Tennesse besser als Brüko?

Begonnen von pukeuke, 30. Apr 2007, 16:42:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 5.355 Aufrufe)

pukeuke

Hi!
Mein Mitbewohner hat mich mit seinem Ukulelen-Wahn angesteckt. Jetzt brauche ich auch eine. Heute war ich bei Musik-Produktiv. Da hatten die eine Collins Ukulele, die mir rein qualitativ überhaupt nicht zusagte. Auf Nachfrage holte man dann zwei Uken aus dem Lager: Eine Tennesse Oahu und eine Brüko No. 2 (Hawaimotiv).
Mein erster Eindruck: Sicher, die Tennesse ist durch die schweren Mechaniken eher unausgewogen, wirkte aber klanglich und von der Verarbeitung her irgendwie wertiger als die Brüko. Der Korpus der Brüko wirkt dünner und leichter. Bei einem Blick durchs Schallloch sieht man auch das der \"Stabilisierungssteg\" der Oahu viel vertrauenserweckender und stabiler aussieht. Auch die Markierungspunkte auf dem Griffbrett waren bei der Oahu eingelassen und auch aus der Spielerposition, \"von Oben\", sichtbar, bei der Brüko nicht vorhanden.
Gleichzeitig liest man hier eigentlich nur gutes über Brüko und eher Ernüchterndes über die Tennesse. Jetzt bin ich natürlich verwirrt, denn ich war eigentlich mit der Einstellung dahin geganen \"du gehst da rein und kaufst eine Brüko No. 6\".

Welche Frage sich jetzt mir stellt: Entspricht die Brüko 2 der Brüko 6 von der Form her, oder hat man da Besserung zu erwarten, oder hat der erste Eindruck total getäuscht und die Oahu ist ein Blender, der gut aussieht aber wenig empfehlenswert ist?

PS: Falls jemand einen Laden in der Umgebung von Osnabrück kennt, der eine Brüko No. 5 / No. 6 zum Anschauen hat, kann er gerne Bescheid sagen. Ich sitze wie gesagt auf heißen Kohlen.

kurt

Jetzt erleb ich zum erstenmal das ein armer Anfänger hängen gelassen wurde !
Keine hat ihm rechtzeitig vor Ladenschluß mit Rat und Tat zur Seite gestanden ! Armer Pukeuke !
 Ich kenne beide nicht, aber wenn man bei Brüko auf der Homepage nachsieht, fällt einem der Preisunterschiede zwischen der Nr. 2 und der Nr. 6 schon auf ! die können nicht gleichwertig sein !

Also nimm die Tennesse ! Die haben zwar Qualitätsschwankungen, aber vielleicht hast du eine von den guten erwischt !

Wenn du kein Risiko eingehen willst, würd ich bei Brüko oder Risa eine bestellen, bei Brüko eine Sonderanfertigung ( Ich werde langsam zum Mahagonyfan) bei Risa eine Standard (sind eh teuer genug)

pukeuke

Das mit dem heute kaufen habe ich mir eh abgeschminkt. Macht aber nix. :)

Ich würde gerne noch etwas zu den Unterschieden Brüko No. 2 und No. 6 hören (außer Holz und Preis).

Da ich heute eh nicht mehr zum Zuge komme überlege ich ernsthaft mir für 83€ bei Thomann die No. 6 mit Tasche zu kaufen, anzuschauen und ggf. zurückzuschicken.

wwelti

Ich weiß zwar nicht genau woraus die No.2 ist, aber ich glaube es ist nur Sperrholz. Empfehlen würde ich Brüko\'s ab No.4 aufwärts sowie alle Sondermodelle ;) (Die sind auch alle Massivholz)

pukeuke

#4
Wenn das stimmt, wäre das natürlich toll. Ich denke als Anfänger bin ich mit der Brüko No. 6 schonmal gut bedient.

Jetzt interessiert mich noch, ob es bei Thomann schon die Brükos mit neuen Mechaniken und Saiten gibt, oder ob man da noch Restbestände bekommt.

wwelti

Am Besten Du bestellst eine Sonderanfertigung bei Brüko, da kannst Du z.B. auch gewinkelte Mechaniken anfordern. Ich werde irgendwann auch mal ne Custom Brüko bestellen -- wenn sich mein Sparschwein wieder ein bisschen von der letzten Wiederbelebungsaktion erholt hat :D

pukeuke

Naja. Ich weiß halt noch nicht, ob Uke wirklich DAS Instrument für mich ist. Daher wollte ich erstmal maximal 100€ (inkl. Versandkosten) ausgeben. Wenn ich dann für 83€ das Thomann-No6-Set mit Tasche nehme passt das ganz gut, ich brauche ja dann wahrscheinlich auch noch Saiten. :)

MellonCollie

Mmmh... ich hatte auch den Moment, da ich im Musikladen stand und eine Brüko und eine Tennessee in der Hand hatte... und hab mich damals für die Tennessee entschieden, aus ähnlichen Gründen wie denen, die du anführtest. (Gut, es war eine Kilauea, keine Oahu, die Holzart ist auf jeden Fall verschieden, aber Sperrholz ist glaub ich beides.)
Im Nachhinein hätt ich mich vermutlich doch anders entschieden. Zwar hab ich auch schon bessere Tennessees gesehen als meine, insofern gibt es da anscheinend durchaus Qualitätsschwankungen und vielleicht hab ich ein schlechtes Exemplar erwischt, aber generell ist es bei denen, die ich kenne, mit der Intonation nicht so weit her und auch die \"stabile\" Bauweise ist nicht unbedingt ein Beweis für Qualität, denn eigentlich ist Leichtigkeit immer etwas, das für ein Instrument spricht (bei Ukulelen zumindest). Also zumindest sollte man so eine Oahu vermutlich auf Herz und Nieren testen, ehe man sie mit nach Hause nimmt.
Nun kenn ich die Brüko 2 nicht persönlich, insofern kann ich keinen direkten Vergleich anstellen, aber die Ratschläge der andern hier sind glaub ich schon ganz richtig.

Johnny-Flash

Zitat von: pukeukeJetzt interessiert mich noch, ob es bei Thomann schon die Brükos mit neuen Mechaniken und Saiten gibt, oder ob man da noch Restbestände bekommt.

Ich habe auch die Brüko 6 von Thomann.Die hat schon die neuen Saiten und auch die neuen, allerdings direkten, Mechaniken. Also keine Restbestände. Und mit der 6er bist Du sehr gut bedient. Es ist ein hervorragendes Instrument.

Gruß Johnny ;)

Uketeufel

Sei froh, das Musik-Produktiv jetzt dicht ist. Ich empfehle Dir auch die Brüko 3 und höher, entweder von Brüko, von Dudelhans oder von Thomann. Damit machst Du nichts falsch, und Du kriegst sie locker verkauft, wenn die Uke doch nichts sein sollte. Was ich mir aber natürlich absolut nicht vorstellen kann.

Du kannst auch eine Testukulele haben. Kostet Dich nur einmalig das Porto. Schau doch mal auf die Clubseite www.ukulelenclub.de
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

pukeuke

Das mit den Testukulelen ist natürlich eine geniale Sache, aber ich denke ich werde mir morgen eine Brüko No. 6 bei Thomann kaufen und die dann ausprobieren. Sollte sie mir gar nicht gefallen, dann werde ich sie halt wieder zurückschicken (bei Thomann soweit ich weiß kein Problem). :)

Henk

Gute Wahl!

...ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich damals, vor langer, langer Zeit (etwa so vor einem halben Jahr) meine Nr. 6 bei Brüko bestellt habe und danach nochmal ein gefühltes halbes Jahr (es war etwa eine Woche) auf ihre Ankunft warten musste.
Aber was war das für ein feierlicher Moment...

Jaa jaa...damals...die gute alte Zeit...

wwelti

Goschi, wenn das so ist, finde ich die Brüko No.2 auf einmal extrem interessant. Nur -- man kriegt sie ja scheinbar kaum irgendwo zu kaufen!

Henk

Zum Preis von 75€ bei Musik-Produktiv finde ich sie mal gar nicht interessant. Da gibts bessere Alternativen. Z.B. für 4€ mehr die Nr. 6 bei Thomann... oder für nur 65€ die Nr. 4.

wwelti

Lol... für 75 Euro finde ich sie auch nicht mehr interessant :D ... ich meinte die wär auch mal deutlich billiger zu bekommen gewesen?