Ein kleiner Bericht: APC (António Carvalho) Tenorukulele

Begonnen von Henk, 27. Aug 2008, 19:52:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (66 Antworten, 22.225 Aufrufe)

ukemouse

#15
Och mir wärs ganz recht wenn Akazie Koa ist.
Dann hab ich eine Koa Ukulele, juhu.  :mrgreen:

MicroMue

Die koa pili koko tenor könnte im Vergleich vielleicht interessant sein. Preislich grob vergleichbar zur APC und gute Reviews.

Gruß

MikroMü

Henk

Ich habe der Vollständigkeit halber dem Bericht noch ein paar Fotos hinzugefügt. Gestern konnte ich von einigen im Bericht genannten optischen Fehlern keine Fotos machen. Die wurden jetzt nachgereicht. Außerdem gibts zwei Detailaufnahmen: Von dem wunderschönen Holz und von einer Mechanik.

@Ukü-Zwuckü: Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was Du meinst. Eine Längsstrebe gibts auf dem Boden. Ich denke, weil er gespiegelt verleimt wurde. Siehe Foto Nr. 2.

@Moskeeto: Ja: Hier unter der Nummer 2.2 ist ein Bild. Wobei Goschi das Ende der Saite zur Sicherheit noch einen einfachen Knoten gemacht hat.

Uki-Zwucki

@ henk: Ich mein an der Deckenseite. Also oben, innen: Greif mal in das Schalloch und taste seitlich richtung Zarge an der Innenseite der Decke entlang. Hab ich früher nie bemerkt, Mike von D. hat mich drauf aufmerksam gemacht. Wahrscheinlich zur Stabilisierung, damit die Decke nicht reißt, bricht.

Grüße, Uko-Zwucko

Henk

#19
Zitat von: GoschiZum Klang der APC muss noch erwähnt werden, dass Tim Sweeney ihr - trotz der gerade erst aufgezogenen Saiten - äußerst schöne Töne entlockt hat... :D
Ja. Der Klang der Ukulele ist sehr schön. Meine Fähigkeiten und Klangbeispiele zeigen das aus mir völlig unbegreiflichen  Gründen  nicht wirklich. ;) *tüdeldü* Tim Sweeney ist, obwohl kleiner als ich, eben doch ein paar Nummern größer.
Aber er hat sich wohl gefreut, dass wenigstens eine Tenor-Ukulele da war. Wenn auch nicht in Low-G gestimmt.

@ Ukä-Zwuckä: Ja. Leisten sind da. Gleich zwei Stück. Längs. Unter der Decke.

ukemouse

#20
Zitat von: MicroMueDie koa pili koko tenor könnte im Vergleich vielleicht interessant sein. Preislich grob vergleichbar zur APC und gute Reviews.

Gruß

MikroMü

Preislich liegen die ähnlich ja. Die Koa Pili Koko Tenor kostet 299,- Dollar + Porto + Zoll + Steuern + ca 8 Tage Wartezeit = rechne, rechne, grübel..... da komm ich auf rund 310,- Euro.
Aber klanglich sind die eher nicht vergleichbar.   :P  Die KPK hat einen richtig schönen Hawaii Sound und ist laut. Sie hat zwar auch ihre Schönheitsfehler, aber die verzeihe ich ihr immer, wenn ich sie höre.  :mrgreen: Ich kenne bis jetzt nur die Sopran, aber ich denke die Tenor ist da ähnlich. Mal sehen wie die Concert ist  ;) , Tenor will ich ja nicht.

Ich hatte am Sonntag die APC auch in der Hand. Ich fand sie nicht schlecht, nur wie Henk schon sagt etwas leise. Und sie ist matt, ich mag lieber glänzend.  :mrgreen:

kurt

Als erstes herzliche Gratulation zu der tollen Lupe , Henk !!

Ich persönlich schau bei einer Uke nicht so sehr auf die Schönheit, weil schön bin ich selber...

Aber je mehr Koa ich seh, je mehr Koa-Uken ich hör, desto fester wird mein Entschluß KEINE anzuschaffen. Mich überzeugt dieser \"Koa-Wahn\" nicht !
Ferner bin ich der Überzeugung, man sollte JEDE Akazienart von vornherein als Koaart bezeichnen ! Das würde viel zusätzliche Verwirrung schaffen !!

Jeanette Bos

Kurt, wie viele guten Koa Ukulelen hast du bis jetzt gespielt?

Laut Mike DaSilva (Bauer von u.a. Bosko und Honeys Ukulelen) gibt Koa eine Resonanz im hoeheren Bereich die keine andere Holzart gibt. Das bedeutet nicht dass Koa das einzige gute Holz ist fuer eine Ukulele - es gibt ungeheuer viel schoene und geeignete Holzarten - aber Koa hat eine besondere Qualitaet die man nicht zurueckfindet in Hoelzern die \"etwa dasselbe\" sind. Deswegen soll man Koa auch nicht damit verwechseln oder andere Holzarten verkaufen als Koa.

Ich habe in den letzten zwei Jahren viele Ukulelen gespielt, und meiner Erfahrung nach ist es wahr: Koa hat eine spezielle Klangqualitaet. Man kann die lieben oder nicht. Manche bevorzuegen Mahagony oder andere Hoelzer. Und natuerlich ist die Bauart des Instruments entscheidend. Aber wie auch, Koa klingt anders und man soll eine Holzart nicht als eine Andere verkaufen.

kurt

Was sind gute Koauken ?

Ich habe einige Koas in GU gesehen, gehört, und auch selbst in der Hand gehabt(gespielt), ob des jetzt besonders gute waren ?

Wenn ich jetzt präzesiere welche , beleidige ich vielleicht den einen oder anderen, oder einer der Händler fühlt seine Ware abgewertet.
Das will ich nicht.

An Mike DaSilvas  Aussage hege ich jedenfalls gewisse Zweifel.

Fischkopp

Ich betrachte die Koa-Diskussion auch immer von einem mehr philosophischen Standpunkt aus.
Die Ukulele ist auf Hawai entstanden. Die dort vorkommende Holzart ist Koa, deshalb waren die ersten Uken alle aus Koa.

Denken wir nun einmal die Ukulele wäre in Deutschland entstanden und die ersten Uken wären aus Eiche.
Dann würde heute jeder anstreben eine Ukulele aus Eiche zu besitzen und Eiche ganz besondere Eigenschaften nachsagen. Insofern glaube ich nicht, dass Koa andere physikalische Eigenschaften hat als andere Tonhölzer. Entscheidender ist da glaube ich die lange, artgerechte Lagerung eines guten Tonholzes.

PS : Ich mag Koa-Ukulelen sehr gerne - sowohl den Klang, als auch die Optik ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

wwelti

Das Problem bei Deinem Beispiel ist daß Eiche meines Wissens als Tonholz ziemlich ungeeignet ist ...

Sagen wir mal Du meintest Fichte statt Eiche. Fichte ist ein sehr gutes Tonholz und kommt in Europa häufig vor.

In der Tat -- Fichtendecken haben ganz besondere physikalische Eigenschaften und tonliche Qualitäten die Du mit keinem anderen Holz so hinbekommst. (Ich werde mir irgendwann auch eine Brüko mit Fichtendecke machen lassen -- glaube ich :) ).

Koa hat ganz bestimmt auch besondere klangliche Eigenschaften, die man bei anderen Hölzern nicht findet. Koa ist auch ohne Zweifel ein sehr gutes Tonholz. Das ganz besondere an Koa im Zusammenhang mit Ukulelen ist natürlich, daß die ersten Ukulelen aus Koa gebaut wurden. Das prägt natürlich das Instrument, und natürlich ist jetzt der Koa-Klang das Ideal für eine Ukulele. Und ich kann ich mir gut vorstellen daß man diesen Klang kaum mit anderen Hölzern überzeugend hinbekommt.

Daß Koa-Ukulelen nicht auf meiner Einkaufsliste stehen ist nochmals eine andere Geschichte und liegt nicht an den klanglichen Qualitäten von Koa.

Viele Grüße
  Wilfried

Fischkopp

Zitat von: wweltiDas Problem bei Deinem Beispiel ist daß Eiche meines Wissens als Tonholz ziemlich ungeeignet ist ...

Sagen wir mal Du meintest Fichte statt Eiche. Fichte ist ein sehr gutes Tonholz und kommt in Europa häufig vor.

Das ist mir schon klar, das Eiche kein Tonholz ist, deshalb habe ich es mit Absicht gewählt.

Hätte übrigens ein nicht näher benanntes Möbelhaus aus Schweden die Uke erfunden wär sie aus Kiefer  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

apfelrockt

Zitat von: fischkoppHätte übrigens ein nicht näher benanntes Möbelhaus aus Schweden die Uke erfunden wär sie aus Kiefer  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

in der Tat, wollen wir jetzt hoffen dass einer von denen mitliest oder besser nicht?  :)

Ich denke jeder hat so seine eigenen Vorstellungen wie seine Uke klingen soll. Ist doch schön dass es so viele Tonhölzer gibt und jeder die Wahl hat.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Jeanette Bos

Zitat von: ewa... Ist doch schön dass es so viele Tonhölzer gibt und jeder die Wahl hat.
Absolut einverstanden! Nur soll man die Nomenklatur ein bischen sauber halten...

apfelrockt

@henk, bin erst jetzt auf deinen Bericht gestossen. Du hast Recht, einem geschenkten Gaul .....

Die kleinen Schönheitsfehler z.B. beim Herringbone, ok kann man drüber hinwegschauen, der Bruch in der Zarge quer zur Faser find ich aber bedenklich. Da hat man wohl beim biegen der Zarge nicht die notwendige Sorgfalt walten lassen. Also wenn ich dass Teil gekauft hätte, würde ich es dafür zurückgeben. Hätte Sorge der Bruch würde sich vergrössern.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem