkorb!  :D

ZitatGCAE kenne ich gar nicht
:oops:


EDIT: ich habe mal beide bücher bestellt und werde später hierzu meine meinung kundtun. vielen dank für die hilfe.

Uketeufel

Wäre schön, wenn Du die Buchrezensionen für unseren Newsletter vorbehalten würdest. Machst Du das?
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

rolle

Zitat von: UketeufelWäre schön, wenn Du die Buchrezensionen für unseren Newsletter vorbehalten würdest. Machst Du das?

ich weiss ja nicht, ich weiss ja nicht, ... ob ich befähigt bin, eine rezension zu schreiben, da mir doch noch einiges an background fehlt. ich kann\'s ja mal probieren und dir meine ergüsse vorab zukommen lassen.  8)

Ohrenblicker

Über die Ukulelenschule für Kinder könnte ich euch gerne was schreiben, wenn Rolle das lieber nicht möchte. Habe zwar wie gesagt noch nicht damit gearbeitet, aber ich habe sie hier und ich kann sie mir mal genauer unter die Lupe nehmen. Bis wann bräuchtet ihr die Rezension?

Sugar

Ich habe eine Uke-Schule für Kinder gefunden auf www.ukulele.ch.
Gibt es als kostenlosen Kurs in klein und als gebundenes Heft zu kaufen. Selber habe ich aber mit beiden Kursen noch keine praktische Erfahrung. Würde mich aber mal interessieren, falls jemand diese beiden schon mal getestet hat.

Liebe Grüße

rolle

ZitatThe system cannot find the file specified.

:roll:

moskeeto